Mosbacher Verbindungsbogen

< zurück

Westlicher Abzweig des Verbindungsbogens (km 0,0)

Westlicher Abzweig des Verbindungsbogens
1939 wurde eine neue Vebindungskurve gebaut, damit (militärische) Güterzüge zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken nicht in Neckarelz kopfmachen mussten. 1972 endete der Betrieb, irgendwann wurde die Weiche ausgebaut.

Damm des Verbindungsbogens (km 0,2)

Damm des Verbindungsbogens
Der Damm des Verbindungsbogen ist noch gut erkennbar.

Östlicher Abzweig des Verbindungsbogens (km 0,4)

Östlicher Abzweig des Verbindungsbogens
Diese Bild zeigt den Blick zurück zur Mosbacher Kurve, die in Richtung des (neuen) Bahnhofs Neckarelz führt. Das Gleis des Verbindungsbogens ist hier noch erhalten und liegt auf einem eigenen Planum neben dem Hauptgleis.

Brücke über die Industriestraße (km 0,4)

Brücke über die Industriestraße Brücke über die Industriestraße
In Gegenrichtung liegt die 1979 erbaute Brücke über die Industriestraße. Eine Gedenktafel weist darauf hin, dass sich hier einst eine 3,25 m breite Natursteinbrücke von 1862 befand. Dies ist jedoch etwas merkwürdig, da die Mosbacher Kurve erst 1879 gebaut wurde und die Trasse der alten Odenwaldbahn von 1862 südlich davon vorbeiführte.

Einmündung der alten Odenwaldbahn (km 0,7)

Einmündung der alten Odenwaldbahn
Erst hinter dem Oberleitungsmast mit der Kilometertafel mündete von rechts kommend die alten Odenwaldbahn auf das heutige Planum ein.

> nach Mosbach

< zurück