< zurück

Fortsetzung der Hafenbahn (km 3,4)

Ausfahrt von der Schifsbrücke Ausfahrt von der Schifsbrücke
Nachdem die Schiffsbrücke durch die feste Brücke ersetzt wurde, wurde die alte Trasse als Hafenbahn weiter verwendet und ungefähr im gleichen Zeitraum nach Süden zum Flugzeugwerk und zum neuen Hafen verlängert.

Brücke über den Rhein (km 3,6)

Brücke über den Rhein Bahnübergang
Nach etwa 200 m wird die Rheinbrücke unterquert. Kurz davor und dahinter befinden sich Fußgängerübergänge.

Abzweig zum ehemaligen Flugzeugwerk (km 3,8)

Abzweig zum ehemaligen Flugzeugwerk
Die Zufahrt zum ehemaligen Flugzeugwerk (heute Technikmuseum Speyer) war in Gegenrichtung.

> zum ehemaligen Flugzeugwerk

Bahnübergang (km 3,9)

Bahnübergang
Kurz dahinter ist dieser Fußgängerübergang.

Umsetzgleis

Umsetzgleis Hafenbahn Umsetzgleis Hafenbahn
Wohl zum Umsetzen der Züge zum und vom ehemaligen Flugzeugwerk besteht hier ein etwa 200 m langer zweigleisiger Abschnitt.

Bahnübergang über die Heinkelstraße (km 4,2)

Bahnübergang über die Heinkelstraße
Anschließend geht es über die Heinkelstraße.

Anschluss Pfalz-Flugzeugwerke (km 4,5)

Abzweig
Am heutigen Standort der Pfalz-Flugzeugwerke (PFW Aerospace GmbH) bestand ebenfalls ein Gleisanschluss. Rechts sieht man einen Starfighter (F-104), dessen Teile hier in Lizenz gebaut wurde.

> zum Anschluss Pfalz-Flugzeugwerke

Bahnübergang über die Joachim-Bechner-Straße (km 4,8)

Bahnübergang über die Joachim-Bechner-Straße
Vor dem Bahnübergang über die Joachim-Bechner-Straße zweigte nach rechts ein Anschluss zum Flugplatz Speyer ab, von dem aber nichts mehr zu erkennen ist.

TanQuid Tank Lager / Haltermann Carless

TanQuid Tank Lager / Haltermann Carlessr TanQuid Tank Lager / Haltermann Carless
Hinter dem Bahnübergang geht es in das ausgedehnte Gelände der Firmen TanQuid und Haltermann Carless (ehemals Erdölrafinerie) die offensichtlich auch per Bahn versorgt werden. Diese Weiterführung entstand Ende der 60er Jahre. Einen großen Einblick hat man nicht, das rechte Bild zeigt eine Einfahrt von Haltermann Carless mit Kesselwaggons im Hintergrund.

TanQuid Tank Lager / Haltermann Carless
Am Südende der Produktionsanlagen schließt sich ein Industriegebiet an, von dem man erneut einen Einblick erhält. Hier enden bei km 6,8 die Gleise.

> in Richtung Speyer Hbf

< zurück