Ebeleben - Schlotheim (Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn)

< zurück

Bahnhof Ebeleben (km 0,00)

Bahnhof Ebeleben Bahnhof Ebeleben
Der Bahnhof Ebeleben war Knotenpunkt der Strecken der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn (MEE), der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und der Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn (KEKE). Die Strecke aus Greußen mündete von links im linken Bild ein. Von den einst umfangreichen Gleisanlagen ist heute nichts mehr zu sehen. Auch alle Stations- und Nebengebäude sind inzwischen abgerissen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit dem einstigen Bahnhofsgelände.

Bahnübergänge in Ebeleben

Bahnübergang in Ebeleben Bahnübergang in Ebeleben
Nach Verlassen des Bahnhofs befinden sich bei km 0,1 und km 0,5 diese beiden Bahnübergänge.

Abzweig der Strecke nach Keula (km 0,8)

Abzweig der Strecke nach Keula
Hier zweigte nach rechts die Strecke nach Keula ab.

Brücke über die Helbe (km 0,90)

Brücke über die Helbe
Auf einer 21 m langen Brücke wird kurz dahinter die Helbe überquert.

Bahnübergang am nordwestlichen Ortsrand von Ebeleben (km 1,0)

Bahnübergang in Ebeleben
Unmittelbar darauf befindet sich dieser Bahnübergang an der Straße nach Wiedermuth.

Brücken über Urbach (km 1,23) und Teichgraben (km 1,32)

Brücke über den Urbach Brücke über den Teichgraben
Weitere Brückchen füheren kurz hintereinander über den Urbach und den Teichgraben.

Haltepunkt Rockensußra (km 4,20)

Haltepunkt Rockensußra
Bahnsteig und Stationsgebäude befanden sich links der Gleise. Rechts ist noch die einstige Ladestraße zu sehen, die das inzwischen abgebaute Freiladegleis bediente.

Anschluss Panzerverschrottung Rockensußra (km 5,5)

Anschluss Panzerverschrottung Rockensußra
Im Gewerbegebiet von Rockensußra befindet sich dieser Anschluss einer Panzerverschrottung (Aufnahme vom September 2005).

> zur Panzerverschrottung

Haltepunkt Mehrstedt (km 6,35)

Haltepunkt Mehrstedt
Von gleichem Aussehen, nur spiegelbildlich, war der Haltepunkt Mehrstedt: Bahnsteig und Stationsgebäude befanden sich rechts hinter dem Bahnübergang, das Ladegleis war links.

Abzweig vor Schlotheim (km 7,7)

Abzweig vor Schlotheim
Mitte der 80er Jahre wurde bei Schlotheim noch ein Anschlussgleis zum Heizwerk des damaligen VEB Sponeta gebaut. Dieses zweigte hier nach rechts ab.

Ehemalige Bachbrücke und neue B 249 bei Schlotheim (km 7,95)

Ehemalige Bachbrücke und neue B 249 bei Schlotheim
Durch den Neubau der B 249 wurde die Trasse hier unterbrochen. Hinter der Straße sieht man noch das Widerlager einer ehemaligen Bachbrücke. Rechts in dem Graben führte parallel dazu das Anschlussgleis.

Brücke über das Mehrstedter Wasser (km 8,41)

Brücke über das Mehrstedter Wasser Brücke über das Mehrstedter Wasser
Auf einer 9 m breiten Blechträgerbrücke wird das Mehrstedter Wasser überquert.

Straßenüberführung vor dem Bahnhof Schlotheim (km 8,75)

Straßenüberführung vor dem Bahnhof Schlotheim
Direkt vor dem Bahnhof führt eine Straßenüberführung über die Bahnline. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Ebeleben. Dahinter verschwinden die Gleise in dichtem Buschwerk und erlauben deshalb keinen Blick in Kilometrisierungsrichtung.

Bahnhof Schlotheim (km 8,86)

Bahnhof Schlotheim Bahnhof Schlotheim
Bis zum 31.5.1997 wurde Schlotheim noch von Mühlhausen aus im Personenverkehr bedient. Inzwischen liegt das Gelände brach, das Stationsgebäude steht leer.

> nach Mühlhausen

< zurück