Erfurt West - Nottleben

< zurück

Bahnhof Erfurt West (km 5,99)

Bahnhof Erfurt West Bahnhof Erfurt West
Der „Hauptbahnhof“ der Strecke war Erfurt West. Das linke Bild zeigt die Gleisseite mit der 1945 errichteten Bahnsteigsperre. Im rechten Bild ist die Zugangsseite zu sehen. Einige (neu aufgestellte) Signale erinnern an die alten Betriebszeiten. Im sanierten Empfangsgebäude befinden sich Büros und Schulungsräume (Aufnahmen vom Mai 2006).

Brücke über die Meineckestraße (km 6,29)

Brücke über die Meineckestraße Brücke über die Meineckestraße
Kurz hinter dem Nordbahnhof wurde auf dieser 12 m weiten Brücke die Meineckestraße überquert (Aufnahmen vom Mai 2006).

Entlang des Friedhofs

Entlang des Friedhofs Damm beim Friedhof
Im Bereich des Friedhofs findet sich noch dieses Schild, das vor dem Betreten der Bahnanlagen warnt. Am Ende des Friedhofs führt ein hoher Damm über den Einschnitt bei Cyriaksiedl (Aufnahmen vom Mai 2006).

Damm und Durchlass beim Friedhof (km 7,7)

Damm und Durchlass beim Friedhof
Durch diesen Damm führt ein Bachdurchlass (Aufnahme vom Mai 2006).

Bahnhof Erfurt-Schmira (km 8,72)

Bahnhof Erfurt-Schmira Bahnhof Erfurt-Schmira
Das Empfangsgebäude dient nun als Privathaus. Das linke Bild zeigt die Gleis-, das rechte die Gegenseite.

Bahnhof Erfurt-Bindersleben (km 11,33)

Bahnhof Erfurt-Bindersleben Bahnhof Erfurt-Bindersleben
Auch Erfurt-Bindersleben wird als Wohnhaus genutzt. Hier endeten zwischen 1986 und 1992 die Dampfzüge der Traditionsbahn.

Anschluss Flughafen (km 12,24)

Anschluss Flughafen
1934 wurde die damalige Verkehrsfliegerschule angebunden, die später zum Flugplatz bzw. Flughafen umgebaut wurde. 1992 endete der Güterverkehr, die Strecke Marbach-Bindersleben wurde am 28.2.1998 stillgelegt.

> zum Flughafen

Brücke über den Hauptgraben (km 13,07)

Brücke über den Hauptgraben
Kurz hintereinander wurden auf zwei baugleichen Brücken zuerst die Nesse (bei km 12,63, abgerissen) und dann im Bild der Hauptgraben überquert.

Bahnhof Alach (km 13,22)

Bahnhof Alach Bahnhof Alach
Durch eine Mauer und Bewuchs ist die Einsicht hier stark eingeschränkt. Das linke Bild zeigt die Gleis- das rechte die Zugangsseite.

1. Brücke über den Mollbach (km 15,41)

Brücke über den Mollbach
Die Strecke führte nun westlich Alachs entlang und führte zur Straße nach Zimmernsupra. Dort findet sich noch die Brücke über den Mollbach.

Bahnhof Zimmernsupra-Töttelstädt (km 15,60)

Bahnhof Zimmernsupra-Töttelstädt
Jeweils ca. 1,5 km von den beiden namensgebenden Orten entfernt, ist das einsame Stationsgebäude von der Zugangseite fast völlig uneinsichtlich. Auf der Gleisseite ist noch die alte Aufschrift vorhanden. Im Bild geht es rechts nach Erfurt.

Bahnübergang und 2. Brücke über den Mollbach (km 17,28)

Brücke über den Mollbach
Die Trasse schwenkte hinter dem Bahnhof nach Südwesten wieder zum Mollbach ab und überquerte hier erst die Straße, dann bei dem Baum den Bach, um schließlich parallel zur Straße weiterzuführen. Erkennbar ist davon heute allerdings nichts mehr.

Bahnhof Ermstedt (km 18,79)

Bahnhof Ermstedt Güterschuppen Ermstedt
Das kleine Stationsgebäude von Ermstedt, und der anschließende Güterschuppen ist noch erhalten. Die Gleise lagen in linken Bild vor, im rechten hinter dem Gebäude.

Bahnhof Nottleben (km 21,24)

Bahnhof Nottleben Bahnhof Nottleben
Nachdem die Trasse wieder parallel zur Straße führte, endete sie schließlich im Nordosten von Nottleben. Das Stationsgebäude dient als Wohnhaus, der einstige Lokschuppen und das Bahnhofsgelände als Betriebsgelände einer Firma. Eine theoretisch mögliche Verlängerung der Strecke zum Bahnhof Gotha-Ost wurde, auch aufgrund von von Konkurrenzdenken zwischen dem (damals) preußischen Erfurt und dem thüringischen Gotha, nie verwirklicht.

< zurück