Hafenbahn Hann. Münden
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Zur Anbindung des Hafens an der Weser wurde 1906 bei km 141,0 ein 1,5 km langes Anschlussgleis gebaut. Nach der
Einstellung Lastschifffahrt auf der Oberweser im Jahr 1978 wurde die Hafenbahn stillgelegt.
Bis in die 90er Jahre nutzte sie jedoch noch die Bundeswehr, die damit per Schiene schwere Geräte zum
Wasserübungsplatz rechts der Weser transportieren konnte.
Die folgenden Kilometerangaben dienen nur der Information und sind nicht offiziell.
Abzweig der Hafenbahn (km 0,0)
Das linke Bild zeigt den Bereich des ehemaligen Abzweigs, in rechten Bild haben sich etwas weiter
die Niveaus schon deutlich getrennt.
Zufahrt zum Hafen
Nach dem Abzweig verliert die Strecke weiter deutlich an Höhe. Das linken Bild ist rechts oben noch das Einfahrsignal
der Dransfelder Strecke zu sehen. Ungefähr 300 hinter dem Abzweig beginnen wieder Gleise (rechtes Bild).
Privatwegübergang am Blümer Hang (km 0,6)
Am Blümer Hang des Stadtteils Blume führte ein Privatwegübergang zu den nördlich des Gleises gelegenen Gartenanlagen.
Das rechte Bild zeigt den Blick auf die Straße „An der Pfarrwiese“.
Bahnübergang über den Questenbergweg (km 1,1)
Die Gleise enden bei dem alten Bahnübergang über den Questenbergweg, dahinter wurden sie im Mai 1999 abgebaut.
Bahnübergang über die Göttinger Straße (km 1,3)
Hinter dem Bahnübergang befand sich ein etwa 200 m langer Einschnitt, der inzwischen aber teilweise verfüllt ist.
Anschließend führte die Bahn über die Göttinger Straße (B 80). Gleich dahinter liegt die Weser.
Zufahrt zum Hafen
Auf der hinunterführenden Rampe beginnen wieder die Gleise (linkes Bild), kurz dahinter befindet sich eine
Weiche (rechtes Bild).
Weiche in der Hafeneinfahrt
Dieses Bild zeigt noch einmal in Detail die Weiche mit der alten Stellvorrichtung.
Hafenanlage
Die alten Kaianlagen sind schon recht verfallen. Das aus Bruchsteinen gemauerte, langgestrecktes Gewölbe
diente als Akkumulatorenraum für die eigene Stromversorgung. Darüber befanden sich einst weitere Stockwerke.
Ende der Hafenbahn
Das linke Bild zeigt das Ende des Gleises, das sich danach im Gras verliert. Einst führte es zum Wasserübungsplatz der
Bundeswehr weiter. Im rechten Bild ist der Blick zurück zu sehen.
Hafenanlage von oben und vom Weserbeginn
Zu Ergänzung sei hier noch der Blick auf die Hafenanlagen von der Bundesstraße und vom Weserbeginn gezeigt. Seit
Juni 2008 werden die Hafenanlagen übrigens wieder genutzt, allerdings ohne Bahnanschluss.
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