Altes Gästebuch www.vergessene-bahnen.de
< zurück
Datum: 16.01.2008
Name: Andreas
Eintrag:
Eine tolle Seite mit nostalgischen Bildern. Anmerkung zur Strecke Greußen - Ebeleben - Keula: Bei maps.goolge.de kann man den Verlauf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Abtsbessingen und Rockstedt im Gelände noch gut erkennen, auch dort, wo seit gut 40 Jahren keine Gleise mehr sind. Leider lässt sich der Link hier nicht eintragen. Aber so gehts: - maps.google.de aufrufen - Suche nach Abtsbessingen - Ansicht Satelit wählen - bis auf Stufe 4 heran zoomen - nordöstlich von Abtsbessigen ist der Bahnverlauf zu sehen. Gruß Andreas (Der da mal gewohnt hat...)

Datum: 14.01.2008
Name: Ralf Fuchs
Eintrag: Hallo Herr Schruft, ich schaue immer wieder gerne auf ihrer Seite vorbei, wenn ich Fragen zum Bahnverlauf rund um Lauterbach in Hessen habe. Ich habe mittlerweile einige sehr interessante Videos aus dem Jahr 1926 (!) aus Lauterbach auf meiner Seite. Dort sieht man u.a. auch sehr schön die alte Vogelsbergbahn und den Nord- und Südbahnhof im Jahr 1926 in Aktion (Dampfloks, Dieselloks, Güter- und Personenzüge). Vielleicht hat der eine oder andere ihrer Besucher ja Interesse. Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen. Der Link: http://www.lauterbach-vogelsberg.de und dann unter "Lauterbach 1926". Bei Interesse könnte ich noch ein Video von einer Bahnfahrt von Hartmannshain über Grebenhain, Herbstein, Eisenbach, Blitzenrod nach Lauterbach bereitstellen. Das Material stammt auch aus den 1920er Jahren! Mit freundlichem Gruß aus Lauterbach Ralf Fuchs

Datum: 12.01.2008
Name: Bernd
Eintrag: Hast Du super gemacht. Da ich im Raum Geislingen / Filstal und auf der Alb selbst solche Strecken (die gleichen) dokumentiert habe, kann ich den Aufwand auch sehr gut einschätzen. Da sucht man manchmal schon länger nach einem Zugang um Reste zu finden und um ein bestimmtes Foto zu machen. Ich verbinde dies mit ausgiebigen Wanderungen oder Radtouren. Niemand der dies nicht mal selbst gemacht hat kann sich vorstellen, welchen Blick man selbst für kleinste Details bekommt. Und wie man immer wieder überrascht ist, was sich - trotz allem - irgendwie noch erhalten hat. Ich hoffe Dir macht dies alles genauso Spass wie mir. Muss es ja wohl - bei diesen super Seiten. Na ja, ich glaube ein bischen verückt müssen wir beide zudem auch sein :-)))) Gruß Bernd

Datum: 06.01.2008
Name: Ulrich Grosse
Eintrag: Ganz herzlichen Dank für die interessanten Seiten. Ich schaue hin und wieder rein und denke darüber nach, ob sich die eine oder andere Strecke vielleicht nicht doch noch reaktivieren lässt. Immerhin sind in Baden-Württemberg inzwischen etliche Strecken wieder mit großem Erfolg in Betrieb gegangen, z.B. die Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg, die Bahn von Dettenhausen nach Böblingen, die Ermstalbahn Metzingen - Bad Urach, die Strecke Laupheim West - Laupheim Stadt, die Strecke von Hintschingen nach Zollhaus-Blumberg oder von Hüfingen nach Bräunlingen, von Balingen nach Schömberg oder von Schelklingen nach Gammertingen.

Ich kann nur hoffen, dass die eine oder andere Strecke aus Ihrem interessanten Archiv noch verschwinden, sprich wieder betrieben wird.

Ulrich Grosse

Datum: 30.12.2007
Name: Christoph Oehmichen
Eintrag: Echt super Seite kann ich nur sagen.
Sie öffnet einem die Augen, wie sehr sich die Eisenbahn aus der Fläche zurück gezogen hat.
Es tut echt weh, zu sehen, wie einstige Strecken zu Fahrradwegen "fremdentzweckt" wurden, um den lokalem Tourismus anzukurbeln.
Vielen Dank an die Jenigen, die sich keine Arbeit und Mühe scheuen, gerade diesen Strecken ein virtuelles Denkmal zu setzen, dass die "gute alte Eisenbahn" für Interessierte nicht in Vergessenheit kommt.

MfG Christoph Oehmichen

Datum: 29.12.2007
Name: Frank Schacht
Eintrag: Hallo Herr Schruft,

bin zum wiederholten Mal auf Ihrer Seite. Immer wieder ein Genuß. Vielen Dank.

Gruß aus Goslar
F. Schacht

Datum: 26.12.2007
Name: Roland Schlotthauer
Eintrag: Einfach Klasse, mir fehlen die Worte, weiter so,
diese Seite ist ein absolutes Muß für jeden Bahnfan

Datum: 19.12.2007
Name: Clément
Eintrag: Also ich bin sooo frohh das es diese Seite gibt. Sehr grosses Lob. Genau das Suche ich viele Fotos der ehemaligen Haltestellen/Stationen und Beschreibungen. Weiter so! Ich kann es jedesmal geniessen die Strecken wieder und wieder zu sehen und jedesmal ist es ein bisschen anders.

(Natürlich sind die Strecken am spannendsten, wo die Geleise noch liegen; aber flott, dass auf dieser Site gar keine in Vergessenheit gerät und das man so Detail orientiert ist, grossartig!)

Doch es wäre schön wenn man die alte Karte als Ganzes hätte, denn jetzt haben wir immer nur Teile bzw. Regionen davon. Ich danke und hoffe, dass man nie aufhört die guetn, alten Strecken zu fotographiren/dokumentieren.


Clément

Datum: 26.11.2007
Name: Harry
Eintrag: Hallo

Super Seite, solche Fotos hab ich schon lange gesucht! Was noch interessant wäre, wäre eine Dokumentation der Strecke Meckenbeuren - Tettnang (Gleise liegen noch fast komplett), bei DSO sind einzelne Fotos zu sehen, sowie von der Strecke Niederbiegen - Weingarten / Baienfurt.

Gruß Harry

Datum: 25.11.2007
Name: Christian
Eintrag: Hallo

ein Lob an diese tolle Seite, v.a. die Bahnlinie Senden - Weißenhorn interessierte mich. Es wäre nett, wenn noch eine Dokumentation der stillgelegten Bahn Augsburg - Welden , wie Michael Günther schrieb, hinzugefügt werden könnten

Ansonsten weiter so!

Christian

Datum: 24.11.2007
Name: Maximilian Werner
Eintrag: Hallo,ICH FINDE EURE SEITE SCHÖN
WEIL ICH ALLES ÜBER DIE WILL

TSCHÜSS!

Datum: 24.11.2007
Name: Borys Kurylo
Eintrag: Hallo Rainer,

ich habe mir wieder mal die Alten Fotos von der Eisenbahnstrecke Hünfeld - Eiterfeld angeschaut. Inzwischen ist darau der Kegelspieö Radweg geworden

Ich habe damals die Eisenbahnstrecke für meine Artder Fotografie oft genutzt (Viadukt bei Klausmarbach, Gleise bei Eiterfeld, Bahnhof Großentaft). Das lohnt heute nicht mehr, weil alles modernisiert ist.

... so ist die Zeit halt...!

Viele Grüße aus Hünfeld

Borys

Datum: 24.11.2007
Name: Holger Kiesch
Eintrag: Hallo und herzlichen Dank für die Dokumentation.
Immer, wenn man auf Reisen ist, erscheinen Einschnitte, Dämme und Ortschaften, wo plötzlich eine Bahnhofsstraße ist, man aber weit und breit kein Gleis sieht.
Die (traurigen) Fakten auf Ihrer Seite verschaffen dann Gewissheit......hier war mal was.
Und da ich hier bei uns (Mittelhessen) immer mehr Bahnen endgültig verschwinden sehe, freut es mich, dass diese bei Ihnen wenigstens fotografisch (und tabellarisch) in Erinnerungen gehalten werden.

Datum: 23.11.2007
Name: Niklas
Eintrag: Sehr gute Internetseite!
Ich bin Eisenbaghnfan, 13 Jahre alt.
Die Strecke von Ungerhausen nach Ottobeuren interresiert mich wirklich sehr.
Ich würde gerne mehr über diese Lokalbahnstercke erfahren. Schade, dass heute (fast)kein einziges Relikt von früher mehr existiert, außer das Schotterbett und der Bhf. Ottobeuren.

Datum: 18.11.2007
Name: Dennis
Eintrag: muss echt sagen ich als Eisenbahn fan ist diese seite einfach perfekt gemacht.
ich mag es nicht wenn alte Gebäude verfallen oder abgerissen werden sowas macht mich wütend

xxx
Datum: 08.11.2007
Name: Gerhard Auth
Eintrag: Echt Klasse diese Seite!
Ich selbst bin Eisenbahner und komme aus Osthessen, einer geschichtsträchtigen Gegend. Hier noch einige Anmerkungen:
Zur Strecke Schlüchtern - Elm empehle ich das Buch "Eisenbahndreieck Distelrasen" von Rolf Jerowitz, dem Betreiber der heutigen Kleinbahn von Wächtersbach nach Bad Orb.
Was die Strecke Fulda - Hilders betrifft, so ist diese mittlerweile komplett zum "Milseburg-Radweg" ausgebaut und zählt zu den absoluten touristischen Highlights der Region.
An der ehemaligen Strecke Burghaun - Wenigentaft steht mittlerweile am Bf. Burghaun/Ost ein liebevoll reataurierter alter Speisewagen mit ku-linarischen Leckereien im Angebot und im Sommer mit Biergarten, absolut sehenswert, auch diese Strecke ist mittlerweile zum Radweg umfunktio-niert.
So nun reichts, tolle Arbeit, weiter so, ich schaue bestimmt mal wieder rein.
Liebe Grüsse vom Hessischen Landrücken
Gerhard

Datum: 09.10.2007
Name: Lukas
Eintrag: Klasse Seite
bin absolut begeistert von der Seite, da steckt wirklich sehr vieeeel Arbeit drin.
Gruß aus Ortenberg
Lukas

Datum: 13.09.2007
Name: Dennis Hopf
Eintrag: Servus,
echt interessant anzuschauen deine Internetseite. Bin erstaunt das doch noch so viel von den ehemaligen Bahnlinien vorhanden ist.
Zum Schluss hätt ich noch einen Vorschlag für eine weitere Dokumentation:
Nördlingen-Wemding
Die strecke wurde vor nicht allzulanger Zeit abgebaut und es ist wirklich noch so einiges zu sehn!
Beste Grüße aus Kaufbeuren,
Dennis Hopf

Datum: 09.09.2007
Name: Christoph
Eintrag: Klasse Seite. Schwendi, Laupheim, Memmingen ... alles im Umkreis von 20 km meines Heimatstädtchens. Schön, dass die Leidenschaft zu alten Bahnstrecken auf solch tollen Seiten mit anderen geteilt wird.

Datum: 29.08.2007
Name: Wolfgang
Eintrag: Diese Seite ist einfach Klasse: Ich bewundere den Aufwand. Als gebürtiger Duderstädter bin ich 1990 noch auf der Kanonenbahn von Leinefelde bis Geismar gefahren. Sie ist ja leider - wie so viele andere Strecken - 1992 stillgelegt worden. Zum Trost kann ich aber wärmstens die Draisinenstrecke auf dem Abschnitt zwischen Geismar - Lengenfeld/Stein - Großbartloff empfehlen.
Nochmals: Tolle Seite, tolle Bilder.

Datum: 22.08.2007
Name: Marcel Quandt
Eintrag: Diese Seite ist sehr gut gelungen und schön übersichtlich.Kleine Frage.Liegen die Gleisanlagen in der Einfahrt von Hann.Münden eigentlich immer noch?,oder wurden diese schon abgebaut?

Datum: 20.08.2007
Name: Jens Wagner
Eintrag: Hallo ,
ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen.
Hier eine Information zur Strecke Bichofferode -Stöckey. Nach dem weggeräumtem Bahndamm folgten in Richtung Stöckey noch zwei Brücken. Im Laufe der 70er und 80er Jahre wurde jedoch der Einschnitt komplett verfüllt. Damit verschwanden auch die zwei Brücken. Ggf. sind von der zweiten Brücke noch Rudimente zu sehen. Weiterhin befindet sich in Richtung Stöckey noch ein begehbarer Durchlauf für Regenwasser.
Jens Wagner

Datum: 15.08.2007
Name: choochoonico
Eintrag: Hallo!
SCHMACHT! Endlich eine Weiterführung vom Buch Vergessene Bahnen in Ba-Wü.! Was passiert wohl mit den ganzen "vergessenen" Güterwagen bzw. Zügen (Kleinlok mit schweizer GW) ???
Man kann nur hoffen, das IRGENDWANN man sich wieder auf " die gute alte (Bimmel-)bahn" besinnt!
Spätestens dann wenn der Liter Sprit deutlich über 5 Euro liegt! Wartet nur und rostet weiter!
Aber Herr Mehlsack pardon Meldorn und Vorgänger sehen leider nur kurzfristig!

Datum: 18.07.2007
Name: Julian
Eintrag: Hallo,
eine sehr, sehr, ..., schöne Seite. :) Ich habe an der Insybahn (972) Gefallen gefunden.
Danke für diese schöne HP. :)
MfG Julian

Datum: 10.07.2007
Name: Sascha
Eintrag: Hallo
ich bin absolut begeistert von dieser Seite hier. Vor allem diese Stilvollen Fotos. Ihre Seite hat mich dazu insperiert selber auf Spurensuche zu gehen. Mitlerweile ist es ein richtiges Hobby geworden, nur hier im Herzen von Westfalen scheine ich wohl der einzigste zu sein. Schade?

Datum: 09.07.2007
Name: Lucien Eijdems
Eintrag: Hallo, Superseite! Ich habe hier viele Bilder der schon längs stillgelegte Federseebahn (306D)gefunden. Werde sicher auch alle andere Strecken ausführich lesen. Mach weiter so!
Grüsse aus holland
Lucien Eijdems

Datum: 04.07.2007
Name: master
Eintrag: Hallo,
die Seite ist echt super.Nur in hessen gibt es viele Strecken ,die stillgelegt worden sind,die hier nicht da sind

Datum: 03.07.2007
Name: Kai
Eintrag: Skandal! Die Strecke Bad Wildungen - Wabern soll 2008 auch stillgelegt werden. In Bad Wildungen begann der Eilzug nach Amsterdam mal seine Fahrt! Ebenso soll 2008 die Strecke von Frankenberg bis Marburg stillgelegt werden. Die Reaktivierung der Strecke Korbach nach Frankenberg soll auch nicht stattfinden, und von Bad Wildungen nach Korbach fahren schon lange keine Züge mehr. Damit ist eine ganze Region ohne Eisenbahn.

Datum: 07.06.2007
Name: Oliver Bachmann
Eintrag: Die Seite ist echt fantastisch. Ich verbrachte schon viel Zeit hier. Kann man nur jedem Interessiertem weiterempfehlen.

Datum: 07.06.2007
Name: Karl-Heinz
Eintrag: Respekt vor all der Mühe über die vergessenen Bahnen.Einfach einzigartig.Wäre ein Buch wert, da dann immer alles nachgeschlagen werden könnte.

Datum: 23.05.2007
Name: Holger Asboe
Eintrag: Hallo!
Ich muss agen es ist Echt ne tolle seite hier. da ich in Kohden seid 1988 wohne, direkt an der alten Strecke. Weiss ich das es im dorfgemeinschaftshaus von Kohden ein Modell gibt wie es mal in Kohden aussah als die Eisenbahn noch fuhr.
Liebe Grüsse Holger Asboe

Datum: 21.05.2007
Name: Jan
Eintrag: Hi, ganz tolle Seite! Wir sind übers lange Wochenden durchs Eichsfeld geradelt und waren überrascht, auf vielen ehemaligen Bahndämmen fahren zu können. Mal googeln obs Info dazu gibt... und siehe da es gibt! Weiter so! (Leider ist Duderstadt-Göttingen gerade nicht aufzurufen?)

Datum: 16.05.2007
Name: Ingo Block
Eintrag: Hey, super Seite! Gerade der Bereich Wildflecken hat es mir angetan. Würde ihn gerne in einem Zugsimulator in Anlehnung nachbauen. Benötige dafür aber noch detailiertere Fotos der Weichenstraßen.
Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
Lg Ingo

Datum: 08.05.2007
Name: Ursula Lüdigk
Eintrag: Mit großem Interesse habe ich die Informationen und Bilder über die Ulstertalbahn und angrenzende Gebiete verfolgt. Als der Bahnbetrieb in Geisa eingestellt wurde, war ich nicht einmal 2 Jahre. Hoffentlich finden sich noch weitere historische Fotos! In diesem Sinn wünsche ich viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Lüdigk

Datum: 09.04.2007
Name: Hans Heilmann
Eintrag: Eine super Seite! Ich komme gerade aus Gotha wieder. Von dort aus hatte ich einen Ausflug nach Menteroda unternommen. Mit einem alten Kursbuch-Nachdruck konnte ich vieles finden. Nur den Bahnhof von Menteroda fand ich nicht, auch weil ich nur ungeeignetes Kartenmaterial mitführte. Zwei Einwohner in Menteroda konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Nun weiss ich aber Bescheid, dank Ihrer Seite! Super Sache!
Ein Tipp noch: Die Homepage Stadtplandienst.de bietet die Möglichkeit per Luftbild die Bahnstrecken nachzuverfolgen. Dann macht die Industriearchäologie noch mehr Freude!
Weiter so!
Hans Heilmann, Berlin

Datum: 06.04.2007
Name: Sven Lohrbach
Eintrag: Hallo, die alten Eisenbahnen zu sammeln finde ich sehr nett. Wir hatten früher auch viele alte Eisenbahnen in der Region Osthessen/ Westthüringen[ Wie z.B.: Die Bimbel(Hünfeld-Wenigentaft), die Hersfelder Kreisbahn (Bad Hersfeld- Schenklengsfeld) und die Ulstertalbahn (Wenigentaft- Hilders- Wüstensachsen), die Strecke Fulda (Götzenhof)- Hilders]


Mit freudlichen Grüßen
Sven Lohrbach
Hohenroda Hessen

Datum: 01.04.2007
Name: Tobias
Eintrag: Suche ganz dringen....
Suche orginal Bilder oder Filme von der alten Strecke Wulften-Duderstadt-Leinefelde.Wer was hat kann sich bei mir malden wer sehr wichtig für mich.Weil ich gebürtig aus Wulften stamme.Meine Nummer ist 0431/7802947
Lg Tobias aus Kiel

Datum: 17.03.2007
Name: Werner
Eintrag: Phantastisch !
Ich kenne viele der Strecken noch vom Betrieb her und habe viele in den letzten Jahren auch mit dem Rad abgefahren. Besonders interessiert mich die Geschichte der ex-Zahnstangenstrecke Schwebda-Heiligenstadt, über die es nach wie vor nach meiner Kentnis kaum Informationen, geschweige Bilder vom Betrieb gibt. Oder doch...?
Werner

Datum: 06.03.2007
Name: klaus weibezahn
Eintrag: Moin,
sehr schön, wenn Du noch mehr zu der Gartetalbahn bzw. der KrOK wissen willst, kontaktier mich mal mit PM.
mit freundlichem Glückauf
Klaus WZ

Datum: 02.03.2007
Name: David
Eintrag: Bin auch fasziniert von dieser Seite.
Die Bilder sind wirklich sehr ausführlich und schön. Besonders interessant finde ich den "Rest-Güterverkehr" - z.B. auf der ehem. Kanonenbahn zu dem ehem. Viessmann-Werk. Du schreibst, 2002 wäre er noch in Betrieb gewesen. Was ist der aktuelle Stand?
Ich habe übrigens einige 10 Jahre alte Fotos der Bahnhöfe der Kassel-Naumburger Kleinbahn (welche damals noch original erhalten waren). Wenn ich diese Strecke damit beschreiben könnte sag mir Bescheid.

Datum: 18.02.2007
Name: Anonymus
Eintrag: Vielen Dank für Ihre Webseite !
Ich erfahre darüber sehr vieles über meine südbadische Heimat. Ihre Seite werde ich noch öfters besuchen.
Schöne Grüsse aus Südbaden

Datum: 14.01.2007
Name: Christian Wenger
Eintrag: Salve !
Oft bin ich in und um Säckingen unterwegs. Habe mich immer über die Streckenreste bei Wehr gewundert, bin auch schon mal die dortigen Feldwege entlang der heute oft nur noch erahnbaren Trasse abgerfahren. Danke für die Info über die noch gar nicht so lange abgebaute Strecke ...
C.Wenger (Heiligenhaus)

Datum: 28.12.2006
Name: Achim Schramm
Eintrag: Danke für die ausführliche Beschreibung der Bahn zwischen Bad Salzungen und Kaltennordheim. Zwischen 1950 und 1953 habe ich die Feldabahn täglich benutzt zwischen Dermbach und Merkers. Auf einer P 8 aus dem Bw Vacha hatte ich meine erste Abenteuerfahrt mit einem Dermbacher Lokführer. Ich hoffe auf Dein Einverständnis wenn ich auf meiner Homepage http://www.dampfpur.de einen Link zu "vergessene Bahnen" setze.
Gruß Achim

Datum: 22.12.2006
Name: Richie
Eintrag: Diese Seite ist wirklich der Hammer, wir uns im Seminarfach sehr helfen

Datum: 11.12.2006
Name: Schorschy
Eintrag: ...also eure Homepage ist eine wahre Goldgrube zur Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Ich glaube, ich werde in nächster Zeit noch des öfteren hier verweilen. Meine Frau stammt aus Mühlhausen. Sie hat um 1980 bei der Bahn gelernt. Aber selbst damals waren viele Strecken längst vergessen. Ich selbst habe auch bei der Bahn gelernt. Heute bin ich selbständig aber so richtig weggekommen bin ich noch immer nicht von der Bahn. Ich habe jetzt selbst eine Homepage aufgebaut zum Thema Bahn. Gerade haben wir wieder miterleben müssen, wie zwei weitere Strecken stillgelegt wurden. Eine scheinbar unheilbare Krankheit geht um in Deutschland, das "Strecken-Sterben". Helft uns dem zu stoppen! Schorschy
Übrigens: Wäre schön, wenn ihr unsere Homepage auch einmal besuchen würdet. Ihr erreicht sie unter http://www.bahnerleben.de Wir freuen uns über jeden Eintrag in unserem Gästebuch.

Datum: 11.12.2006
Name: Oliver
Eintrag: Eine echt suuuper und interessante Seite! Besonders wenn man in der Umgebung von solch einer Bahn wohnt(Trusebahn, in Trusetal) und man erfährt was es damit auf sich hat. Macht weiter so! Viele Grüße und viel Glück in der Zukunft!

Datum: 01.12.2006
Name: Eddy Menkveld
Eintrag: Sehr schöne Seite ! Die stillgelegte Bahnen sollen nicht vergessen werden, und dieser Seite hilft daran bei.
Vielleicht koennen in die Zugkunft mehrere Bahnen wieder in betrieb genommen werden. Viel Glueck mit dieser Seite...

Datum: 27.11.2006
Name: Claudio
Eintrag: Hallo! Deine Seite ist super. Ich habe eine Website realisiert über die ehemalige Bahnen der Schweiz. In meinen Seiten möchte ich präsentieren, was können wir heute über diese bahnen sehen. Die Adresse ist: binarimorti.altervista.org
Leider ist meine Website nur in französisch und in italienisch verfügbar, weil mein deutsch zu schlecht ist.

Datum: 23.11.2006
Name: Jörg Riefenstahl
Eintrag: Ich bin gebürtiger Herzberger, 40 Jahre alt und habe die beschriebenen Eisenbahnlinien in Betrieb kaum noch erlebt. Als 4jähriger bin ich mit meiner Mutter mehrmals nach Bad Lauterberg zum Augenarzt gefahren (VT 98 der guten alten Bundesbahn). Außerdem sind mir noch einige wenige Rangierfahrten der Herzberger Papierfabrik in Erinnerung, aber mehr nicht.

Datum: 17.11.2006
Name: Marko Erbendruht
Eintrag: Bin selbst 3 Jahre entlang der Feldabahn (Dorndorf - Kaltennordheim) gefahren. Ist natürlich schade, dass da bald nicht mal mehr Sonderfahrten stattfinden. Aber bei mir in der Region (Eichsfeld) sieht es ja nicht besser aus. Fast alles ist stillgelegt. Das ist schon traurig. Wenigstens gibt es Vereine, die ein Stück Eisenbahnstrecke im Eichsfeld noch retten (Kanonenbahnverein Lengenfeld/Stein, Heiligenstädter Eisenbahnverein).

Datum: 17.11.2006
Name: Marko Erbendruth
Eintrag: Wunderschöne Eisenbahnseite. Bin selbst auch solch ein Fan von Eisenbahnstrecken. Es werden demnächst leider wieder einige Strecken von der DB stillgelegt, z.B. die Kyffhäuserbahn (Sondershausen-Bretleben), die es auf keinen Fall verdient haben, stillgelegt zu werden. Also die letzte Fahrt auf dieser Strecke am 09.12.2006 werde ich auf jeden Fall mitmachen. Diese Strecke lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Man findet hier sogar noch besetzte Bahnhöfe (Sondershausen-Jecha, Berka(Wipper), Bad Frankenhausen). Ich hab allerdings noch nen anderen Punkt: ich habe zu hause eine karte des Eichsfeldes aus den 60ern, auf der die Anschlussbahn nach Bischofferode-Schacht eingezeichnet ist, die Anschlussbahn nach Neubleicherode allerdings nicht; und einen Autoatlas von 2001, auf dem beide Strecken verzeichnet sind. Ich denke mal, dass die Anschlussbahn von Großbodungen nach Neubleicherode nach dem 2. Weltkrieg stillgelegt und abgebaut wurde, wie die von Bernterode nach Bernterode Schacht und Hüpsted

Datum: 16.11.2006
Name: Stefan Schulz
Eintrag: Wie in der gestrigen Zeitung vom 15.11.2006 zu lesen war wird die Bahnstrecke Dorndorf / Kaltennordheim nun entgültig verschwinden,die Grundstücke an die Anliegergemeinden verkauft und die Gleise von der DB selbst abgerissen. Wer also noch eine relativ guterhaltene und schöne Bahnstrecke sehen möcht bitte beeilen. Mit traurigen Grüßen , Stefan.

Datum: 12.11.2006
Name: Josef Wimmer
Eintrag: Lob für diese tolle Website über alte Eisenbahnstrecken....Wer kann mir Tipps geben, wo man alte Relikte (z.B. Schilder, Kilometersteine oder Signalanlagen usw.)legal erwerben kann? Bin für jeden Tip sehr dankbar! antares8@freenet.de

Datum: 08.11.2006
Name: Jürgen Brandt
Eintrag: Ich bin total überrascht von der Qualität dieser Aufzeichnungen. Besonders haben mich die Strecke Walburg - Großalmerode - Eichenberg und die Kanonenbahn Leinefelde- Geismar - Eschwege - Treysa interessiert.Bin gespannt auf alle Neuigkeiten. Herzlichen Dank, von einem ehemaligen Eisenbahner.

Datum: 04.11.2006
Name: Karl-Wolfgang Helft
Eintrag: Mein Vätl. Großvater war im Aufsichtsrat der KPStEB ED Cassel und spielte eine Rolle bei der Planung und im Bau der Bleicherode-Ost - Herzberg Stichbahn, Ernst Helft, Belicherode. Ich bin J. 1930 stamme auch aus Bleicherode.
Bin lebenslenglicher Eisenahnliebhaber und erblich von Ihm belastet. Lebe seit 1948 in den USA obwohl ich Deutsch geblieben bin.

Datum: 02.11.2006
Name: S.Jacob
Eintrag: Super Seite! Auch unser Ort an der Feldabahn wurde in den Neunzigern vom Netz genommen schade.
Weiter so!

Datum:
Name:
Eintrag:

F. Zelinski schrieb am 07.08.2006 um 20:01 Uhr:
Thema: Historie
Kommentar: Die Seiten sind einfach nur gut!!!!
E-Mail: zelinskifrank@aol.com
Fabian Bachmann schrieb am 26.07.2006 um 15:30 Uhr:
Thema: Super Seite
Kommentar: Hallo,
super Seite und gute Informationen zu den Strecken, .mit Klassen aufnahmen. Weiter so Leider mussten diese schönen Strecken, vom Netz der Bahn genommen werden. Echt schade. Ich hofee irgendwann werden die noch ma eröffnet.
Gruss
Fabian
E-Mail: @bachmann_turner_overdrive@yahoo.de
Lars Müller schrieb am 16.07.2006 um 16:07 Uhr:
Thema: Eisenbahnromantik!
Kommentar: Hallo, ich bin heute durch zufall beim Spazierengehen auf die alte Bahnstrecke zwischen alsfeld und bad hersfeld gestossen. Auf Höhe Eifa bin ich der sehr zugewucherten Strecke ein wenig gefolgt.Ich bin nicht der größte Eisenbahnfan jedoch ist mir heute ein Gefühl der vergänglichkeit und Geschichte den Rücken heruntergelaufen. Ich wollte mehr über diese Strecke wissen und bin so auf ihre seite gestossen. Super!!! Ich stöbere schon seid ca 1ner Stunde herum und kann mich nicht sattsehen an alten Schienenwegen.
Viele liebe Grüße
Lars Müller
E-Mail: loars-mueller@gmx.de
Mario Schröder schrieb am 06.07.2006 um 18:25 Uhr:
Thema: Bahnhof Falken
Kommentar: Ich bin aus zufall auf Ihre Seite gekommen hatte einfach mal Bf. Falken als suchbegriff eingegeben. Sie haben recht das der Bf Falken einmal bewohnt war dort lebten meine Großeltern, meine Mutter ist dort aufgewachsen. Es existieren aus dieser Zeit auch noch einige Bilder. Leider nicht aus der Zeit des Bahnbetriebs.
MfG Mario Schröder
E-Mail: schroedi53@hotmail.com
Martin Lometsch schrieb am 07.06.2006 um 16:15 Uhr:
Thema: Gratulation (und Mitleid?)
Kommentar: Hall; die Gratulation bezieht sich auf die hervoragende Website mit den historisch, wie landschaftlich interessanten Bildern und Berichten. Das Mitleid bezieht sich auf die Vermutung, dass ein solches Hobby doch nicht ohne Hundebisse abgehen kann, oder? Bei den vielen Privatbahnhöfen (ehem. Bahnhöfe), die teilweise inmitten unbewohnten Gebietes liegen, laufen doch meist irgendwelche agressiven Köter rum - denke ich da z.B. nur an das Gelände in Hessisch-Lichtenau Walburg. Ich glaube, dazu würde mir der Mut fehlen. Martin Lometsch
E-Mail: lometsch@web.de
Anja Weber schrieb am 30.05.2006 um 17:39 Uhr:
Thema: Ihr Site
Kommentar: Hallo Herr Schruft, habe seit längerer Zeit wieder mal bei Ihnen vorbeigeschaut. Ihre Site ist noch immer erste Klasse. Der Bahnhof in Hilders ist nun übrigens renoviert. Gruß, Anja Weber
E-Mail: ave.weber@t-online.de
Sven-André Dreyer schrieb am 08.05.2006 um 09:12 Uhr:
Thema: Wunderbar!
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schruft,
gern möchte ich Ihnen zu dieser sehr informativen Seite gratulieren. Ihre Seite beinhaltet sehr detaillierte Dokumentationen der Strecken und visualisiert diese sehr anschaulich. Einfach wunderbar! :)
Viele Grüße aus Düsseldorf sendet Ihnen,
Sven-André Dreyer
http://www.sven-andre-dreyer.de
E-Mail: de-Raillard@web.de
Wolfgang Pfaffenberger schrieb am 07.05.2006 um 21:37 Uhr:
Thema: Sehr lobenswert...
Kommentar: ...gibt nicht viel in dieser Richtung im Internet...
Mit viel Liebe gemacht und ohne Schnickschnack... Habe schon öfters vorbeigeschaut und werde das auch weiterhin tun :-)))
E-Mail: @Woelfchen.TM@gmx.de
Gernoth Krehan schrieb am 07.05.2006 um 20:16 Uhr:
Thema: Strecke Stockheim - Gedern - Lauterbach
Kommentar: Super Webseite. Man kann gar nicht genug davon bekommen. Da ich eine ähnliche Webseite in Vorbereitung habe sind mir einige Abweichungen auf Ihrer Webseite aufgefallen:
km 37,70: Dieser Haltepunkt heißt nicht Eckartsbronn sondern Eckartsborn- Unterdorf. Eine Besonderheit war das sich hier das Gleis im Fußweg befand. Das bedeutete das die hier verkehrten Züge sehr auf "lustige" Besucher der Gastätte Haas achten mußten. Später pflegten die Lokführer der letzten Güterzüge hier anzuhalten um sich ein "kühlen" Schluck durchs Fenster reichen zu lassen. Nebenbahnromantik die nicht mehr wiedergeholt werden kann.
km 61,10: Haltepunkt Alteburg (Hessen). Diesen Haltepunkt gab es nie. Im bahnhofsverzeichnis wird diese Haltestelle als Ladestelle aufgeführt. Hier hielten die Personenzüge nie. Daher taucht der auch nicht in den Kursbüchern auf. Wenigen ist auch bekannt das diese Strecke im Zusammenhang der Strecke Bad Salzschlirf - Bad Hersfeld als Umgehungsstrecke im 2 Welt- krieg für die Frankfurt-Bebraer Eisenbahn benutzt wurde um die Munitionszüge vor den Angreifern zu verbergen.
Ich wünsche noch vie Erfolg mit Ihrer Webseite und würde mich freuen Sie auf meiner Webseite begrüssen zu können. (www.Hessische-Nebenbahnen.de)
Gernoth Krehan
E-Mail: owner@hessische-nebenbahnen.de
Christian Rößler schrieb am 02.05.2006 um 19:01 Uhr:
Thema: Fahrnauer Tunnel
Kommentar: Einen schönen guten Tag, Herr Schruft!
So, ich war mal wieder am Werk und habe eine kleine Fotosammlung des aktuellen Zustandes des Fahrnauer Tunnels in's Netz gestellt. Sie finden sie unter %3Chttp://kartan.de/index.php?id=fahrnauer_tunnel%3E. Wie immer gebe ich alle von mir gemachten Fotos und Texte vollkommen frei; wenn Sie also eines oder mehrere Fotos für Ihre Seite brauchen können: Nur zu! Ich habe natürlich die Auflösung ein wenig beschränkt, damit auch Leute mit langsamerer Verbindung was davon haben. Wenn Sie aber Bilder in hoher Auflösung haben wollen, sagen Sie Bescheid: Dann schick' ich mal wieder 'ne CD durch's Land.
Glückauf!
Christian
E-Mail: chr_rossi@web.de
Thomas Horacek schrieb am 28.04.2006 um 16:33 Uhr:
Thema: Tolle Seite, ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen.
Kommentar: Erst einmal Glückwunsch für diese tolle Seite. Ich beschäftige mich auch schon länger mit alten Bahnhofsgebäuden und Bahnstrecken. Kennt sich hier jemand auch im Mecklenburg-Vorpommern aus ? Ich komme selber aus Bayern bin aber auf der Suche nach einem Lokschuppen oder altem Bahnhof in der Region zwischen Rostock und Stralsund zwecks Restauration. Falls irgendjemand weiterhelfen könnte war das das prima.
Mfg
Thomas Horacek
E-Mail: modmontreal@hotmail.com
Jörg Wolf schrieb am 21.04.2006 um 13:06 Uhr:
Thema: Allgemein
Kommentar: Sehr schöne Seite. Mir gefielen die Bilder von Vacha und Umgebung. Schade ist halt das dort nichts mehr fährt. Kenne dies noch aus meiner Zeit als ich dort stationiert war. Tschüß und weiter viel Erfolg mit Deiner Seite. Jörg
E-Mail: wolf-plauen@t-online.de
Reinhold Salzmann schrieb am 05.04.2006 um 20:42 Uhr:
Thema: Kanonenbahn
Kommentar: Bin erst jetzt auf die Seite gestoßen. Gut, dass sich jemand dieser Thematik widmet. Mir war es gottseidank vergönnt, Experten wie Günter Fromm oder Wolfgang Koch noch persönlich gekannt zu haben und mit ihnen Teile der Strecke abgegangen bzw. abgefahren zu haben. Der Verfall an Gebäuden, Oberbau etc. hat sich in den letzten Jahren rapide beschleunigt. Also machen Sie weiter!
E-Mail: r-salzmann@t-online.de
Günther Kisser schrieb am 01.04.2006 um 18:20 Uhr:
Thema: Feedback
Kommentar: Seit zwei Jahren kenne ich Ihre Homepage und bin absolut begeistert. Als "Eisenbahn-Archäologe" wird man ja manchmal eher ausgelacht, da ist es umso erfreulicher, wenn jemand das gleiche Hobby so professionell kommuniziert wie Sie. In den Jahren 1991-2000 konnte ich als Lokführer und Werkstattlleiter bei der WEG noch einen Rest der Nebenbahnromantik aktiv erleben.
Ich freue mich schon auf Beiträge über die Freigerichter Kleinbahn, Butzbach-Licher Eisenbahn, Kerkerbachbahn,, Kreisbahn Osterode-Kreiensen und den Rest der Gartetalbahn ! Weiter so !!!
E-Mail: guenther.kisser@web.de
Stefan Schulz schrieb am 01.04.2006 um 16:43 Uhr:
Thema: Kalibahn Bad Salzungen Merkers
Kommentar: Erstmal ein DICKES LOB für die gelungenen Seiten! Habe noch mehr Überreste der ehemaligen Kalibahn gefunden.Am Anschlussgleis nach Kaliwerk Merkers führt eine Weiche in Leimbach über den jetzigen Landhandel, da wo die großen Silos stehen.(wurde gut Beschrieben und Bebildert)Die Strecke führt weiter bis über eine kleine Rangierstelle zum Kopfmachen bis zum Betonwerk Leimbach. Die Gleise liegen noch und sind soweit erkennbar. Nochwas, bei meinem letzten Kiesholen im Kieswerk Immelborn bemerkte ich Aktivitäten auf den dortigen Gleisen.Ein Bagger entfernte das Grass und sonstigen Unrat. Auf meine Frage am Wiegehäuschen sagte man das wieder Bahnverladung gemacht werden sollte.Wenn das nicht mal was Positives ist.
E-Mail: salzunger.rasselbande@t-online.de
Andreas Gossweiler schrieb am 06.03.2006 um 20:18 Uhr:
Thema: Umzug
Kommentar: Ich wünsche einen guten und reibungslosen Umzug! Ich werde weiterhin jede Woche gespannt reinschauen, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. Diese Seite gehört zu meinen Lieblingsseiten, nicht nur wegen dem Thema, sondern auch, weil sie so sorgfältig gemacht ist. Wenn Sie mal stillgelegte Bahnlinien in der Schweiz erkundigen möchten, gebe ich Ihnen gerne Tipps, es gibt zwar nicht viele, aber ein paar reizvolle.
Beste Grüsse aus Zürich, Andreas Gossweiler
E-Mail: andreas.gossweiler@hispeed.ch
Frank H. schrieb am 21.02.2006 um 11:21 Uhr:
Thema: Bitte nicht auhören
Kommentar: Hallo. Ich kann nur zu dieser Hompage Gratulieren.So detalliert habe ich die alten Eisenbahntrassen selbst noch nicht gefunden,obwohl ich aus Nordhessen bin. Bitte nicht aufhören.Weiter so.
PS. Ein kleiner Tipp von mir. Ich war letztens an der Ostsee Raum Wismar auf Urlaub.Auch dort habe ich viele Einschnitte in Wäldern von ehem. Bahntrassen gefunden.Vielleicht sollte man sich auch mal auf dieses Gebiet beziehen.
Viele Grüsse aus Nordhessen
Frank
E-Mail: kdhmops@web.de
Peter Gerdes schrieb am 17.02.2006 um 14:25 Uhr:
Thema: Super Seite!
Kommentar: Hallo Herr Schruft Gratuliere Ihnen zu dieser absolut überragenden Seite über Eisenbahnarchäologie! Da wir immer oft auf Verwandschaftsbesuch im Grossraum Bad Sooden Allendorf waren,kennen wir viele von diesen Stellen die sie besucht haben. Da wir nicht mehr so vile in diese "Ecke" kommen,ist es immer wieder schön auch so auf diese Art und Weise mal wider vor Ort sein zu können! Bitte mehr!!!!!!!!!!!!
P.Gerdes
E-Mail: seemai@lycos.de
Robert und Larissa Ertl schrieben am 03.02.2006 um 21:51 Uhr:
Thema: Bahnhof Bilshausen
Kommentar: Hallo, herzliche Grüße aus Hannover und Glückwunsch zur gelungenen Dokumentation der Strecken im südlichen Harzvorland. Zur Strecke Wulften – Duderstadt eine kleine Anmerkung: Nördlich des Bahnhofs Bilshausen – eigentlich grade auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also an der Ecke zwischen L 253 und B 247 – befindet sich heute noch ein Baustoff- oder Ziegeleibetrieb. Dieser hatte einen Gleisanschluß, allerdings nicht zum Bahnhof hin, sondern westlich aus dem Werk heraus (die L 253 kreuzend) über freies Feld führend und in nördlicher Richtung an die Strecke anschließend. Davon war aber schon 1993 nichts mehr zu sehen, obwohl der Anschluß auf der TÜK 1:200000 Niedersachsen noch eingezeichnet ist.
Herzliche Grüße
Robert
E-Mail: Robert.Ertl@lycos.de
Heidi Zengerling schrieb am 25.01.2006 um 06:26 Uhr:
Thema: Kompliment
Kommentar: Hallo Herr Schruft, ich habe von einem Bekannten und ebenfalls Eisenbahnstreckenliebhaber diesen link bekommen und bin beeindruckt, wie umfangreich Sie die Daten über die einzelnen Strecken herausgefunden und zusammengetragen haben. Besonders bin ich an der "Kanonenbahn-Strecke" und der Mühlhausen - Treffurt interessiert und habe hier noch Informationen gefunden, die mir bisher fremd waren. Werde sicher jetzt öfter mal hier vorbeischauen.
Herzlichst
Heidi Zengerling
E-Mail: Zenger705@aol.com
Oliver Scharf schrieb am 17.01.2006 um 14:31 Uhr:
Thema: Neue Strecke vom 15.01.2006
Kommentar: Die neue Strecke finde ich mal wieder besonders gut gelungen. Ganz tolle Bilder. Besonders dieses Bild, auf der die Brücke quasi alleine auf einem Feld steht, da links davon der Damm angetragen wurde. Das sieht wirklich klasse aus. Ich muss zugeben, dass mir immer die Strecken besonders gut gefallen, auf denen noch Schienen liegen. Gerade bei dieser Strecke ist das Verhältniss ausgesprochen gut. Viele Bilder noch mit rostigen Gleisen und einige wenige, auf denen 'nur' die Trasse zu sehen ist. Es bleibt dabei: Das ist die beste Seite im Netz, die sich mit stillgelegten Strecken befindet. Bitte NIEMALS abschalten. Wenn es sich mal lohnt für den Erhalt einer Seite im Web zu spenden, dann auf jeden Fall hier! Beste Grüsse Oliver Scharf
E-Mail: olli181171@aol.com
DerMuffel schrieb am 30.12.2005 um 02:09 Uhr:
Thema: Alte Leidenschaft...
Kommentar: Vorweg erstmal ein dickes Lob an diese Seite...selten soviele ausführliche Informationen + Bilder zu alten Strecken erlebt!!! Einfach geil und weiter so!!! Ein bisschen drückt mir das trotzdem auf die Tränendrüse, da ich mich im Alter von so ca. 10-14 Jahren extrem für die Eisenbahn interessiert habe und auch ein paar (und nicht wirklich viele) Dias gemacht habe... ...aber nachdem (nach ca. 15 Jahren) das alte Interesse entfacht ist, hab ich folgendes feststellen müssen: Am Niederhein (die Region um Viersen) gibt es kaum noch brauchbare Relikte, die man ins Netzt stellen könnte...der alte Bahnhof Dülken mit Gütergleisen ist nun mehr nur ein Haltepunkt geworden, die Gleise nach Waldniel sind vor ca. 5 Jahren abgebaut worden und wann das Reststück nach Brüggen entsorgt worden ist??? War wohl vor meiner Geburt!!! Genauso die Strecken der Crefelder Eisenbahn...als kleines Kind lagen die Gleise noch von Viersen aus bis Tönisvorst (habe sie öfters gesehen)...heute??? Nur der Teil von Tönisvorst nach Krefeld-Hülserberg wird von dem Schluff als Museumszug befahren (das damals umfangreiche Gleisnetz der Crefelder Eisenbahn ist auf http://www.wisoveg.de/rheinland/histo/krefeld/his-kre.htm zu sehen!!!)... Ich bin zwar die alten Strecken zum Teil (auch dank neuem collen Wauzi) abgewandert und habe dabei auch versucht, Anhaltspunkte der ganz alten Strecken (z. B. Waldniel - Brüggen) zu finden, aber 10-20 Jahe reichen wohl leider schon aus, um eine Eisenbahn fast völlig verschwinden zu lassen (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen)... ...zudem gibt es im Netz bisher eher nix zu Strecken dieser Region (ich wünsch mir sowas wie vergessene-bahnen oder http://www.der-eiserne-rhein.de/ auch für z.B. die Klimp oder die Crefelder Eisenbahn)... ...aber gut...was nicht ist, kann ja noch werden! Ich versuch derzeit, dran zu arbeiten und selber Infos ins Netzt zu stellen!!! Dafür eine GROSSE Bitte: Wer Bilder, Gleispläne oder sonstwasauchimmer an Infos zur Klimp oder Crefelder Eisenbahn oder Strecken am Niederrhein hat, einfach eine E-Mail an mich schicken. Ich bin für alles dankbar (ausser Spam...:-)...)!!!!
E-Mail: DerMuffel@web.de
Christian Rößler schrieb am 12.11.2005 um 21:23 Uhr:
Thema: Denkschrift A. von Würthenaus zur Erstellung der strategischen Bahnen (Wehratalbahn, Sauschwänzlebahn und so)
Kommentar: Ich bin gerade damit beschäftigt, die Denkschrift v. Würthenaus auf einer meiner Seiten online zu stellen. Teile sind schon online verfügbar, zB die kompletten Kapitel betreffs des Fahrnauer Tunnels und des Stockhaldekehrtunnels. Wenn Sie möchten, könnten Sie ja 'rüberlinken; ich würde natürlich zurücklinken. Die Adresse wäre %3Chttp://kartan.de/index.php?id=denkschrift_strat%3E. Ich verfüge auch über komplette Scans der Denkschrift in hoher Auflösung; wenn das für Sie interessant wäre, würde ich sie Ihnen (auf 2 CDs, png 300x300dpi) schicken. Sagen Sie Bescheid, ob Sie das interessiert, wa? Glückauf, Christian
E-Mail: chr_rossi@web.de
Christian schrieb am 08.11.2005 um 22:29 Uhr:
Thema: Tolle Seite!
Kommentar: Hallo! Ich, selbst Eisenbahner, finde diese Seite echt klasse! Sehr informativ und toll aufgebaut. Leider treibt es mir beim Anblick der Bilder fast die Tränen in die Augen, weil ich es doch sehr schade finde, wie mit den kleinen Bahnen am Rande umgegangen wird. Nur noch Rückbau... und es wird immer vergessen, was diese Bahnen für die Wirtschaft eins an Bedeutung hatten. Sehr traurig. Ich möchte aber noch etwas loswerden: Eine Suchmeldung: Ich suche Informationen (Streckenbänder, Bahnhofspläne) für die ehemalige Strecke Bad Salzschlirf-Schlitz-Niederaula, Fulda-Lauterbach-Alsfeld, Lauterbach(Hess)Nord-Lauterbach(Hess)Süd-Grebenhain und Alsfeld-Niederaula. Also quassie alles rund um Schlitz (meine Heimat). Kann mir da jemand Quellen nennen? Sollten "ältere" Pläne sein, die den Urzustand repräsentieren.
Ansonsten weiter so mit der Seite! Echt gut gemacht!
Gruß,
Chris
E-Mail: Christian.Janicki@gmx.de
Karl-Heinz Mühlhans schrieb am 22.10.2005 um 23:14 Uhr:
Thema: Anschlußbahn Dorndorf
Kommentar: Hallo, ich habe heute Ihre Seiten zu den Werksbahnen in Merkers und Dorndorf entdeckt und mich über Ihr Interesse an diesen Relikten einer einstigen Industriekultur sehr gefreut. Der Rockstuhl-Verlag in Bad Langensalza hat im September eine Schrift von mir zu diesem Themenkreis herausgebracht. Näheres unter www.literaturversand.de/ Titel der Schrift: Die Anschlußbahn des VEB Kaliwerk in Dorndorf/Rhön
mgf Karl-Heinz Mühlhans
E-Mail: @chattia@t-online.de
Ein Leser der Homepage schrieb am 17.10.2005 um 16:53 Uhr:
Thema: Schöne Homepage...
Kommentar: Hallo Herr Schruft,
hier ein echtes Kompliment. Die Homepage ist richtig Informativ und gut gemacht. Sehr zu meinem Überraschen war es daß sie auch über die Südbadischen Bahnen einiges dabei haben. Da kamen mir gleich viele Erinnerungen an früher. Ich bin aus Nordhessen und hatte vor einigen Jahren eine Freundlin im Raum Lörrach/Basel. Da war ich oft Zug gefahren. Und auch die Wiesentalbahn ist mir ein Begriff... So, nun ja aber nun gut mit den Erinnerungen. Ich wollte nur sagen, echt prima die Homepage und weiter so...
Kann sich mancher Homepage-Bastler eine Scheibe abschneiden
Viele Grüße!
Beate schrieb am 23.09.2005 um 15:10 Uhr:
Thema: Vielen Dank für diese interessante Seite!
Kommentar: Seit Jahren interessiert mich die Bahnlinie Neustadt - Lenzkirch - Bonndorf. Leider bin ich zu spät geboren und zwischenzeitlich war die Bahnlinie überwuchert und ich konnte sie nicht mehr ablaufen. Aber mit dieser Bilderreise ist wieder alles gegenwärtig! Vielen Dank! Inzwischen ist - glaube ich - Lenzkirch -%3E Bonndorf als Radweg ausgebaut. Bei meinem nächsten SW-Besuch werde ich da mal radeln gehen.
E-Mail: er304@yahoo.de
Andreas M. schrieb am 04.09.2005 um 17:33 Uhr:
Thema: Sehr schöne Seite
Kommentar: Hallo und guten Tag, wirklich sehr gut gemacht und mit viel Informationen über die alten Strecken. Komme gern nochmal auf diese Seite zurück.
Weiter viel Erfolg
Viele Grüße
Andreas
Gleis4.de
E-Mail: Webmaster@Gleis4.de
Lothar Brill schrieb am 04.09.2005 um 15:16 Uhr:
Thema: Bilder von Tunnelportalen
Kommentar: Danke Herr Schruft, das ich Ihre Bilder auf meinen Internetseiten www.eisenbahn-tunnelportale.de benutzen darf.
Viele Grüße
Lothar Brill
E-Mail: L.Brill@web.de
Oliver Scharf schrieb am 30.08.2005 um 20:41 Uhr:
Thema: Eine neue Strecke
Kommentar: Da habe ich mich aber gefreut: Eine neue Strecke. Seit Mai war ja leider nichts Neues mehr gekommen. Aber, bitte nicht falsch verstehen: Ihre Seite ist so toll; da hechelt man förmlich nach neuem Bildmaterial. Der Aufwand ist ja sicher gross und Sie haben ja auch nicht nur diese Homepage zu pflegen. Bitte weiter so. Sie sehen: Ein Tag ist der neue Bericht erst alt. Schon stehen die Fans bereit!
Beste Grüsse!
Oliver Scharf
E-Mail: olli181171@aol.com
Claus Peter Oldag schrieb am 23.07.2005 um 17:22 Uhr:
Thema: Strecke Heiligenstadt - Treysa
Kommentar: Bin per Zufall auf Ihre Seite gestossen. Habe die gesamte Strecke abgelaufen, gleich nach der Wende, ebenfalls die Industriebahn Grossalmerode, wo noch Betrieb gefahren wurde.Im Bahnhof Grossburschla gleich hinter Schwebda, direkt an der ehem. Zonengrenze standen noch 3 oder 4 Dampfloks mehr oder weniger eingemottet, die sind wohl jetzt weg, oder? Sie haben mir durch ihre unermuedliche Arbeit fuer die Dokumentation eine reise in meine Vergangenheit in deutschland ermoeglicht und alte Erinnerungen aufgefrischt. Dafuer herzlichen Dank. Beste Gruesse aus der Karibik von der schoenen Insel Trinidad, bei 31 grd.C und leichtem Ost-Sued-Ost Wind.
Ihr Claus P. Oldag
E-Mail: auction@rave-tt.net
Matthias Müller schrieb am 06.06.2005 um 17:55 Uhr:
Thema: Hab ich noch vergessen
Kommentar:Hünfeld Treischfeld füür die Historiker unter den Fans: Wie mir mein Vater erzählte fuhr man einen Tag bevor die russische Armee Thüringen von den amerikanischen Truppen übernahm noch einmal bis Wenigentaft. Grund. Unterlagen aus dem Bahnhof Hünfeld und auch viele private Gegenstände unserer Familie, die ausgebombt war, waren in Treischfeld im Güterschuppen zwischengelagert (Schallplattensammlung habe ich heute noch). Es ging mit Dampf (Lok weis ich nicht) und einem Gepäckwagen das wohl letzte Mal von Hünfeld bis Wenigentaft und zurück. Mfg Matthias Müller
E-Mail: Matthias.mueller@offenbach.de
Matthias Müller schrieb am 06.06.2005 um 17:49 Uhr:
Thema: Fulda Hilders und Hünfeld - Treischfeld
Kommentar:Schaue immer gerne auf die Seiten. Die sind alle super und mit viele Mühe gemacht. Bin an der Strecke Fulda - Hilders Wüstensachsen groß geworden und weil mein Vater hier Leiter der Bahnmeisterei war, oft auf der (Dampf-)Lok mitgefahren. Viele Erinnerungen werden wach. Ich muss mal die ganz alten Fotos von meinem Vater sichten, der 1962 die Brückenerneuerung bei Batten durchsetzte und damit den Gleisanschluss zum Basaltwerk Seiferts und damit die frühre Stilllegung der Strecke verhinderte. Ironie: Später mußte mein Vater das Stilllegungsverfahren umsetzen, wie auch für die Strecke nach Wenigentaft. Für deren unvollendeten zweigleisigen Ausbau während des Kriegs war mein Großvater, eigens reaktiviert, als Ingenieur verantwortlich. Als ich neulich die Fotos sah von den Brücken, die erweitert wurden, dachte ich schon "Das war dein Opa!".
Mfg
Matthias Müller
E-Mail: Matthias.mueller@offenbach.de
Thomas Penkazki schrieb am 30.05.2005 um 15:13 Uhr:
Thema: tunnel in Oberbeisheim / Strecke Frankenberg-Berleburg
Kommentar:Bin gerade auf Ihre Homepage gestoßen. Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen und vielen Bildern. War gestern am Tunnel in Oberbeisheim und bin aus Zeitgründen nicht durchgelaufen. Ist dies eigenltich noch möglich (las etwas von einer Auffüllung unter der Autobahn)? Habe vor, die Bahntrecke von Frankenberg/Eder nach Bad Berleburg zu erkunden. Vielleicht les ich ja auch bald etwas von dieser Strecke auf Ihrer Seite (?)
Viele Grüße, Thomas Penkazki aus Kassel (ehemals Bad Berleburg)
E-Mail: quallenquelle@freenet.de
Andreas Gossweiler schrieb am 16.05.2005 um 20:09 Uhr:
Thema: Besten Dank
Kommentar:Besten Dank für die fleissige Aktualisierung der Seite! Ich schaue regelmässig rein, um zu sehen, ob wieder eine neue Strecke aufgeschaltet ist und freue mich jedes Mal, wenn dies der Fall ist. Ich komme gerade aus dem französischen Jura zurück, wo ich die stillgelegte Strecke nach Saint-Hippolyte besichtigt habe. Gibt's etwas Schöneres als stillgelegte Bahnlinien... Ich möchte die Frage offen lassen, jedoch Danke sagen für die sorgfältige Dokumentation der Linien! Wenn man die Fotos betrachtet, ist das fast so, wie wenn man vor Ort wäre...
E-Mail: andreas.gossweiler@hispeed.ch
Rainer K. schrieb am 25.04.2005 um 00:47 Uhr:
Thema: Kanonenbähnle
Kommentar: Suche alte bilder zu dieser Bahn und weitere informationen wie unter:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/
http://www.deheim.de/orte/ort/schwarzwald/bilder/sauschwaenzle10.htm
kennen Sie noch andere Internetadressen ?
Verbindlichsten Dank
Rainer Spohr schrieb am 20.04.2005 um 20:03 Uhr:
Thema: Rhönbahnen und andere ...
Kommentar:Ausgezeichnete Dokumentation über die "fast vergessenen Bahnen". Gut finde ich auch die Bf-Pläne; da juckt es, den einen oder anderen nachzubauen! Könnte man nicht auch alte Fahrpläne einbauen? und - wer hat Zugbildungspläne von dieser oder jener Strecke? Und wer hat Güterzugbildungspläne? Zur Strecke GÖTTINGEN- DRANSFELD - HAN.MÜNDEN - KASSEL habe ich von 1870 einen Wegeübergang (Zeichnung aus dem H.v. Waldegg), sowie die Brücke bei Dransfeld samt Schienen.
Rainer aK.
E-Mail: @snootyfox@gmx.de
Claus schrieb am 19.04.2005 um 23:13 Uhr:
Thema: ex KBS 515 Lauterbach-Nord - Stockheim
Kommentar:Mein Kompliment für diesen erneut prachtvollen Streckenbericht!!! Nur schade, daß nahezu alles der Vergangenheit angehört.
Gruß Claus
E-Mail: claus.ochs@web.de
Oliver Scharf schrieb am 13.04.2005 um 11:50 Uhr:
Thema: Ganz toll!
Kommentar:Lieber Webmaster, das ist wahrhaft die beste Seite, die ich im Netz bislang jemals gefunden habe, die sich mit der Dokumentation alter Banhstrecken beschäftigt. Die Bilder sind super. Die Kommentare spitze. An die Navigation mit den Links musste ich mich kurz gewöhnen; aber das tut der Freunde über die Seite beim Betrachten keinen Abbruch. Ich bin begeistert und schaue immer wieder gerne vorbei. Falls möglich, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mich in einen 'Aktualisierungsverteiler' aufnehmen würden; ich hätte jedenfalls nichts dagegen. Aber ich werde auch unabhängig davon immer wieder gerne vorbeischauen.
Herzliche Grüsse aus der Nähe von Lübeck
Oliver Scharf
E-Mail: olli181171@aol.com
Frank schrieb am 30.03.2005 um 15:44 Uhr:
Thema: Lob
Kommentar:Auf der Suche nach Infos über die alte Bahnstrecke Friedrichroda-Georgenthal bin ich auf ihre Seite gestoßen, nachdem ich fast schon glaubte, daß so etwas niemanden im Web interessiert. Eine super Seite, die Beschreibungen sind kurz und präzise, und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte :-) Freue mich auf schönes Wetter, da ich Dank der Seite ein großes Revier zum erwandern gefunden habe.
E-Mail: frank@postzusteller.de
Robert und Larissa Ertl schrieben am 08.03.2005 um 23:17 Uhr:
Thema: Kleinschmalkalden - Brotterode alive
Kommentar:Hallo! Die neuen Seiten sind hervorragend geworden, Gratulation. Ein Vergnügen, die Fotos anzuschauen - im Fall der folgenden Strecke auch, für mich, ein wehmütiges Moment. Zur Strecke nach Brotterode: Ich habe 1993 dort geologische Kartierungen durchgeführt, dmals lagen die Gleise bis Brotterode noch, und die Kleinschmalkaldener Strecke war noch in Betrieb. In Auwallenburg gab es nicht nur ein zerfallendes Bahnhofsgebäude (das wohl im gleichen Jahr auch dann abgerissen wurde), sondern auch ein rein aus Holz errichteter Verladebunker, aus dem ich damals u. a. einen Stoß Waggonladezettel der DR abstauben konnte. Außerdem stand auf dem Gleis 3 (das 3. Gleis der Anlage war das Verladegleis) ein Eaos-ähnlicher DR-Wagen, der mittels einer Seilzuganlage bewegt wurde und als Verschiebegerät für die zu beladenden Wagen diente. Zum Werksbahnhof in Brotterode (für das dortige Heizkraftwerk) erzählte mir ein Gastwirt, daß dort eine DR-V60 als Werkslok stationiert war, für die beim Wiederaufbau ein moderner Lokschuppen entstand. Dieser hatte nur einen Fehler: als die Lok zum erstenmal mit Schwung hineinfuhr, war sie eine Cabrio-Lok... Naja, Fehler des Architekten, der Lokschuppen wurde daraufhin erhöht... Im Bf. Kleinschmalkalden soll es übrigens am Gleisende eine kleine Drehscheibe gegeben haben, als Weichenersatz, allerdings nur in den ersten paar Betriebsjahren (also bis ins 20. Jh hinein).
Viel Spaß weiter bei der Spurensuche!
R+L-E
E-Mail: AdventureLara@web.de
Volker Diedrich schrieb am 12.02.2005 um 11:09 Uhr:
Thema: Strecke Göttingen - Hann. Münden
Kommentar:Gratulation Herr Schruft zu dieser phantastischen Seite. Da ich an der 1980 stillgelegten Strecke Göttingen - Hann. Münden wohne (Gross Ellershausen) war ich doch überrascht, solch einen informativen Bericht darüber zu finden. Bis vor 7 Jahren konnte ich diese ehemalige Bahnlinie noch noch fast vollständig mit meinem Mountainbike befahren, jetzt bleibe ich leider schon kurz hinter Dransfeld im Gestrüpp hängen. In den nächsten Jahren soll aber ehemalige Bahndamm von Dransfeld bis Hann. Münden zum Radweg ausgebaut werden - das lässt hoffen !
MfG Volker Diedrich
E-Mail: volker-diedrich@web.de
Axel Johanßen, Journalist schrieb am 31.01.2005 um 00:07 Uhr:
Thema: Eine Feststellung
Kommentar:Die Seiten sind spitzenmäßig, ich bin schwer beeindruckt! Als Ortsfremder bin ich in der hier beschriebenen Gegend auch durch manches Gebüsch gekrochen, das heute bzw. schon vor einigen Jahren auf ehemaligem Bahngelände wuchs. Aber soviel, wie hier gezeigt wird, konnte ich nicht zusammentragen!
E-Mail: mailbox@johanssen.de
Elke Langenbacher schrieb am 26.01.2005 um 23:39 Uhr:
Thema: Da kann man einfach nicht widerstehen...
Kommentar: Hallo Reiner,
deine Seite ist nicht nur inhaltlich sehr reizvoll, sondern hat auch optisch gewonnen. Hab grad mal wieder reingeschaut und finds toll, dass du so konsequent daran arbeitest. Ich wollte mich sowieso schon längst mal melden. Dank dieser einladenden Plattform ignoriere ich sogar, dass ich noch jede Menge Fotos für die Zeugnisse korrigieren muss. Dennoch: leider mal wieder nur eine "Short Version". Hab mich über deine Mail gefreut und hoffe, demnächst etwas mehr Zeit zu haben.
Liebe Grüße Elke
E-Mail: atelier_langenbacher@web.de
Mike Stelzig schrieb am 17.01.2005 um 02:00 Uhr:
Thema: Gute Hompage
Kommentar: Sehr gute Hompage, zum Teil aus meiner alten Heimat (Thüringen).
E-Mail: mikestelzig@gmx.de
Thomas Jansen schrieb am 31.12.2004 um 15:48 Uhr:
Thema: Kompliment für Ihre Seite
Kommentar:Hallo Herr Schruft, trotz - oder gerade wegen - aller Wehmut, die sich beim Betrachten der Fotografien einstellt; Ihre Seite lädt ein zum Verweilen und Träumen. Vielen Dank.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Thomas Jansen
Essen
E-Mail: t.jansen@ocis.de

[62] Kalle Schäfer aus Siegburg schrieb am 01. Dezember 2004 um 18:31 Uhr:
Homepage: http://www.ecrs.de
Sehr gute und infomative Seite.
Alles Gute und weiter so.
Mit freundlichem Gruß aus Siegburg


[61] Christoph Hartmann aus Hessen schrieb am 17. November 2004 um 22:41 Uhr:
Hallo,
in dieser Darstellung, ich habe mir
Wenigentaft - Öchsen angeschaut,
habe ich mir schon immer Strecken-
beschreibungen gewünscht.

Christoph


[60] Ing.FH Peter Schulze aus Tirol schrieb am 29. Oktober 2004 um 03:04 Uhr:
Habe mehrere Stunden mit den wunderbaren
Aufnahmen verbracht. Ich habe noch nie
etwas besseres gesehen.
Viele Grüsse aus Seefeld in Tirol

Peter


[59] Elke Langenbacher schrieb am 13. Oktober 2004 um 09:52 Uhr:
Hallo Reiner, deine Site läd wirklich zum genussvollen Verweilen ein... sehr schöne atmosphärische Bilder. Beruhigend, dass du dabei einige Sicherheitsaspekte beachtest. Liebe Grüße Elke


[58] Soeren Pfaffenbach schrieb am 23. September 2004 um 23:41 Uhr:
Sehr gute Seite!!!
Viele der hessischen Strecken kenne ich noch aus betriebsamen DB Zeiten. Die Idee der Eisenbahnarchäologie begeistert mich auch. Nur leider fehlt die Zeit. Machen Sie mit Ihrer Seite weiter so.


[57] Lars Albrecht schrieb am 08. September 2004 um 16:21 Uhr:
Hallo Herr SSchruft, Ihnen ein großes Lob für die Zusammenstellung der Bilder. Einige Stellen konnte ich wieder erkennen, da ich Ende der 90er Jahre mit einem Sonderzug die Strecken Hann Münden - Oberscheden und Eichenberg - Witzenhausen befuhr, wahrscheinlich die jeweils letzten Personenzüge dieser Strecken. Freundliche Grüße aus Hamburg!


[56] Steffen aus Eisenach schrieb am 29. August 2004 um 13:32 Uhr:
Eine super Seite. Wollte mich auch immerschonmal aufraffen, selber alte Strecken zu erkunden. Dies ist ja sehr interessant und in wenigen Jahren gibt es vielleicht nichts mehr von den alten Strecken zu sehen, da die Natur oder der Mensch die Reste dann beseitigt haben.


[55] Thomas Freiberg aus Hessisch Lichtenau schrieb am 27. August 2004 um 14:30 Uhr:
Hallo,

sehr schöne Seite.

Zur Info: Die Lossetalbahn befindet sich im Abschnitt
Helsa- Hessisch Lichtenau mittlerweile im Bau. Vielleicht
ist es für Dich ja mal interessant diesen Abschnitt neu
zu bewandern.

Gruß aus Hessisch Lichtenau

Thomas Freiberg


[54] Peter aus PB schrieb am 14. August 2004 um 02:55 Uhr:
Homepage: http://www.eisenbahn-links.de
Hallo Reiner,

sehr interessante Seite. Schau doch mal bei mir vorbei und trage Deinen Link ein. Deine Seite interessiert bestimmt noch mehr User.

Viele Grüsse
Peter


[53] guenter aus Eschwege schrieb am 08. August 2004 um 19:28 Uhr:
Homepage: http://people.freenet.de/guenterAussmann
Wunderschöne Eisenbahn seiten!


[52] Gerhard Buchenau aus Hirschhagen schrieb am 02. Juli 2004 um 09:04 Uhr:
Danke für die gute und interessante Darstellung der alte Werksbahn.
Der Lokschuppen in Hirschhagen existiert auch heute noch.Er liegt im östlichen Teil des Werkes.Dessen Gebäude diente im Rahmen der Sanierung des Gebietes als "Labor" zur Reinigung von belastetem Erdboden.
Zum Bahnhof Epterode habe ich als Modellbahner unter http://www.lcu.de/person/epterode/modulkl.jpg den Hinweis gefunden, daß sich Kollegen mit einem Nachbau dieses Bahnhofs beschäftigen.
Gruß G.Buchenau.


[51] Dennis Mohn schrieb am 23. Juni 2004 um 15:53 Uhr:
Hallo Herr Schruft,
ihre Website ist einer der besten, die ich je gesehen habe. Mein Hobby sind nämlich alte Bahnhöfe. Schon unzählige von ihnen habe ich in Deutschland fotografiert. Mittlerweile habe ich mich auf heruntergekommene Bahnhofsgebäude spezialisiert, da sie einen ganz einmaligen morbiden Charme ausstrahlen und meistens noch sehr originalgetreu und hübsch sind. Schließlich ist es mir auch wichtig, zur Dokumentation dieser Bahnhöfe beizutragen und sie für die Nachwelt auf Bildern fest zu halten. Allerdings hoffe ich sehr, dass z.B. die Bahnhöfe in Creuzburg und Hilders noch sehr lange stehen bleiben werden, wie so viele andere hübsche, aber leerstehende Bahnhofsgebäude.
Gruß aus Essen


[50] Anja Weber schrieb am 19. Juni 2004 um 18:26 Uhr:
Hallo Herr Schruft, Ihre Website ist wunderbar. Den alten Bahnhof von Hilders kenne ich gut. Ich war schon oft mit meiner Tochter und anderen Familienmitgliedern dort. Der desolate Zustand des altehrwürdigen Gebäudes ist bedauersnwert. Nachdem die Holzschnitzerwerkstatt nach Franken verlegt wurde, verfiel das Gebäude zusehends und wurde z.T. auch Opfer von Vandalen. Mein Mann stammt aus Hilders und kennt die Zugstrecke noch aus seiner Kindheit. Wirklich schade um das alte Schmuckstück. Alte Bahnstrecken bzw. Bahnhöfe empfand ich schon immer als sehr romantisch. Vor ein paar Wochen spazierten wir über eine verlassene Strecke in Hessen im Raume Niederweimar. Es war herrlich. Ihre Site ist wirklich sehr schön, Herr Schruft, Ihr Uneigennutz gefällt mir. Gruß, Anja Weber aus Kempen


[49] Jürgen Wilhelmi aus Hamburg schrieb am 09. Juni 2004 um 14:16 Uhr:
Sehr geehrter Herr Dr. Schruft,

eine ganz hervorragende Internet-Seite, ich habe mich sehr gefreut, „meine“ alte Bahnlinie Hilders-Fulda hier wiederzufinden! Besitze selber etliche Fotos dieser Strecke (Mitte 80er Jahre) und bin auf der Suche nach älterem Material (Fotos, Dokumentation bzgl. eingesetzter Fahrzeuge usw.) aus der Zeit davor. Leider ist es recht schwierig, solches zu finden; vielleicht findet sich ein anderer Besucher dieser Seite mit Interesse zum Austausch?

Viele Grüße aus dem Norden sendet
Jürgen Wilhelmi


[48] Karl-Heinz Schrag aus Wittnau bei Freiburg schrieb am 09. Juni 2004 um 09:27 Uhr:
Hallo und guten Morgen Herr Schruft,
eine ganze besondere Seite. Es freut mich persönlich, da man sonst nirgendwo etwas über die Bahnstrecke Bad Krozingen - Staufen - Sulzburg findet. Ich kenne sie noch, wie sie mal war. Ich habe auch noch ettliche Unterlagen zu Sulzburg - z.B.: Gleispläne,Zeichnungen des Bahnhofgebäudes, neuere Fotos aus 2002, alte Fotos vom Jubileum usw.
Ich könnte Ihnen das Material gerne zur Verfügung stellen (als Kopien) wenn Sie oder jemand anderes daran interresiert wären.
Viele Grüße aus dem heißen Südbaden.

KHSchrag


[47] Bernd Bastisch schrieb am 12. Mai 2004 um 00:41 Uhr:
Homepage: http://www.angertalbahn.de
Guten Morgen Herr Schruft,

tolle Seite. Keine digitale Massenware sondern mit viel Mühe aufgebaut.


[46] Claus Ochs aus Deuschland schrieb am 27. April 2004 um 22:23 Uhr:
Homepage: http://www.straba-kassel.de
Hallo Herr Schruft,
bei den historischen Aufnahmen sind die Fotos von Leimsfeld und Ziegenhain Nord zur Zeit nicht aufrufbar(Strecke Treysa - Malsfeld).
Weiterhin viel Erfolg!

Claus Ochs.


[45] Steffen Tautz aus Jena Thüringen schrieb am 21. April 2004 um 22:05 Uhr:
Homepage: http://www.fotogalerieseiten.de
Hallo,

tolle Seite mit den Streckenbeschreibungen. Habe gerade genüßlich die Kanonenbahn Homberg/Efze-Leinefelde und Heiligenstadt-Schwebda abgefahren/gesurft. Weiter so, diese Seite ist wirklich sehenswert.
Grüße aus Jena
Steffen


[44] Olaf Bräutigam aus 35633 Lahnau schrieb am 21. April 2004 um 14:19 Uhr:
Homepage: http://www.stillgelegte-bahnstrecken.de
Sehr gute Seite über vergessene Bahnstrecken
Schaut doch mal bei mir vorbei.
Es handelt sich um den Abschnitt Lollar-Wetzlar der Kanonenbahn
Weiter so
Gruß
Olaf


[43] Markus Engel schrieb am 20. April 2004 um 13:23 Uhr:
Hallo Herr Schuft,
ein tolle Dokumentation, die Sie da zusammengetragen haben, alle Achtung !! Falls Sie Interesse haben, würde ich Ihnen gerne Fotos zum Vergleich zur Verfügung stellen, auf denen die Strecken noch in Betrieb sind (ab ca. 1980). Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits per Mail sehr freuen.
MfG Markus Engel


[42] Klaus Göbel schrieb am 16. April 2004 um 10:27 Uhr:
Homepage: http://www.schloss-buchenau.de
Ich bin ja begeistert, daß sich jemand dieser Bahngeschichten annimmt.


[41] Claus Ochs aus Deutschland schrieb am 27. März 2004 um 01:05 Uhr:
Homepage: http://home.t-online.de/home/ochs3/schom.htm
Eine nach wie vor tolle Seite, auf der ich sehr gerne unterwegs bin! Ich freue mich schon auf die "neuen" Strecken! Viele Grüße!e


[40] Jürgen Rosenwinkel schrieb am 03. März 2004 um 00:56 Uhr:
Wehmütig erinnerte ich mich eben an meine Fahrten von Fulda nach Hilders.
Anfang der achtziger Jahre war das. Der 798 brummte durch den Milseburgtunnel ........
Aber auch in Malsfeld lief ich schon im Schotter (und habe das alte Stellwerk nicht entdeckt).
Besten Dank für die tollen Streckenbeschreibungen.


[39] Jürgen Johann aus D- Ffm schrieb am 16. Februar 2004 um 21:59 Uhr:
Sehr geehrter Herr Schruft,
vielen Dank für die erstklassig gemachte Dokumentation vergessener
Bahnlinien, bei deren Betrachtung bei mir Wehmut aufkommt, dass dort
eben nicht mehr gefahren wird.
Ich habe mir die Rhönstrecken nach Hilders näher betrachtet und werde Ihre Seite sicher wieder besuchen
Freundliche Grüsse aus Frankfurt (Main)
Jürgen Johann


[38] Hein aus niederlande schrieb am 09. Februar 2004 um 21:54 Uhr:
Ich komme schon vier Jahre in Staufen und fahre denn jeden Tag aufs Rad.
Da sehe ich auch wirklich die Bilder wie mann die gemacht hat.
Wirklich wunderbar. Ich wunsche mich, das ich dort ewig wohnen könte

Wiedersehen und bis hoffentlich bald


[37] Günter aus Eschwege schrieb am 07. Februar 2004 um 22:33 Uhr:
Homepage: http://people.freenet.de/guenterAussmasnn
Hallo komme über ein anderes gästebuch zu euch,eure hp ist sehr schzön.Mfg:Günter


[36] Buhr schrieb am 01. Februar 2004 um 21:41 Uhr:
In Bischhausen findet man noch einen
weiteren Bahnübergang mit Schranken
Friedhof zur Grillhütte


[35] M. Glübert schrieb am 27. Januar 2004 um 19:21 Uhr:
Ich fand es einfach toll, meinen Heimatbahnhof, nämlich den von Großentaft, befindlich an der Strecke Hünfeld - Wenigentaft, im Internet zu finden. Leider bin ich zu jung, um auf dieser Bahnstrecke gefahren zu sein: Ich hoffe auf den Radwegausbau dieser Strecke, der in Planung ist.
Ansonsten eine gaaaaaaaaanz tolle Seite mit vielen Informationen... Weiter so....


[34] Mark aus Malideves schrieb am 20. Januar 2004 um 20:49 Uhr:
Homepage: http://panienki.nastolatki.w.interia.pl
Gute Idee!!


[33] Robert E. aus Raum Hannover schrieb am 17. Januar 2004 um 20:08 Uhr:
Homepage: http://swinya.piranho.de/Abandon/Abandonne.html
Ach der Fingerbadruck war auf der Kamera... da kann ich ja lange am Monitor herumputzen. Ich hoffe es ist gelungen, den Abdruck vom BKA identifizieren zu lassen :-)

Die Seite gefällt mir immer besser! Frohes Streckenwandern auch weiterhin

Robert E.


[32] Wilhelm Käse aus Kaufungen schrieb am 01. Januar 2004 um 22:47 Uhr:
Vielen Dank für die wunderschönen
Streckenbeschreibungen von der Lossetalbahn,
der EX KBS 522 und den Bahnen um die
Kali-Regionen. Da kommt richtig Lust auf
eine Spritztour in Gegenden in denen
ich Jahrelang beruflich unterwegs war.

Nochmals Danke und viele Grüße

Wilhelm



[31] Falk Protzmann aus Hofbieber schrieb am 21. Dezember 2003 um 13:11 Uhr:
Super tolle Webseite!
Habe mit grossem Interesse Ihre Seite gelesen.
Bin auch begeistert von alten stillgelegten Bahnstrecken.
Mich würden allerdings noch mehr Details über die Historie
und die genaue Streckenführung der verschiedenen Nebenbahnen
interessieren.Woher bekomme ich noch mehr INPUT ?
MFG F.Protzmann


[30] Hermann Mayer schrieb am 12. Dezember 2003 um 20:00 Uhr:
Sehr gut gemachte Seiten, weiter so! (und hoffentlich BALD mehr Neues!)


[29] Claus Ochs aus Deutschland schrieb am 31. Juli 2003 um 23:20 Uhr:
Homepage: http://www.straba-kassel.de
Guten Abend!
Ein kleiner Hinweis zur Strecke Kassel Hbf -Wilhelmshöhe (- Bettenhausen, ...), Hp Kirchditmold:
Das Foto paßt leider nicht zum ehm Hp Kirchditmold. Dieser befand sich an der Berliner Brücke, über die auch die Straßenbahnline 8 zur Zeit fährt. Das Foto selbst zeit das Stellwerk Klb mit Gleisen Richtung ehm BW Kassel und der sog. Kippe, wo Reisezuggarnituren abgestellt werden können. Einen Haltepunkt gab es an dieser Stelle nicht. Ansonsten gefällt mir diese Seite nach wie vor sehr gut! Ich schaue oft vorbei und freue mich schon auf weitere Strecken.
Viele Grüße! Claus.


[28] Robert E aus Raum Hannover schrieb am 29. Juli 2003 um 22:42 Uhr:
Hallo Reiner,

Ich habe ein paar Wochen gebraucht, um all die Seiten durchzuklicken. Sie ist superinteressant, weil ich auch gerne nach den


[27] edgar aus frankfurt am main schrieb am 30. Juni 2003 um 23:32 Uhr:
hallo wirklich klasse seite sehr schoene Bilder fuer mich besonderst interessant die strecke schwebda-grosstoepfer bzw geismar da ich aus eschwege stamme und oefter mich noch dort aufhalte.wuerde mich mal interessieren wie viele tage sie zum behgehen dieser strecke gebraucht haben schoene gruesse


[26] Philipp aus Hildesheim schrieb am 10. Juni 2003 um 11:51 Uhr:
Homepage: http://stillgelegte-bahnstrecken.de.vu
Super Seite. Find ich voll klasse!!! :-))
Ich hab ja selber eine Homepage über stillgelegte Bahnstrecken (in Niedersachsen; siehe Link), welche aber im Moment leider wegen Problemen mit meinem Webspace-Anbieter offline ist. Wer will kann ja mal einen Blick riskieren, ich denke, spätestens in einem Monat wird die Seite auch wieder on sein! (ich hoffe es jedenfalls!)


[25] Werner Klämke schrieb am 30. Mai 2003 um 23:58 Uhr:
Echt super, diese Seite mit den vergessenen oder aber mir in wehmütiger Erinnerung befindlichen Strecken.


[24] Matthias schrieb am 14. Mai 2003 um 22:32 Uhr:
Homepage: http://home.t-online.de/home/mhoensch/matze004.htm
Hallo! Wirklich sehr interessante Streckenberichte. Die Erkundung stillgelegter Bahnstrecken gehört auch zu meinen Hobbies, einige Bilder hierzu stehen unter
http://home.t-online.de/home/mhoensch/matzrnbw.htm


[23] R.Schiwek aus Arnsberg schrieb am 12. Mai 2003 um 22:34 Uhr:
Echt eine Super-Seite. Habe lange nach einer solchen Seite gesucht, da ich mich vor allem für den aktuellen Zustand der Kanonenbahn interessierte. Vielen Dank für die tollen Bilder und Informationen!


[22] Flo schrieb am 06. Mai 2003 um 20:31 Uhr:
Hallo,
die neue Gallerie Walburg - Waldkappel sieht ja vielversprechend aus!!!


[21] Flo aus Bad Waldsee - an der Kbs 753 schrieb am 29. April 2003 um 13:08 Uhr:
Hammergeile Homepage!!!
Endlich hab Ich mal die Zeit mich ins Gästebuch einzutragen!!!
Bin vor nem halben - drei-viertel Jahr über die Strecke Zell - Todtnau auf die Page gestoßen!!!
War sofort begeistert!
Super Bilder, sehr in formativ => mach weiter so!!!

Gruß: Flo


[20] Manfred aus Hessen schrieb am 19. April 2003 um 19:55 Uhr:
Sehr schön gemachte Seite. Besonders hat mich der Bericht über die ehemalige Schienenstrecke Alsfeld - Bad Hersfeld gefreut, die zwei wunderschöne Viadukte besaß, von denen das Schönere (bei der Hardtmühle) leider abgerissen wurde. Wo war damals eigentlich der Denkmalschutz?


[19] Jürgen schrieb am 13. April 2003 um 14:09 Uhr:
Ganz tolle Seiten.Gefällt mir sehr gut.
Schwebda-Wanfried.Schwebda hatte einen eigenen Haltepunkt.Fährt man Richtung Schloss Wolfsbrunnen über den alten BÜ findet man wenige Meter links die Reste des alten Haltepunktes.Eine Laterne ist auch noch vorhanden.Ein Zugangsweg führt direkt ins Dorf. Die Sandsteine des abgebauten Bahnsteiges befinden sich in unmittelbarer Nähe einer Gartenanlage welche zu einem Neubau gehört.


[18] Claus schrieb am 20. März 2003 um 17:13 Uhr:
Homepage: http://www.straba-kassel.de
Schönen guten Tag!
Bin zufällig bei google auf diese Seite gestoßen. Gefällt mir ausgesprochen gut! Erst neulich habe ich mir einige der Bahnhöfe auf einer Nostalgietour angeschaut, die auf dieser Seite auf den DB-Strecken von Hersfeld ausgehend gezeigt werden. Nur den Bahnhöfe Schwarz und Hatterode habe ich z.B. nicht gefunden. Dafür fand ich den Viadukt bei Eifa sehr eindruckvoll. Schade, daß er wohl weg kommt. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich "Bahnhof" von Kleba nicht mehr gefunden habe!
Viele Grüße! Und weiter so!
Claus


[17] D. Oehlert aus D schrieb am 19. März 2003 um 14:37 Uhr:
Hallo,
eine prima Seite!
Viele der aufgezählten ehemaligen
Bahntrassen bin ich selbst schon
abgegangen und habe bei den Fotos
so einiges wiederentdeckt.
Danke+Gruß, Denis



[16] Mario Bornscheuer schrieb am 20. Januar 2003 um 21:06 Uhr:
Als Bewohner des Werra-Meißner Kreises
bin ich bei einer Internetrecherche über
die Bahnstrecken meiner Heimat
über Ihre Seite "gestolpert" und bin wirklich
beeindruckt.
Weiter so.


[15] Traugott Berggötz schrieb am 24. Dezember 2002 um 15:59 Uhr:
ein herzliches Dankeschön an den Verfasser dieser Internetseiten, es freut mich besonders, da ich der Eigentümer und Bewohner des Bahnhofes Gündelwangen bin. Wir haben altes Bildmaterial, Bahnhof und Nebengebäude im Bau und weitere alte Bilder die als Postkarten in Gündelwangen beim Gasthaus Kranz im Original vorliegen. Daneben haben wir die alten Pläne des Bahnhofs usw. Evtl. ist für weitere Eigentümer der Bahnwartshäuser interessant, daß unsere Familie auch von den Bahnwartshäusern einen alten Plan besitzten. Was wir noch suchen sind alte Bilder des Lebens rund um den Bahnhof, verladen von Holz, verladen der Kohle die immer auf dem Abstellgleis aus dem Wagen ausgeladen wurde, evtl Bilder von einem Zug mit einsteigenden Menschen.


[14] Barry Somberg aus Almelo Niederlande schrieb am 29. November 2002 um 20:40 Uhr:
Hello,

I noticed your site some time ago. Do you know there is a club in Holland
that is building a part of Malsfeld-Oberbeisheim? Please take a look at our
site: "go.to/thca"
We did walk the track from Malsfeld to Oberbeisheim several times, but now it
is almost impossible...

Best wishes,

Barry Somberg

P.s. we just finished the building at the railway crossing in Oberbeisheim.
would anybody know what sign there has been on the building ?
Barry (I can read german its just impossible to read my german...)


[13] Klaus aus Erfurt schrieb am 17. November 2002 um 22:17 Uhr:
Homepage: http://www.klauserbeck.de
Hallo,

sehr informative Seiten. Habe mich gleich darangemacht, sie zu studieren.
Weiter so.

Gruß Klaus


[12] b. schrieb am 12. November 2002 um 21:32 Uhr:
Hallo,

schön, dass auch mal jemand an uns hier "unten" denkt.

Strecken in Südbaden.

Link-Tipp: Wiesental-Eisenbahn
http://www.todtnau.net./todtnauerli/

B.
(veröffentliche absichtlich nicht meinen Namen wegen Spam-Mail!)


[11] Carsten Klinger schrieb am 04. Oktober 2002 um 17:52 Uhr:
Hallo Reiner, tolle Website mit sehr schönen Fotos. Da ich diese Strecken auch gerade


[10] Gernoth Krehan aus Bad Vilbel schrieb am 27. September 2002 um 11:42 Uhr:
Homepage: http://www.hessische-nebenbahnen.de
Eine sehr gelungene Website über die stillgelegten Strecken in der Rhön. Da ich auch eine Website über die stillgeleten Nebenbahnen aufbaue war diese Site sehr informativ für mich. In meiner Sammlung von Eisenbahnfotos gibt es eine Reihe guter Fotos über diese Strecken, teilweise noch mit Gleisbett und Bahnhöfen aus dem Jahre 1985 - 1990.


[9] Helge Weyand aus Kreuztal schrieb am 28. August 2002 um 18:52 Uhr:
Eine sehr schöne Seite mit vielen interessanten Infos und tollen Fotos. Wirklich gut gemacht!
Ich bin schon gespannt auf den Abschnitt Malsfeld-Treysa der Kanonenbahn und hoffe, dass er bald eingestellt wird.

Viele Grüße aus Nordrhein-Westfalen


[8] Axel Schwiesow aus Künzell schrieb am 20. August 2002 um 14:35 Uhr:
Endlich ist meine Hausstrecke von Götzenhof über Hilders (Rhön) nach Wüstensachsen und Tann (Rhön) im Netz! Leider habe ich den aktiven Dienst wegen damaligem Nichtinteresse verpaßt, bin aber mittlerweile ein Fan dieser wunderschönen Strecke durch die Rhön. Nun ist ja ein Radweg darauf geplant, d.h. wer sie noch im Ursprungszustand sehen will, der sollte sich bis zum Frühjahr 2003 eingefunden haben.
Für ein Modellbahnprojekt und zur Dokumentation suche ich alle möglichen Quellen zu dieser Strecke, insbesondere Bilder, Gleispläne, Umlaufpläne etc. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!

P.S.: Hiermit untersage ich die Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz)


[7] Torsten Seitz schrieb am 19. August 2002 um 14:55 Uhr:
Sehr interessante Homepage! Ich selbst wohne an einer ehemaligen Bahnstrecke (Neckarelz-Obrigheim-Aglasterhausen), von der noch etliche Relikte (u.a. 3 Tunnel, Bahnsteige und Bahnhofsgebäude) vorhanden sind.


[6] Marcus Dörsch schrieb am 22. Juli 2002 um 17:05 Uhr:
Hallo, bin gerade auf Ihre Seite gestossen.
Ich suche Information zur mittlerweile abgebauten Line Darmstadt-Worms.
Nach meinen Informationen müßte sie zweigleisig gewesen sein. Stimmt das?
Vielleicht können Sie mir mit einigen Informationen dienen. Ich würde mich sehr
freuen.
Danke.


[5] Borys Kurylo schrieb am 18. Juni 2002 um 15:58 Uhr:
Homepage: http://www.kurylo.de
Hallo Reiner,

eine schöne und interessante Informationssquelle!
Mit viel Liebe zum Detail gemacht!
Hoffentlich kommen noch viele Bahnen hinzu!

Gruß

Borys


[4] Gerhard Dilger schrieb am 02. Juni 2002 um 16:41 Uhr:
Die Frage, was für eine Bahn ihre Spuren in der Landschaft zwischen Lenzkirch und Bonndorf hinterlassen hat, hat mich schon lange beschäftigt, obwohl ich kein wirklicher


[3] Jan Bruns - Gerd Schaub aus Fulda - Schlitz schrieb am 20. Mai 2002 um 12:37 Uhr:
Wir freuen uns über diese gutgemachten, informativen Seiten!
Da wir an mehreren Modellbahn-Bauprojekten für den FREMO (www.fremo.org)
arbeiten (Niederaula, Oberaula, Epterode) suchen wir vor allem
Bildquellen zu den genannten Bahnhöfen. Über Hinweise sind wir sehr dankbar!
Gerne lassen wir uns auch bei Ortsterminen und Streckenwanderungen die
Örtlichkeiten zeigen!

Kontakt unter bauplan@web.de .


[2] uwe doering aus schenklengsfeld schrieb am 15. März 2002 um 10:28 Uhr:
Hallo,
ich bin Vorsitzender des Fördervereins Werra-Fulda-Bahn e.V.
Wir sind seit einigen Jahren dabei, den Streckenabschnitt Schenklengsfeld-Heimboldshausen
der Hersfelder Kreisbahnstrecke für eine touristische Nutzung wieder zu reaktivieren.
Wir gehen davon aus, zumindest den Baubetrieb noch in diesem Jahr aufnehmen zu können.
Mithelfer sind daher gesucht. Vielleicht können wir Sie mal in Schenklengsfeld begrüßen,
damit Sie den aktuellen Stand dokumentieren Können.
Die Seite ist eine gute Idee und recht informativ. Weiter So!
Gruß Uwe Doering


[1] Reiner Schruft schrieb am 02. März 2002 um 18:41 Uhr:
Wer will kann sich jetzt auch in das Gästebuch eintragen.


< zurück