Hünfeld - Eiterfeld

< zurück

Bahnhof Hünfeld (km 0,0)

Bahnsteig Hünfeld
Blick von Gleis 1 (nicht mehr genutzt) Richtung Norden. Links davon die Strecke Fulda - Bebra (KBS 610).

Brücke über die Hasel

ehemalige Brücke über den Bach Hasel
Hier endet das obige Gleis. Nur die Brücke der Hauptstrecke ist noch vorhanden.

Brücke in Hünfeld

Blick von der Straße Blick auf die Straße
Die Brücke selbst ist abgebaut. Gut zu sehen: Die 2-gleisige Auslegung, die in den 40er Jahren erfolgte. Allerdings war die Strecke nur eingleisig ausgebaut.

Gruben

ehemalige Brücke ehemaliger Bahnübergang
Auch diese Brücke ist abgebaut. Wieder ist die 2-gleisige Auslegung gut zu erkennen. Am Ortsausgang Richtung Nordwesten befindet sich ein ehemaliger Bahnübergang.

Haltepunkt Burghaun Ost (km 4,2)

Bahnsteig HP Burghaun
Neben dem (noch genutzten) Bahnhof an der Linie Fulda - Bebra, besaß Burghaun auch noch einen Haltepunkt an der Strecke nach Hünfeld. Ausser dem Bahnsteig ist aber nichts mehr zu erkennen.
> historische Ansicht

Viadukt über das Tal bei Clausmarbach

auf dem Viadukt, Blick in Richtung Eiterfeld auf dem Viadukt, Blick auf Forstweg
auf dem Forstweg, Blick zum Viadukt auf dem Forstweg, Blick zur Kanzel des Viadukts
Über ein namenloses Tal zwischen Burghaun und Steinbach spannt sich dieser imposante Viadukt mit 5 Bögen, einer Länge von ca. 200 m und einer Höhe von ca. 50 m. Auf der Brücke wächst bereits ein kleiner Wald. Die Bilder rechts oben und rechts unten zeigen jeweils in die entgegengesetzte Blickrichtung. An dem Pfeiler im linken unteren Bild ist eine Art Invertarschild der DB mit Barcode befestigt. Auch dieses Viadukt wurde in den 40er Jahren 2-gleisig ausgebaut.
> historische Ansicht

Bahnhof Steinbach (km 8,7)

Bahnhof vom Gleis aus Gütergleise mit Blick auf den Bahnhof
Das Bahnhofsgelände ist schon stark überwuchert. Der Bahnhof selbst (kein Bahnhofsschild mehr vorhanden) ist bewohnt.

Brücke über die Straße nach Betzenrod

Brücke von der Straße aus Brückenzufahrt Inventarschilder
Diese Brücke ist noch erhalten. An ihr prangen sogar noch zwei "Inventarschilder", eines mit Barcode das andere mit der Zahl "1581".

Haltepunkt Leimbach (Rhön) (km 11,9)

Bahnsteig HP Leimbach
Ca. 1 km entfernt von dem Dorf Leimbach gab es hier wohl einmal einen Haltepunkt. Die Blickrichtung ist in Richtung Hünfeld.

Brücke bei Leimbach

Straßendurchführung
Auch diese Unterführung unter dem Bahndamm ist noch vollständig erhalten. Vor dem Tunnel wieder ein Schildchen mit Nummer, diesmal die "862", aber kein Barcode-Schild.
Bachdurchleitung Geländer
Durch den Straßentunnel wird gleichzeitig ein Bach geführt. Das alte Geländer besteht zum Teil aus alten Eisenbahnschienen.

Bahnhof Eiterfeld (km 14,5)

Bahnsteig Eiterfeld Bahnhof Eiterfeld
Das Bahnhofsgelände ist erstaunlich groß. Zu erkennen sind 2 Bahnsteige für 3 Gleise, außerdem gab es wohl noch 2 Nebengleise ohne Bahnsteig. Der Bahnhof ist als Wohnhaus genutzt.
> historische Ansicht

< zurück   >nach Wenigentaft-Mansbach