Schwarzenberg - Bezau
< zurück
Bahnhof Schwarzenberg (km 30,32)
Von Schwarzenberg aus fahren im Sommerhalbjahr regelmäßig Museumszüge nach Bezau.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Schwarzenberg
Hier sieht man die Ausfahrt aus den Bahnhof.
Bahnübergänge hinter dem Bahnhof (km 30,4)
Dahinter wird zuerst eine Zufahrtsstraße, dann die Bregenzerwald-Bundesstraße nach Bezau überquert.
Weiterere Bahnübergänge
Etwa 100 m weiter wird bei km 30,5 eine weitere Zufahrtsstraße überquert, dann bei km 30,8 ein Feldweg.
Weitere Übergänge befinden sich bei km 31,2 und km 31,4.
Vor der Aach-Brücke (km 31,6)
Die Strecke macht nun wieder einen Bogen auf die Straße zu.
1. Brücke über die Bregenzer Aach (km 31,73)
Auch Sporeneggbrücke genannt. Ein Hinweisschild vor ihr gibt als Länge 68,0 m an. Ursprünglich war sie nur 31,32 m lang.
Am 22. Mai 1999 wurde sie durch ein Hochwassser zerstört und danach wieder aufgebaut. Das rechte Bild zeigt den
Blick von der Straßenbrücke mit dem Bahnhof Schwarzenberg auf der rechten Seite. Der Träger auf der linken Seite
(über trockenem Grund) entstand erst nach dem Wiederaufbau im Jahr 2000.
Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke (km 31,85)
Knupp 100 m hinter der Brücke wird wieder eine Straße überquert. Das Bild zeigt die Blickrichtung zur Brücke.
Brücke bei Hohlstein (km 32,0)
Bei Hohlstein (auf alten Karten auch als Holzstein bezeichnet) gibt es diese kleine Brücke. Im Hintergrund ist rechts ein hölzerner
Fernmeldekasten zu erkennen.
Weitere Wasserdurchlässe (km 32,2 bzw. km 32,4)
Im Abstand von jeweils 200 m befinden sich weitere kleine Durchlässe.
Brücke über den Holzsteinbach (km 32,5)
Ein größeres Bauwerk ist die Brücke über den Holzsteinbach.
Vor Reuthe
Die Strecke führt landschaftlich äußerst reizvoll weiter.
Durchlass eines Zuflusses zum Uliesbach (km 33,1)
Es folgt wieder ein Bachdurchlass.
Brücke über den Uliesbach (km 33,2)
Und kurz dahinter die Brücke über den Uliesbach.
Haltestelle Reuthe in Vorarlberg (km 33,56)
Die einzige Zwischenstation der Museumsstrecke ist die Haltestelle Reuthe in Vorarlberg.
Hinter Reuthe
280 m hinter der Haltestelle findet man wieder einen (allerdings leeren) Fernsprecherkasten.
Brücke der Bregenzerwald-Bundesstraße (km 34,2)
Unmittelbar vor der zweiten Aach-Brücke führt die Bregenzerwald-Bundesstraße über die Strecke.
Brücke über die Bregenzer Aach (km 34,27)
Auf dieser 37,46 m langen Brücke wird erneut die Bregenzer Aach überquert.
Bahnübergang hinter der Brücke
Gleich am Ende führt eine Uferstraße über die Bahnline.
1. Brücke über den Grebenbach (km 34,37)
Eine 12,60 m lange Brücke führt dahinter über den Grebenbach.
Entlang des Grebenbachs
Entlang des Grebenbachs geht es weiter.
2. Brücke über den Grebenbach (km 35,1)
Schießlich führt kurz vor dem Endbahnhof eine zweite 8,32 m lange Brücke erneut über den Grebenbach.
Bahnübergang in Bezau (km 35,15)
Knapp 50 m hinter der Brücke geht es über eine Straße. Im Hintergrund ist bereits das Bahnhofsgelände zu erkennen.
Einfahrt nach Bezau
Dieses Gelände ist immer noch ziemlich umfangreich. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück vom
Bahnsteig zur Einfahrt.
Bahnhof Bezau (km 35,33)
In Bezau ist nun auch die Endstation der Gesammtstrecke ereicht. Hier ist heute auch der
Anfangspunkt der Museumsbahn. 1910 entstanden Planungen für eine Fortsetzung nach Schoppernau.
Sie wurde wegen Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht mehr ausgeführt.
Lokschuppen Bezau
Der Endbereich des Bahnhofsgeländes musste wegen des Baus eines Supermarktes in den letzten
Jahren reduziert werden. Dafür wurde im Anfangsbereich ein drei-ständiger Lokschuppen
erstellt.
Ein Blick in den bei Museumsbetrieb offenen Schuppen zeigt drei hier unterstehende Loks.
< zurück