Lenzkirch - Bonndorf

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Bahnhof Lenzkirch (km 6,79)

Blick in Richtung Spitzkehre Blick in Richtung Aus-/Einfahrt
Der eindrucksvolle 1907 erbaute Bahnhof (fast baugleich mit Bonndorf) wurde leider 1980 abgerissen, einzig diese Fenstereinfassung erinnert noch an ihn. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Spitzkehre, das rechte den Blick auf die Ausfahrten in Richtung Kappel-Gutachbrücke und Bonndorf. Auf dem Gelände des Güterbahnhofs wurde das Kurhaus gebaut. Dort ist ein Modell der Bahnhhofsanlage zu sehen.

Ausfahrt aus Lenzkirch

Ausfahrt aus Lenzkirch mit ehemaligem Bahnübergang
Auf der selben Strecke wie man nach Lenzkirch gekommen ist, geht es zunächst wieder zurück. Hier überquerte die Bahnlinie die B 315 in Lenzkirch.

Abzweigung nach Kappel-Gutachbrücke / Bonndorf

Streckenabzweigung
An der Abzweigung zwischen Lenzkirch und Unterlenzkirch angekommen, geht es nach links nach Kappel-Gutachbrücke und rechts nach Bonndorf.

Brücke in Unterlenzkirch

Brücke in Unterlenzkirch Brücke in Unterlenzkirch
Kurz hinter dem Abzweig führt diese Brücke über das Herrgottsbächle.

Haltepunkt Unterlenzkirch (km 8,16)

Haltepunkt Unterlenzkirch Haltepunkt Unterlenzkirch
Das direkt an der Straße zwischen Lenzkirch und Bonndorf gelegene Gebäude wird als Wohnhaus genutzt. Es ist sogar als "Unterlenzkirch, Bahnhof" im Busfahrplan verzeichnet.

Ehemaliges Viadukt in Unterlenzkirch (km 8,2)

Ehemaliges Viadukt in Unterlenzkirch Ehemaliges Viadukt in Unterlenzkirch
Nachdem unmittelbar hinter dem Haltepunkt die Straße überquert wurde, führte ein Viadukt über das Tal des Gschindbachs.

Vor dem Viadukt bei der Löffelschmiede

Vor dem Viadukt in Unterlenzkirch
Nachdem der Ortsbereich von Unterlenzkirch verlassen wurde geht es durch den Wald auf das Viadukt bei der Löffelschmiede zu.

Viadukt bei der Löffelschmiede (km 9,5)

Viadukt bei der Löffelschmiede Viadukt bei der Löffelschmiede
Viadukt bei der Löffelschmiede Viadukt bei der Löffelschmiede
Bei der Löffelschmiede rund 1,2 km östlich vom Hp Unterlenzkirch spannt sich dieses ca. 50 m lange Viadukt über ein Seitental der Haslach. Es ist noch recht gut erhalten. Nur 250 m nördlich aber fast 5 Streckenkilometer entfernt ist auf der gegenüberliegenden Talseite der Damm mit Bachdurchlass in der Nähe von Kappel-Grünwald. Durch den hohen Baumwuchs ist der Blick inzwischen aber verwehrt. Das Bild rechts unten zeigt in diese Richtung.

Brücke und Bahnwärterhaus bei der Löffelschmiede

Brücke und Bahnwärterhaus bei der Löffelschmiede Brücke bei der Löffelschmiede
Diese Straße führt nach Norden hinunter ins Haslachtal und dann wieder hinauf zum 1,0 km entfernten Haltepunkt Kappel-Grünwald. Der anzubindende Ort Grünwald im Süden ist noch 2,2 km entfernt. An dieser Stelle gibt es außerdem wieder ein inzwischen zum Wohnhaus umgebautes Bahnwärterhäuschen (rechts Bild im Blick zurück nach Lenzkirch).

Zwischen Löffelschmiede und Saatfeld (km 11,0)

Zwischen Löffelschmiede und Saatfeld
Weiter geht es durch den Wald am Tal der Haslach entlang.

Holzverladung am Saatfeld (km 12,13)

ehemaliges Nebengleis, Blick in Richtung Bonndorf ehemalige Gleisanlagen und Forsthaus, Blick in Richtung Lenzkirch
Im Waldgebiet Saatfeld vor dem Ort Holzschlag trifft man aud die Reste einer Holzverladung. Hier gab es ein Nebengleis mit Verladeeinrichtung und ein Haus für die Bediensteten. Für den Personenverkehr war hier kein Halt. Nachdem das Haus zuerst von der Bundesbahn an die Forstverwaltung überging ist jetzt in Privatbesitz und wird als Wohnhaus genutzt.

Brücke bei Saatfeld (km 12,2)

Brücke bei Saatfeld Brücke bei Saatfeldh
Hinter der Holzverladung befinden sich die Widerlager einer Brücke.

Durchlass des Reichenbächles (km 12,8)

Durchlass des Reichenbächles Durchlass des Reichenbächles
Kurz vor Holzschlag überquert die Trasse auf einem Damm mit schön gemauertem Bachdurchlass das Tal des Reichenbächles.

Ehemalige Brücke über die Bundesstraße nach Bonndorf (km 12,9)

Ehemalige Brücke über die Bundesstraße nach Bonndorf
Die Brücke über die Bundesstraße nach Bonndorf wurde abgerissen.

Damm bei Holzschlag (km 13,0)

Damm bei Holzschlag
Dieses Bild zeigt den Blick zurück in Richtung der Holzverladung am Saatfeld mit erhaltenem Kilometerstein km 13.

Brücken bei Holzschlag (km 13,3)

Brücke bei Holzschlag Brücke bei Holzschlag
Kurz vor der Einfahrtsstraße nach Holzschlag befindet sich das Brückchen im linken Bild. Die einstige Brücke über die Straße ist abgebaut.

Bahnhof Gündelwangen (km 14,19)

Bahnhof Gündelwangen Bahnhof Gündelwangen
Auch dieser Bahnhof liegt außerhalb der dazugehörigen Ortschaft. Er wird als Wohnhaus genutzt.

Verladeeinrichtungen Gündelwangen

Verladeeinrichtungen Gündelwangen
Hier gab es ebenfalls ein Nebengleis mit den dazugehörigen Verlademöglichkeiten. Im Hintergrund an der Straße sieht man im Blick zurück das Bahnhofsgebäude.

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 14,8)

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf
Über den Weg zur Glaserbuck Hütte führt diese Brücke.

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 15,6)

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf
900 m weiter befindet sich eine weitere Brücke.

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 16,5)

Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf
Von der 3. Brücke sind nur noch die Widerlager vorhanden.

Bahnwärterhaus zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 17,1)

Bahnwärterhaus zwischen Gündelwangen und Bonndorf
Mitten im Wald liegt auch dieses leerstehende Bahnwärterhäuschen mit angebauter Hundehütte und Hühnerstall.

Zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 18,0)

Zwischen Gündelwangen und Bonndorf
Zwischen Gündelwangen und Bonndorf findet sich wieder ein Kilometerstein.

Brücke der Straße Bonndorf - Schluchsee

Alter Teil der Brücke Neuer Teil der Brücke
Bei der westlichen Ortsausfahrt zweigt von der Straße nach Lenzkirch die Straße nach Schluchsee ab. Direkt nach der Abzweigung führt diese Brücke über den Graben der Trasse. An der Brücke kann man 2 Bauphasen erkennen: Das linke Bild zeigt den älteren (westlichen), das rechte den neueren (östlichen) Teil. Offensichtlich war die Bahnlinie noch in Betrieb, als die Straße verbreitert wurde (wohl in den 70er Jahren). In Richtung Bonndorf ist der Bahndamm verfüllt und wird von einem Wasserbehälter mitbenutzt.

Bahnhof Bonndorf im Schwarzwald (km 19,78)

Bahnhof Bonndorf im Schwarzwald Bahnhof Bonndorf im Schwarzwald
Bonndorf war Endstation. Im ehemaligen Bonndorfer Bahnhof von 1917 sind inzwischen Arztpraxen, Wohnungen und eine Lokalredaktion des Südkuriers eingerichtet. Der überdachte Bahnsteig (mit Höhenangabe "858 m über dem Meer") wurde zu einem Warteraum umgebaut. Auch dieser Bahnhof wird noch im Busfahrplan aufgeführt.

Lagerhaus Bonndorf

Lagerhaus Bonndorf Lagerhaus Bonndorf
Gegenüber des Bahnhofes gibt es noch ein Lagerhaus.

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