Witzenhausen Süd - Eichenberg (Gelstertalbahn)
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Bahnhof Witzenhausen Süd (km 19,40)
Witzenhausen besitzt wie Großallmerode zwei Bahnhöfe an unterschiedlichen Bahnlinien. Im Bahnhofsgebäude des Südbahnhofs hat
sich jetzt eine Landwarenhandelsfirma eingerichtet. Es besitzt stilistisch eine Ähnlichkeit zu denen von Trubenhausen und
Hundelshausen, ist aber z.B. mit der Doppelarkade zur Stadtseite deutlich repräsentativer ausgeführt.
Brücke über den Hohlen Weg (km 19,6)
Noch in Sichtweite des Bahnhofs führt der Hohle Weg über diese Naturstein-Bogenbrücke. Man beachte die offenen
Aussparungsbögen über dem Wölbansatz.
Flutbrücke über das Werratal (km 19,9)
Die Bahnlinie führt nun leicht abfallend zum Werratal und überquert dieses zunächst auf einer ca. 90 m langen
4-bögigen Vorland-/Flutbrücke aus Naturstein. Vor den Pfeilern befinden sich bugförmige Wellenbrecher.
Brücke über die Werra (km 20,1)
Nach einem ca. 120 m langen Damm wird danach die Werra selbst überquert. Diese Brücke besteht aus zwei
kürzeren Bögen über den Uferbereich und einem weitgeschwungenen Bogen über die Werra.
Wie viele andere Brücken wurde sie in den letzten Kriegstagen von deutschen Truppen sinnloserweise gesprengt und
besitzt dadurch einen modernen Mittelbogen aus Beton von 1951. Auch hier gibt es wieder Wellenbrecher an den Pfeilern.
Verladung Unterrieden
In Unterrieden gab es Verladegleis, auf dem überwiegen landwirtschaftliche Produkte wie Tabak, Obst und Künstdünger
ver- bzw. entladen wurde.
Haltestelle Unterrieden (km 20,53)
Das Stationsgebäude ist kleiner als seine Vorgänger und auch von anderem Stil, es wird als Privathaus genutzt.
Hier erreicht die Bahnlinie auch ihren tiefsten Punkt.
Bahnübergang hinter der Haltestelle Unterrieden (km 20,6)
Direkt hinter der Haltestelle wird die Ludwigsteinstraße (K 66) überquert.
Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 21,2)
Später folgt ein weiterer Bahnübergang einer zur B 27 führenden Straße. Aus Richtung Eichenberg ist der Bahnübergang
mit zwei Schwellen bereits versperrt. Im Hintergrund des rechten Bildes sieht man die bei km 21,0 gelegene Brücke dieser
Bundesstraße von der ich leider keine Detailaufnahme habe.
Bahnübergang zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 22,0)
Hinter diesem Bahnübergang verläuft im linken Bild nur 100 m entfernt und 25 m höher auf der rechten Seite im Wald die
Strecke Eichenberg - Bebra. Blickt man in nördlicher Richtung auf die andere Talseite, so verläuft dort etwa 500 m entfernt
die Strecke Eichenberg - Kassel, die man an dem dunkelgrünen Steifen im rechten Bild erahnen kann.
Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 22,5)
Auf dieser Brücke wird der das Tal bildende Bach überquert.
Brücke der (alten) B 27 (km 22,7)
Während die die Straße tragende Betonwanne neueren Ursprungs ist, stammen die verquarderten Aufleger
noch aus der Bauzeit von 1915. Im Hintergrund ist die Brücke der hier neutrassierten B 27 unter der
Bahnlinie Eichenberg - Kassel zu sehen, die bei meinem damaligen Besuch noch im Bau war.
Bachbrücke zwischen Unterrieden und Eichenberg (km 23,0)
Auf dieser Brücke wird ein weiter Bach überquert. Links oben verkehrt auf der Strecke Eichenberg - Kassel ein Güterzug.
Brücke der B 27 / B 80 (km 23,6)
Bei der Brücke der B 27 (heute der B 80) haben sich die Niveaus der beiden Strecken noch nicht ganz angeglichen. Durch
den Entlastungsbogen des Pfeilers sieht man das etwas höher liegende Gleis des Kasseler Astes.
Einmündung in den Hauptstrecken nach Kassel und Bebra
Von dieser Brücke erhält man einen schönen Blick auf drei Bahnlinien:Links die zweigleisige Strecke nach Kassel
(und Witzenhausen Nord), rechts das Gleis nach Walburg (und Witzenhausen Süd). Im Hintergrund, leider
etwas im Dunst verschwindend, ist die Überführung der Strecke nach Bebra zu sehen. Das rechte Bild zeigt die
Stelle 100 m weiter auf Gleisniveau.
Brücke der Bahnlinie Eichenberg - Bebra (km 24,0)
Hier ist die erwähnte Brücke noch einmal von der Nähe zu sehen.
Zufahrt nach Eichenberg
Ungefähr 300 m weiter ist die Strecke durch einen Prellbock verschlossen. Hier fährt gerade der Triebwagen von Kassel
nach Göttingen. Dahinter steht bei km 24,4 das noch leuchtende Einfahrsignal. Im Hintergrund ist ein in Richtung
Bebra fahrender Zug zu sehen.
Einfahrt Bahnhof Eichenberg
Bei diesen beiden Bildern, fotografiert von der Brücke über die Südwestausfahrt der Bahnhofs Eichenberg, lassen sich die
Gleisverhältnisse gut erkennen. Im linken Bild der Blick zurück: Ganz links etwas erhöht das Gleis nach Witzenhausen Süd,
links die Gleise aus Bebra bzw. Kassel, rechts die Gleise nach Bebra bzw. Kassel. Das rechte Bild zeigt die andere Richtung,
den Blick auf die Bahnsteige.
Brücke am Bahnhof Eichenberg (km 24,0)
Im Blick zurück sieht man in linken Bild von Bahnsteig bei Gleis 10 und 11 aus noch einmal die oben erwähnte Brücke.
Von hier aus fuhern einst die Züge in Richtung Walburg war. Seit der Grenzöffnung wird er von der Bahnlinie in Richtung
Heiligenstadt genutzt.
Bahnhof Eichenberg (km 25,03)
Die ehemalige Bedeutung des Bahnknotens erahnt man noch an den Ausmaßen des etwas düster wirkenden Bahnhofsgebäudes.
Er ist nicht mehr besetzt, beherbergt aber einige Wohnungen. Die Steuerung der Bahnanlagen erfolgt von einem modernen
Stellwerksgebäude direkt daneben.
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