Senden - Weißenhorn
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Bahnhof Senden (km 0,0)
Senden liegt bei km 75,0 der Bahnstrecke (Kempten -) Memmingen - Ulm (KBS 756). Die Personenzüge
nach Weißenhorn fuhren auf Gleis 3 ab. Im Hintergrund stehen links Kesselwagen für die
Firma Westfalengas in Weißenhorn-Eschach bereit.
Fußgängerbrücke und Ausfahrt Senden (km 0,6)
Erst seit einigen Jahren führt diese Fußgängerüberführung über die beiden Strecken. Das linke Gleis
führt nach Weißenhorn, das rechte nach Memmingen.
Abzweig nach Weißenhorn (km 0,8)
Bei diesen Übergang liegen die Trassen schon deutlich auseinander.
Grabendurchlass und Einfahrsignal (km 0,9)
Vor dem im auch obigen Bild sichtbaren Einfahrsignal wird ein Wassergraben überquert.
Brücke über den Landgraben (km 1,2)
Einer der wenigen Kunstbauten ist dies Stahlträgerbrücke über den Landgraben.
Haltepunkt Wullenstetten (km 1,3)
Die Lage des einstigen Haltepunkts Wullenstetten ist nur anhand der Kilometrierung
auszumachen. Zu erkennen ist er nicht mehr.
Brücke der Straße nach Wullenstetten (km 1,5)
Hier ungefähr endete der Bahnsteig des Haltepunkts Wullenstetten. Heute führt an dieser Stelle
die Straße nach Wullenstetten über die Strecke.
Brücke der Autobahn Ulm - Kempten (km 3,6)
Die letzte „neue“ Überführung ist die Autobahnbücke der A8.
Bahnübergang vor Witzighausen (km 4,0)
Durch Lichtzeichen gesichert ist der Übergang der Verbindungsstraße von Witzighausen nach Illerberg.
Bahnhof Witzighausen (km 4,5)
Eine interessante Lage besitzt der einstige Bahnhof Witzighausen. Um die Aussschachtungsarbeiten nicht
zu teuer werden zu lassen, verlegte man nur die (einst zwei) Gleise im Graben. Das Empfangsgebäude
wurde oberhalb des Einschnitts errichtet. Heute beherbergt es, vorzüglich renoviert, das
Feuerwehrgerätehaus und Wohnungen. Sogar die Uhr funktioniert noch!
Brücke zur Umgehungsstraße (km 4,6)
Unmittelbar dahinter führt eine einstige Feldwegbrücke, heute die Zufahrt zur Umgehungsstraße, über
den Einschnitt. Gut ist hier der Platz für das 2. Gleis erkennen.
Brücke über die alte Straße nach Weißenhorn (km 4,9)
Auch bei der Brücke über die alte Straße nach Weißenhorn hat man sich Mühe gegeben. Zwar wurde sie
inzwischen durch eine moderne Betonbrücke ersetzt, diese entspricht aber der Form nach genau der
einstigen Ziegelbrücke.
Abzweig zum Aluminiumschmelzwerk und zum Betriebsstoffdepot der Bundeswehr (km 7,7)
Im Industriegebiet Weißenhorn-Eschach gibt es mehrere Anschlüsse. Die ersten beiden zweigen hier nach links ab.
> Zum Aluminiumschmelzwerk Oetinger
> Zum Anschluss der Bundeswehr
Bahnübergang Eschach (km 7,8)
Ein doppelter Bahnübergang sichert die Strecke, sowie die einst 2 Anschlüsse.
Abzweig Westfalengas (km 7,8)
Unmittelbar dahinter zweigt der Anschluss Westfalengas ab.
> Zum Werksanschluss Westfalengas
Anschluss Baywa und Peri
Noch vor Einfahrt ins Bahnhofsgelände von Weißenhorn zweigt links der gemeinsame Anschluss der
Firmen Baywa und Peri ab.
> Zu der Anschlüssen Baywa und Peri
Bahnübergang Weißenhorn
Beim Bahnübergang unmittelbar vor dem Bahnhof, kann man noch einmal die beiden Schienenzweige
gut erkennen.
Güterbahnhof Weißenhorn
Die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sind noch größtenteils erhalten, die im Hintergrund nach links
führende Weiche ist allerdings ausser Betrieb gesetzt worden.
Bahnhof Weißenhorn (km 9,6)
Das Empfangsgebäude von Weißenhorn ist zwar noch erhalten, wirkt allerdings ziemlich trist.
Streckenende
Kurz hinter dem Gebäude endet die Strecke an dieser Laderampe. Blickt man zurück, so erkennt man einen
weiteren nach rechts führenden Anschluss zu einem Landhandel.
> Zum Anschluss Landhandel
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