Hungen - Laubach

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Bahnhof Hungen (km 24,37)

Bahnhof Hungen Bahnhof Hungen
Hungen war einst Kreuzungsbahnhof der Strecken Gießen - Gelnhausen (KBS 631, km 21,75) und Friedberg - Mücke. Seit dem 4. April 2003 wird auch der Ast Wölfersheim-Södel - Hungen (exKBS 632) nicht mehr befahren. Der Bahnhof ist inzwischen als Privathaus genutzt.

Ausfahrt Hungen

Ausfahrt Hungen 1 Ausfahrt Hungen 2
Die Unterführung von Gleis 1 zu Gleis 2 / 4 führte bis Ende der 70er weiter zu dem Bahnsteig Gleis 14 / 15 der Laubacher Strecke. Danach wurde sie zugemauert und die bis dahin noch vorhandene Überdachung des Treppenabganges auf dem Laubacher Bahnsteig wurde abgerissen. Das linke Bild zeigt das Gleis 14, das für die in Hungen endenden Züge aus Richtung Mücke diente. Es es wurde bis vor einigen Jahren auch für den Güterverkehr nach Laubach genutzt. Das rechte Bild zeigt Gleis 15. Dieses war das Hauptverkehrsgleis der Verbindung Mücke - Hungen - Friedberg bzw. Nidda.

Bahnübergang in Hungen

Bahnübergang in Hungen 1 Bahnübergang in Hungen 2
Direkt hinter dem Bahnhofsgelände zweigt nach links ein ehemaliger Werksanschluss zu einer Siloanlage ab. Er wurde etwa 1962/63 eingerichtet. Zu dieser Zeit wurde auch die Weiche des Gleises 15 entfernt, das heute an einem Prellbock endend. Dahinter befindet sich einer der letzten noch erhaltenen Bahnübergänge.

> zur Siloanlage

Bahnübergang über die Straße nach Nonnenroth

Bahnübergang über die Straße nach Nonnenroth
Der Bahnübergang über die L 3007 nach Nonnenroth ist bereits entfernt.

Im Wald zwischen Hungen und Villingen

Im Wald zwischen Hungen und Villingen
Selbst die darauf folgenden Bahnübergänge im Wald sind alle inzwischen demontiert.

Bahnhof Villingen (Oberhessen) (km 29,39)

Bahnhof Villingen 1 Bahnhof Villingen 2
Im Bahnhof Villingen befindet sich noch ein Ausweichgleis. Villingen war auch bis 1959 Ausgangspunkt einer Stichbahn nach Ruppertsburg die bis 1929 noch weiter nach Friedrichshütte führte. Auch dieser Bahnhof wird privat genutzt.

Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg

Abzweig der Strecke nach Ruppertsburg
Hinter dem Bahnübergang zweigte rechts die Strecke nach Ruppertsburg ab.

> nach Ruppertsburg

Wegüberführung vor Wetterfeld (km 33,5)

Wegüberführung vor Wetterfeld
Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Wetterfeld führt diese Brücke über die Bahnlinie.

Haltepunkt Wetterfeld (km 33,91)

Haltepunkt Wetterfeld
Hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite, befand sich der Haltepunkt Wetterfeld. Im Herbst 1978 wurde der damals noch vorhandene Bahnsteig bei Oberbauerneuerungen entfernt. Links im Hintergrund sind einige Häuser des Ortes zu erkennen.

Westliche Zufahrt Firma Winter in Laubach

1. Abzweig Firma Winter in Laubach
Im Gewerbegebiet von Laubach, am westlichen Ortsrand zweigt ein Anschlussgleis zur Eisengieserei Winter ab. Dieses Gleis führt parallel zum Hauptgleis.

> zur Firma Winter

Abzweig Firma Dexion in Laubach

Abzweig Firma Dexion in Laubach
Einen weiteren Anschluss hatte die Firma Dexion, der hier nach links unten führt.

> zur Firma Dexion

Östliche Zufahrt Firma Winter in Laubach

1. Abzweig Firma Winter in Laubach
Kurz vor dem Bahnhofsgelände mündet von rechts wieder das Anschlussgleis der Firma Winter in das Hauptgleis ein.

Bahnhof Laubach (km 36,13)

Bahnhof Laubach 1 Bahnhof Laubach 2
Eine bemerkenswerte Geschichte hatte der Bahnhof Laubach. Als die Strecke am 01.06.1890 eröffnet wurde, endeten hier die Gleise beim heutigen Ladegleis vor dem Bahnhof (linkes Bild). Bei der Verlängerung nach Mücke 1903 wurden die Gleisanlagen umgebaut und führten nun auf der heutigen Rückseite vorbei. Mit dem Abbau der Strecke nach Mücke 1960 war hier wiederum Endstation. Im Bahnhofsgebäude befindet sich heute ein Jugendzentrum.

> nach Mücke

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