Ebertsheim - Hettenleidelheim

< zurück

Ehemaliger Prellbock Ebertsheim Haltepunkt

Ehemaliger Prellbock Ebertsheim Haltepunkt
In Richtung Grünstadt findet sich auf der rechten Seite noch ein Halt!-Signal, das vermutlich zu dem Prellbock gehörte.

Ehemaliger Abzweig Ebertsheim Haltepunkt (km -0,05)

Ehemaliger Abzweig Ebertsheim Haltepunkt Ehemaliger Abzweig Ebertsheim Haltepunkt
Der Abzweig befand sich an km 5,04 der Eistalbahn (Grünstadt - Enkenbach). Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Hettenleidelheim bzw. Ramsen, das rechte den in Richtung Grünstadt. Die Betonplatte könnte das Fundament eines Fernsprechers gewesen sein.

Bahnhof Ebertsheim Haltepunkt (km 0,0)

Bahnhof Ebertsheim Haltepunkt
Mit der Eröffnung des Personenverkehrs nach Hettenleidelheim entstand 600 m vor dem Bahnhof Ebertsheim (bei km 6,05) ein neuer Halt. Anfänglich hielten alle Personenzüge nur noch hier, der alte Bahnhof Ebertsheim diente nur nch dem Güterverkehr. Später gab es die Regel, dass Züge von Grünstadt nach Hettenleidelheim hier hielten, Züge nach Eisenstadt am Bahnhof „Ebertsheim Bahnhof“. Ab Ende der 20er Jahre gab es vereinzelt auch Anschlusszüge zum jeweils nicht durchgängig bedienten Streckenast.
Reste des Bahnsteigs kann man links der Mitte noch erkennen, auf der anderen Seite verschwanden diese wahrscheinlich bei der Reaktivierung der Eistalbahn im Rahmen der Gleiserneuerung.

Brücke Ebertsheim Haltepunkt (km 0,0)

Brücke Ebertsheim Haltepunkt
Da man die Brücke schon im obigen Bild gut erkennen kann, hier eine Ansicht der Straßenseite mit Blick nach Süden (Bahnhofsausfahrt auf der rechten Seite).

Ausfahrt Ebertsheim Haltepunkt (km 0,2)

Ausfahrt Ebertsheim Haltepunkt Ausfahrt Ebertsheim Haltepunkt
Nachdem die Gleise etwa 500 m parallel führten, biegt die Eistalbahn nach rechts ab. Die Gebäude, die man sieht, sind allesamt neueren Ursprungs und haben nichts mehr mit der alten Station zu tun. Im Hintergrund des rechten Bildes befindet sich die Station Bahnhof Ebertsheim (heute nur noch Haltepunkt).

Zwischen Eberbach und Tiefenthal (km 0,3 )

Zwischen Eberbach und Tiefenthal
Die weiterführende Trasse ist hier noch gut zu erkennen.

Ehemalige Brücke (km 0,4)

Ehemalige Brücke Ehemalige Brücke
Über diesen Feldweg führte einst eine Brücke.

Zwischen Eberbach und Tiefenthal (km 1,0 )

Zwischen Eberbach und Tiefenthal
Teiweise auf einem niedrigen Damm, verlief die Bahnline parallel zu Weg auf dessen rechter Seite.

Durchlässe

Durchlass Durchlass
Im weiteren Verlauf finden sich bei etwa km 1,35 und km 1,85 noch teilweise schön ausgeführte Wasserdurchlässe.

Kilometerstein (km 2,0)

Kilometerstein Durchlass
Sogar ein Kilometerstein ist noch vorhanden, auch hier befindet sich ein allerdings simpler Wasserduchlass in Form eines Rohres.

Zwischen Eberbach und Tiefenthal (km 2,2 )

Zwischen Eberbach und Tiefenthal Zwischen Eberbach und Tiefenthal
Dahinter verläuft die Trasse entlang eines Hanges und wird immer unzugänglicher. Den Verlauf der Trasse zeigt die Baumreihe im rechten Bild.

Brücke (km 2,4)

Brücke Brücke
Nach Übergang der Trasse vom Hang in einen Damm, folgt diese Brücke. Sie besteht aus Sandstein und besitzt links und rechts noch je einen zusätzlichen kleinen Bogen. Unter dem hindurchführenden Feldweg verläuft zusätzlich ein Bachdurchlass.

Bahnhof Tiefenthal (Pfalz) (km 2,85)

Bahnhof Tiefenthal (Pfalz) Bahnhof Tiefenthal (Pfalz)
Der Bahnhof Tiefenthal entstand erst mit der Einführung des Personenverkehrs etwa ein Jahr nach der Eröffnung der Strecke. Mit einer Entfernung von 1,5 km (und 50 m tiefer) liegt allerdings recht weit vom nahmensgebenden Ort entfernt.

Ehemaliger Bahnübergang (km 2,9)

Ehemaliger Bahnübergang
Hinter dem Bahnhof führte die Straße hinauf nach Tiefenthal.

Wasserdurchlass (km 3,0)

Durchlass
Der hintere eckige Duchlass führt unter der Bahntrasse hindurch, davor liegt eine Brücke über einen Feldweg.

Zwischen Tiefenthal und Hettenleidelheim (km 3,2)

Zwischen Tiefenthal und Hettenleidelheim
Nun führt die Strecke über Felder und lässt sich nur noch am Bewuchs nachvollziehen.

Brücke über den Seltenbach (km 3,4)

Brücke über den Seltenbach Brücke über den Seltenbach
Eine weitere kleine Brücke führt über das hier trockenliegende Bett des Seltenbachs.

Abzweig zu den Pfälzer Tonwerken (km 3,6)

Abzweig zum Tonwerk Hettenleidelheim Zwischen Tiefenthal und Hettenleidelheim
Der Abzweig zu den Pfälzer Tonwerken muss ungefähr in linken Bild stattgefunden haben, das rechte Bild zeigt dann die Bahntrasse im Vorder- und das Anschlussgleis im Hintergrund.

Pfälzer Tonwerke, Hettenleidelheim

Tonwerk Hettenleidelheim Tonwerk Hettenleidelheim
Vom Werk ist zwar nichts mehr übrig, aber es findet sich noch ein Geisrest. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Nordosten (Ebertsheim), das rechte die Gegenrichtung. Laut der Karte von 1954 gab es im Werksgelände auch eine Drehscheibe mit Anschluss in Richtung Bahnhof Hettenleidelheim.

Bahnhof Hettenleidelheim (km 4,02)

Bahnhof Hettenleidelheim Bahnhof Hettenleidelheim
Der Bahnhof Hettenleidelheim steht leer und ist nicht zugänglich, die Bahnhanlagen sind alle abgeräumt. Auch dieser Bahnhof lag verhältnismäßig weit (0,5 - 1 km) vom Ort entfernt. Gegen Ende der Betriebszeit im Jahr 1987 wurde das Gelände einige Jahre zum Abstellen von Güterwagen genutzt.

Bahnhof Hettenleidelheim
Hinter dem Bahnhof führte zumindest ein Anschlussgleis noch über die Straße nach Eisenberg und endete dann ungefähr an dieser Stelle.

< zurück