Grünstadt - Altleiningen

< zurück

Bahnhof Grünstadt (km 0,00)

Bahnhof Grünstadt Bahnhof Grünstadt
Grünstadt war einst Bahnknotenpunkt: Zunächst liegt der Bahnhof an km 28,45 der Pfälzischen Nordbahn Neustadt (Weinstr.) - Monsheim. Dann zweigten hier die Strecken nach Enkenbach (heute nur noch bis Ramsen und temporär bis Eiswoog), Worms (nur noch Güterverkehr bis Neuoffstein) und Altleiningen (im Folgenden beschrieben) ab.
Nachdem in den 60er und 70er Jahren der Personenverkehr auf allen abzweigenden Bahnen zum Erliegen kam, wurde am 2.6.1984 auch der Personenverkehr auf dem Abschnitt Grünstadt - Monsheim eingestellt. Damit wurde Grünstadt von Neustadt aus zur Endstation. Erfreulicherweise dauerte dieser Zustand nur 10 Jahre: Am 29.5.1994 wurde die Strecke nach Eisenberg und am 28.5.1995 die nach Monheim wiedereröffnet. Der merkwürdige Zustand, dass zwischen Empfangsgebäude und den Bahnsteigen eine Straße liegt, ist eventuell eine Folge dieser Einstellungen und Wiederinbetriebnahmen.

Brücke der Obersülzer Straße (km 0,2)

Brücke der Obersülzer Straße
Von der Brücke der Obersülzer Straße erhält man einen guten Einblick auf den südlichen Bahnhofsbereich.

Abzweig nach Altleiningen (km 0,5)

Abzweig nach Altleiningen
Die Weiche und das Gleis der Ausfahrt nach Altleiningen sind noch vorhanden.

Prellbock (km 1,0)

Prellbock
Leider endet schon nach insgesamt 1 km, der Kilometerstein ist noch erhalten, jede Weiterfahrt an diesem Prellbock (Blick zurück zum Bahnhof Grünstadt).

Bahnübergang und Gleisende (km 1,05)

Bahnübergang Gleisende
Bei diesem Bahnübergang sieht man das Gleis der Strecke Neustadt - Grünstadt im Hintergrund bzw. links und das Gleis Grünstadt - Altleiningen im Vordergrund bzw. rechts. Gleich hinter dem Bahnübergang ist das Altleininger Gleis abgebaut.

Ausfahrt nach Altleiningen (km 1,25)

Ausfahrt nach Altleiningen
Hier schwenkte einst das Gleis nach Altleiningen rechts ab.

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim (km 1,3)

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Bei diesem Bahnübergang über einen Feldweg gibt es noch einen Gleisrest.

Brücke der A 6 (km 1,5)

Brücke der A6
Nun ging es unter der Autobahn Saarbrücken - Walldorf (A 6) hindurch.

Bahnübergänge zwischen Grünstadt und Sausenheim

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
In weiteren Verlauf findet sich bei km 1,7 eine Wasserdurchleitung, dann folgen bei km 1,9 nach dem Bahnübergang schon die ersten Häuser von Sausenheim.

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Auch bei km 2,3 und 2,9 liegt bei einstigen Bahnübergängen noch das Gleis.

Bahnhof Sausenheim (km 3,23)

Bahnhof Sausenheim Bahnhof Sausenheim
Das Stationsgebäude des Bahnhofs Sausenheim wird als Akademie-Raum der Wellpappenfabrik Sausenheim genutzt.

Brücke Sausenheim (km 3,5)

Bahnhof Sausenheim
Um eine Steigung zu vermeiden, beginnt gleich anschließend ein etwa 500 m langer, teilweise recht tiefer Einschnitt, über den diese Brücke führt.

Zwischen Sausenheim und Neuleiningen-Kleinkarlbach

Zwischen Sausenheim und Neuleiningen-Kleinkarlbach Zwischen Sausenheim und Neuleiningen-Kleinkarlbach
Während der Einschnitt bei der Brücke fast vegetationsfrei ist, wuchert er im weiteren Verlauf immer mehr zu. Später geht er in einen ca. 200 m langen Damm über, der von der Straße gut erkennbar ist.

Brücke über die Hauptstraße in Kleinkarlbach (km 4,1)

Brücke über die Hauptstraße in Kleinkarlbach Brücke über die Hauptstraße in Kleinkarlbach
Über die Hauptstraße nach Kleinkarlbach führt diese Brücke, bestehend aus einem Eisenträger in der Mitte und beidseitigen Steinbögen. Während der linke Bogen an der Böschung ist, dient der rechte der Durchleitung des Fuß- und Radwegs.

Brücke über den Eckbach (km 4,1)

Brücke über den Eckbach Brücke über den Eckbach
Gleich darauf geht es über den Eckbach.

Güterschuppen Neuleiningen-Kleinkarlbach

Güterschuppen Neuleiningen-Kleinkarlbach Güterschuppen Neuleiningen-Kleinkarlbach
Noch vor dem Empfangsgebäude wird der große Güterschuppen von Neuleiningen-Kleinkarlbach erreicht.

Bahnhof Neuleiningen-Kleinkarlbach (km 4,45)

Bahnhof Neuleiningen-Kleinkarlbach Bahnhof Neuleiningen-Kleinkarlbach
Der gemeinschaftliche Bahnhof Neuleiningen-Kleinkarlbach lag für beide Orte eher ungünstig: Nach Kleinkarlbach ist es etwa 1 km, nach Neuleiningen zwar Luftlinie nur etwa 250 m, da der Ort über dem Tal liegt aber streckenmäßig ebenfalls ca. 1 km mit zusätzlichen 70 Höhenmetern. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs wird jetzt als Wohnhaus genutzt.

Bahnübergang zwischen Neuleiningen-Kleinkarlbach und Drahtzug (km 4,8)

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Bei diesem Bahnübergang gibt es zwar kein Gleis mehr, wohl aber die dazugehörigen Andreaskreuze. Ob hier wohl auch noch die Straßenverkehrsordnung gilt, die besagt, dass man vor und hinter diesem Zeichen außerhalb geschlossener Ortschaften bis zu je 50 m nicht parken darf?

Brücke zwischen Neuleiningen-Kleinkarlbach und Drahtzug (km 4,8)

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Bei der kurz darauf folgenden Brunnenfassung befindet sich diese Eisenträgerbrücke.

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Eine Beschriftung hat sich noch erhalten.

Zwischen Neuleiningen-Kleinkarlbach und Drahtzug (km 5,2)

Zwischen Grünstadt und Sausenheim
Es geht nun entlang des Eckbachs, der hier zu einem Weiher aufgestaut ist.

Kilometerstein (km 6,0)

Kilometerstein
Bei km 6,0 existiert noch ein Kilometerstein.

Bahnübergang zwischen Neuleiningen-Kleinkarlbach und Drahtzug (km 6,4)

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Bei diesem obsolet gewordenen Bahnübergang existieren noch die Umlaufgitter.

Bahnübergang zwischen Neuleiningen-Kleinkarlbach und Drahtzug (km 7,8)

Bahnübergang zwischen Grünstadt und Sausenheim
Auch hier gibt es noch ein Andreaskreuz.

Firma Drahtzug (km 7,9)

Drahtzug
Etwa 100 m weiter werden die ersten Gebäude der Firma Drahtzug erreicht. Bei km 7,916 endete das von der DB betriebene Restgleis, das seit dem 26.7.2004 ein Nebengleis des Bahnhofs Grünstadt war.

Drahtzug Drahtzug
Später führt die Trasse durch das Werksgelände und ist nicht mehr zugänglich. Wahrschinlich lagen hier noch auf einigen 100 m Werksgleise. Ungefähr bei dem weißen Tor im rechten Bild käme das Gleis wieder zum Vorschein und würde nach rechts weiterführen.

Haltepunkt Drahtzug (km 8,33)

Haltepunkt Drahtzug Haltepunkt Drahtzug
Das kleine Stationsgebäude steht zwar inzwischen etwas verloren auf einem großen Parkplatz, es ist aber noch gut erhalten. Zum 29.09.1969 wurde der Betrieb auf dem nun folgenden Reststück komplett eingestellt.

Zwischen Drahtzug und Altleiningen

Zwischen Drahtzug und Altleiningen Zwischen Drahtzug und Altleiningen
Nicht mehr erkennbar geht es am Ende des Parkplatzes in den Wald (im Hintergrund des linken obigen Bildes). Später lässt sich von der Straße aus wieder gut der Damm der Trasse auf der anderen Seite des Eckbachs erkennen.

Brücke über den Eckbach (km 8,8)

Brücke über den Eckbach Brücke über den Eckbach
Auf dieser Brücke ging es zunächst auf 2 Trägern über den Flutbereich und anschließend über den Eckbach selbst.

Bahnübergang über die Straße nach Höningen (km 9,1)

Bahnübergang über die Straße nach Höningen
Es folgte die Überquerung der Straße nach Höningen.

Zwischen Drahtzug und Altleiningen

Zwischen Drahtzug und Altleiningen
Dahinter wird die Trasse als Weg genutzt.

Brücke über den Eckbach (km 9,7)

Brücke über den Eckbach
Von dieser Brücke über den Eckbach sind nur noch die Widerlager original, der Träger besteht aus einer Holzkonstruktion.

Vorbei an der Schlossmühle (km 10,69)

Zwischen Drahtzug und Altleiningen Zwischen Drahtzug und Altleiningen
Die Trasse führt nun an den Gebäuden der Schlossmühle entlang. An deren Ende befindet sich eine Stützmauer, die eventuell als Verladerampe gedient haben könnte. Informationen darüber, ob dies tatsächlich so war, konnte ich aber keine finden.

Zwischen Schlossmühle und Altleiningen

Zwischen Drahtzug und Altleiningen Zwischen Drahtzug und Altleiningen
Weiter geht es auf Altleiningen zu, bis schließlich der Bereich des einstigen Bahnhofs erreicht wird.

Bahnhof Altleiningen (km 10,69)

Bahnhof Altleiningen Bahnhof Altleiningen
In Altleiningen endete die Strecke. Heute befindet sich im ehemaligen Empfangsgebäude eine Arztpraxis.

Bahnhof Altleiningen
Auch der kleine Güterschuppen ist noch vorhanden.

< zurück