Leinfelden - Waldenbuch
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Bahnhof Leinfelden (km 0,00)
Ausgangspunkt der Bahnline war der Bahnhof Leinfelden, der an km 20,6 der heutigen S3/S2 zum Flughafen
bzw. nach Filderstadt liegt. Ein Empfangsgebäude existiert hier nicht mehr.
Ausfahrt aus Leinfelden
Die Ausfahrt nach Waldenbuch lag rechts von dem Gleis zum Flughafen. Im Hintergrund des linken Bildes führte
die Strecke nach rechts (Westen) über die Echterdinger Straße. Der weitere Verlauf bis Musberg hatte die Form
eines liegenden (und gespiegelten) Buchstaben S.
Ehemalige Bahnübergänge über die Schönbuchstraße und die Musberger Straße
An diesen beiden Stellen wurden einst auf Bahnübergängen zuerst die Schönbuchstraße und dann die Musberger Straße überquert.
Zwischen Leinfelden und Musberg
Im rechten vorherigen Bild ist im Hintergrund die Welerwaldstraße zu sehen. Die Trasse ist links von ihr noch zu
erkennen. Zunächst als ungenutzter Einschnitt, später liegt auf ihr ein Weg der nach Süden abschwenkt.
Haltepunkt Musberg (km 1,59)
Am Ende des Bogens befindet sich das noch erhaltene Gebäude des Haltepunkts Musberg, es wird vom
Roten Kreuz genutzt. Die Gleisseite mit Bahnsteigkante ist in linken Bild zu sehen.
Beginn des Bundeswanderwegs
Unmittelbar hinter dem Haltepunkt befand sich der Bahnübergang über die Filderstraße, hier beginnt der Bundeswanderweg
Siebenmühlental.
Viadukt bei der Mäulesmühle (km 2,52)
Auf diesem Viadukt ca. 60 m langen Viadukt wird bei der Mäulesmühle das Tal des Reichenbach überquert.
Viadukt über den Eschbach (km 2,87)
Kurz darauf folgt das ca. 90 m lange Viadukt über einen Forstweg und den Eschbach.
Viadukt über die Straße nach Steinenbronn (km 3,42)
Als letzes Objekt der Dreiergruppe führt dieses Viadukt über die Straße nach Steinenbronn und einen weiteren Bach.
Bahnhof Steinenbronn (km 3,73)
Der Bahnhof Steinenbronn liegt mitten im Wald. Von hier sind es 2 km und 45 Höhenmeter bis zum namensgebenden Ort.
Zwischen Steinenbronn und Schlösslesmühle
Dieses Bild zeigt die Trasse nahe der Schlechtsmühle.
Haltepunkt Schlösslesmühle (km 5,54)
Der Haltepunkt Schlösslesmühle lag hinter der Straßenüberquerung. Bei dem Schild im Hintergrund findet man noch das
Fundament des Wartehäuschens.
Zwischen Schlösslesmühle und Kochenmühle
Die Trasse führt weiter durch dichten Wald.
Haltepunkt Kochenmühle (km 7,15)
Auch beim Haltepunkt Kochenmühle ist noch ein Fundament erhalten.
Zwischen Kochenmühle und Burkhardtsmühle
Hinter dem Haltepunkt wird das Tal etwas offener. Im rechten Bild ist die untere Kleinmichelsmühle zu sehen.
Brücke über die Straße nach Waldenbuch (km 9,36)
Bei der Burkhartsmühle schwenkt die Trasse in einer nahezu 90°-Kurve nach Westen ab und überquert dabei
die Straße nach Waldenbuch.
Brücke über die Aich (km 9,48)
Nur 100 m weiter befindet sich die Brücke über die Aich.
Haltepunkt Burkhardtsmühle (km 9,62)
Obwohl die Burkhardtsmühle schon vor der Straßenbrücke passiert wurde, befindet sich erst hier auf der linken
Seite hinter Bäumen versteckt das Stationsgebäude des Haltepunkts (oder einst sogar Bahnhofs?).
Zwischen Burkhardtsmühle und Glashütte
Entlang des Aichtals geht es nun in Richtung Glashütte.
Haltepunkt Glashütte (km 10,49)
Nur noch andeutungsweise an dem Parkplatz auf der linken Seite ist der Haltepunkt Glashütte zu erkennen.
Bahnübergang über die Straße nach Glashütte (km 10,66)
Dahinter geht es über die Straße nach Glashütte. Hier endet auch der Bundeswanderweg.
Zufahrt nach Waldenbuch
Im Bereich vor Waldenbuch wird die ehemalige Trasse von der Bahnhofstraße genutzt und nicht mehr
erkennbar.
Bahnhof Waldenbuch (km 11,70)
Die Gleisanlagen sind von Industrieanlagen der Firma Hakawerk vollständig überbaut, das Stationsgebäude
befand sich auf der linken Straßenseite.
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