Fützen - Zollhaus-Blumberg

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Bahnhof Fützen (km 33,45)

Bahnhof Fützen Bahnhof Fützen
Im Empfangsgebäude befindet sich die Funkleitstelle der Museumsbahn mit Unterkünften. Außerdem befindet sich in Fützen das Bahnbetriebswerk der Museumsbahn. Das linke Bild (vom Juni 2004) zeigt den Bahnhofsleiter während des Museumsbetriebs.

Betriebswerk Fützen

Güterbahnhof Fützen Lokschuppen Fützen
Auf den Gleisen herrscht noch einiger Betrieb. Hier gibt es zwei Lokschuppen, ebenfalls sind hier Züge abgestellt.

Wegüberführung bei Fützen (km 34,5)

Wegüberführung bei Fützen
Im Bild führt ein Feldweg über die Bahnline, die hier eine 180°-Schleife beginnt.

Brücke über die Straße von Fützen nach Epfenhofen (km 35,0)

Brücke über die Straße von Fützen nach Epfenhofen
Ungefähr nach 90° wird die Zufahrtsstraße nach Fützen überquert.

Zwischen Fützen und Epfenhofen (km 35,7)

Brücke über die Straße von Fützen nach Epfenhofen
In diesem Bild sieht man bereits Biesenbach-Viadukt im Hintergrund.

Brücke über die Bundesstraße von Fützen nach Epfenhofen (km 36,3)

Brücke über die Bundesstraße von Fützen nach Epfenhofen
Ein Neubau ist diese Brücke über die Bundesstraße von Fützen nach Epfenhofen.

Haltepunkt Wutachblick (km 37,3)

Haltepunkt Wutachblick
Erst zu Museumsbahnzeiten wurde der Bedarfshalt Wutachblick eingerichtet. Rechts ein ehemaliges Bahnwärterhäuschen.

Brücke über die Straße von Fützen nach Achdorf (km 36,3)

Brücke über die Straße von Fützen nach Achdorf
Hier wird die Straße von Fützen nach Achdorf überquert.

Südportal des Tunnels am Achdorfer Weg (km 37,53)

Südportal des Tunnels am Achdorfer Weg
In einem 90°-Bogen (mit dem Radius von 400 m) führt der 540 m lange Tunnel durch den Berg.

Ostportal des Tunnels am Achdorfer Weg (km 38,07)

Ostportal des Tunnels am Achdorfer Weg
Das Ostportal wurde bei meinem Besuch gerade saniert.

Brücke über einen Feldweg (km 38,5)

Brücke über einen Feldweg
400 m hiner dem Tunnelportal befindet sich diese Brücke.

Blick auf das Epfenhofener Viadukt (km 38,8)

Blick auf das Epfenhofener Viadukt
Bei diesem Bahnübergang erkennt man in Hintergrund das Epfenhofener Viadukt.

Straßendurchlass (km 39,6)

Straßendurchlass
Durch den mächtigen Bahndamm führt dieser tunnelartige Straßendurchlass.

Brücke über die Landstraße von Epfenhofen nach Blumberg (km 39,6)

Brücke über die Landstraße von Epfenhofen nach Blumberg Brücke über die Landstraße von Epfenhofen nach Blumberg
Von der Brücke der Straße nach Blumberg blickt man auf das in Luftlinie nur 500 m entfernte Biesenbach-Viadukt. Die Bahnstrecke benötigt allerdings noch 3,5 km. Erkennbar ist auch das Einfahrsignal von Epfenhofen.

Einfahrt nach Epfenhofen (km 39,9)

Einfahrt nach Epfenhofen
Hinter diesem Signal beginnt die 2-gleisige Einfahrt.

Straßendurchlass (km 40,1)

Straßendurchlass Straßendurchlass
Auch von diesem Straßendurchlass blickt man auf das hier nur 100 m entfernte Viadukt.

Bahnhof Epfenhofen (km 40,85)

Bahnhof Epfenhofen Bahnhof Epfenhofen
Das einsam stehende Empfangsgebäude liegt über dem Ort.

Talübergang bei Epfenhofen (km 40,9)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Auf der 264 m langen Brücke führt die Strecke im 34 m Höhe den Ort hinweg. Gut erkennbar ist die 2-gleisige Vorbereitung der Brücke.

Wegbrücke bei Epfenhofen (km 42,0)

Brücke über einen Feldweg
Hinter dem Viadukt beginnt eine 270° Kehrschleife, dabei wird eine Straße überquert. In der Mitte des Bildes sieht man bei genauem Hinsehen bereits die nachfolgende Brücke über die Straße nach Randen, die in einem Winkel von 90° zu ihr liegt.

Brücke über die Straße nach Randen (km 42,5)

Brücke über einen Feldweg
Im Blick durch diese Brücke erkennt man die Talbrücke bei Epfenhofen mit einem Dampfzug.

Straßendurchlass bei Epfenhofen (km 42,9)

Straßendurchlass bei Epfenhofen
Am Ende des Bogens befindet sich dieser Straßendurchlass.

Biesenbach-Viadukt (km 43,3)

Biesenbach-Viadukt Biesenbach-Viadukt
Das linke Bild zeigt die Zufahrt zum Biesenbach-Viadukt, das rechte den Blick von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Epfenhofen (in Richtung Fützen).

Südportal des Buchbergtunnels (km 44,07)

Südportal des Buchbergtunnels
Der letzte Tunnel der Strecke ist der 805 m lange Buchbergtunnel. Er durchbricht die Wasserscheide Rhein/Donau.

Nordportal des Buchbergtunnels (km 44,87)

Nordportal des Buchbergtunnels
Auf der Nordseite beginnt am Portal bereits das Stadtgebiet von Blumberg.

Bahnübergang vor dem Bahnhof Zollhaus-Blumberg (km 45,0)

Bauhübergang vor dem Bahnhof Zollhaus-Blumberg Bauhübergang vor dem Bahnhof Zollhaus-Blumberg
Kurz vor dem Bahnhof überquert die Bahnlinie die stark befahrene B 27.

Bahnhof Zollhaus-Blumberg (km 45,97)

Bahnhof Zollhaus-Blumberg Bahnhof Zollhaus-Blumberg
Ausgangsstation der Museumbahn ist der Bahnhof Zollhaus-Blumberg. Im Güterschuppen ist ein Museum untergebracht.

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