Fützen - Zollhaus-Blumberg
< zurück
Bahnhof Fützen (km 33,45)
Im Empfangsgebäude befindet sich die Funkleitstelle der Museumsbahn mit Unterkünften.
Außerdem befindet sich in Fützen das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn. Das linke Bild (vom Juni 2004)
zeigt den Bahnhofsleiter während des Museumsbetriebs.
Betriebswerk Fützen
Auf den Gleisen herrscht noch einiger Betrieb. Hier gibt es zwei Lokschuppen, ebenfalls
sind hier Züge abgestellt.
Wegüberführung bei Fützen (km 34,5)
Im Bild führt ein Feldweg über die Bahnline, die hier eine 180°-Schleife beginnt.
Brücke über die Straße von Fützen nach Epfenhofen (km 35,0)
Ungefähr nach 90° wird die Zufahrtsstraße nach Fützen überquert.
Zwischen Fützen und Epfenhofen (km 35,7)
In diesem Bild sieht man bereits Biesenbach-Viadukt im Hintergrund.
Brücke über die Bundesstraße von Fützen nach Epfenhofen (km 36,3)
Ein Neubau ist diese Brücke über die Bundesstraße von Fützen nach Epfenhofen.
Haltepunkt Wutachblick (km 37,3)
Erst zu Museumsbahnzeiten wurde der Bedarfshalt Wutachblick eingerichtet. Rechts ein ehemaliges Bahnwärterhäuschen.
Brücke über die Straße von Fützen nach Achdorf (km 36,3)
Hier wird die Straße von Fützen nach Achdorf überquert.
Südportal des Tunnels am Achdorfer Weg (km 37,53)
In einem 90°-Bogen (mit dem Radius von 400 m) führt der 540 m lange Tunnel durch den Berg.
Ostportal des Tunnels am Achdorfer Weg (km 38,07)
Das Ostportal wurde bei meinem Besuch gerade saniert.
Brücke über einen Feldweg (km 38,5)
400 m hiner dem Tunnelportal befindet sich diese Brücke.
Blick auf das Epfenhofener Viadukt (km 38,8)
Bei diesem Bahnübergang erkennt man in Hintergrund das Epfenhofener Viadukt.
Straßendurchlass (km 39,6)
Durch den mächtigen Bahndamm führt dieser tunnelartige Straßendurchlass.
Brücke über die Landstraße von Epfenhofen nach Blumberg (km 39,6)
Von der Brücke der Straße nach Blumberg blickt man auf das in Luftlinie nur 500 m entfernte Biesenbach-Viadukt.
Die Bahnstrecke benötigt allerdings noch 3,5 km. Erkennbar ist auch das Einfahrsignal von Epfenhofen.
Einfahrt nach Epfenhofen (km 39,9)
Hinter diesem Signal beginnt die 2-gleisige Einfahrt.
Straßendurchlass (km 40,1)
Auch von diesem Straßendurchlass blickt man auf das hier nur 100 m entfernte Viadukt.
Bahnhof Epfenhofen (km 40,85)
Das einsam stehende Empfangsgebäude liegt über dem Ort.
Talübergang bei Epfenhofen (km 40,9)
Auf der 264 m langen Brücke führt die Strecke im 34 m Höhe den Ort hinweg. Gut erkennbar ist die 2-gleisige Vorbereitung der Brücke.
Wegbrücke bei Epfenhofen (km 42,0)
Hinter dem Viadukt beginnt eine 270° Kehrschleife, dabei wird eine Straße überquert. In der Mitte des Bildes
sieht man bei genauem Hinsehen bereits die nachfolgende Brücke über die Straße nach Randen, die in einem
Winkel von 90° zu ihr liegt.
Brücke über die Straße nach Randen (km 42,5)
Im Blick durch diese Brücke erkennt man die Talbrücke bei Epfenhofen mit einem Dampfzug.
Straßendurchlass bei Epfenhofen (km 42,9)
Am Ende des Bogens befindet sich dieser Straßendurchlass.
Biesenbach-Viadukt (km 43,3)
Das linke Bild zeigt die Zufahrt zum Biesenbach-Viadukt, das rechte den Blick von der Ausfahrt aus dem Bahnhof
Epfenhofen (in Richtung Fützen).
Südportal des Buchbergtunnels (km 44,07)
Der letzte Tunnel der Strecke ist der 805 m lange Buchbergtunnel. Er durchbricht die Wasserscheide Rhein/Donau.
Nordportal des Buchbergtunnels (km 44,87)
Auf der Nordseite beginnt am Portal bereits das Stadtgebiet von Blumberg.
Bahnübergang vor dem Bahnhof Zollhaus-Blumberg (km 45,0)
Kurz vor dem Bahnhof überquert die Bahnlinie die stark befahrene B 27.
Bahnhof Zollhaus-Blumberg (km 45,97)
Ausgangsstation der Museumbahn ist der Bahnhof Zollhaus-Blumberg. Im Güterschuppen ist ein Museum untergebracht.
> nach Leipferdingen
< zurück