Schwackenreute - Pfullendorf

< zurück

Bahnhof Schwackenreute (km 0,00)

Bahnhof Schwackenreute Bahnhof Schwackenreute
Schwackenreute liegt an der Bahnlinie Radolfzell - Stockach - Mengen (exKBS 305a). Heute wirkt das Bahnhofsgebäude völlig überdimensioniert. Hier zeigen sich noch die Hoffnungen des Betriebs einer Hauptbahn vom Bodensee zur Donau und weiter bis Wien. Ebenfalls geplant war eine Verbindung zur Schwarzwaldbahn bei Hettingen.

> Zur Bahnlinie Stockach - Mengen

Zufahrt zum Kieswerk und zum Abzweig nach Pfullendorf

Zufahrten Tanklager Schwackenreute und Kieswerk
Das rechte Gleis führte nach Pfullendorf, das linke nach Mengen.

Ladestelle des Kieswerks und Ausfahrt nach Pfullendorf

Zufahrten Tanklager Schwackenreute und Kieswerk Zufahrten Tanklager Schwackenreute und Kieswerk
Nicht mehr in Betrieb ist die einstige Kiesverladung. Dahinter schwenkt das Gleis in Richtung Pfullendorf ab.

Prellbock beim Gleisende (km 0,9)

Prellbock beim Gleisende Prellbock beim Gleisende
Schließlich endet es an diesem Prellbock. Im rechten Bild erkennt man die Mengener Trasse im Hintergrund.

Brücke über den Gröbelgraben (km 1,0)

Brücke über den Gröbelgrabene Brücke über den Gröbelgraben
Nach der Stilllegung wurde diese Brücke für den Straßenverkehr genutzt. Bis hinter der Brücke liegen noch Gleise.

Brücke beim Kögelhof und Durchlass des Rinkenbachs (km 2,4)

Brücke beim Kögelhof Durchlass des Rinkenbachs
In ca. 20 m Abstand wird ein Wirtschaftsweg und der Rinkenbach überquert.

Haltepunkt Roth (Baden) (km 3,84)

Haltepunkt Roth (Baden) Haltepunkt Roth (Baden)
Der am 22.05.1955 eingerichtete Haltepunkt Roth befand sich unmittelbar hinter dem mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang in Fahrtrichtung Pfullendorf auf der linken Seite (linkes Bild). Er bestand nur aus einer Kiesaufschüttung ohne Bahnsteigkante. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schwackenreute, der Bahndamm über das Feld ist hier entfernt.

Brücke vor dem Bahnhof Sentenhart (km 5,7)

Brücke bei Sentenhart
Wohl mit dem Ausbau der Straße wurden die Reste der Brücke vor dem Bahnhof Sentenhart entfernt.

Bahnhof Sentenhart (km 5,84)

Bahnhof Sentenhart Bahnhof Sentenhart
Im etwas abseits nördlich des Ortes gelegenen Bahnhof Sentenhart befindet sich eine Elektronik-Werkstatt.

Brücke hinter dem Bahnhof Sentenhart (km 6,3)

Brücke bei Sentenhart
Von der hinter dem Bahnhof gelegenen Brücke ist noch ein Teil des westlichen Widerlagers erhalten.

Zwischen Sentenhart und Ruhestetten (km 8,0)

Zwischen Sentenhart und Ruhestetten
Zwischen Sentenhart und Ruhestetten wird teilweise sehr sumpfiges Gebiet durchquert, was den Bau der Trasse arg erschwerte. Das Bild zeigt den ehemaligen Bahnübergang über einen Forstweg.

Haltepunkt Ruhestetten (km 9,76)

Haltepunkt Ruhestetten Haltepunkt Ruhestetten
Der am 15.04.1957 eingerichtete Haltepunkt Ruhestetten hatte zwei Bahnsteige östlich und westlich des Bahnübergangs über die Straße. Die Züge hielten jeweils nach Überquerung der Straße. Das linke Bild zeigt den einst mit Blinklichtanlage gesicherten Bahnübergang über die Eisenbahnstraße, das rechte den Blick nach Pfullendorf. Auf beiden Seiten handelte es sich lediglich um Kiesaufschüttungen ohne Bahnsteigkante.

Bahnhof Aach-Linz (km 11,86)

Bahnhof Aach-Linz Bahnhof Aach-Linz
Der Bahnhof Aach-Linz scheint nur noch als Lagerraum genutzt zu werden.

Bahnübergang über die Straße nach Pfullendorf (km 12,6)

Bahnübergang über die Straße nach Pfullendorf
Bei diesen Bahnübergang über die Straße von Aach-Linz nach Pfullendorf wird die europäische Wasserscheide Rhein/Donau überquert.

Brücke über die Zufahrt zum Baggersee (km 13,8) und Beginn des Gleises

Brücke über die Zufahrt zum Baggersee Beginn des Gleises am Baggersee
Mit der Erweiterung des Kieswerkes wurde auch diese Brücke entfernt. 100 m danach beginnen die Gleise wieder. Dieses Restgleis wurde von Pfullendorf aus zum Abstellen von Güterzügen genutzt.

Brücke über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf (km 15,2)

Brücke über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf Brücke über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf
Über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf führt diese Brücke.

Einfahrt in den Güterbahnhof Pfullendorf (km 15,4)

Einfahrt in den Güterbahnhof Pfullendorf Einfahrt in den Güterbahnhof Pfullendorf
Nach ca. 200 m wird der Güterbahnhof Pfullendorf erreicht.

Güterbahnhof Pfullendorf

Güterbahnhof Pfullendorf Güterbahnhof Pfullendorf
Die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs sind noch erhalten, machen mitsamt ihren Gebäuden jedoch einen sehr verwahrlosten Eindruck. Südlich des Geländes zweigt auch der ehmalige Anschluss der Firma Geberit ab.

> Zum Werksanschluss der Firma Geberit

Bahnhof Pfullendorf (km 16,04)

Bahnhof Pfullendorf Bahnhof Pfullendorf
Pfullendorf war Endstation der Bahnlinien aus Schwackenreute und aus Altshausen. Der Übergang der Kilometrierungen (und der Bahndirektionen) beginnt zwar erst an Ostrand von Pfullendorf, der Bahnhof besitzt jedoch zusätzlich die offizielle Kilometerangabe 25,02 (von Altshauen aus gezählt). Noch macht das Empfangsgebäude von Pfullendorf einen halbwegs passablen Eindruck, es steht jedoch leer und kommt zusehens herunter.

> nach Ostrach

< zurück