Echterdingen - Neuhausen (Filder)

< zurück

Die Kilometrierung der Strecke scheint sich wiederholt geändert zu haben. In der Beschreibung folge ich der aus einer Bundesbahn-Streckenkarte vom Februar 1972 mit dem Nullpunkt in Vaihingen.

Bahnhof Echterdingen (km 7,1)

Bahnhof Echterdingen Bahnhof Echterdingen
Ausgangspunkt der Bahnline war der Bahnhof Echterdingen, der an km 22,7 der heutigen S3/S2 zum Flughafen bzw. nach Filderstadt liegt. Ein Empfangsgebäude existiert nicht mehr, außerdem ist die Strecke inzwischen tiefer gelegt worden.

Ehemaliger Abzweig zum Flughafen (km 7,3)

Ehemaliger Abzweig zum Flughafen
Dieses Bild zeigt den Blick von der Brücke der Esslinger Straße zurück zum Bahnhof Echterdingen. Seit 1937 bog die Strecke hinter dem Bahnhof Echterdingen nach Südwesten (im Bild links) ab, ein Anschlussgleis führte auf der heutigen S-Bahn-Trasse zum Flughafen.

Bahnübergang über die Plieninger Straße (km 7,4)

Bahnübergang über die Plieninger Straße
In diesem Bogen wurde die Plieninger Straße überquert.

Ausfahrt aus Echterdingen

Ausfahrt aus Echterdingen
Während der Trassenverlauf bisher nicht mehr erkennbar war, wird er hier wieder sichtbar. Die Strecke lag in dem Einschnitt neben einem Weg parallel zur Plieninger Straße.

Brücke der L 1208 (km 7,7)

Brücke der L 1208
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße 27, entstand hier für die L 1208 eine Überführung.

Bahnübergang über die Bernhausener Straße (km 8,0)

Bahnübergang über die Bernhausener Straße
Ein weitere Bahnübergang führte über die Bernhausener Straße.

Entlang der Straße nach Bernhausen

Beginn des Radwegs Durchlass des Katzenbachs
Entlang der Straße nach Bernhausen ist die Trasse zu einem Radweg umgebaut. Im rechten Bild wird der Katzenbach überquert.

Ehemaliger Abzweig Flughafen Süd (km 9,8)

Ehemaliger Abzweig zum Flughafen
Ein weiterer Anschluss des Flughafens befand sich südlich vom ihm etwa an der Stelle der heutigen Tankstelle.

Südlich des Flughafens zwischen Echterdingen und Bernhausen

Südlich des Flughafens zwischen Echterdingen und Bernhausen
Auch im weiteren Verlauf südlich des Flughafens wird die alte Trasse als Radweg genutzt.

Bahnhof Bernhausen (km 11,5)

Bahnhof Bernhausen Bahnhof Bernhausen
Das alte Empfangsgebäude des Bahnhofs Bernhausen wird von der Stadtverwaltung genutzt. Die Gleisseite zeigt das linke Bild. Heute halten die Züge ungefähr an der selben Stelle im unterirdisch gelegenen Endbahnhof Filderstadt der S2.

Zwischen Bernhausen und Sielmingen

Zwischen Bernhausen und Sielmingen
Zwischen Bernhausen und Sielmingen befindet sich wieder ein Weg auf dem Planum.

Bahnhof Sielmingen (km 13,4)

Bahnübergang Sielmingen Bahnhof Sielmingen
Der Bahnhof Bernhausen befand sich, hinter dem Bahnübergang über die Bahnhofstraße, rechts des Gleises.

Zwischen Sielmingen und Neuhausen

Zwischen Sielmingen und Neuhausen Zwischen Sielmingen und Neuhausen
Ungefähr auf der ersten Hälfte der Strecke zwischen Sielmingen und Neuhausen befindet sich ein Weg auf der alten Trasse, dann lässt sie sich nur noch schwach am etwas anderen Bewuchs erkennen.

Bahnhof Neuhausen (Filder) (km 15,6)

Bahnhof Neuhausen Bahnhof Neuhausen
Im alten Bahnhofsgelände von Neuhausen ist noch ein Lagerschuppen erhalten. Auf der ehemaligen Gleisseite im linken Bild liegen noch zwei Betonplatten mit Rillenschienen (von einer Gleiswaage?).

Bahnhof Neuhausen
Auch bei dem Lagerhaus (im Hintergrund des rechten vorherigen Bild erkennbar) finden sich noch Gleisreste.

< zurück