Dischingen - Dillingen
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Bahnhof Dischingen (km 35,90 )
Dischingen wird Endpunkt der dann 7,9 km langen Museumsbahn sein. Das Gebäude gehört inzwischen
dem Verein und wird renoviert. Eine weitere Verlängerung wegen Überbauung der Trasse im Ortsbereich
nicht mehr möglich.
Bahnhof Guldesmühle (km 37,42)
Ungefähr an dieser Stelle befand sich der Bahnhof Guldesmühle.
Bahnhof Ballmertshofen (km 38,95)
Ballmertshofen ist der letzte würrtembergische Ort der Strecke. Der Bahnhof ist noch erhalten
und bewohnt. Von 1901 bis 1905 endete hier die Strecke.
Brücke über den Lohgraben (km 40,5)
Zwischen Ballmertshofen und Reistingen liegt auf der Trasse ein Feldweg. Die Brücke über den Lohgraben ist
jedoch nicht mehr original. 300 m zuvor wurde die (baden-)württembergisch - bayerische Grenze
überschritten.
Haltepunkt Reistingen (km 40,90)
Der Haltepunkt Reistingen lag direkt hinter der Kreuzung, der Ort liegt jedoch noch 1,5 km
entfernt. Er ist in den beiden vorherigen Bildern im Hintergrund gerade noch erkennbar.
Bahnhof Ziertheim (km 42,48)
An den Bahnhof Ziertheim erinnert nur der Bahnhofsweg.
Zwischen Ziertheim und Wittislingen
Zwischen Ziertheim und Wittislingen liegt ein Weg auf bzw. teilweise unmittelbar neben dem Planum.
Bahnhof Wittislingen (km 46,53)
Auch an den Bahnhof Wittislingen erinnert nur noch der Parkplatz in an der Bahnhofstraße. Rechts davon
befindet sich ein Gebäude, das ein Lagerhaus gewesen sein könnte.
Zwischen Wittislingen und Zöschlingsweiler
Am östlichen Ortsrand von Wittislingen verläuft die Trasse in einem ca. 200 m langen Einschnitt.
Nach dessen Ende befand sich (nicht mehr erkennbar) bei km 47,3 der Anschluss des Tuffstein- und
Terrazzowerks Hahn.
Bahnhof Zöschlingsweiler (km 48,10)
Der Bahnhof Zöschlingsweiler befand sich hinter der Straße bei dem heutigen Wäldchen.
Brücke über die Egau (km 48,3)
Von der ca. 50 m langen dritten Brücke über die Egau sind nur noch die Widerlager erhalten. Das linke Bild
zeigt den nördlichen, das rechte den südlichen Brückenkopf.
Zwischen Zöschlingsweiler und Lauingen
Hinter der ehemaligen Brücke ist die Trasse noch gut an der Baumreihe erkennbar. Auch ein Grabendurchlass
findet sich noch.
Brücke über den Zwergbach (km 51,6)
Desweiteren ist kurz vor Lauingen noch das südliche Widerlager der Brücke über den Zwergbach erhalten.
Bahnhof Lauingen Härtsfeldbf (km 51,83)
Zusätzlich zum Bahnhof an der Staatsbahn Donauwörth - Ulm gab es in Lauingen auch einen der Härtsfeldsbahn.
Von diesem konnte ich jedoch keine Spuren mehr finden, nur die Trasse davor ist noch zu
erkennen. Das Empfangsgebäude befand sich rechts bzw. hinter dem einstigen Bahnübergang.
Heute ist hier ein Neubaugebiet.
Haltepunkt Hausen (b Dillingen) (km 53,98)
Der Haltepunkt Hausen lag vor der dem Bahnübergang. Hier liegt die Trasse der Härtsfeldsbahn
in nur 100 m Entfernung parallel zur Staatsbahn. Das rechte Bild zeigt den Blick darauf mit dem
Bahnübergang der Härtsfeldbahn im Rücken.
Bahnhof Dillingen (Donau) (km 55,49)
Schließlich ist der Endbahnhof Dillingen erreicht, der gegenüber des Staatsbahnhofs liegt.
Hier gibt es noch den Wasserturm mit angebautem Dienstwohngebäude. Wie in Aalen führt eine
Unterführung zur Staatsbahnstrecke. Ebenso gab es Rollbockgruben und Normalspurgleise.
Güterschuppen Bahnhof Dillingen
Auch der Güterschuppen mit Büro ist noch erhalten.
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