Schwackenreute - Pfullendorf
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Bahnhof Schwackenreute (km 0,00)
Schwackenreute liegt an der Bahnlinie Radolfzell - Stockach - Mengen (exKBS 305a).
Heute wirkt das Bahnhofsgebäude völlig überdimensioniert. Hier zeigen sich noch die
Hoffnungen des Betriebs einer Hauptbahn vom Bodensee zur Donau und weiter bis Wien.
Ebenfalls geplant war eine Verbindung zur Schwarzwaldbahn bei Hettingen.
> Zur Bahnlinie Stockach - Mengen
Zufahrt zum Kieswerk und zum Abzweig nach Pfullendorf
Das rechte Gleis führte nach Pfullendorf, das linke nach Mengen.
Ladestelle des Kieswerks und Ausfahrt nach Pfullendorf
Nicht mehr in Betrieb ist die einstige Kiesverladung. Dahinter schwenkt das Gleis in Richtung Pfullendorf ab.
Prellbock beim Gleisende (km 0,9)
Schließlich endet es an diesem Prellbock. Im rechten Bild erkennt man die Mengener Trasse im Hintergrund.
Brücke über den Gröbelgraben (km 1,0)
Nach der Stilllegung wurde diese Brücke für den Straßenverkehr genutzt. Bis hinter der Brücke liegen noch Gleise.
Brücke beim Kögelhof und Durchlass des Rinkenbachs (km 2,4)
In ca. 20 m Abstand wird ein Wirtschaftsweg und der Rinkenbach überquert.
Haltepunkt Roth (Baden) (km 3,84)
Der am 22.05.1955 eingerichtete Haltepunkt Roth befand sich unmittelbar hinter dem mit Blinklicht
gesicherten Bahnübergang in Fahrtrichtung Pfullendorf auf der linken Seite (linkes Bild). Er bestand nur aus einer Kiesaufschüttung
ohne Bahnsteigkante. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schwackenreute, der Bahndamm über
das Feld ist hier entfernt.
Brücke vor dem Bahnhof Sentenhart (km 5,7)
Wohl mit dem Ausbau der Straße wurden die Reste der Brücke vor dem Bahnhof Sentenhart entfernt.
Bahnhof Sentenhart (km 5,84)
Im etwas abseits nördlich des Ortes gelegenen Bahnhof Sentenhart befindet sich eine Elektronik-Werkstatt.
Brücke hinter dem Bahnhof Sentenhart (km 6,3)
Von der hinter dem Bahnhof gelegenen Brücke ist noch ein Teil des westlichen Widerlagers erhalten.
Zwischen Sentenhart und Ruhestetten (km 8,0)
Zwischen Sentenhart und Ruhestetten wird teilweise sehr sumpfiges Gebiet durchquert, was den Bau
der Trasse arg erschwerte. Das Bild zeigt den ehemaligen Bahnübergang über einen Forstweg.
Haltepunkt Ruhestetten (km 9,76)
Der am 15.04.1957 eingerichtete Haltepunkt Ruhestetten hatte zwei Bahnsteige östlich und westlich
des Bahnübergangs über die Straße. Die Züge hielten jeweils nach Überquerung der Straße.
Das linke Bild zeigt den einst mit Blinklichtanlage gesicherten Bahnübergang über die Eisenbahnstraße,
das rechte den Blick nach Pfullendorf. Auf beiden Seiten handelte es sich lediglich um Kiesaufschüttungen
ohne Bahnsteigkante.
Bahnhof Aach-Linz (km 11,86)
Der Bahnhof Aach-Linz scheint nur noch als Lagerraum genutzt zu werden.
Bahnübergang über die Straße nach Pfullendorf (km 12,6)
Bei diesen Bahnübergang über die Straße von Aach-Linz nach Pfullendorf wird die europäische Wasserscheide Rhein/Donau
überquert.
Brücke über die Zufahrt zum Baggersee (km 13,8) und Beginn des Gleises
Mit der Erweiterung des Kieswerkes wurde auch diese Brücke entfernt. 100 m danach beginnen die Gleise wieder.
Dieses Restgleis wurde von Pfullendorf aus zum Abstellen von Güterzügen genutzt.
Brücke über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf (km 15,2)
Über die Straße zum Industriegebiet von Pfullendorf führt diese Brücke.
Einfahrt in den Güterbahnhof Pfullendorf (km 15,4)
Nach ca. 200 m wird der Güterbahnhof Pfullendorf erreicht.
Güterbahnhof Pfullendorf
Die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs sind noch erhalten, machen mitsamt ihren Gebäuden jedoch einen
sehr verwahrlosten Eindruck. Südlich des Geländes zweigt auch der ehmalige Anschluss der Firma Geberit ab.
> Zum Werksanschluss der Firma Geberit
Bahnhof Pfullendorf (km 16,04)
Pfullendorf war Endstation der Bahnlinien aus Schwackenreute und aus Altshausen. Der Übergang der Kilometrierungen
(und der Bahndirektionen) beginnt zwar erst an Ostrand von Pfullendorf, der Bahnhof besitzt jedoch zusätzlich die offizielle
Kilometerangabe 25,02 (von Altshauen aus gezählt).
Noch macht das Empfangsgebäude von Pfullendorf einen halbwegs passablen Eindruck, es steht jedoch leer und
kommt zusehens herunter.
> nach Ostrach
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