Unterbreizbach - Wenigentaft-Mansbach

< zurück

Bahnhof Unterbreizbach (km 22,03)

Bahnhof Unterbreizbach Bahnhof Unterbreizbach
Zwar herrscht hier reges Treiben mit vielen abgestellten Waggons, der Bahnhof Unterbreizbach ist aber nicht mehr besetzt und unbewohnt. Durch ein Fenster sieht man in das Stellwerk im Vorbau.

Ausfahrt aus Unterbreizbach

Ausfahrt aus Unterbreizbach Ausfahrt aus Unterbreizbach
In linken Bild ist der westliche Bahnhofsbereich zu sehen. Die mittleren Gleise führen zum Bergwerk, ganz links (mit Sperrscheibe) Ausfahrt der Umgehungsstrecke nach Vacha. Ganz rechts befand sich die Ausfahrt der Ulstertalbahn. Dieses Gleis wird jetzt noch zum Abstellen von Güterwaggons genutzt, es endet an einem Prellbock. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhof von dieser Stelle.

> zum Kaliwerk Unterbreizbach

Brücke über die Ulster (km 22,3)

Brücke über die Ulster Brücke über die Ulster
Hinter dem heutigen Prellbock befand sich die Brücke über einen Uferweg und die Ulster. Die Widerlager und ein Zwischenpfeiler sind noch erhalten. Anschließend führte die Bahn im Hintergrund des linken Bilses auf die Straße und die dortige Brücke der Werkbahn zu.

Brücke der Grubenanschlussbahn des Werke Unterbreizbach (km 22,5)

Brücke der Grubenanschlussbahn des Werke Unterbreizbach Brücke der Grubenanschlussbahn des Werke Unterbreizbach
Eine kuriose Konstruktion konnte man ursprünglich hier bestaunen. Die Ulstertalbahn überquerte auf einer Brücke diagonal die Straße und führte gleichzeitig unter der Brücke der Werkbahn hindurch. Im rechten Bild kann man den einstigen Damm auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch erahnen.

Bahnhof Pferdsdorf (km 25,70)

Bahnhof von der Gleisseite Bahnhof von der Vorderseite
Der Bahnhof Pferdsdorf wird als Wohnhaus genutzt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen liegt er nicht am westlichen Ortsrand (obwohl dies rein geografisch möglich wäre) sondern fast 1 km südlich davon. Das linke Bild zeigt die Gleisseite mit Blick in Richtung Unterbreizbach.

Im Ulstersack zwischen Pferdsdorf und Wenigentaft-Mansbach

Schienen im Wald Brücke im Wald
Dieser Abschnitt befindet sich direkt auf der ehemaligen Demarkationslinie. In dem sogenannten Ulstersack verläuft die Landesgrenze äußerst kompliziert: Die Trasse wechselt auf 2 km Länge mehrfach das Bundesland, was der Bahnlinie nach der DDR-Gründung zum Verhängnis wurde. Hier liegen auf ca. 1,5 km Länge sogar noch Gleise. Im linken Bild ist bei etwa km 25,9 eine kleine Brücke zu sehen.

Prellbock bei Wenigentaft-Mansbach

Prellbock
Auch ein Prellbock findet sich anschließend noch noch im Gestrüpp.

Anmerkung: Im Januar 2006 wurden die Gleisreste ausgebaut und verschrottet. Der Prellbock wurde jedoch gerettet und steht jetzt im Eisenbahnmuseum Minden.

Bahnhof Wenigentaft-Mansbach (km 28,55)

Bahnhof Wenigentaft-Mansbach Bahnhof Wenigentaft-Mansbach
Das Bahnhofsgebäude ist in guten Zustand und wird als Wohnhaus genutzt, das linke Bild zeigt die Gleisseite (Unterbreizbach ist auf der rechten Seite). Der Bautyp ist der gleiche wie in Geisa oder Eiterfeld an der Bahnlinie aus Hünfeld.

> nach Hilders

In Wenigentaft-Mansbach mündete auch die Strecke aus Hünfeld ein. Außerdem befand sich direkt daneben die Lokalbahn nach Oechsen (Oechsentalbahn) mit eigenem Bahnhof.
> zur Übersicht Hünfeld - Wenigentaft-Mansbach    > zur Übersicht Wenigentaft - Oechsen

< zurück