Ungerhausen - Ottobeuren

< zurück

Bahnhof Ungerhausen (km 0,00)

Bahnhof Ungerhausen Bahnhof Ungerhausen
Ungerhausen liegt bei km 38,0 der Strecke Buchloe - Memmingen (KBS 971) und ist heute kein Halt mehr. Es befindet sich hier jedoch noch ein 2. Gleis durch das Zugbegegnungen und -überholungen möglich sind. Das Bahnhofsgebäude ist unbewohnt und macht mit teilweise eingeschlagenen Scheiben einen ungepflegten Eindruck.

Bahnübergang in Ungerhausen (km 0,3)

Bahnübergang in Ungerhausen Bahnübergang in Ungerhausen
Östlich des Bahnhofs befindet sich dieser Bahnübergang. Im Hintergrund beginnt wieder die eingleisige Streckenführung. Vor der heutigen Weiche zweigte nach rechts einst die Anschlussbahn zum Fliegerhorst Memmingerberg ab.

> zum Flugplatz

Ausfahrt Ungerhausen

Ausfahrt Ungerhausen Ausfahrt Ungerhausen
Aus irgendeinem Grund haben hier noch ca. 100 m Restgleis der Strecke nach Ottobeuren überlebt. Später erkennt man nur noch die leere Trasse.

Abzweig von der Bahnlinie Buchloe - Memmingen (km 1,6)

Abzweig von der Bahnlinie Buchloe - Memmingen
Bei km 36,4 der Strecke Buchloe - Memmingen verlässt die Bahnline die gemeinsame Trasse.

Bahnhof Westerheim (km 2,1)

Bahnhof Westerheim Bahnhof Westerheim
Vom Bahnhof Westerheim sind nur noch die Schilder der DB-AG übriggeblieben, die das Betreten der Bahnanlagen verbieten. Er wurde schon in den 60er bis auf ein längeres Abstell- und Ladegleis reduziert. An dessen südlichen Ende gab es ein Anschlussgleis zu einem hier einst ansässigen Sägewerk.

Zwischen Westerheim und Hawagen

Zwischen Westerheim und Hawagen Zwischen Westerheim und Hawagen
Zwischen Westerheim und Hawagen führt die Trasse fern von Verkehrswegen durch das Günztal.

Bahnhof Hawangen (km 6,8)

Bahnhof Hawangen Bahnhof Hawangen
Im Bahnhof Hawangen wieder dasselbe kuriose Bild mit der Warnschildern. Immerhin gibt es hier aber noch den Güterschuppen.

Zwischen Hawagen und Ottobeuren

Zwischen Hawagen und Ottobeuren Zwischen Hawagen und Ottobeuren
Ähnlich unberührt geht es hinter dem Bahnhof weiter. Nur selten kreuzt ein Weg die Trasse.

Brücke über das Schinderbächle (km 9,0)

Brücke über das Schinderbächle
Von diesem Brückchen über das Schinderbächle sind sogar noch die Träger erhalten. Im Hintergrund sieht man bereits die Türme des Klosters Ottobeuren.

Bahnübergang über die Umgehungsstraße von Ottobeuren (km 9,8)

Bahnübergang über die Umgehungsstraße von Ottobeuren
Dieser Bahnübergang wurde erst in den in den letzten Betriebsjahren des Güterverkehrs mit dem Bau der Umgehungsstraße angelegt.

Brücke über die westliche Günz (km 9,9)

Brücke über die westliche Günz
Kurz dahinter befand sich die Brücke über die westliche Günz. Hier existieren nur noch die Widerlager.

Güterbahnhof Ottobeuren

Güterbahnhof Ottobeuren Güterbahnhof Ottobeuren
Das Bahnhofsgelände Ottobeuren ist inkusive der Hallen des Landmarkts und des Güterschuppens noch erhalten.

Bahnhof Ottobeuren (km 10,7)

Bahnhof Ottobeuren Bahnhof Ottobeuren
Auch das Empfangsgebäude steht noch. Die Gleisseite im linken Bild macht zwar keinen so guten Eindruck, die Ortsseite (rechtes Bild) beindruckt jedoch durch ihr vorzügliches Aussehen. Zum Ensemble gehört auch noch das schmucke Postamt, das man am Rand des linken Bilds erkennen kann.

< zurück