Jossa - Brückenau Stadt

< zurück

Bahnhof Jossa (km 0,0)

Bahnhof Jossa Bahnhof Jossa
Ausgangspunkt der Bahnlinie ist der noch in Hessen gelegene Bahnhof Jossa, der einen guten Kilometer abseits des namengebenden Ortes im Wald liegt. Im linken Bild ist der Zug von Fulda nach Gemünden gerade angekommen. Den Kopfbahnsteig der Strecke nach Wildflecken in entgegengesetzter Richtung zeigt das rechte Bild.

Brücke über die Straße von Jossa nach Obersinn (km 0,4)

Brücke über die Straße von Jossa nach Obersinn
Gemeinsam mit dem Gleis in Richtung Fulda führt die Strecke nun nach Norden auf dieser Brücke über die Landstraße von Jossa nach Obersinn.

Viadukt über das Jossatal (km 0,6)

Viadukt über das Jossatal
Weiter geht es gemeinsam auf dem Viadukt über das Jossatal.

Abzweig Sinntalbahn (km 0,8)

Abzweig Sinntalbahn
Dieses Bild zeigt die bei km 32,3 der Strecke Fliedern - Gemünden schon deutlich abgesenkte Strecke nach Wildflecken mit Blick in Richtung Jossa. Da auf der Strecke zwar nur noch spärlicher Personen- aber um so reger Güterverkehr herrscht, ist ein näheres Herangehen jedoch nicht möglich.

Bahnhof Altengronau (km 2,1)

Bahnhof Altengronau Bahnhof Altengronau
Ebenfalls noch in Hessen liegt der Bahnhof Altengronau. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Wildflecken, das rechte die Gegenrichtung mit Blick auf das Bahnhofsgebäude.

Gewerbeanschlüsse in Altengronau

Abzweig eines Industrieanschlusses in Altengronau Abzweig eines Industrieanschlusses in Altengronau
Am Ende des Bahnhofsgeländes nach dem Bahnübergang zweigen kurz hintereinander zwei ehemalige Gewerbeanschlüsse ab.

> zum 1. Anschluss   > zum 2. Anschluss

Brücke über einem Seitenarm der Sinn

Brücke über einem Seitenkanal der Sinn 1 Brücke über einem Seitenkanal der Sinn 2
Hinter dem Bahnhof wird zunächst ein kanalisierter Seitenarm der Sinn überquert.

Brücke über die Sinn

Brücke Über die Sinn 1 Brücke Über die Sinn 2
70 m dahinter folgt das Flüsschen selbst.

Flutbrücke

Flutbrücke 1 Flutbrücke 2
130 m weiter gibt es noch einen Flutdurchlass.

Unterquerung der Hochgeschwindigkeits-Trasse (km 5,1)

Unterquerung der ICE-Trasse Unterquerung der ICE-Trasse
Unmittelbar hinter der bayrischen Grenze treffen zwei Generationen des Schienenverkehrs aufeinander: Während unten die Gleise vor sich hin rosten, rasen oben die Züge von Fulda nach Würzburg und umgekehrt.

Bahnhof Zeitlofs (km 6,7)

Güterbahnhof Zeitlofs Bahnhof Zeitlofs
In Zeitlofs gibt es zwar noch ein schon reichlich verschüttetes Nebengleis, ein Bahnhofsgebäude ist aber nicht mehr vorhanden.

Güterbahnhof Rupboden

Bahnhof Rupboden Bahnhof Rupboden
Sehr ausgedehnt sind noch die Gleisanlagen in Rupboden. Auf einem rund 700 m langen zweigleisigen Abschnitt konnten Zugbegegnungen stattfinden. Die beiden Einfahrtsweichen sind über Seilzüge gesteuert. Ein weiteres Nebengleis ist hinter der dazugehörigen Weiche abgebaut.

Bahnhof Rupboden (km 9,9)

Bahnhof Rupboden Bahnhof Rupboden
Das Stellwerk befindet sich in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Heute halten hier nur noch Busse. Rechts der Tür im rechten Bild hängt noch die Bahnhofsverordnung aus Bundesbahnzeiten.

Haltepunkt Eckarts (km 11,9)

Bahnhof Eckarts
Nur noch zu erahnen ist der ehemalige Haltepunkt Eckarts. Er befand sich direkt hinter dem Bahnübergang der Straße von Rupboden nach Wernatz. Die Bahnsteige sind schon abgebaut.

Bahnhof Brückenau Bad (km 14,4)

Bahnhof Brückenau Bad Bahnhof Brückenau Bad
Da das Staatsbad 3 km westlich des Ortes liegt, erhielt es auf Grund seiner Bedeutung einen eigenen Bahnhof. Heute beherbergt er einen Getränkemarkt. Nebengleise gibt es keine mehr, ein allein stehender Prellbock ist jedoch noch vorhanden.

Stellwerk Brückenau West (km 16,7)

Bahnhof Brückenau Stadt Bahnhof Brückenau Stadt
Wenn auch schon ein Teil abgebaut ist, gibt es in Bad Brückenau immer noch umfangreiche Gleisanlagen. Zu deren Steuerung und für die Bahnübergänge gab es zwei Stellwerke. Schaut man genau hin bemerkt man, dass sich der Name des westlichen Stellwerkes von Bw nach Bf geändert hat.

Bahnhof Brückenau Stadt (km 17,1)

Bahnhof Brückenau Stadt Bahnhof Brückenau Stadt
Sehr schlicht und nicht mit dem Kurbahnhof zu vergleichen ist der Bahnhof Brückenau Stadt. Kurz vor der Stilllegung der Strecke bekam er jedoch noch das Prädikat „Bad“ verliehen.

> nach Wildflecken

< zurück