Datum: | 16.01.2008 |
Name: | Andreas |
|
Eine tolle Seite mit nostalgischen Bildern. Anmerkung zur Strecke Greußen - Ebeleben - Keula: Bei maps.goolge.de kann man den Verlauf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Abtsbessingen und Rockstedt im Gelände noch gut erkennen, auch dort, wo seit gut 40 Jahren keine Gleise mehr sind. Leider lässt sich der Link hier nicht eintragen. Aber so gehts: - maps.google.de aufrufen - Suche nach Abtsbessingen - Ansicht Satelit wählen - bis auf Stufe 4 heran zoomen - nordöstlich von Abtsbessigen ist der Bahnverlauf zu sehen. Gruß Andreas (Der da mal gewohnt hat...) |
Datum: | 14.01.2008 |
Name: | Ralf Fuchs |
Eintrag: | Hallo Herr Schruft, ich schaue immer wieder gerne auf ihrer Seite vorbei, wenn ich Fragen zum Bahnverlauf rund um Lauterbach in Hessen habe. Ich habe mittlerweile einige sehr interessante Videos aus dem Jahr 1926 (!) aus Lauterbach auf meiner Seite. Dort sieht man u.a. auch sehr schön die alte Vogelsbergbahn und den Nord- und Südbahnhof im Jahr 1926 in Aktion (Dampfloks, Dieselloks, Güter- und Personenzüge). Vielleicht hat der eine oder andere ihrer Besucher ja Interesse. Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen. Der Link: http://www.lauterbach-vogelsberg.de und dann unter "Lauterbach 1926". Bei Interesse könnte ich noch ein Video von einer Bahnfahrt von Hartmannshain über Grebenhain, Herbstein, Eisenbach, Blitzenrod nach Lauterbach bereitstellen. Das Material stammt auch aus den 1920er Jahren! Mit freundlichem Gruß aus Lauterbach Ralf Fuchs |
Datum: | 12.01.2008 |
Name: | Bernd |
Eintrag: | Hast Du super gemacht. Da ich im Raum Geislingen / Filstal und auf der Alb selbst solche Strecken (die gleichen) dokumentiert habe, kann ich den Aufwand auch sehr gut einschätzen. Da sucht man manchmal schon länger nach einem Zugang um Reste zu finden und um ein bestimmtes Foto zu machen. Ich verbinde dies mit ausgiebigen Wanderungen oder Radtouren. Niemand der dies nicht mal selbst gemacht hat kann sich vorstellen, welchen Blick man selbst für kleinste Details bekommt. Und wie man immer wieder überrascht ist, was sich - trotz allem - irgendwie noch erhalten hat. Ich hoffe Dir macht dies alles genauso Spass wie mir. Muss es ja wohl - bei diesen super Seiten. Na ja, ich glaube ein bischen verückt müssen wir beide zudem auch sein :-)))) Gruß Bernd |
Datum: | 06.01.2008 |
Name: | Ulrich Grosse |
Eintrag: |
Ganz herzlichen Dank für die interessanten Seiten. Ich schaue hin und
wieder rein und denke darüber nach, ob sich die eine oder andere
Strecke vielleicht nicht doch noch reaktivieren lässt. Immerhin sind in
Baden-Württemberg inzwischen etliche Strecken wieder mit großem Erfolg
in Betrieb gegangen, z.B. die Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg, die
Bahn von Dettenhausen nach Böblingen, die Ermstalbahn Metzingen - Bad
Urach, die Strecke Laupheim West - Laupheim Stadt, die Strecke von
Hintschingen nach Zollhaus-Blumberg oder von Hüfingen nach Bräunlingen,
von Balingen nach Schömberg oder von Schelklingen nach Gammertingen. Ich kann nur hoffen, dass die eine oder andere Strecke aus Ihrem interessanten Archiv noch verschwinden, sprich wieder betrieben wird. Ulrich Grosse |
Datum: | 30.12.2007 |
Name: | Christoph Oehmichen |
Eintrag: |
Echt super Seite kann ich nur sagen. Sie öffnet einem die Augen, wie sehr sich die Eisenbahn aus der Fläche zurück gezogen hat. Es tut echt weh, zu sehen, wie einstige Strecken zu Fahrradwegen "fremdentzweckt" wurden, um den lokalem Tourismus anzukurbeln. Vielen Dank an die Jenigen, die sich keine Arbeit und Mühe scheuen, gerade diesen Strecken ein virtuelles Denkmal zu setzen, dass die "gute alte Eisenbahn" für Interessierte nicht in Vergessenheit kommt. MfG Christoph Oehmichen |
Datum: | 29.12.2007 |
Name: | Frank Schacht |
Eintrag: |
Hallo Herr Schruft, bin zum wiederholten Mal auf Ihrer Seite. Immer wieder ein Genuß. Vielen Dank. Gruß aus Goslar F. Schacht |
Datum: | 26.12.2007 |
Name: | Roland Schlotthauer |
Eintrag: |
Einfach Klasse, mir fehlen die Worte, weiter so, diese Seite ist ein absolutes Muß für jeden Bahnfan |
Datum: | 19.12.2007 |
Name: | Clément |
Eintrag: |
Also ich bin sooo frohh das es diese Seite gibt. Sehr grosses Lob.
Genau das Suche ich viele Fotos der ehemaligen Haltestellen/Stationen
und Beschreibungen. Weiter so! Ich kann es jedesmal geniessen die
Strecken wieder und wieder zu sehen und jedesmal ist es ein bisschen
anders. (Natürlich sind die Strecken am spannendsten, wo die Geleise noch liegen; aber flott, dass auf dieser Site gar keine in Vergessenheit gerät und das man so Detail orientiert ist, grossartig!) Doch es wäre schön wenn man die alte Karte als Ganzes hätte, denn jetzt haben wir immer nur Teile bzw. Regionen davon. Ich danke und hoffe, dass man nie aufhört die guetn, alten Strecken zu fotographiren/dokumentieren. Clément |
Datum: | 26.11.2007 |
Name: | Harry |
Eintrag: |
Hallo Super Seite, solche Fotos hab ich schon lange gesucht! Was noch interessant wäre, wäre eine Dokumentation der Strecke Meckenbeuren - Tettnang (Gleise liegen noch fast komplett), bei DSO sind einzelne Fotos zu sehen, sowie von der Strecke Niederbiegen - Weingarten / Baienfurt. Gruß Harry |
Datum: | 25.11.2007 |
Name: | Christian |
Eintrag: |
Hallo ein Lob an diese tolle Seite, v.a. die Bahnlinie Senden - Weißenhorn interessierte mich. Es wäre nett, wenn noch eine Dokumentation der stillgelegten Bahn Augsburg - Welden , wie Michael Günther schrieb, hinzugefügt werden könnten Ansonsten weiter so! Christian |
Datum: | 24.11.2007 |
Name: | Maximilian Werner |
Eintrag: |
Hallo,ICH FINDE EURE SEITE SCHÖN WEIL ICH ALLES ÜBER DIE WILL TSCHÜSS! |
Datum: | 24.11.2007 |
Name: | Borys Kurylo |
Eintrag: |
Hallo Rainer, ich habe mir wieder mal die Alten Fotos von der Eisenbahnstrecke Hünfeld - Eiterfeld angeschaut. Inzwischen ist darau der Kegelspieö Radweg geworden Ich habe damals die Eisenbahnstrecke für meine Artder Fotografie oft genutzt (Viadukt bei Klausmarbach, Gleise bei Eiterfeld, Bahnhof Großentaft). Das lohnt heute nicht mehr, weil alles modernisiert ist. ... so ist die Zeit halt...! Viele Grüße aus Hünfeld Borys |
Datum: | 24.11.2007 |
Name: | Holger Kiesch |
Eintrag: |
Hallo und herzlichen Dank für die Dokumentation. Immer, wenn man auf Reisen ist, erscheinen Einschnitte, Dämme und Ortschaften, wo plötzlich eine Bahnhofsstraße ist, man aber weit und breit kein Gleis sieht. Die (traurigen) Fakten auf Ihrer Seite verschaffen dann Gewissheit......hier war mal was. Und da ich hier bei uns (Mittelhessen) immer mehr Bahnen endgültig verschwinden sehe, freut es mich, dass diese bei Ihnen wenigstens fotografisch (und tabellarisch) in Erinnerungen gehalten werden. |
Datum: | 23.11.2007 |
Name: | Niklas |
Eintrag: |
Sehr gute Internetseite!
Ich bin Eisenbaghnfan, 13 Jahre alt. Die Strecke von Ungerhausen nach Ottobeuren interresiert mich wirklich sehr. Ich würde gerne mehr über diese Lokalbahnstercke erfahren. Schade, dass heute (fast)kein einziges Relikt von früher mehr existiert, außer das Schotterbett und der Bhf. Ottobeuren. |
Datum: | 18.11.2007 |
Name: | Dennis |
Eintrag: |
muss echt sagen ich als Eisenbahn fan ist diese seite einfach perfekt gemacht.
ich mag es nicht wenn alte Gebäude verfallen oder abgerissen werden sowas macht mich wütend |
Datum: | 08.11.2007 |
Name: | Gerhard Auth |
Eintrag: |
Echt Klasse diese Seite!
Ich selbst bin Eisenbahner und komme aus Osthessen, einer geschichtsträchtigen Gegend. Hier noch einige Anmerkungen: Zur Strecke Schlüchtern - Elm empehle ich das Buch "Eisenbahndreieck Distelrasen" von Rolf Jerowitz, dem Betreiber der heutigen Kleinbahn von Wächtersbach nach Bad Orb. Was die Strecke Fulda - Hilders betrifft, so ist diese mittlerweile komplett zum "Milseburg-Radweg" ausgebaut und zählt zu den absoluten touristischen Highlights der Region. An der ehemaligen Strecke Burghaun - Wenigentaft steht mittlerweile am Bf. Burghaun/Ost ein liebevoll reataurierter alter Speisewagen mit ku-linarischen Leckereien im Angebot und im Sommer mit Biergarten, absolut sehenswert, auch diese Strecke ist mittlerweile zum Radweg umfunktio-niert. So nun reichts, tolle Arbeit, weiter so, ich schaue bestimmt mal wieder rein. Liebe Grüsse vom Hessischen Landrücken Gerhard |
Datum: | 09.10.2007 |
Name: | Lukas |
Eintrag: |
Klasse Seite
bin absolut begeistert von der Seite, da steckt wirklich sehr vieeeel Arbeit drin. Gruß aus Ortenberg Lukas |
Datum: | 13.09.2007 |
Name: | Dennis Hopf |
Eintrag: |
Servus,
echt interessant anzuschauen deine Internetseite. Bin erstaunt das doch noch so viel von den ehemaligen Bahnlinien vorhanden ist. Zum Schluss hätt ich noch einen Vorschlag für eine weitere Dokumentation: Nördlingen-Wemding Die strecke wurde vor nicht allzulanger Zeit abgebaut und es ist wirklich noch so einiges zu sehn! Beste Grüße aus Kaufbeuren, Dennis Hopf |
Datum: | 09.09.2007 |
Name: | Christoph |
Eintrag: | Klasse Seite. Schwendi, Laupheim, Memmingen ... alles im Umkreis von 20 km meines Heimatstädtchens. Schön, dass die Leidenschaft zu alten Bahnstrecken auf solch tollen Seiten mit anderen geteilt wird. |
Datum: | 29.08.2007 |
Name: | Wolfgang |
Eintrag: |
Diese Seite ist einfach Klasse: Ich bewundere den Aufwand. Als
gebürtiger Duderstädter bin ich 1990 noch auf der Kanonenbahn
von Leinefelde bis Geismar gefahren. Sie ist ja leider - wie so viele
andere Strecken - 1992 stillgelegt worden. Zum Trost kann ich aber
wärmstens die Draisinenstrecke auf dem Abschnitt zwischen Geismar
- Lengenfeld/Stein - Großbartloff empfehlen.
Nochmals: Tolle Seite, tolle Bilder. |
Datum: | 22.08.2007 |
Name: | Marcel Quandt |
Eintrag: | Diese Seite ist sehr gut gelungen und schön übersichtlich.Kleine Frage.Liegen die Gleisanlagen in der Einfahrt von Hann.Münden eigentlich immer noch?,oder wurden diese schon abgebaut? |
Datum: | 20.08.2007 |
Name: | Jens Wagner |
Eintrag: |
Hallo ,
ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen. Hier eine Information zur Strecke Bichofferode -Stöckey. Nach dem weggeräumtem Bahndamm folgten in Richtung Stöckey noch zwei Brücken. Im Laufe der 70er und 80er Jahre wurde jedoch der Einschnitt komplett verfüllt. Damit verschwanden auch die zwei Brücken. Ggf. sind von der zweiten Brücke noch Rudimente zu sehen. Weiterhin befindet sich in Richtung Stöckey noch ein begehbarer Durchlauf für Regenwasser. Jens Wagner |
Datum: | 15.08.2007 |
Name: | choochoonico |
Eintrag: |
Hallo!
SCHMACHT! Endlich eine Weiterführung vom Buch Vergessene Bahnen in Ba-Wü.! Was passiert wohl mit den ganzen "vergessenen" Güterwagen bzw. Zügen (Kleinlok mit schweizer GW) ??? Man kann nur hoffen, das IRGENDWANN man sich wieder auf " die gute alte (Bimmel-)bahn" besinnt! Spätestens dann wenn der Liter Sprit deutlich über 5 Euro liegt! Wartet nur und rostet weiter! Aber Herr Mehlsack pardon Meldorn und Vorgänger sehen leider nur kurzfristig! |
Datum: | 18.07.2007 |
Name: | Julian |
Eintrag: |
Hallo,
eine sehr, sehr, ..., schöne Seite. :) Ich habe an der Insybahn (972) Gefallen gefunden. Danke für diese schöne HP. :) MfG Julian |
Datum: | 10.07.2007 |
Name: | Sascha |
Eintrag: |
Hallo
ich bin absolut begeistert von dieser Seite hier. Vor allem diese Stilvollen Fotos. Ihre Seite hat mich dazu insperiert selber auf Spurensuche zu gehen. Mitlerweile ist es ein richtiges Hobby geworden, nur hier im Herzen von Westfalen scheine ich wohl der einzigste zu sein. Schade? |
Datum: | 09.07.2007 |
Name: | Lucien Eijdems |
Eintrag: |
Hallo,
Grüsse aus holland Lucien Eijdems |
Datum: | 04.07.2007 |
Name: | master |
Eintrag: |
Hallo,
die Seite ist echt super.Nur in hessen gibt es viele Strecken ,die stillgelegt worden sind,die hier nicht da sind |
Datum: | 03.07.2007 |
Name: | Kai |
Eintrag: | Skandal! Die Strecke Bad Wildungen - Wabern soll 2008 auch stillgelegt werden. In Bad Wildungen begann der Eilzug nach Amsterdam mal seine Fahrt! Ebenso soll 2008 die Strecke von Frankenberg bis Marburg stillgelegt werden. Die Reaktivierung der Strecke Korbach nach Frankenberg soll auch nicht stattfinden, und von Bad Wildungen nach Korbach fahren schon lange keine Züge mehr. Damit ist eine ganze Region ohne Eisenbahn. |
Datum: | 07.06.2007 |
Name: | Oliver Bachmann |
Eintrag: | Die Seite ist echt fantastisch. Ich verbrachte schon viel Zeit hier. Kann man nur jedem Interessiertem weiterempfehlen. |
Datum: | 07.06.2007 |
Name: | Karl-Heinz |
Eintrag: | Respekt vor all der Mühe über die vergessenen Bahnen.Einfach einzigartig.Wäre ein Buch wert, da dann immer alles nachgeschlagen werden könnte. |
Datum: | 23.05.2007 |
Name: | Holger Asboe |
Eintrag: |
Hallo!
Ich muss agen es ist Echt ne tolle seite hier. da ich in Kohden seid 1988 wohne, direkt an der alten Strecke. Weiss ich das es im dorfgemeinschaftshaus von Kohden ein Modell gibt wie es mal in Kohden aussah als die Eisenbahn noch fuhr. Liebe Grüsse Holger Asboe |
Datum: | 21.05.2007 |
Name: | Jan |
Eintrag: | Hi, ganz tolle Seite! Wir sind übers lange Wochenden durchs Eichsfeld geradelt und waren überrascht, auf vielen ehemaligen Bahndämmen fahren zu können. Mal googeln obs Info dazu gibt... und siehe da es gibt! Weiter so! (Leider ist Duderstadt-Göttingen gerade nicht aufzurufen?) |
Datum: | 16.05.2007 |
Name: | Ingo Block |
Eintrag: |
Hey, super Seite!
Gerade der Bereich Wildflecken hat es mir angetan.
Würde ihn gerne in einem Zugsimulator in Anlehnung nachbauen.
Benötige dafür aber noch detailiertere Fotos der Weichenstraßen.
Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen. Lg Ingo |
Datum: | 08.05.2007 |
Name: | Ursula Lüdigk |
Eintrag: |
Mit großem Interesse habe ich die Informationen und Bilder
über die Ulstertalbahn und angrenzende Gebiete verfolgt. Als der
Bahnbetrieb in Geisa eingestellt wurde, war ich nicht einmal 2 Jahre.
Hoffentlich finden sich noch weitere historische Fotos! In diesem Sinn
wünsche ich viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Ursula Lüdigk |
Datum: | 09.04.2007 |
Name: | Hans Heilmann |
Eintrag: |
Eine super Seite! Ich komme gerade aus Gotha wieder. Von dort aus hatte
ich einen Ausflug nach Menteroda unternommen. Mit einem alten
Kursbuch-Nachdruck konnte ich vieles finden. Nur den Bahnhof von
Menteroda fand ich nicht, auch weil ich nur ungeeignetes Kartenmaterial
mitführte. Zwei Einwohner in Menteroda konnten mir auch nicht
wirklich weiterhelfen.
Nun weiss ich aber Bescheid, dank Ihrer Seite! Super Sache!
Ein Tipp noch: Die Homepage Stadtplandienst.de bietet die Möglichkeit per Luftbild die Bahnstrecken nachzuverfolgen. Dann macht die Industriearchäologie noch mehr Freude! Weiter so! Hans Heilmann, Berlin |
Datum: | 06.04.2007 |
Name: | Sven Lohrbach |
Eintrag: |
Hallo,
die alten Eisenbahnen zu sammeln finde ich sehr nett. Wir hatten
früher auch viele alte Eisenbahnen in der Region Osthessen/
Westthüringen[ Wie z.B.: Die Bimbel(Hünfeld-Wenigentaft), die
Hersfelder Kreisbahn (Bad Hersfeld- Schenklengsfeld) und die
Ulstertalbahn (Wenigentaft- Hilders- Wüstensachsen), die Strecke
Fulda (Götzenhof)- Hilders]
Mit freudlichen Grüßen Sven Lohrbach Hohenroda Hessen |
Datum: | 01.04.2007 |
Name: | Tobias |
Eintrag: |
Suche ganz dringen....
Suche orginal Bilder oder Filme von der alten Strecke Wulften-Duderstadt-Leinefelde.Wer was hat kann sich bei mir malden wer sehr wichtig für mich.Weil ich gebürtig aus Wulften stamme.Meine Nummer ist 0431/7802947 Lg Tobias aus Kiel |
Datum: | 17.03.2007 |
Name: | Werner |
Eintrag: |
Phantastisch !
Ich kenne viele der Strecken noch vom Betrieb her und habe viele in den letzten Jahren auch mit dem Rad abgefahren. Besonders interessiert mich die Geschichte der ex-Zahnstangenstrecke Schwebda-Heiligenstadt, über die es nach wie vor nach meiner Kentnis kaum Informationen, geschweige Bilder vom Betrieb gibt. Oder doch...? Werner |
Datum: | 06.03.2007 |
Name: | klaus weibezahn |
Eintrag: |
Moin,
sehr schön, wenn Du noch mehr zu der Gartetalbahn bzw. der KrOK wissen willst, kontaktier mich mal mit PM. mit freundlichem Glückauf Klaus WZ |
Datum: | 02.03.2007 |
Name: | David |
Eintrag: |
Bin auch fasziniert von dieser Seite.
Die Bilder sind wirklich sehr ausführlich und schön. Besonders interessant finde ich den "Rest-Güterverkehr" - z.B. auf der ehem. Kanonenbahn zu dem ehem. Viessmann-Werk. Du schreibst, 2002 wäre er noch in Betrieb gewesen. Was ist der aktuelle Stand? Ich habe übrigens einige 10 Jahre alte Fotos der Bahnhöfe der Kassel-Naumburger Kleinbahn (welche damals noch original erhalten waren). Wenn ich diese Strecke damit beschreiben könnte sag mir Bescheid. |
Datum: | 18.02.2007 |
Name: | Anonymus |
Eintrag: |
Vielen Dank für Ihre Webseite !
Ich erfahre darüber sehr vieles über meine südbadische Heimat. Ihre Seite werde ich noch öfters besuchen. Schöne Grüsse aus Südbaden |
Datum: | 14.01.2007 |
Name: | Christian Wenger |
Eintrag: |
Salve !
Oft bin ich in und um Säckingen unterwegs. Habe mich immer über die Streckenreste bei Wehr gewundert, bin auch schon mal die dortigen Feldwege entlang der heute oft nur noch erahnbaren Trasse abgerfahren. Danke für die Info über die noch gar nicht so lange abgebaute Strecke ... C.Wenger (Heiligenhaus) |
Datum: | 28.12.2006 |
Name: | Achim Schramm |
Eintrag: |
Danke für die ausführliche Beschreibung der Bahn zwischen Bad
Salzungen und Kaltennordheim. Zwischen 1950 und 1953 habe ich die
Feldabahn täglich benutzt zwischen Dermbach und Merkers. Auf einer
P 8 aus dem Bw Vacha hatte ich meine erste Abenteuerfahrt mit einem
Dermbacher Lokführer.
Ich hoffe auf Dein Einverständnis wenn ich auf meiner Homepage
http://www.dampfpur.de einen Link zu "vergessene Bahnen" setze.
Gruß Achim |
Datum: | 22.12.2006 |
Name: | Richie |
Eintrag: | Diese Seite ist wirklich der Hammer, wir uns im Seminarfach sehr helfen |
Datum: | 11.12.2006 |
Name: | Schorschy |
Eintrag: |
...also eure Homepage ist eine wahre Goldgrube zur Geschichte der
Eisenbahn in Deutschland. Ich glaube, ich werde in nächster Zeit
noch des öfteren hier verweilen.
Meine Frau stammt aus Mühlhausen. Sie hat um 1980 bei der Bahn
gelernt. Aber selbst damals waren viele Strecken längst vergessen.
Ich selbst habe auch bei der Bahn gelernt. Heute bin ich
selbständig aber so richtig weggekommen bin ich noch immer nicht
von der Bahn.
Ich habe jetzt selbst eine Homepage aufgebaut zum Thema Bahn.
Gerade haben wir wieder miterleben müssen, wie zwei weitere
Strecken stillgelegt wurden. Eine scheinbar unheilbare Krankheit geht
um in Deutschland, das "Strecken-Sterben". Helft uns dem zu stoppen!
Schorschy
Übrigens: Wäre schön, wenn ihr unsere Homepage auch einmal besuchen würdet. Ihr erreicht sie unter http://www.bahnerleben.de Wir freuen uns über jeden Eintrag in unserem Gästebuch. |
Datum: | 11.12.2006 |
Name: | Oliver |
Eintrag: | Eine echt suuuper und interessante Seite! Besonders wenn man in der Umgebung von solch einer Bahn wohnt(Trusebahn, in Trusetal) und man erfährt was es damit auf sich hat. Macht weiter so! Viele Grüße und viel Glück in der Zukunft! |
Datum: | 01.12.2006 |
Name: | Eddy Menkveld |
Eintrag: |
Sehr schöne Seite ! Die stillgelegte Bahnen sollen nicht vergessen werden, und dieser Seite hilft daran bei.
Vielleicht koennen in die Zugkunft mehrere Bahnen wieder in betrieb genommen werden. Viel Glueck mit dieser Seite... |
Datum: | 27.11.2006 |
Name: | Claudio |
Eintrag: |
Hallo!
Deine Seite ist super.
Ich habe eine Website realisiert über die ehemalige Bahnen der
Schweiz. In meinen Seiten möchte ich präsentieren, was
können wir heute über diese bahnen sehen.
Die Adresse ist: binarimorti.altervista.org
Leider ist meine Website nur in französisch und in italienisch verfügbar, weil mein deutsch zu schlecht ist. |
Datum: | 23.11.2006 |
Name: | Jörg Riefenstahl |
Eintrag: | Ich bin gebürtiger Herzberger, 40 Jahre alt und habe die beschriebenen Eisenbahnlinien in Betrieb kaum noch erlebt. Als 4jähriger bin ich mit meiner Mutter mehrmals nach Bad Lauterberg zum Augenarzt gefahren (VT 98 der guten alten Bundesbahn). Außerdem sind mir noch einige wenige Rangierfahrten der Herzberger Papierfabrik in Erinnerung, aber mehr nicht. |
Datum: | 17.11.2006 |
Name: | Marko Erbendruht |
Eintrag: | Bin selbst 3 Jahre entlang der Feldabahn (Dorndorf - Kaltennordheim) gefahren. Ist natürlich schade, dass da bald nicht mal mehr Sonderfahrten stattfinden. Aber bei mir in der Region (Eichsfeld) sieht es ja nicht besser aus. Fast alles ist stillgelegt. Das ist schon traurig. Wenigstens gibt es Vereine, die ein Stück Eisenbahnstrecke im Eichsfeld noch retten (Kanonenbahnverein Lengenfeld/Stein, Heiligenstädter Eisenbahnverein). |
Datum: | 17.11.2006 |
Name: | Marko Erbendruth |
Eintrag: | Wunderschöne Eisenbahnseite. Bin selbst auch solch ein Fan von Eisenbahnstrecken. Es werden demnächst leider wieder einige Strecken von der DB stillgelegt, z.B. die Kyffhäuserbahn (Sondershausen-Bretleben), die es auf keinen Fall verdient haben, stillgelegt zu werden. Also die letzte Fahrt auf dieser Strecke am 09.12.2006 werde ich auf jeden Fall mitmachen. Diese Strecke lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Man findet hier sogar noch besetzte Bahnhöfe (Sondershausen-Jecha, Berka(Wipper), Bad Frankenhausen). Ich hab allerdings noch nen anderen Punkt: ich habe zu hause eine karte des Eichsfeldes aus den 60ern, auf der die Anschlussbahn nach Bischofferode-Schacht eingezeichnet ist, die Anschlussbahn nach Neubleicherode allerdings nicht; und einen Autoatlas von 2001, auf dem beide Strecken verzeichnet sind. Ich denke mal, dass die Anschlussbahn von Großbodungen nach Neubleicherode nach dem 2. Weltkrieg stillgelegt und abgebaut wurde, wie die von Bernterode nach Bernterode Schacht und Hüpsted |
Datum: | 16.11.2006 |
Name: | Stefan Schulz |
Eintrag: | Wie in der gestrigen Zeitung vom 15.11.2006 zu lesen war wird die Bahnstrecke Dorndorf / Kaltennordheim nun entgültig verschwinden,die Grundstücke an die Anliegergemeinden verkauft und die Gleise von der DB selbst abgerissen. Wer also noch eine relativ guterhaltene und schöne Bahnstrecke sehen möcht bitte beeilen. Mit traurigen Grüßen , Stefan. |
Datum: | 12.11.2006 |
Name: | Josef Wimmer |
Eintrag: | Lob für diese tolle Website über alte Eisenbahnstrecken....Wer kann mir Tipps geben, wo man alte Relikte (z.B. Schilder, Kilometersteine oder Signalanlagen usw.)legal erwerben kann? Bin für jeden Tip sehr dankbar! antares8@freenet.de |
Datum: | 08.11.2006 |
Name: | Jürgen Brandt |
Eintrag: | Ich bin total überrascht von der Qualität dieser Aufzeichnungen. Besonders haben mich die Strecke Walburg - Großalmerode - Eichenberg und die Kanonenbahn Leinefelde- Geismar - Eschwege - Treysa interessiert.Bin gespannt auf alle Neuigkeiten. Herzlichen Dank, von einem ehemaligen Eisenbahner. |
Datum: | 04.11.2006 |
Name: | Karl-Wolfgang Helft |
Eintrag: |
Mein Vätl. Großvater war im Aufsichtsrat der KPStEB ED Cassel und spielte eine Rolle bei der Planung und im Bau der Bleicherode-Ost - Herzberg Stichbahn, Ernst Helft, Belicherode.
Ich bin J. 1930 stamme auch aus Bleicherode.
Bin lebenslenglicher Eisenahnliebhaber und erblich von Ihm belastet. Lebe seit 1948 in den USA obwohl ich Deutsch geblieben bin. |
Datum: | 02.11.2006 |
Name: | S.Jacob |
Eintrag: |
Super Seite! Auch unser Ort an der Feldabahn wurde in den Neunzigern vom Netz genommen schade.
Weiter so! |
Datum: | |
Name: | |
Eintrag: |
Sehr gute und infomative Seite.
Alles Gute und weiter so. Mit freundlichem Gruß aus Siegburg |
Hallo,
in dieser Darstellung, ich habe mir Wenigentaft - Öchsen angeschaut, habe ich mir schon immer Strecken- beschreibungen gewünscht. Christoph |
Habe mehrere Stunden mit den wunderbaren
Aufnahmen verbracht. Ich habe noch nie etwas besseres gesehen. Viele Grüsse aus Seefeld in Tirol Peter |
Hallo Reiner, deine Site läd wirklich zum genussvollen Verweilen ein... sehr schöne atmosphärische Bilder. Beruhigend, dass du dabei einige Sicherheitsaspekte beachtest. Liebe Grüße Elke |
Sehr gute Seite!!!
Viele der hessischen Strecken kenne ich noch aus betriebsamen DB Zeiten. Die Idee der Eisenbahnarchäologie begeistert mich auch. Nur leider fehlt die Zeit. Machen Sie mit Ihrer Seite weiter so. |
Hallo
Herr SSchruft, Ihnen ein großes Lob für die Zusammenstellung
der Bilder. Einige Stellen konnte ich wieder erkennen, da ich Ende der
90er Jahre mit einem Sonderzug die Strecken Hann Münden -
Oberscheden und Eichenberg - Witzenhausen befuhr, wahrscheinlich die
jeweils letzten Personenzüge dieser Strecken. Freundliche
Grüße aus Hamburg!
|
Eine super Seite. Wollte mich auch immerschonmal aufraffen, selber alte Strecken zu erkunden. Dies ist ja sehr interessant und in wenigen Jahren gibt es vielleicht nichts mehr von den alten Strecken zu sehen, da die Natur oder der Mensch die Reste dann beseitigt haben. |
Hallo,
sehr schöne Seite. Zur Info: Die Lossetalbahn befindet sich im Abschnitt Helsa- Hessisch Lichtenau mittlerweile im Bau. Vielleicht ist es für Dich ja mal interessant diesen Abschnitt neu zu bewandern. Gruß aus Hessisch Lichtenau Thomas Freiberg |
Hallo Reiner,
sehr interessante Seite. Schau doch mal bei mir vorbei und trage Deinen Link ein. Deine Seite interessiert bestimmt noch mehr User. Viele Grüsse Peter |
Wunderschöne Eisenbahn seiten! |
Danke für die gute und interessante Darstellung der alte Werksbahn.
Der Lokschuppen in Hirschhagen existiert auch heute noch.Er liegt im östlichen Teil des Werkes.Dessen Gebäude diente im Rahmen der Sanierung des Gebietes als "Labor" zur Reinigung von belastetem Erdboden. Zum Bahnhof Epterode habe ich als Modellbahner unter http://www.lcu.de/person/epterode/modulkl.jpg den Hinweis gefunden, daß sich Kollegen mit einem Nachbau dieses Bahnhofs beschäftigen. Gruß G.Buchenau. |
Hallo Herr Schruft,
ihre Website ist einer der besten, die ich je gesehen habe. Mein Hobby sind nämlich alte Bahnhöfe. Schon unzählige von ihnen habe ich in Deutschland fotografiert. Mittlerweile habe ich mich auf heruntergekommene Bahnhofsgebäude spezialisiert, da sie einen ganz einmaligen morbiden Charme ausstrahlen und meistens noch sehr originalgetreu und hübsch sind. Schließlich ist es mir auch wichtig, zur Dokumentation dieser Bahnhöfe beizutragen und sie für die Nachwelt auf Bildern fest zu halten. Allerdings hoffe ich sehr, dass z.B. die Bahnhöfe in Creuzburg und Hilders noch sehr lange stehen bleiben werden, wie so viele andere hübsche, aber leerstehende Bahnhofsgebäude. Gruß aus Essen |
Hallo Herr Schruft, Ihre Website ist wunderbar. Den alten Bahnhof von Hilders kenne ich gut. Ich war schon oft mit meiner Tochter und anderen Familienmitgliedern dort. Der desolate Zustand des altehrwürdigen Gebäudes ist bedauersnwert. Nachdem die Holzschnitzerwerkstatt nach Franken verlegt wurde, verfiel das Gebäude zusehends und wurde z.T. auch Opfer von Vandalen. Mein Mann stammt aus Hilders und kennt die Zugstrecke noch aus seiner Kindheit. Wirklich schade um das alte Schmuckstück. Alte Bahnstrecken bzw. Bahnhöfe empfand ich schon immer als sehr romantisch. Vor ein paar Wochen spazierten wir über eine verlassene Strecke in Hessen im Raume Niederweimar. Es war herrlich. Ihre Site ist wirklich sehr schön, Herr Schruft, Ihr Uneigennutz gefällt mir. Gruß, Anja Weber aus Kempen |
Sehr geehrter Herr Dr. Schruft,
eine ganz hervorragende Internet-Seite, ich habe mich sehr gefreut, „meine“ alte Bahnlinie Hilders-Fulda hier wiederzufinden! Besitze selber etliche Fotos dieser Strecke (Mitte 80er Jahre) und bin auf der Suche nach älterem Material (Fotos, Dokumentation bzgl. eingesetzter Fahrzeuge usw.) aus der Zeit davor. Leider ist es recht schwierig, solches zu finden; vielleicht findet sich ein anderer Besucher dieser Seite mit Interesse zum Austausch? Viele Grüße aus dem Norden sendet Jürgen Wilhelmi |
Hallo und guten Morgen Herr Schruft,
eine ganze besondere Seite. Es freut mich persönlich, da man sonst nirgendwo etwas über die Bahnstrecke Bad Krozingen - Staufen - Sulzburg findet. Ich kenne sie noch, wie sie mal war. Ich habe auch noch ettliche Unterlagen zu Sulzburg - z.B.: Gleispläne,Zeichnungen des Bahnhofgebäudes, neuere Fotos aus 2002, alte Fotos vom Jubileum usw. Ich könnte Ihnen das Material gerne zur Verfügung stellen (als Kopien) wenn Sie oder jemand anderes daran interresiert wären. Viele Grüße aus dem heißen Südbaden. KHSchrag |
Guten Morgen Herr Schruft,
tolle Seite. Keine digitale Massenware sondern mit viel Mühe aufgebaut. |
Hallo Herr Schruft,
bei den historischen Aufnahmen sind die Fotos von Leimsfeld und Ziegenhain Nord zur Zeit nicht aufrufbar(Strecke Treysa - Malsfeld). Weiterhin viel Erfolg! Claus Ochs. |
Hallo,
tolle Seite mit den Streckenbeschreibungen. Habe gerade genüßlich die Kanonenbahn Homberg/Efze-Leinefelde und Heiligenstadt-Schwebda abgefahren/gesurft. Weiter so, diese Seite ist wirklich sehenswert. Grüße aus Jena Steffen |
Sehr gute Seite über vergessene Bahnstrecken
Schaut doch mal bei mir vorbei. Es handelt sich um den Abschnitt Lollar-Wetzlar der Kanonenbahn Weiter so Gruß Olaf |
Hallo Herr Schuft,
ein tolle Dokumentation, die Sie da zusammengetragen haben, alle Achtung !! Falls Sie Interesse haben, würde ich Ihnen gerne Fotos zum Vergleich zur Verfügung stellen, auf denen die Strecken noch in Betrieb sind (ab ca. 1980). Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits per Mail sehr freuen. MfG Markus Engel |
Ich bin ja begeistert, daß sich jemand dieser Bahngeschichten annimmt. |
Eine nach wie vor tolle Seite, auf der ich sehr gerne unterwegs bin! Ich freue mich schon auf die "neuen" Strecken! Viele Grüße!e |
Wehmütig erinnerte ich mich eben an meine Fahrten von Fulda nach Hilders.
Anfang der achtziger Jahre war das. Der 798 brummte durch den Milseburgtunnel ........ Aber auch in Malsfeld lief ich schon im Schotter (und habe das alte Stellwerk nicht entdeckt). Besten Dank für die tollen Streckenbeschreibungen. |
Sehr geehrter Herr Schruft,
vielen Dank für die erstklassig gemachte Dokumentation vergessener Bahnlinien, bei deren Betrachtung bei mir Wehmut aufkommt, dass dort eben nicht mehr gefahren wird. Ich habe mir die Rhönstrecken nach Hilders näher betrachtet und werde Ihre Seite sicher wieder besuchen Freundliche Grüsse aus Frankfurt (Main) Jürgen Johann |
Ich komme schon vier Jahre in Staufen und fahre denn jeden Tag aufs Rad.
Da sehe ich auch wirklich die Bilder wie mann die gemacht hat. Wirklich wunderbar. Ich wunsche mich, das ich dort ewig wohnen könte Wiedersehen und bis hoffentlich bald |
Hallo komme über ein anderes gästebuch zu euch,eure hp ist sehr schzön.Mfg:Günter |
In Bischhausen findet man noch einen
weiteren Bahnübergang mit Schranken Friedhof zur Grillhütte |
Ich fand
es einfach toll, meinen Heimatbahnhof, nämlich den von
Großentaft, befindlich an der Strecke Hünfeld - Wenigentaft,
im Internet zu finden. Leider bin ich zu jung, um auf dieser
Bahnstrecke gefahren zu sein: Ich hoffe auf den Radwegausbau dieser
Strecke, der in Planung ist.
Ansonsten eine gaaaaaaaaanz tolle Seite mit vielen Informationen... Weiter so.... |
Gute Idee!! |
Ach der
Fingerbadruck war auf der Kamera... da kann ich ja lange am Monitor
herumputzen. Ich hoffe es ist gelungen, den Abdruck vom BKA
identifizieren zu lassen :-)
Die Seite gefällt mir immer besser! Frohes Streckenwandern auch weiterhin Robert E. |
Vielen Dank für die wunderschönen
Streckenbeschreibungen von der Lossetalbahn, der EX KBS 522 und den Bahnen um die Kali-Regionen. Da kommt richtig Lust auf eine Spritztour in Gegenden in denen ich Jahrelang beruflich unterwegs war. Nochmals Danke und viele Grüße Wilhelm |
Super tolle Webseite!
Habe mit grossem Interesse Ihre Seite gelesen. Bin auch begeistert von alten stillgelegten Bahnstrecken. Mich würden allerdings noch mehr Details über die Historie und die genaue Streckenführung der verschiedenen Nebenbahnen interessieren.Woher bekomme ich noch mehr INPUT ? MFG F.Protzmann |
Sehr gut gemachte Seiten, weiter so! (und hoffentlich BALD mehr Neues!) |
Guten Abend!
Ein kleiner Hinweis zur Strecke Kassel Hbf -Wilhelmshöhe (- Bettenhausen, ...), Hp Kirchditmold: Das Foto paßt leider nicht zum ehm Hp Kirchditmold. Dieser befand sich an der Berliner Brücke, über die auch die Straßenbahnline 8 zur Zeit fährt. Das Foto selbst zeit das Stellwerk Klb mit Gleisen Richtung ehm BW Kassel und der sog. Kippe, wo Reisezuggarnituren abgestellt werden können. Einen Haltepunkt gab es an dieser Stelle nicht. Ansonsten gefällt mir diese Seite nach wie vor sehr gut! Ich schaue oft vorbei und freue mich schon auf weitere Strecken. Viele Grüße! Claus. |
Hallo Reiner,
Ich habe ein paar Wochen gebraucht, um all die Seiten durchzuklicken. Sie ist superinteressant, weil ich auch gerne nach den |
hallo wirklich klasse seite sehr schoene Bilder fuer mich besonderst interessant die strecke schwebda-grosstoepfer bzw geismar da ich aus eschwege stamme und oefter mich noch dort aufhalte.wuerde mich mal interessieren wie viele tage sie zum behgehen dieser strecke gebraucht haben schoene gruesse |
Super Seite. Find ich voll klasse!!! :-))
Ich hab ja selber eine Homepage über stillgelegte Bahnstrecken (in Niedersachsen; siehe Link), welche aber im Moment leider wegen Problemen mit meinem Webspace-Anbieter offline ist. Wer will kann ja mal einen Blick riskieren, ich denke, spätestens in einem Monat wird die Seite auch wieder on sein! (ich hoffe es jedenfalls!) |
Echt super, diese Seite mit den vergessenen oder aber mir in wehmütiger Erinnerung befindlichen Strecken. |
Hallo!
Wirklich sehr interessante Streckenberichte. Die Erkundung
stillgelegter Bahnstrecken gehört auch zu meinen Hobbies, einige
Bilder hierzu stehen unter http://home.t-online.de/home/mhoensch/matzrnbw.htm |
Echt eine Super-Seite. Habe lange nach einer solchen Seite gesucht, da ich mich vor allem für den aktuellen Zustand der Kanonenbahn interessierte. Vielen Dank für die tollen Bilder und Informationen! |
Hallo,
die neue Gallerie Walburg - Waldkappel sieht ja vielversprechend aus!!! |
Hammergeile Homepage!!!
Endlich hab Ich mal die Zeit mich ins Gästebuch einzutragen!!! Bin vor nem halben - drei-viertel Jahr über die Strecke Zell - Todtnau auf die Page gestoßen!!! War sofort begeistert! Super Bilder, sehr in formativ => mach weiter so!!! Gruß: Flo |
Sehr schön gemachte Seite. Besonders hat mich der Bericht über die ehemalige Schienenstrecke Alsfeld - Bad Hersfeld gefreut, die zwei wunderschöne Viadukte besaß, von denen das Schönere (bei der Hardtmühle) leider abgerissen wurde. Wo war damals eigentlich der Denkmalschutz? |
Ganz tolle Seiten.Gefällt mir sehr gut.
Schwebda-Wanfried.Schwebda hatte einen eigenen Haltepunkt.Fährt man Richtung Schloss Wolfsbrunnen über den alten BÜ findet man wenige Meter links die Reste des alten Haltepunktes.Eine Laterne ist auch noch vorhanden.Ein Zugangsweg führt direkt ins Dorf. Die Sandsteine des abgebauten Bahnsteiges befinden sich in unmittelbarer Nähe einer Gartenanlage welche zu einem Neubau gehört. |
Schönen guten Tag!
Bin zufällig bei google auf diese Seite gestoßen. Gefällt mir ausgesprochen gut! Erst neulich habe ich mir einige der Bahnhöfe auf einer Nostalgietour angeschaut, die auf dieser Seite auf den DB-Strecken von Hersfeld ausgehend gezeigt werden. Nur den Bahnhöfe Schwarz und Hatterode habe ich z.B. nicht gefunden. Dafür fand ich den Viadukt bei Eifa sehr eindruckvoll. Schade, daß er wohl weg kommt. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich "Bahnhof" von Kleba nicht mehr gefunden habe! Viele Grüße! Und weiter so! Claus |
Hallo,
eine prima Seite! Viele der aufgezählten ehemaligen Bahntrassen bin ich selbst schon abgegangen und habe bei den Fotos so einiges wiederentdeckt. Danke+Gruß, Denis |
Als Bewohner des Werra-Meißner Kreises
bin ich bei einer Internetrecherche über die Bahnstrecken meiner Heimat über Ihre Seite "gestolpert" und bin wirklich beeindruckt. Weiter so. |
ein herzliches Dankeschön an den Verfasser dieser Internetseiten, es freut mich besonders, da ich der Eigentümer und Bewohner des Bahnhofes Gündelwangen bin. Wir haben altes Bildmaterial, Bahnhof und Nebengebäude im Bau und weitere alte Bilder die als Postkarten in Gündelwangen beim Gasthaus Kranz im Original vorliegen. Daneben haben wir die alten Pläne des Bahnhofs usw. Evtl. ist für weitere Eigentümer der Bahnwartshäuser interessant, daß unsere Familie auch von den Bahnwartshäusern einen alten Plan besitzten. Was wir noch suchen sind alte Bilder des Lebens rund um den Bahnhof, verladen von Holz, verladen der Kohle die immer auf dem Abstellgleis aus dem Wagen ausgeladen wurde, evtl Bilder von einem Zug mit einsteigenden Menschen. |
Hello,
I noticed your site some time ago. Do you know there is a club in Holland that is building a part of Malsfeld-Oberbeisheim? Please take a look at our site: "go.to/thca" We did walk the track from Malsfeld to Oberbeisheim several times, but now it is almost impossible... Best wishes, Barry Somberg P.s. we just finished the building at the railway crossing in Oberbeisheim. would anybody know what sign there has been on the building ? Barry (I can read german its just impossible to read my german...) |
Hallo,
sehr informative Seiten. Habe mich gleich darangemacht, sie zu studieren. Weiter so. Gruß Klaus |
Hallo,
schön, dass auch mal jemand an uns hier "unten" denkt. Strecken in Südbaden. Link-Tipp: Wiesental-Eisenbahn http://www.todtnau.net./todtnauerli/ B. (veröffentliche absichtlich nicht meinen Namen wegen Spam-Mail!) |
Hallo Reiner, tolle Website mit sehr schönen Fotos. Da ich diese Strecken auch gerade |
Eine sehr gelungene Website über die stillgelegten Strecken in der Rhön. Da ich auch eine Website über die stillgeleten Nebenbahnen aufbaue war diese Site sehr informativ für mich. In meiner Sammlung von Eisenbahnfotos gibt es eine Reihe guter Fotos über diese Strecken, teilweise noch mit Gleisbett und Bahnhöfen aus dem Jahre 1985 - 1990. |
Eine sehr schöne Seite mit vielen interessanten Infos und tollen Fotos. Wirklich gut gemacht!
Ich bin schon gespannt auf den Abschnitt Malsfeld-Treysa der Kanonenbahn und hoffe, dass er bald eingestellt wird. Viele Grüße aus Nordrhein-Westfalen |
Endlich
ist meine Hausstrecke von Götzenhof über Hilders (Rhön)
nach Wüstensachsen und Tann (Rhön) im Netz! Leider habe ich
den aktiven Dienst wegen damaligem Nichtinteresse verpaßt, bin
aber mittlerweile ein Fan dieser wunderschönen Strecke durch die
Rhön. Nun ist ja ein Radweg darauf geplant, d.h. wer sie noch im
Ursprungszustand sehen will, der sollte sich bis zum Frühjahr 2003
eingefunden haben.
Für ein Modellbahnprojekt und zur Dokumentation suche ich alle möglichen Quellen zu dieser Strecke, insbesondere Bilder, Gleispläne, Umlaufpläne etc. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße! P.S.: Hiermit untersage ich die Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz) |
Sehr interessante Homepage! Ich selbst wohne an einer ehemaligen Bahnstrecke (Neckarelz-Obrigheim-Aglasterhausen), von der noch etliche Relikte (u.a. 3 Tunnel, Bahnsteige und Bahnhofsgebäude) vorhanden sind. |
Hallo, bin gerade auf Ihre Seite gestossen.
Ich suche Information zur mittlerweile abgebauten Line Darmstadt-Worms. Nach meinen Informationen müßte sie zweigleisig gewesen sein. Stimmt das? Vielleicht können Sie mir mit einigen Informationen dienen. Ich würde mich sehr freuen. Danke. |
Hallo Reiner,
eine schöne und interessante Informationssquelle! Mit viel Liebe zum Detail gemacht! Hoffentlich kommen noch viele Bahnen hinzu! Gruß Borys |
Die Frage, was für eine Bahn ihre Spuren in der Landschaft zwischen Lenzkirch und Bonndorf hinterlassen hat, hat mich schon lange beschäftigt, obwohl ich kein wirklicher |
Wir freuen uns über diese gutgemachten, informativen Seiten!
Da wir an mehreren Modellbahn-Bauprojekten für den FREMO (www.fremo.org) arbeiten (Niederaula, Oberaula, Epterode) suchen wir vor allem Bildquellen zu den genannten Bahnhöfen. Über Hinweise sind wir sehr dankbar! Gerne lassen wir uns auch bei Ortsterminen und Streckenwanderungen die Örtlichkeiten zeigen! Kontakt unter bauplan@web.de . |
Hallo,
ich bin Vorsitzender des Fördervereins Werra-Fulda-Bahn e.V. Wir sind seit einigen Jahren dabei, den Streckenabschnitt Schenklengsfeld-Heimboldshausen der Hersfelder Kreisbahnstrecke für eine touristische Nutzung wieder zu reaktivieren. Wir gehen davon aus, zumindest den Baubetrieb noch in diesem Jahr aufnehmen zu können. Mithelfer sind daher gesucht. Vielleicht können wir Sie mal in Schenklengsfeld begrüßen, damit Sie den aktuellen Stand dokumentieren Können. Die Seite ist eine gute Idee und recht informativ. Weiter So! Gruß Uwe Doering |
Wer will kann sich jetzt auch in das Gästebuch eintragen. |