Bieberehren - Creglingen
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Zur Anbindung des württembergischen Creglingen wurde von den Württembergischen Staatsbahnen
neben der Strecke Weikersheim - Röttingen auch die Strecke Bieberehren - Creglingen
gebaut.
Bahnhof Bieberehren (km 0,00)
Das Stationsgebäude des Bahnhof Bieberehren wurde schon zu Zeiten des Güterverkehrs abgerissen. Auf einer
Informationstafel gibt es jedoch eine alte Ansicht. Auf deren linker Seite sind links die Ausfahrten nach
Ochsenfurt (vorne) und Creglingen (hinten) zu sehen.
Ausfahrt aus Bieberehren
Diese beiden Bilder zeigen die Ausfahrt aus Bieberehren. Im linken Bild sieht man die beiden Ausfahrten
nach Ochsenfurt (links) und Creglingen (rechts). Das rechte Bild zeigt die etwas tiefer gelegene
Ausfahrt nach Creglingen ca. 100 m weiter.
Bahnübergang über den Gollachweg (km 0,3)
An dieser Stelle geht es ebenerdig über den Gollachweg.
Brücke über den Gollachweg und die Gollach (km 0,4)
100 m weiter wird ebenfalls der Gollachweg und die hier neben ihm fließende Gollach auf einer zweibogigen Betonbrücke
überquert.
Bahnübergang über die Straße nach Buch (km 0,9)
Hier befand sich der Bahnübergang über die Straße nach Buch.
Zwischen Bieberehren und Reinsbronn
Zwischen dem Bahnübergang und Reinsbronn ist die Trasse anfänglich völlig verschwunden, anschließend
fast völlig zugewachsen. Im linken Bild ist liegt sie links neben dem Weg zum Bahnhof Reinsbronn oberhalb
der Stützmauer. Das rechte Bild zeigt das Planum nach Ende der Stützmauer, etwa bei km 1,7.
Verladerampe Reinsbronn
Auf dem Gelände der Haltestelle Reinsbronn lassen sich noch Reste der Verladerampe erkennen, hier
gab es ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis. Nachdem 1987 die letzte Rübenernte verladen und 1988
kein einziger Wagen zugestellt wurde, wurde der Gütertarifpunkt im Sommer 1989 aufgegeben.
Haltestelle Reinsbronn (km 2,16)
Der Haltestelle Reinsbronn liegt mit 2 km und 60 Höhenmeter weitab des Ortes. Während der Ort in Württemberg
liegt, befindet sich die Haltestelle noch in Bayern. Da sie von den Königlich Württembergischen
Staats-Eisenbahnen gebaut wurde, ähnelt das Empfangsgebäude dem von Tauberrettersheim und Schäftersheim.
Bahnübergang hinter der Haltestelle Reinsbronn
Direkt hinter der Haltestelle geht es über die alte Straße nach Reinsbronn. Ab hier verläuft auf dem
Planum ein Fuß- und Radweg.
Brücke über die Steinach (km 2,3)
Auf dieser Eisenträgerbrücke wird die Steinach überquert.
Bahnübergang über die Straße nach Reinsbronn (km 2,4)
Anschließend geht es über die Staatsstraße nach Reinsbronn
Zwischen Reinsbronn und Klingen
Bei km 2,9 beginnt eine gut 500 m lange Stützmauer, anschließen folgt bei km 3,6 eine Feldwegkreuzung.
Haltepunkt Klingen (km 3,8)
Bereits 1923 wurde der ungefähr hier gelegene Haltepunkt Klingen aufgegeben.
Zwischen Klingen und Creglingen
Kurz nach dem Kilometerstein 4,0 befindet sich an km 4,1 die Grenze zwischen Bayern und (Baden-)Württemberg.
Brücke über einen Bach (km 4,2)
Vor der Straße nach Schirmbach wird ein Bach überquert.
Zwischen Klingen und Creglingen
Dahinter führt die Trasse unmittelbar neben der Straße nach Creglingen entlang.
Einfahrt nach Creglingen (km 5,9)
An der Ortseinfahrt von Creglingen endet der Radweg, ab hier ist die restliche Trasse überbaut.
Bahnhof Creglingen (km 6,14)
Bereits 1983 wurde das Empfangsgebäude von Creglingen (ähnlich wie das von Reinsbronn) abgerissen,
dort befindet sich jetzt ein Supermarkt. Der ebenfalls hier stehende Lokschuppen verschwand
noch früher.
Lagerhaus Creglingen
Schließlich endete die Strecke am noch erhaltenen Lagerhaus.
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