Umgehungskurve Donaueschingen

< zurück

Diese Umgehungskurve wurde im 2.Weltkrieg gebaut und diente überwiegend militärischen Zwecken. Man konnte dadurch Züge aus Tuttlingen ohne Richtungswechsel in Donaueschingen direkt nach Freiburg und somit Frankreich führen. Damit ersparte man sich den Umweg über die strategischen Umgehungsbahnen Hintschingen - Lauchringen, Säckingen - Schopfheim und Lörrach - Weil am Rhein. Über die tatsächliche Nutzung gibt es gegensätzliche Meinungen. Zumindest während der Kämpfe im Elsass dürfte die Strecke für Nachschublieferungen eine gewisse Rolle gespielt haben. Spätestens mit der Sprengung des Viadukts über die Ravennaschlucht am 23. April 1945 wurde sie aber nutzlos. Im Zuge von Reparationsleistungen wurde sie (zusammen mit dem 2. Gleis der Gäubahn von Horb bis Tuttlingen) von der französischen Besatzungsmacht abgebaut.

(Vielen Dank an Rainer Hettich für geschichtliche Hinweise.)

Haltepunkt Donaueschingen-Allmendshofen (km 0,6)

Haltepunkt Allmendshofen
Das Ende der Kurve war ursprünglich im Bahnhof Hüfingen. Bis zum heutigen Haltepunkt Donaueschingen-Allmendshofen an km 73,6 der Höllentalbahn (KBS 742) verlief sie parallel zu dieser. Dies ist erkennbar am breiten Bahndamm und noch übriggebliebenen Gleisbett. Gegenüber des Praktiker Baumarkts sind auch noch Fundamente einer Signalbrücke erhalten. Da ich diese Hinweise erst später erhalten habe, habe ich von diesem Abschnitt leider keine Bilder. Das Bild zeigt einen Zug der Hohenzollerischen Landesbahn am Haltepunkt Donaueschingen-Allmendshofen auf der Fahrt von Donaueschingen nach Bräunlingen (Reststück der Bregtalbahn).

Brücke in Allmendshofen (km 0,4)

Brücke Allmendshofen Brücke Allmendshofen
Bis zu dieser Fußgängerunterführung verliefen die beiden Trassen noch gemeinsam. Dahinter schwenkt die Zufahrt nach Donaueschingen nach links, die ehemalige Verbindungskurve nach rechts ab.

Abzweig von der Höllentalbahn (km 0,3 km)

Abzweig Allmendshofen Damm Allmendshofen
In der Nähe des Sportplatzes von Allmendshofen ist der alte Damm noch deutlich zu erkennen.

Kurve zur Donautalbahn

Kurve zur Donautalbahn Kurve zur Donautalbahn
Das linke Bild zeigt die endgüntige Teilung der Trassen. In dem anschließenden Waldstück verläuft heute ein Waldweg auf dem Planum.

Brücke über einen Graben (km 0,1 km)

Brücke über einen Graben Brücke über einen Graben
Als weiteres Relikt ist noch eine Grabenbrücke vorhanden. Im Hintergrund verläuft bereits die Schwarzwaldbahn.

Brücke über einen Kanal von der Breg zur Brigach (km 0,1)

Brücke über einen Kanal von der Breg zur Brigach Brücke über einen Kanal von der Breg zur Brigach
Auch die Brücke, die über einen Kanal der von der Breg durch den Schloßpark zur Brigach führt, existiert noch. Aufmerksame Beobachter können sie sogar vom Zug aus erkennen.

Einmündung in die Schwarzwaldbahn und Brücke die Breg (km 0,0)

Einmündung Schwarzwaldbahn Brücke über die Breg
Vor der Bregbrücke mündete die Kurve bei km 101,0 in die Schwarzwaldbahn (KBS 720) ein. Auf der anderen Seite war früher noch ein Streckenposten, der evtl. diese Abzweigweiche, das Einfahrsignal für Donaueschingen und einen daneben liegenden Bahnübergang (ungefähr bei Gebäude der Trinkwasserversorgung für Donaueschingen) bediente.

Vielen Dank an Andreas Trappe von den Eisenbahnfreunden Donaueschingen ( www.efd-donaueschingen.de) für die ausführlichen Hinweise dieser fast völlig vergessenen Bahn.

< zurück