Grubenanschlussbahn Zentralwerkstatt Heringen
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1910 wurde die Werkbahn zum Schacht Heringen auf der gegenüberliegenden Werraseite gebaut, sie beginnt im
westlichen Werksgelände des Werks Wintershall. Bereits 1920 stillgelegt, befindet sich jetzt auf dem Gelände
die Zentralwerkstatt.
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Abzweig der Grubenanschlussbahnbahn zur Zentralwerkstatt (km 1,7)
Auf der rechten Seite liegt die Werratalbahn mit dem Gleisanlagen im Bereich Heringen.
Das Gleis auf der linken Seite ist das gemeinschaftliche Gleis zur Zentralwerkstatt (hinter der
Weiche nach links) und nach Herfagrund sowie zur zweiten Einfahrt des Werkes Wintershall
(beide hinter der Weiche geradeaus).
Gleiskreuzung
Nachdem die Strecke an der obigen Weiche nach links abgebogen ist, kreuzt sie die Strecke zur östlichen
Einfahrt ins Werk Wintershall.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,8)
Etwa 50 m hinter der Kreuzung wird ein Feldweg überquert. Im Hintergrund des rechten Bildes sieht man das Werk
Wintershall.
Flutbrücke auf der westlichen Werraseite (km 1,9)
Auf einem Damm mit Flutbrücke geht es nun auf die Werra zu.
Brücke über die Werra (km 2,0)
Eine interessante Konstruktion ist die 1910 gebaute Brücke über die Werra: In dem 50 m weiten Eisenbetonbogen ist das
Werkbahngleis eingehängt. Man beachte auch die Bergwerkssymbole an den Brückenköpfen. Vor der Brücke befindet sich
noch ein Wegdurchlass.
Flutbrücke auf der westlichen Werraseite (km 2,2)
Auch auf der gegenüberliegenden Seite führt ein Damm mit Flutbrücke von der Werra weg.
Kilometerstein
Es findet sich auch noch ein Kilometerstein
Wegbrücke (km 2,4)
Kurz vor der Werkseinfahrt gibt es nochmals einen Wegdurchlass durch den Damm.
Einfahrt Zentralwerkstatt (km 2,5)
Direkt hinter der Brücke ist das Gleis mittels Hemmschuhen blockiert, dann folgt die Einfahrt.
Zentralwerkstatt (ehemaliges Kaliwerk Heringen)
Blickt man durch das Tor in das Werksgelände, so sieht man im Hintergrund eine Weiche mit zwei darauf folgenden Gleisen.
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