Grubenanschlussbahn Zentralwerkstatt Heringen

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1910 wurde die Werkbahn zum Schacht Heringen auf der gegenüberliegenden Werraseite gebaut, sie beginnt im westlichen Werksgelände des Werks Wintershall. Bereits 1920 stillgelegt, befindet sich jetzt auf dem Gelände die Zentralwerkstatt.

Grubenanschlussbahn Zentralwerkstatt Heringen

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Abzweig der Grubenanschlussbahnbahn zur Zentralwerkstatt (km 1,7)

Abzweig in Heringen
Auf der rechten Seite liegt die Werratalbahn mit dem Gleisanlagen im Bereich Heringen. Das Gleis auf der linken Seite ist das gemeinschaftliche Gleis zur Zentralwerkstatt (hinter der Weiche nach links) und nach Herfagrund sowie zur zweiten Einfahrt des Werkes Wintershall (beide hinter der Weiche geradeaus).

Gleiskreuzung

Gleiskreuzung
Nachdem die Strecke an der obigen Weiche nach links abgebogen ist, kreuzt sie die Strecke zur östlichen Einfahrt ins Werk Wintershall.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,8)

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über einen Feldweg
Etwa 50 m hinter der Kreuzung wird ein Feldweg überquert. Im Hintergrund des rechten Bildes sieht man das Werk Wintershall.

Flutbrücke auf der westlichen Werraseite (km 1,9)

Flutbrücke auf der westlichen Werraseite Flutbrücke auf der westlichen Werraseite
Auf einem Damm mit Flutbrücke geht es nun auf die Werra zu.

Brücke über die Werra (km 2,0)

Werrabrücke
Werrabrücke
Eine interessante Konstruktion ist die 1910 gebaute Brücke über die Werra: In dem 50 m weiten Eisenbetonbogen ist das Werkbahngleis eingehängt. Man beachte auch die Bergwerkssymbole an den Brückenköpfen. Vor der Brücke befindet sich noch ein Wegdurchlass.

Flutbrücke auf der westlichen Werraseite (km 2,2)

Flutbrücke Flutbrücke
Auch auf der gegenüberliegenden Seite führt ein Damm mit Flutbrücke von der Werra weg.

Kilometerstein

Kilometerstein
Es findet sich auch noch ein Kilometerstein

Wegbrücke (km 2,4)

Wegbrücke Wegbrücke
Kurz vor der Werkseinfahrt gibt es nochmals einen Wegdurchlass durch den Damm.

Einfahrt Zentralwerkstatt (km 2,5)

Einfahrt Zentralwerkstatt Einfahrt Zentralwerkstatt
Direkt hinter der Brücke ist das Gleis mittels Hemmschuhen blockiert, dann folgt die Einfahrt.

Zentralwerkstatt (ehemaliges Kaliwerk Heringen)

Zentralwerkstatt (ehemaliges Kaliwerk Heringen)
Blickt man durch das Tor in das Werksgelände, so sieht man im Hintergrund eine Weiche mit zwei darauf folgenden Gleisen.

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