Lenzkirch - Bonndorf
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Bahnhof Lenzkirch (km 6,79)
Der eindrucksvolle 1907 erbaute Bahnhof (fast baugleich mit Bonndorf) wurde leider 1980 abgerissen,
einzig diese Fenstereinfassung erinnert noch an ihn. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung
Spitzkehre, das rechte den Blick auf die Ausfahrten in Richtung Kappel-Gutachbrücke und Bonndorf.
Auf dem Gelände des Güterbahnhofs wurde das Kurhaus gebaut. Dort ist ein Modell der Bahnhhofsanlage
zu sehen.
Ausfahrt aus Lenzkirch
Auf der selben Strecke wie man nach Lenzkirch gekommen ist, geht es zunächst wieder zurück.
Hier überquerte die Bahnlinie die B 315 in Lenzkirch.
Abzweigung nach Kappel-Gutachbrücke / Bonndorf
An der Abzweigung zwischen Lenzkirch und Unterlenzkirch angekommen, geht es nach
links nach Kappel-Gutachbrücke und rechts nach Bonndorf.
Brücke in Unterlenzkirch
Kurz hinter dem Abzweig führt diese Brücke über das Herrgottsbächle.
Haltepunkt Unterlenzkirch (km 8,16)
Das direkt an der Straße zwischen Lenzkirch und Bonndorf gelegene Gebäude wird als Wohnhaus genutzt.
Es ist sogar als "Unterlenzkirch, Bahnhof" im Busfahrplan verzeichnet.
Ehemaliges Viadukt in Unterlenzkirch (km 8,2)
Nachdem unmittelbar hinter dem Haltepunkt die Straße überquert wurde, führte ein Viadukt über das Tal
des Gschindbachs.
Vor dem Viadukt bei der Löffelschmiede
Nachdem der Ortsbereich von Unterlenzkirch verlassen wurde geht es durch den Wald auf das
Viadukt bei der Löffelschmiede zu.
Viadukt bei der Löffelschmiede (km 9,5)
Bei der Löffelschmiede rund 1,2 km östlich vom Hp Unterlenzkirch spannt sich dieses ca. 50 m lange Viadukt über ein
Seitental der Haslach. Es ist noch recht gut erhalten. Nur 250 m nördlich aber fast 5 Streckenkilometer entfernt ist
auf der gegenüberliegenden Talseite der Damm mit Bachdurchlass in der
Nähe von Kappel-Grünwald. Durch den hohen Baumwuchs ist der Blick inzwischen aber verwehrt. Das Bild rechts unten
zeigt in diese Richtung.
Brücke und Bahnwärterhaus bei der Löffelschmiede
Diese Straße führt nach Norden hinunter ins Haslachtal und dann wieder hinauf zum 1,0 km entfernten
Haltepunkt Kappel-Grünwald. Der anzubindende Ort Grünwald im Süden
ist noch 2,2 km entfernt. An dieser Stelle gibt es außerdem wieder ein inzwischen zum Wohnhaus
umgebautes Bahnwärterhäuschen (rechts Bild im Blick zurück nach Lenzkirch).
Zwischen Löffelschmiede und Saatfeld (km 11,0)
Weiter geht es durch den Wald am Tal der Haslach entlang.
Holzverladung am Saatfeld (km 12,13)
Im Waldgebiet Saatfeld vor dem Ort Holzschlag trifft man aud die Reste einer Holzverladung. Hier gab es ein Nebengleis
mit Verladeeinrichtung und ein Haus für die Bediensteten. Für den Personenverkehr war hier kein Halt. Nachdem das Haus
zuerst von der Bundesbahn an die Forstverwaltung überging ist jetzt in Privatbesitz und wird als Wohnhaus genutzt.
Brücke bei Saatfeld (km 12,2)
Hinter der Holzverladung befinden sich die Widerlager einer Brücke.
Durchlass des Reichenbächles (km 12,8)
Kurz vor Holzschlag überquert die Trasse auf einem Damm mit schön gemauertem Bachdurchlass das Tal des
Reichenbächles.
Ehemalige Brücke über die Bundesstraße nach Bonndorf (km 12,9)
Die Brücke über die Bundesstraße nach Bonndorf wurde abgerissen.
Damm bei Holzschlag (km 13,0)
Dieses Bild zeigt den Blick zurück in Richtung der Holzverladung am Saatfeld mit erhaltenem
Kilometerstein km 13.
Brücken bei Holzschlag (km 13,3)
Kurz vor der Einfahrtsstraße nach Holzschlag befindet sich das Brückchen im linken Bild. Die einstige
Brücke über die Straße ist abgebaut.
Bahnhof Gündelwangen (km 14,19)
Auch dieser Bahnhof liegt außerhalb der dazugehörigen Ortschaft. Er wird als Wohnhaus genutzt.
Verladeeinrichtungen Gündelwangen
Hier gab es ebenfalls ein Nebengleis mit den dazugehörigen Verlademöglichkeiten.
Im Hintergrund an der Straße sieht man im Blick zurück das Bahnhofsgebäude.
Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 14,8)
Über den Weg zur Glaserbuck Hütte führt diese Brücke.
Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 15,6)
900 m weiter befindet sich eine weitere Brücke.
Brücke zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 16,5)
Von der 3. Brücke sind nur noch die Widerlager vorhanden.
Bahnwärterhaus zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 17,1)
Mitten im Wald liegt auch dieses leerstehende Bahnwärterhäuschen mit angebauter Hundehütte und Hühnerstall.
Zwischen Gündelwangen und Bonndorf (km 18,0)
Zwischen Gündelwangen und Bonndorf findet sich wieder ein Kilometerstein.
Brücke der Straße Bonndorf - Schluchsee
Bei der westlichen Ortsausfahrt zweigt von der Straße nach Lenzkirch die Straße nach Schluchsee ab.
Direkt nach der Abzweigung führt diese Brücke über den Graben der Trasse. An der Brücke kann man
2 Bauphasen erkennen: Das linke Bild zeigt den älteren (westlichen), das rechte den neueren (östlichen)
Teil. Offensichtlich war die Bahnlinie noch in Betrieb, als die Straße verbreitert wurde (wohl in den
70er Jahren). In Richtung Bonndorf ist der Bahndamm verfüllt und wird von einem Wasserbehälter mitbenutzt.
Bahnhof Bonndorf im Schwarzwald (km 19,78)
Bonndorf war Endstation. Im ehemaligen Bonndorfer Bahnhof von 1917 sind inzwischen Arztpraxen, Wohnungen und
eine Lokalredaktion des Südkuriers eingerichtet. Der überdachte Bahnsteig (mit Höhenangabe "858 m über dem Meer")
wurde zu einem Warteraum umgebaut. Auch dieser Bahnhof wird noch im Busfahrplan aufgeführt.
Lagerhaus Bonndorf
Gegenüber des Bahnhofes gibt es noch ein Lagerhaus.
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