Fünfstetten - Monheim (Schwab)

< zurück

Bahnhof Fünfstetten (km 0,00)

Bahnhof Fünfstetten Bahnhof Fünfstetten
In Fünfstetten, an km 16,5 der Verbindung Donauwörth - Treuchtlingen (KBS 982) gelegen, halten seit dem 31. Mai 1981 keine Züge mehr. Das linke Bild zeigt ganz rechts das (nicht elektrifizierte) ehemalige Gleis nach Monheim. In der Mitte liegt das Gleis in Richtung Treuchtlingen, ganz links das nach Donauwörth. Das Bahnhofsgebäude dient heute als Privathaus.

Güterbahnhof Fünfstetten

Güterbahnhof Fünfstetten Güterbahnhof Fünfstetten
Die Gleisanlagen sind noch vollständig erhalten, lediglich die Einfahrweiche aus Richtung Donauwörth wurde ausgebaut. Wenn überhaupt, scheinen sie aber nicht mehr groß genutzt zu werden, da sie stark verkrautet sind.

Ausfahrt aus Fünfstetten

Ausfahrt aus Fünfstetten Ausfahrt aus Fünfstetten
Im linken Bild ist der Übergang zum Hauptgleis zu sehen, das rechte Gleis führte nach Monheim. Das rechte Bild zeigt diese Ausfahrt kurz hinter dem Prellbock der Schutzweiche.

Brücke über die Straße nach Nussbühl (km 0,65)

Brücke bei Fünfstetten Brücke bei Fünfstetten
Die kleine Bogenbrücke über die Straße nach Nussbühl wurde inzwischen abgebaut, ebenso die Gleise hinter ihr.

Fernmeldehäuschen an der Einfahrt nach Fünfstetten (km 0,7)

Fernmeldehäuschen an der Einfahrt nach Fünfstetten
Dieses Bild zeigt im Blick zurück ein direkt hinter der einstigen Brücke gelegenes Fernmeldehäuschen.

Blick zurück nach Fünfstetten

Blick zurück nach Fünfstetten
Noch einmal der Blick zurück auf die Bahnlinie Donauwörth - Treuchtlingen.

Durchlass der Ussel (km 1,27)

Durchlass der Ussel Durchlass der Ussel
An dieser Stelle wird die Ursel durch den Damm geleitet.

Zwischen Fünfstetten und Flotzheim

Zwischen Fünfstetten und Flotzheim Durchlass vor Flotzheim
Noch gut erkennbar führt die Trasse weiter. Kurz vor Flotzheim wird ein Graben gequert. In diesem Bereich sind die Schwellen entfernt.

Haltestelle Flotzheim (km 2,69)

Haltestelle Flotzheim Haltestelle Flotzheim
Flotzheim besaß ein aus Richtung Fünfstetten einfahrbares Ladegleis. Das linke Bild zeigt den Blick zurück, immer noch erkennt man die Bahnlinie Donauwörth - Treuchtlingen. Das rechte Bild zeigt die Lage des einstigen Bahnsteigs vor der Überquerung der Straße.

Bahnübergang in Flotzheim (km 2,70)

Bahnübergang in Flotzheim
Direkt hinter der Bahnstation wurde die Straße nach Kreut überquert, hier findet sich sogar noch das Stationsschild. Im Bild war der Bahnsteig auf der rechten Seite, hier befand sich auch ein Wartehäuschen. Das im Bild erkennbare Häuschen hat aber damit nichts zu tun.

Ausfahrt aus Flotzheim (km 3,0)

Ausfahrt aus Flotzheim
Nach der Überquerung eines Feldwegs am nordöstlichen Rand von Flotzheim wird die Trasse wieder deutlich sichtbar.

Zwischen Flotzheim und Monheim (km 3,4)

Zwischen Flotzheim und Monheim
Danach geht es parallel zur Straße nach Monheim weiter.

Bahnübergang über die Straße von Flotzheim nach Monheim (km 3,88)

Bahnübergang über die Straße von Flotzheim nach Monheim
Im weitern Verlauf wurde diese Straße überquert.

Brücke der Bundesstraße (km 4,0)

Brücke der Bundesstraße
Neueren Datums ist die Brücke der Bundesstraße B 2 von Donauwörth nach Treuchtlingen.

Zwischen Flotzheim und Monheim

Zwischen Flotzheim und Monheim Zwischen Flotzheim und Monheim
Dahinter geht es auf einem niedrigen Damm über Felder weiter.

Bahnübergang in Monheim (km 4,92)

Bahnübergang in Monheim
Am Ortsanfang von Monheim wurde in einem Bogen die Staatsstraße überquert, dahinter führte die Strecke in nordöstlicher Richtung geradeaus weiter.

Abzweig Baywa (km 5,0)

Abzweig Baywa
Im Bereich des Bildes zweigten hintereinander mehrerer Industrieanschlüsse ab: Als erster aus Richtung Fünfstetten nach rechts der Anschluss Fischer/Svedex. Danach ebenfalls aus Richtung Fünfstetten der Anschluss Baywa/Raiffeisen und zuletzt aus Richtung Bahnhof Monheim der Anschluss Löfflad und Industriegebiet.

> zum Anschluss Baywa

Zufahrt nach Monheim

Zufahrt nach Monheim
Rechts neben der Straße erkennt man noch die einstige Zufahrt zum Bahnhof.

Bahnhof Monheim (km 5,59)

Bahnhof Monheim Bahnhof Monheim
In Monheim gab es vor dem Empfangsgebäude ein beidseitig angebundenes Nebengleis, das auf der Südseite in einen (nicht mehr vorhandenen) Lokschuppen führte und ein Ladegleis, das vor dem Empfangsgebäude endete. Am Bahnsteig liegt heute noch das Gleis mit Prellbock, das schön hergerichtete Bahnhofsgebäude wird von den Brieftaubenfreunden Monheim genutzt.

Gleisende mit Denkmallok

Denkmallok Monheim Prellbock Monheim
Vor dem Gebäude ist ein Gmeinder-Diesellok der Südzucker AG, Werk Rain/Lech 2 (V 5064/1957, 130 PS, B-dh, gebaut in Mosbach (Baden) aufgestellt, die zuletzt von der Museumsbahn Monheim-Fünfstetten genutzt wurde.

< zurück