Wildflecken - Oberwildflecken
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1937 wurde oberhalb von Wildflecken mit dem Bau einer Munitionsanstalt (Muna) begonnen.
Zu deren Versorgung baute man dorthin eine Anschlussbahn. Nach dem Krieg wurden die Anlagen
von verschiedenen Firmen genutzt. Weiterhin wurde ein Militärlager angeschlossen.
Bahnhof Wildflecken (km 0,0)
In diesem Fall der Start ist wieder der Bahnhof Wildflecken. Hier beginnt die Kilometrierung
erneut bei Null.
Güterbahnhof Wildflecken
Zuerst wird allerdings das Gelände des Güterbahnhofs passiert. Dieser wurde beim Bau der Anschlussbahn
stark erweitert. Heute gibt es noch eine überdachte Laderampe, sowie einige schon abgebaute Gleisanlagen
(rechtes Bild).
Ausfahrt Wildflecken
Bei der Ausfahrt aus Wildflecken zweigt nach links das Gleis zur ehemaligen Panzerverladung des Truppenübungsplatzes
Neuwildflecken ab. Geradeaus geht es unter der Brücke der Umgehungsstraße hinauf nach Oberwildflecken.
Von dieser Brücke aus erhält man auch einen guten Überblick über die Gleisanlagen: Links die Strecke nach
Oberwildflecken, rechts die zur Panzerverladung. Im Hintergrund ist der Bahnhof.
> zur Panzerverladung
Auffahrt nach Oberwildflecken
Mit bis zu 30‰ führt die Strecke jetzt zunächst an der Straße entlang. Einige 100 m
weiter verschwindet sie dann im Wald.
Übergabebahnhof Oberwildflecken (km 2,2)
Hier im Wald begann im linken Bild einst ein Übergabebahnhof. Hier übergab die Bahn die Züge an das Militär.
Anfang der 70er Jahre wurden die Weichen ausgebaut, einige Gleisreste sind aber noch zu erkennen (rechtes Bild).
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a) Reste des ehemaligen Übergabebahnhofs, alle Weichen Anfang der 70er Jahre ausgebaut
b) Ehemaliger Bahnhof Kreuzberg, wurde 1970 verkauft
© IG-Sinntalbahn
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Bahnhof Kreuzberg (km 2,9)
Hinter dem Bahnübergang am Ortseingang von Oberwildflecken befindet sich der Bahnhof
Kreuzberg. Er wurde 1970 verkauft und wird nun als Wohnhaus genutzt. Bis Mitte der 60er
Jahre hielten hier auch Nahverkehrszüge, die für den Werksverkehr aber auch von Wanderern
genutzt wurden.
Abzweig zum Anschluss Kreuzberg (km 3,0)
Hinter dem Bahnhof zweigt nach rechts das Gleis zur ehemaligen Munitionsanlage und den späteren zivilen
Fabriken des Anschlusses Kreuzberg ab.
> nach Arnsberg
> zum Anschluss Kreuzberg
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