Unvollendete Verbindungskurve Hattorf - Unterbreizbach

< zurück

Zur Umfahrung des Eisenbahnknotenpunkts Bebra wurde während des 2. Weltkriegs mit dem Bau einer Verbindungskurve zwischen Hattorf und Unterbreizbach begonnen. Damit wäre es möglich gewesen, Züge über Gerstungen - Wenigentaft-Mansbach - Hünfeld zu leiten ohne in Vacha kopfmachen zu müssen.

Die Strecke wurde nie vollendet, es sind aber noch eine Flutbrücke und ein Brückenkopf dewr Ulsterbrücke vorhanden. 1999/2000 wurde die Idee einer Verbundung von Hattorf nach Unterbreizbach wiederaufgegriffen und eine leicht variierende Verbindung geschaffen, die die ungünstige Strecke Vacha - Unterbreizbach aus DDR-Zeiten ersetzte.

Geplante Brücke über die Ulster

Geplante Brücke über die Ulster Geplante Brücke über die Ulster
Zunächst sollte auf einer langen Brücke die Ulster überquert werden. Auf der Ostseite des Flusses ist dazu schon ein Brückenkopf ereichtet, auf der Westseite existiert jedoch kein Gegenstück dazu. Im Hintergrund des linken Bildes die Ulsterbrücke der neuen Werkbahn nach Unterbreizbach von 2000. Ziemlich genau an dieser Stelle führte einst die alte B 62 (früher Reichsstraße 62) über die Ulster. Im rechten Bild ist die Rückseite des Pfeilers zu sehen mit dem Blick auf die neue Straßenbrücke.

Geplante Brücke über die Ulster Geplante Brücke über die Ulster
Der Brücknpfeilte besteht aus zwei Teilen: In linken Bild nochmals der schon oben gezeigte erste Teil, der zweite versteckt sich hinter den Bäumen. Er ist von der Gegenseite gut zu sehen, dann versteckt sich aber der erste Teil. Zwischen den beiden Widerlagern verlief einst die B 62, heute nur noch ein kaum erkennbarer Feldweg.

Flutbrücke an der Ulster

Flutbrücke an der Ulster Flutbrücke an der Ulster
Hinter dem Damm der Neubaustrecke befindet sich die Flutbrücke, das rechte Bild zeigt die gegenüberliegende Seite.

Flutbrücke an der Ulster
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes steht der östliche Teil der Flutbrücke. Offensichtlich ist der Aufwand ihn abzutragen viel zu groß.

Einstiger Damm in Richtung Unterbreizbach

Einstiger Damm in Richtung Unterbreizbach
Dieses Bild zeigt die Gegenrichtung des obigen Bildes. Hier war bereits ein Damm aufgeschüttet, der in den 70er Jahren abgetragen wurde. Er führte zu dem Haus im Hintergrund der Bildmitte.

Einstige Brücke über Ulsterstraße

unbeschrankter Bahnübergang
Dieses Haus ist hier erneut zu sehen, auch hier ist der Damm noch abgetragen. Links von dem Bahnübergang der Neubaustrecke befand sich ein Durchlass für die Ulsterstraße. Er wurde zusammen mit dem Damm abgetragen.

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach

Zwischen Hattorf und Unterbreizbach
Hinter dem Haus erkennt man links der Gleise deutlich den Bahndamm der geplanten Umgehungsstrecke.

Einmündung in die Trasse der Ulstertalbahn

Einmündung in die Trasse der Ulstertalbahn Einmündung in die Trasse der Ulstertalbahn
Schließlich mündet dieser Bahndamm in die ehemalige Trasse der Ulstertalbahn ein. Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach (links) Hattorf bzw. (rechts) Vacha. Im rechten Bild sollte es gemeinsam nach Unterbreizbach gehen.

< zurück    < zur Bahnlinie Heimboldshausen - Vacha