Nellingen - Neuhausen
< zurück
Abzweig der Strecke nach Neuhausen (km 0,0)
An der Kreuzung Esslingerstraße/Hindenburgstraße zweigte seit 1929 die Strecke nach Neuhausen ab.
Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße (km 0,0)
Gleich dahinter befand sich der Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße der Neuhausener Linie.
Haltepunkt Nellingen Riegelstraße (km 0,5)
Ungefähr hier befand sich der Haltepunkt Nellingen Riegelstraße.
Bahnübergang über die Rinnenbachstraße (km 0,7)
Am westlichen Ortsrand von Nellingen ging es über die Rinnenbachstraße.
Zwischen Nellingen und Scharnhausen
Dahinter verlief das Gleis auf dem heutigen Grünstreifen zwischen Weg und Straße, bis sie in rechten
Bild nach links abbog. Im Hintergrund sieht man dort die neue Stadtbahn der U7/U8 aus Stuttgart.
Bahnübergang beim Pferdehof Schanz
Beim Pferdehof Schanz existiert noch ein Bahnübergang mit Gleisrest.
Haltepunkt Scharnhausen Krähenbach (km 1,8)
Dies könnte von der Entfernung her der Haltepunkt Scharnhausen Krähenbach (mit Ausweiche) gewesen sein.
Oberleitungsmasten bei Scharnhausen
Am Ortsrand von Scharnhausen stehen noch mehrere Oberleitungsmasten.
Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde (km 2,3)
Auch der Haltepunkt Scharnhausen Lenzhalde ist noch gut zu erkennen.
Bahnübergang zur Lenzhalde (km 2,3)
Dort befindet sich auch wieder ein Bahnübergang mit Gleisrest und eine Informationstafel zur Strecke.
Entlang von Scharnhausen
In diesem Bereich verläuft die Trasse auf einem kleinen Damm. Auch hier gibt es noch einen Mast sowie Mastfundamente.
Haltepunkt Scharnhausen Brücke (km 2,7)
Die Bahnsteigkante des Haltepunkt Scharnhausen Brücke ist ebenfalls noch erhalten. Auch hier gab es eine Ausweiche.
Brücke über die Körsch (km 2,8)
Kurz dahinter folgt die Brücke über die Körsch.
Zwischen Scharnhausen und Neuhausen
Die Trasse zwischen Scharnhausen und Neuhausen wird jetzt als Weg genutzt.
Brücke der Autobahn Stuttgart - Ulm (km 4,3)
Als 1936/37 die Autobahn Stuttgart - Ulm gebaut wurde, musste für die Straßenbahn ein Einschnitt mit Brücke
angelegt werden. Die heutige Brücke ist jedoch nicht mehr original, sie entstand erst beim Ausbau der Autobahn
auf sechs Spuren.
Zwischen Scharnhausen und Neuhausen
|
Bei der Autobahnbrücke wurde der höchste Punkt der Strecke erreicht, anschließend geht es wieder abwärts.
Haltepunkt Neuhausen Im Häusle (km 4,8)
Noch vollständig erhalten ist das Wartehäuschen des Haltepunkt Neuhausen Im Häusle.
Einfahrt nach Neuhausen (km 4,8)
Gleich hinter dem Haltepunkt ging es in die Esslinger Straße
Haltepunkt Neuhausen Brücke (km 5,2)
Zwar gibt es heute hier keine Brücke mehr, jedoch befand der Haltepunkt in diesem Bereich. Die Straßenbahn ließ hier den
Beiwagen an einer Auswwiche stehen und fuhr allein zur Endstaion weiter.
Haltepunkt Neuhausen Bahnhofstraße (km 5,5)
Schließlich wurde kurz vor der Ecke zur Bahnhofstraße die Endstation erreicht. Bedingt durch den immer dichter werdenden
Kraftverkehr und der engen Straße wurde sie aber in den letzten Jahren nicht mehr angesteuert.
< zurück