Oberaula - Neukirchen
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Anmerkung: Der Abschnitt Oberaula - Treysa wurde seit 2006 zu einem Radweg umgebaut, daher
sind die folgenden Aufnahmen schon wieder historisch.
Bahnhof Oberaula (km 25,6)
Die Strecke Oberaula - Treysa wurde einst als Museumsbahn von den Eisenbahnfreunden Schwalm-Knüll betrieben,
Wegen des schlechten Zustands der Strecke fanden ab dem Jahr 2000 leider keine Fahrten mehr statt.
Das Empfangsgebäude (baugleich mit Niederaula) wurde auch vom Verein genutzt.
Brücke der Bahnhofstraße (km 25,7)
Von der Brücke der Bahnhofstraße erhält man einen schönen Blick auf das Bahnhofsgelände und die Ausfahrt aus Oberaula.
Genau unter der Brücke befindet sich die Ausfahrtsweiche.
Haltepunkt Hausen (km 27,0)
Unmittelbar hinter dem Bahnübergang über die Straße von Hausen nach Ibra befindet sich der Haltepunkt Hausen
(links im linken Bild).
Brücke bei Olberode (km 31,0)
Bei Olberode führt über diese Brücke ein Waldweg von der B 454 nach Süden. Das südliche Widerlager trägt auf der
Westseite die Inschrift „1913“ (dies ist im linken Bild auf der Rückseite). Zuvor gab es bei km 29,3
und km 30,0 zwei weitere Wegbrücken in Bogenform aus Naturstein (wie die nachfolgende bei km 32,6).
Leider habe ich davon keine Bilder.
Bahnhof Olberode (km 31,3)
Der Oberrode besitzt ein inzwischen als Wohnhaus genutztes Stationsgebäude und sogar noch ein Stationschild.
Das 2. Gleis wurde entfernt, der Bahnhof zum Haltepunkt herabgestuft.
Wegüberführung (km 32,6)
Derselbe Weg der schon über die Brücke bei km 31,0 führte, kreuzt hier erneut die Bahnlinie. Diese Brücke ist
baugleich zu den nicht fotografierten Brücken bei km 29,3 und km 30,0.
Bahnübergang über die Straße von Olberode nach Weißenborn (km 34,1)
Dieser Bahnübergang führt über die Straße von Olberode nach Weißenborn. Im Hintergrund des linken Bildes geht es zum Bahnhof Weißenborn.
Ehemalige Verladeeinrichtungen des Steinbruchs im Kischenwald (km 34,4)
800 m nördlich (links vom Bild) befindet sich ein Steinbruch, der hier Verladeeinrichtungen hatte. Die einstigen
Nebengleise sind inzwischen ebenfalls abgebaut.
Bahnhof Weißenborn (Kr. Ziegenhain) (km 34,7)
Im Stationsgebäude des Bahnhof Weißenborn befindet sich jetzt eine Betonsteinfirma, es ist vom gleichen Typ wie das
von Olberode.
Brücke der Straße nach Ottrau (km 35,2)
Auf dieser Dammbrücke aus Naturstein wird die Straße nach Ottrau (L 3157) über den Einschnitt der Bahn geführt.
Brücke nördlich von Görzhain (km 36,6)
Nördlich von Görzhain führt ein Fahrweg durch den Bahndamm.
Bachdurchlass zwischen Görzhain und Ottrau (km 37,2)
In Görzhain fließen mehrere Bäche zusammen, die in diesem Durchlass durch den Damm geführt werden.
Einfahrt in den Bahnhof Ottrau (km 37,6)
Bereits ca. 400 vor dem Bahnhof beginnt die Strecke zweigleisig zu werden.
Bahnübergang der Straße aus Weißenborn (km 37,8)
Hier wird die Straße die schon bei km 35,2 (auf der Brücke) über die Bahnlinie führte erneut gekreuzt. Im Hintergrund
sieht man schon das Empfangsgebäude von Ottrau.
Bahnhof Ottrau (km 38,0)
Der Bahnhof liegt weit außerhalb des 3 km entfernten und hinter einem Berg gelegenen Ort Ottrau und bildet den eigenen
Ortsteil „Bahnhof Ottrau“ (siehe rechtes Bild). Hier gibt es größere Gleisanlagen, das Stationsgebäude
wird anscheinend nur noch als Lager genutzt. Das Empfangsgebäude ist ungewöhnlich hoch und geprägt von dem
Materialwechsel von gequardertem Erdgeschoss, verputztem Obergeschoss und zweitem Stockwerk mit Fachwerk unter einem Walmdach.
Güterbahnhof Ottrau
Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Tresya mit dem Hauptgleis in der Mitte. Das rechte Gleis ist
auf der Seite des Empfangsgebäudes bereits abschnitten, das linke führt noch bis zu einem Prellbock bei
der Halle im Hintergrund (rechtes Bild).
Bahnübergang bei der Steinmühle (km 39,0)
Rechts des Bildes befindet sich die Steinmühle, die überquerte Straße führt weiter nach Schorbach.
Haltepunkt Kleinropperhausen (km 40,9)
Ursprünglich besaß dieser Haltepunkt einmal noch ein Wellblechwartehäuschen und ein Stationsschild. Diagonal kreuzt
eine Bachdurchleitung Gleis und Straße.
Bahnhof Nausis (Kr. Ziegenhain) (km 42,7)
Das Empfangsgebäude von Nausis ist vom gleichen Typ wie das von Ottrau und dient als Wohnhaus, weitere Gleise
gibt es nicht mehr.
Ob sich noch jemand an dieses Verbotsschild bei der Ausfahrt hält?
Brücke über die Immichenhainer Straße (km 42,9)
Etwa 100 m hinter dem Bahnhof geht es über die Immichenhainer Straße.
Brücke über die Wincheröder Straße (km 44,3)
Am nördlichen Ortsrand befinden sich nebeneinander der Durchlass des Fischbachs und die Brücke der Wincheröder Straße.
Reste einer Verladebrücke vor Neukirchen (km 45,5)
An der Einfahrt von Neukirchen finden sich die Reste einer Verladebrücke. Das linke Bild zeigt den Blick zum Bahnhof,
das rechten den zurück nach Nausis.
Güterbahnhof Neukirchen
Die Gleisanlagen des Güterbahnhofs nehmen große Ausmaße an. Im Hintergrund des linken Bildes sieht man
das Empfangsgebäude, das rechte zeigt den Blick zurück.
Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain) (km 46,0)
In vorbildlichem Zustand präsentiert sich das zu einem Wohnhaus umgebauten Bahnhofsgebäude (Typ wie z.B. in Oberaula).
Das Gleis direkt vor dem Gebäude wurde vor kurzem ausgebaut, es liegt noch aufeindergestapelt im Bahnhofsgelände.
Im unteren Stock kann man noch gut den Fahrkartenschalter sehen, am Ende des Bahnsteigs liegt der ausgebaute
Hausbahnsteig.
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