Schwarzenberg - Bezau

< zurück

Bahnhof Schwarzenberg (km 30,32)

Bahnhof Schwarzenberg Bahnhof Schwarzenberg
Von Schwarzenberg aus fahren im Sommerhalbjahr regelmäßig Museumszüge nach Bezau.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Schwarzenberg

Ausfahrt aus dem Bahnhof Schwarzenberg
Hier sieht man die Ausfahrt aus den Bahnhof.

Bahnübergänge hinter dem Bahnhof (km 30,4)

Bahnübergänge hinter dem Bahnhof Bahnübergänge hinter dem Bahnhof
Dahinter wird zuerst eine Zufahrtsstraße, dann die Bregenzerwald-Bundesstraße nach Bezau überquert.

Weiterere Bahnübergänge

Weiterer Bahnübergang Weiterer Bahnübergang
Etwa 100 m weiter wird bei km 30,5 eine weitere Zufahrtsstraße überquert, dann bei km 30,8 ein Feldweg.

Weiterer Bahnübergang Weiterer Bahnübergang
Weitere Übergänge befinden sich bei km 31,2 und km 31,4.

Vor der Aach-Brücke (km 31,6)

Vor der Aach-Brücke
Die Strecke macht nun wieder einen Bogen auf die Straße zu.

1. Brücke über die Bregenzer Aach (km 31,73)

Brücke über die Bregenzer Aach Brücke über die Bregenzer Aach
Auch Sporeneggbrücke genannt. Ein Hinweisschild vor ihr gibt als Länge 68,0 m an. Ursprünglich war sie nur 31,32 m lang. Am 22. Mai 1999 wurde sie durch ein Hochwassser zerstört und danach wieder aufgebaut. Das rechte Bild zeigt den Blick von der Straßenbrücke mit dem Bahnhof Schwarzenberg auf der rechten Seite. Der Träger auf der linken Seite (über trockenem Grund) entstand erst nach dem Wiederaufbau im Jahr 2000.

Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke (km 31,85)

Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke
Knupp 100 m hinter der Brücke wird wieder eine Straße überquert. Das Bild zeigt die Blickrichtung zur Brücke.

Brücke bei Hohlstein (km 32,0)

Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke
Bei Hohlstein (auf alten Karten auch als Holzstein bezeichnet) gibt es diese kleine Brücke. Im Hintergrund ist rechts ein hölzerner Fernmeldekasten zu erkennen.

Weitere Wasserdurchlässe (km 32,2 bzw. km 32,4)

Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke Bahnübergang hinter der Sporeneggbücke
Im Abstand von jeweils 200 m befinden sich weitere kleine Durchlässe.

Brücke über den Holzsteinbach (km 32,5)

Brücke über den Holzsteinbach Brücke über den Holzsteinbach
Ein größeres Bauwerk ist die Brücke über den Holzsteinbach.

Vor Reuthe

Vor Reuthe Vor Reuthe
Die Strecke führt landschaftlich äußerst reizvoll weiter.

Durchlass eines Zuflusses zum Uliesbach (km 33,1)

Brücke über einen Zufluss zum Uliesbach Brücke über einen Zufluss zum Uliesbach
Es folgt wieder ein Bachdurchlass.

Brücke über den Uliesbach (km 33,2)

Brücke über den Uliesbach Brücke über den Uliesbach
Und kurz dahinter die Brücke über den Uliesbach.

Haltestelle Reuthe in Vorarlberg (km 33,56)

Haltestelle Reuthe in Vorarlberg Haltestelle Reuthe in Vorarlberg
Die einzige Zwischenstation der Museumsstrecke ist die Haltestelle Reuthe in Vorarlberg.

Hinter Reuthe

Hinter Reuthe
280 m hinter der Haltestelle findet man wieder einen (allerdings leeren) Fernsprecherkasten.

Brücke der Bregenzerwald-Bundesstraße (km 34,2)

Brücke der Bregenzerwald-Bundesstraße
Unmittelbar vor der zweiten Aach-Brücke führt die Bregenzerwald-Bundesstraße über die Strecke.

Brücke über die Bregenzer Aach (km 34,27)

Brücke über die Bregenzer Aach Brücke über die Bregenzer Aach
Auf dieser 37,46 m langen Brücke wird erneut die Bregenzer Aach überquert.

Bahnübergang hinter der Brücke

Bahnübergang hinter der Brücke
Gleich am Ende führt eine Uferstraße über die Bahnline.

1. Brücke über den Grebenbach (km 34,37)

Brücke über den Grebenbach Brücke über den Grebenbach
Eine 12,60 m lange Brücke führt dahinter über den Grebenbach.

Entlang des Grebenbachs

Entlang des Grebenbachs
Entlang des Grebenbachs geht es weiter.

2. Brücke über den Grebenbach (km 35,1)

Brücke über den Grebenbach Brücke über den Grebenbach
Schießlich führt kurz vor dem Endbahnhof eine zweite 8,32 m lange Brücke erneut über den Grebenbach.

Bahnübergang in Bezau (km 35,15)

Bahnübergang in Bezau
Knapp 50 m hinter der Brücke geht es über eine Straße. Im Hintergrund ist bereits das Bahnhofsgelände zu erkennen.

Einfahrt nach Bezau

Einfahrt nach Bezau Einfahrt nach Bezau
Dieses Gelände ist immer noch ziemlich umfangreich. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück vom Bahnsteig zur Einfahrt.

Bahnhof Bezau (km 35,33)

Bahnhof Bezau Bahnhof Bezau
In Bezau ist nun auch die Endstation der Gesammtstrecke ereicht. Hier ist heute auch der Anfangspunkt der Museumsbahn. 1910 entstanden Planungen für eine Fortsetzung nach Schoppernau. Sie wurde wegen Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht mehr ausgeführt.

Lokschuppen Bezau

Bahnhof Bezau
Der Endbereich des Bahnhofsgeländes musste wegen des Baus eines Supermarktes in den letzten Jahren reduziert werden. Dafür wurde im Anfangsbereich ein drei-ständiger Lokschuppen erstellt.

Bahnhof Bezau Bahnhof Bezau
Ein Blick in den bei Museumsbetrieb offenen Schuppen zeigt drei hier unterstehende Loks.

< zurück