Blaufelden - Langenburg

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Bahnhof Blaufelden (km 0,00)

Bahnhof Blaufelden Bahnhof Blaufelden
Blaufelden liegt an km 22,21 der Bahnstrecke Crailsheim - Lauda (KBS 782). Mit seinem gepflegten Äußeren wirkt das Empfangsgebäude wie aus einer Modellbahnanlage. Der Bahnhof besitzt eine mechanisches Stell- und Signalanlage und ist noch besetzt. Fahrkarten werden aber nicht mehr verkauft.

Brücke der Langenburger Straße (km 0,3)

Brücke der Langenburger Straße
Schon im Bahnhofsbereich beginnt auf Gleis 3 (ganz rechts) die Ausfahrt nach Langenburg. Anschließend geht es unter der Brücke der Langenburger Straße (L 1036) hindurch.

Ausfahrt aus Blaufelden (km 0,4)

Ausfahrt aus Blaufelden Einfahrt nach Blaufelden
An der Ausfahrt befindet sich noch ein Fernsprecherkasten, hier beginnt ein Bogen von etwa 150°. Im Blick zurück sieht man im Hintergrund die Brücke und das rechte Ausfahrsignal.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 0,8)

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg
Anschließend führt die Strecke zunächst geradeaus in Richtung Nordwest, wobei sie einen Wirtschaftsweg kreuzt.

Bahnübergang über die Straße nach Wittenweiler (km 0,9)

Bahnübergang über die Straße nach Wittenweiler
Etwa 100 m weiter geht es über die Landesstraße, die im Bild weiter oben auf der Brücke verlief.

Fußgängerübergang und Durchlass hinter dem Bahnübergang (km 0,9)

Fußgängerübergang hinter dem Bahnübergang Durchlass hinter dem Bahnübergang
Gleich dahinter gibt es einen Fußgängerübergang und einen Grabendurchlass.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 1,6)

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg
Hier wird ein Wirtschaftsweg überquert.

Haltepunkt Wittenweiler (km 2,0)

Haltepunkt Wittenweiler
Bis 1924 existierte bei dem Weiler Wasen der Haltepunkt Wittenweiler, nach über 80 Jahren ist davon aber nichts mehr zu erkennen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob er vor oder nach dem Bahnübergang lag.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 2,7)

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg
300 m vor der Haltestelle Raboldshausen wird ein weiterer Wirtschaftsweg gekreuzt.

Bahnübergang vor der Haltestelle Raboldshausen (km 3,0)

Bahnübergang vor der Haltestelle Raboldshausen
Unmittelbar vor der Haltestelle wird die nach Raboldshausen führende Straße überquert.

Haltestelle Raboldshausen (km 3,02)

Haltestelle Raboldshausen
1960, also 3 Jahre vor der Einstellung des Personenverkehrs, wurde die Haltestelle Raboldshausen aufgelassen. Da das namensgebende Dorf 1,7 km entfernt ist, war dies für dessen Einwohner sicher kein allzugroßer Verlust. Das im Bild zu sehende Gebäude ist neueren Ursprungs und hat mit dem alten Bahnhofsgebäude nichts mehr zu tun.

Zwischen Raboldshausen und Oberweiler

Zwischen Raboldshausen und Oberweiler Zwischen Raboldshausen und Oberweiler
Anschließend wird auf 600 m Länge das Große Birkenholz durchfahren, direkt nach Verlassen des Wäldchens befindet sich bei km 3,7 erneut ein Bahnübergang.

Bahnübergang über die Straße nach Langenburg (km 4,3)

Bahnübergang über die Straße nach Langenburg
Auf diesem Bahnübergang wird die Straße nach Langenburg gekreuzt.

Grabendurchlass zwischen Raboldshausen und Oberweiler (km 4,65)

Grabendurchlass zwischen Raboldshausen und Oberweiler
Später folgt eine Grabendurchlass.

Haltepunkt Oberweiler (km 4,76)

Haltepunkt Oberweiler
Wahrscheinlich hinter dem Bahnübergang befand sich bis 1958 der Haltepunkt Oberweiler.

Bahnübergang bei Oberweiler (km 5,0)

Bahnübergang bei Oberweiler
Westlich des Ortsendes von Oberwiler befindet sich dieser Übergang.

Bahnübergang zwischen Oberwiler und Gerabronn

Bahnübergang zwischen Oberwiler und Gerabronn Bahnübergang zwischen Oberwiler und Gerabronn
Im weiteren Verlauf finden sich mehrere Übergänge, zunächst bei km 5,4 und km 5,6.

Bahnübergang zwischen Oberwiler und Gerabronn Bahnübergang zwischen Oberwiler und Gerabronn
Dann bei km 6,3 und km 6,7.

Abzweig Firma Schüle-Hohenlohe, später Bundesvorratslager Gerabronn (km 6,9)

Abzweig Firma Schüle-Hohenlohe, später Bundesvorratslager Gerabronn
Hier ging es einst aus Richtung Gerabronn nach links zur Firma Schüle-Hohenlohe (bzw. nach 1949 zum Bundesvorratslager Gerabronn).

> zur Firma Schüle-Hohenlohe / Bundesvorratslager

Bahnübergang über die Landauer Straße (km 7,0)

Bahnübergang über die Landauer Straße
Direkt vor dem Bahnhof wird die Landauer Straße überquert.

Bahnhof Gerabronn (km 7,06)

Bahnhof Gerabronn Bahnhof Gerabronn
Der Bahnhof Gerabronn ist seit August 2009 im Besitz der Hohenloher Eisenbahnfreunde, die eine Reaktivierung der Strecke für Museumsfahrten und den Güterverkehr planen. Das mit der Zeit heruntergekommene Empfangsgebäude und das umgebende Gelände werden derzeit saniert.

Güterschuppen Gerabronn

Güterschuppen Gerabronn Güterschuppen Gerabronn
Auf der Ortsseite sind vor dem Güterschuppen drei Lokomotiven abgestellt. Hier wird bald das alte Ladegleis wiederaufgebaut.

Bahnhofsgelände

Bahnhof Gerabronn Bahnhof Gerabronn
Hinter dem Empfangsgebäude liegen auf etwa 200 m zwei Bahnhofsgleise. Das linke Bild zeigt die Blickrichtung vom Güterschuppen aus, das rechte die Gegenrichtung beim Ende des Geländes.

Anschluss Lagerhaus Gerabronn (km 7,3)

Anschluss Lagerhaus Gerabronn
Hinter der Ausfahrt befindet sich der Anschluss des Lagerhauses.

> zum Lagerhaus

Industrieanschluss (km 7,4)

Werksanschluss
100 m weiter folgt ein Industrieanschluss.

> zum Industrieanschluss

Bahnübergang über die Robert-Bosch-Straße (km 7,5)

Bahnübergang über die Robert-Bosch-Straße
Am westlichen Ortsende von Gerabronn geht es über die Robert-Bosch-Straße.

Bahnübergänge zwischen Gerabronn und Ludwigsruhe (km 7,9 bzw. km 8,3)

Bahnübergang zwischen Gerabronn und Ludwigsruhe Bahnübergang zwischen Gerabronn und Ludwigsruhe
Anschließend geht es über Felder weiter, wobei mehrere Wirtschaftswege überquert werden.

Haltestelle Ludwigsruhe (km 9,24)

Haltestelle Ludwigsruhe
Bei der einstigen Haltestelle Ludwigsruhe gibt es zwar noch die Reste einer Laderampe, es liegt aber nur ein Gleis. Außer dem namensgebenden Lustschloß (zum Schloss Langenburg gehörend) mit seinen Wirtschaftsgebäuden gibt es hier keine Ortschaft.

Bahnübergang bei Ludwigsruhe (km 9,3)

Bahnübergang bei Ludwigsruhe
Im Hintergrund des Bahnübergangs sieht man die Mauer der Schloßanlage.

Zwischen Ludwigsruhe und Langenburg

Zwischen Ludwigsruhe und Langenburg Brücke zwischen Ludwigsruhe und Langenburg
Zunächst geht es auf einem niedrigen Damm über Felder weiter nach Langenburg, wobei bei km 10,4 eine Grabendurchlass existiert.

Zwischen Ludwigsruhe und Langenburg Bahnübergang zwischen Ludwigsruhe und Langenburg
Bei km 11,0 beginnt ein nicht sonderlich tiefer etwa 150 m langer Einschnitt, dahinter wird bie km 11,2 ein Wirtschaftsweg überquert.

Bahnübergänge über den Sandweg (km 11,55) und die Hauptstraße (km 11,8)

Bahnübergang über den Sandweg Bahnübergang über die Hauptstraße
Ab dem Bahnübergang über den Sandweg ist das Gleis abgebaut, anschließend geht es vor dem einstigen Bahnhofsgelände noch über die Hauptstraße.

Bahnhof Langenburg (km 12,00)

Bahnhof Langenburg Bahnhof Langenburg
Das Empfangsgebäude von Langenburg ist baugleich zu dem von Gerabronn. Prominentester Fahrgast im diesem Bahnhof war sicherlich Königin Elisabeth II., die mit ihrem Mann am 24. Mai 1965 (also bereits nach Einstellung des Personenverkehrst) in einem Sonderzug das verwandte Langenburger Adelshaus besuchte.

Bahnhof Langenburg
Am östlichen Ortsrand von Langenburg endete die Strecke, der Güterschuppen ist noch erhalten.

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