Bad Langensalza Süd - Bad Langensalza Ost

< zurück

Einfahrt Bad Langensalza Süd

Abzweig Langensalza Süd Einfahrt Langensalza Süd
Da die Langensalzaer Kleinbahn räumlich deutlich getrennt von der Staatsbahn war, befand sich der Abzweig schon deutlich vor den jeweiligen Anlagen. Das linke Bild zeigt den Blick auf das Bahnhofsgelände von Stellwerk West aus. Das Anschlussgleis zu den Kleinbahnanlagen führt geradeaus nach rechts. In Hintergrund links ist ein Teil der Bahnsteige des Staatsbahnhofes zu erkennen. Das rechte Bild zeigt die Einfahrt in das Kleinbahngelände: Links befindet sich ein Ladegleis, das rechte Gleis führt weiter zum ehemaligen Empfangsgebäude.

Bahnhof Bad Langensalza Süd (km 0,00)

Bahnhof Langensalza Süd Unterführung Langensalza Süd
Der Bahnhof der Kleinbahn wechselte im Laufe der Zeit mehrmals den Namen: Kleinbahnhof Langensalza, Langensalza Anschluss, (Bad) Langensalza Süd. Auf einem Bild von 1998 war das Stationsgebäude schon reichlich zerfallen, inzwischen ist es verschwunden. Er befand sich im linken Bild links der Gleise. Zum Übergang auf die Staatsbahn gab es eine Unterführung. Diese ist im rechten Bild zu sehen.

Brücke der Bundesstraße nach Gotha

Brücke der Bundesstraße nach Gotha Brücke der Bundesstraße nach Gotha
Die Strecke führt nun in einem Bogen nach Norden. Dazu muss erst die Bundesstraße nach Gotha unterquert werden. Im rechten Bild sieht man im Hintergrund den Bahnübergang der Bahnlinien von Gotha (KBS 602) und Erfurt (KBS 604), der Bahnhof befindet sich links davon.

Brücken der Bahnlinien von Gotha bzw. Erfurt

Brücke der Bahnlinie von Gotha Brücke der Bahnlinie von Erfurt
Hintereinander werden nun diese beiden Strecken unterquert: Zuerst die von Gotha (linkes Bild), dann die von Erfurt (rechts Bid).

Bahnübergang am Ostbahnhof über die Straße nach Gräfentonna

Bahnübergang am Ostbahnhof über die Straße nach Gräfentonna
Unmittelbar vor dem Bahnhof Bad Langensalza Ost wird die Straße nach Gräfentonna gequert.

Bahnhof Bad Langensalza Ost (km 1,73)

Bahnhof Langensalza Ost Bahnhof Langensalza Ost
Auch dieser Bahnhof änderte mehrfach seinen Namen: Schlachthof Langensalza, Langensalza Ost, Langensalza Schlachthof, wieder zurück zu (Bad) Langensalza Ost, und schließlich Bad Langensalza, Gütertarifstelle Ost. Das Stationsgebäude mit Güterschuppen ist gut erhalten und wird bewohnt.

Ehemalige Verladeeinrichtungen Bad Langensalza Ost

Verladegleis Verladeeinrichtungen
Hinter dem Bahnsteig zweigt nach links ein Nebengleis ab. Hier finden sich auch Reste von Verladeeinrichtungen. Rechts neben dem Hauptgleis sieht man die Silos der Heyl Mühlen.

Brücke über den Riedsgraben (km 2,03)

Brücke über den Riedsgraben Brücke über den Riedsgraben
Auf einer breiten Bücke gegen Ende der Gleisanlagen wird der Riedsgraben überquert. Von links mündet hier ein weiteres Ladegleis ein. Von rechts kommt der Gleisanschluss der Heyl Mühlen.

Abzweig Ladegleis

Abzweig Ladegleis
Hinter der Brücke werden die beiden Gleise wieder zusammengeführt, rechts das oben erwähnte Anschlussgleis der Mühle.

> zum Ladegleis

Abzweig Heyl Mühlen (km 2,20)

Abzweig Heylmühlen
Hier noch einmal der Blick auf die Weiche des Anschlussgleises.

> zur Mühle

Prellbock am Gleisende (km 2,41)

Prellbock am Gleisende
Nach ca. 150 m endet der noch erhaltene Teil der Strecke an diesem Prellbock.

> nach Kirchheiligen

< zurück