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Fortsetzung der Hafenbahn (km 3,4)
Nachdem die Schiffsbrücke durch die feste Brücke ersetzt wurde, wurde die alte Trasse als Hafenbahn weiter verwendet
und ungefähr im gleichen Zeitraum nach Süden zum Flugzeugwerk und zum neuen Hafen verlängert.
Brücke über den Rhein (km 3,6)
Nach etwa 200 m wird die Rheinbrücke unterquert. Kurz davor und dahinter befinden sich Fußgängerübergänge.
Abzweig zum ehemaligen Flugzeugwerk (km 3,8)
Die Zufahrt zum ehemaligen Flugzeugwerk (heute Technikmuseum Speyer) war in Gegenrichtung.
> zum ehemaligen Flugzeugwerk
Bahnübergang (km 3,9)
Kurz dahinter ist dieser Fußgängerübergang.
Umsetzgleis
Wohl zum Umsetzen der Züge zum und vom ehemaligen Flugzeugwerk besteht hier ein etwa 200 m langer
zweigleisiger Abschnitt.
Bahnübergang über die Heinkelstraße (km 4,2)
Anschließend geht es über die Heinkelstraße.
Anschluss Pfalz-Flugzeugwerke (km 4,5)
Am heutigen Standort der Pfalz-Flugzeugwerke (PFW Aerospace GmbH) bestand ebenfalls ein Gleisanschluss.
Rechts sieht man einen Starfighter (F-104), dessen Teile hier in Lizenz gebaut wurde.
> zum Anschluss Pfalz-Flugzeugwerke
Bahnübergang über die Joachim-Bechner-Straße (km 4,8)
Vor dem Bahnübergang über die Joachim-Bechner-Straße zweigte nach rechts ein Anschluss zum Flugplatz Speyer
ab, von dem aber nichts mehr zu erkennen ist.
TanQuid Tank Lager / Haltermann Carless
Hinter dem Bahnübergang geht es in das ausgedehnte Gelände der Firmen TanQuid und Haltermann Carless (ehemals Erdölrafinerie) die offensichtlich auch per Bahn versorgt werden. Diese Weiterführung entstand Ende der 60er Jahre. Einen großen Einblick hat man nicht, das rechte Bild zeigt eine Einfahrt von Haltermann Carless mit Kesselwaggons im Hintergrund.
Am Südende der Produktionsanlagen schließt sich ein Industriegebiet an, von dem man erneut einen Einblick erhält.
Hier enden bei km 6,8 die Gleise.
> in Richtung Speyer Hbf
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