Mosbacher Verbindungsbogen
< zurück
Westlicher Abzweig des Verbindungsbogens (km 0,0)
1939 wurde eine neue Vebindungskurve gebaut, damit (militärische) Güterzüge zwischen Bad Friedrichshall
und Osterburken nicht in Neckarelz kopfmachen mussten. 1972 endete der Betrieb, irgendwann wurde die
Weiche ausgebaut.
Damm des Verbindungsbogens (km 0,2)
Der Damm des Verbindungsbogen ist noch gut erkennbar.
Östlicher Abzweig des Verbindungsbogens (km 0,4)
Diese Bild zeigt den Blick zurück zur Mosbacher Kurve, die in Richtung des (neuen) Bahnhofs
Neckarelz führt. Das Gleis des Verbindungsbogens ist hier noch erhalten und liegt auf
einem eigenen Planum neben dem Hauptgleis.
Brücke über die Industriestraße (km 0,4)
In Gegenrichtung liegt die 1979 erbaute Brücke über die Industriestraße. Eine Gedenktafel weist darauf
hin, dass sich hier einst eine 3,25 m breite Natursteinbrücke von 1862 befand. Dies ist jedoch etwas merkwürdig,
da die Mosbacher Kurve erst 1879 gebaut wurde und die Trasse der alten Odenwaldbahn von 1862 südlich davon
vorbeiführte.
Einmündung der alten Odenwaldbahn (km 0,7)
Erst hinter dem Oberleitungsmast mit der Kilometertafel mündete von rechts kommend die alten Odenwaldbahn
auf das heutige Planum ein.
> nach Mosbach
< zurück