Georgenthal - Tambach-Dietharz

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Bahnhof Georgenthal (km 0,00)

Abzweig von der Strecke Gotha - Gräfenroda Abzweig von der Strecke Gotha - Gräfenroda
Mit zwei Mittelbahnsteigen und 4 Personengleisen ausgerüstet, war Georgenthal einmal Knotenbahnhof der Strecken nach Gotha, Gräfenroda, Fröttstadt und Tambach-Dietharz. Auch gab es einst umfangreiche Güterverlade-Einrichtungen und einen Lokschuppen. Heute finden hier nur noch Zugbegegnungen der Strecke Gotha-Gräfenroda (KBS 572) statt. Auf Gleis 2 steht der Zug nach Gräfenroda, auf Gleis 3 fährt gerade der Zug nach Gotha ein. Von Gleis 1 und 2 kann man auch nach Tambach-Dietharz gelangen.

Bahnübergang Georgenthal

Bahnübergang Georgenthal Bahnübergang Georgenthal
Das rechte Gleis war ursprünglich nur das Gleis nach Tambach-Dietharz, inzwischen wird es bis zum Abzweig als Begegnungsgleis genutzt. Auch dieses Stellwerk ist noch besetzt.

Abzweig von der Strecke Gotha - Gräfenroda

Abzweig von der Strecke Gotha - Gräfenroda Abzweig von der Strecke Gotha - Gräfenroda
Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Bahnhof Georgenthal aus Richtung Tambach-Dietharz. Rechts geht es nach Gräfenroda wobei diese Strecke hier wieder eingleisig wird. Die Einfahrt nach Tambach-Dietharz ist mit einem Prellbock verschlossen (rechtes Bild).

Brücke über den Apfelstädt

Brücke über die Apfelstädt Brücke über die Apfelstädt
Die Brücke über das Flüsschen Apfelstädt macht einen recht neuen Eindruck.

2. Bahnübergang in Georgenthal

Bahnübergang Georgenthal
Bereits demontiert sind die Gleise über die Bundesstraße B88 nach Ohrdruf.

Haltepunkt Georgenthal Ort (km 1,68)

Haltepunkt Georgenthal Ort
Da der „Hauptbahnhof“ Georgenthal ausserhalb des Ortes liegt, gab es einen weiteren Haltepunkt in der Ortsmitte. Das alte Stationsgebäude wird von einem Verein genutzt.

Bahnübergang über die Straße nach Tambach-Dietharz (km 3,0)

Bahnübergang über die Straße nach Tambach-Dietharz
Die Strecke verläuft nun im Tal entlang und wechselt kurz vor der Rodebachsmühle die Straßenseite.

Haltepunkt Rodebachsmühle (km 3,26)

Haltepunkt Rodebachsmühle
Ausser einem Gasthaus und einem Sägewerk gibt es hier keine weiteren Ansiedlungen.

Bahnübergang hinter der Rodebachsmühle (km 3,3)

Bahnübergang hinter der Rodebachsmühle
Hinter dem Haltepunkt quert ein Feldweg zur Schlöffelsmühle die Bahn.

Museum Lohmühle

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Museum Lohmühle Museum Lohmühle
Museum Lohmühle Museum Lohmühle
In der Lohmühle befindet sich ein Museum über die Industriegeschichte der Gegend. Angegliedert ist auch ein Eisenbahnmuseum mit einigen Fahrzeugen im Freien auf dem ehemaligen Anschlussgleis.

Haltepunkt Lohmühle (km 4,5)

Haltepunkt Lohmühle
Dieser Haltepunkt taucht auf den mir vorliegenden Fahr- und Streckenplänen nicht auf. Er ist wahrscheinlich erst mit dem Museum eingerichtet worden.

Brücke hinter der Lohmühle

Haltepunkt Lohmühle
Hinter dem Haltepunkt wird ein weiterer Bach überquert.

Brücke und Abzweig Schraubenfabrik (km 5,6)

Brücke vor der Schraubenfabrik Abzweig Schraubenfabrik
Kurz vor Tambach-Dietharz zweigte nach rechts ein Werksanschluss der VEB Schraubenfabrik ab.

> zur Schraubenfabrik

Einfahrt Tambach-Dietharz

Einfahrt Tambach-Dietharz Einfahrt Tambach-Dietharz
Die erste Weiche der Einfahrt ist eine Kreuzweiche, dahinter begannen die umfangreiche Gleisanlagen des Bahnhofes.

Bahnhof Tambach-Dietharz (km 6,22)

Bahnhof Tambach-Dietharz Bahnhof Tambach-Dietharz
Ziemlich übel sieht es inzwischen in ehemaligen Bahnhofsgelände aus. Der freie Bereich in der Mitte des linken Bildes war einst der Bahnsteig. Weiter hinten im rechten Bild befinden sich zwei Rampen als Behelfsbahnsteige. Das Bahnhofsgebäude ist abgerissen, auf dem Gelände befindet sich jetzt ein Supermarkt.

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