Erfenstein - Elmstein
< zurück
Bahnhof Erfenstein (km 5,61)
Die Museumszüge halten am linken (geradeausführenden) der beiden Bahnhofsgleise.
Brücke über den Speyerbach (km 5,7)
Hinter dem Bahnhof überspannt ein Beton-Stahlträgerbrücke den Speyerbach, direkt hinter der Brücke
führt ein Wanderweg über das Gleis.
Zwischen Erfenstein und Breitenstein
Durch den Wald geht es weiter.
Bahnhof Breitenstein (Pfalz) (km 7,44)
Etwa bei km 7,2 befindet sich die Einfahrweiche des Bahnhof Breitenstein. 1949 zweigte hier ebenfalls noch ein
einseitig angebundenes Ladegleis nach rechts ab. Das linke Gleis endet nach ca. 100 m an einem Prellbock, früher
war es jedoch beidseitig angebunden.
Bahnübergang vor dem Haltepunkt Breitenstein (km 7,47)
Der Bahnsteig befand sich früher vor dem Bahnübergang, alle drei Gleise führten über die Straße. Dahinter endete das
rechte Gleis an einem Prellbock, während das linke wieder in die Strecke mündete.
Haltepunkt Breitenstein, Brücke über den Argenbach (km 7,55)
Der Bahnsteig der Museumsbahn wurde zum Forsthaus versetzt, hier überquert auch eine Brücke den Argenbach.
Bahnübergang über einen Forstweg (km 7,94)
Im Wald führt ein Forstweg über die Bahnlinie.
Zwischen Breitenstein und Helmbach
Dahinter geht es am Speyerbach entlang weiter.
Brücke über den Speyerbach (km 8,7)
Auf einer Bogenbrücke geht es über den Speyerbach.
Brücke über einen Seitenbach (km 8,75)
Kurz dahinter wird ein Seitenbach überquert.
Brücke über den Speyerbach (km 8,8)
Erneut folgt eine Brücke über den Speyerbach, diesmal mit zwei Bögen.
Bahnhof Helmbach (km 9,18)
Am einstigen Bahnhof Helmbach befindet sich ein aus Elmstein einfahrbares Nebengleis. Ursprünglich war
es beidseitig angebunden und links gab es ein weiteres aus Lambrecht einfahrbares Ladegleis.
Auch hier wurde der Haltepunkt der Museumsbahn verlegt und befindet sich jetzt bei km 8,90, wo sich
ursprünglich auch die Weichen befanden.
Brücke über den Speyerbach (km 9,05)
Hinter der Einfahrweiche geht es über den Speyerbach.
Bahnübergang über die Straße nach Iggelbach (km 9,21)
Der ursprüngliche Bahnsteig von Helmbach befand auf der rechten Seite hinter dem Bahnübergang über die Straße nach Iggelbach.
Fußgängerübergänge bei Helmbach (km 9,3)
Bei den Häusern neben der Straße befinden sich zwei Fußgängerübergänge.
Brücke über den Speyerbach (km 9,4)
Auf dieser Brücke geht es wieder über den Speyerbach.
Zwischen Helmbach und Elmstein
Dicht am Speyerbach entlang führt die Strecke noch an ein paar Häusern entlang, dann recht unzugänglich
durch den Wald.
Brücke über den Speyerbach (km 11,0)
Es folgt eine weitere Brücke über den Speyerbach.
Zwischen Helmbach und Elmstein
Dahinter geht es über Wiesen auf die Straße zu.
Brücke über den Speyerbach (km 11,5)
Anschließend wird wieder der Speyerbach überquert.
Bahnübergang über einen Forstweg (km 11,62)
Im Wald folgt ein Bahnübergang über einen Forstweg.
Brücke über den Speyerbach (km 11,7)
Dahinter folgt wieder eine Brücke.
Bahnübergang über die Straße zum Sportplatz (km 11,9)
Anschließend geht es über die Straße zum Sportplatz.
Brücke über den Speyerbach (km 12,0)
Erneut wird der Speyerbach überquert.
Brücke der Mühlstraße (km 12,3 )
Als einzige Straßenüberführung führt in einem Einschnitt vor Elmstein die Brücke der Mühlstraße über die Bahnlinie.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 12,64)
Vor dem Bahnhof geht es über die Bahnhofstraße, dahinter liegt auf der rechten Seite der ehemalige
Lokschuppen, in dem heute ein Restaurant ist.
Einfahrt Bahnhof Elmstein
Anschließend beginnen die Gleisanlagen des Bahnhofs Elmstein.
Lokschuppen
Ein weiter Lokschuppen befindet sich weiter nördlich.
Bahnhof Elmstein (km 12,96)
Direkt am Ende der Strecke befindet sich das Empfangsgebäude des Bahnhofs Elmstein. Hier werden
auch Fahrkarten verkauft.
< zurück