Niederaula - Niederjossa (Gründchenbahn)

< zurück

Bahnhof Niederaula (km 34,4)

Bahnhof Niederaula Bahnhof Niederaula
Im Niederaula endete die in Alsfeld beginnende Gründchenbahn, daher gibt es hier aus Bad Hersfeld kommend einen Kilometersprung von 11,4 auf 34,4 und dann absteigend. Diese absteigende Kilometrierung ist etwas merkwürdig, da zuerst der Abschnitt Niederjossa - Niederaula in Zusammenhang mit der Bahnlinie aus Schlitz eröffnet wurde, anschließend der Abschnitt Niederjossa - Grebenau und dann erst die Fortsetzung nach Eifa und Alsfeld.

Im Empfangsgebäude befindet sich eine Gaststätte, es ist jedoch (wie Asbach) inzwischen abgebrannt.

> historische Ansicht

Güterbahnhof Niederaula

Güterbahnhof Niederaula Güterbahnhof Niederaula
Der große Güterbahnhof ist fast vollständig abgebaut. Es befinden sich hier noch 2 Gleise, von denen aber nur das Durchgangsgleis befahren wird. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen, das rechte den Blick zurück.

Güterbahnhof Niederaula Güterbahnhof Niederaula
Es finden sich auch noch ein Lademaß und das Schild einer Altöl-Umfüllstelle.

Abzweigung der Strecke nach Treysa

Abzweig nach Oberaula
Auf der rechten Seite führte ursprünglich die Knüllwaldbahn weiter nach Oberaula und dann Treysa.

Raiffeisenlager Niederaula (km 33,8)

Raiffeisenlager Niederaula
Das Raiffeisenlager Niederaula westlich des Bahnhofs hatte einst einen eigenen Gleisanschluss.

Abzweige Firma Rotpunkt, Niederaula (km 33,7 bzw. km 33,2)

Abzweig Firma Rotpunkt, Niederaula Abzweig Firma Rotpunkt, Niederaula
Der Gleisanschluss der Firma Rotpunkt Thermoskannen im Industriegebiet von Niederaula mit zwei aus Bad Hersfeld nach links einfahrbaren Abzweigen ist noch in Betrieb. Hinter der zweiten Anschlussweiche (rechtes Bild) geht es über die Industriestraße.

> zum Anschluss Firma Rotpunkt

Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda über das Fuldatal

Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda über das Fuldatal
Ausfahrt in Richtung Niederjossa: Im Hintergrund das Fuldatalviadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda (KBS 389 und 351). Es fährt (kaum erkennbar) ein Zug auf der Brücke.

Bahnhof Niederjossa (km 31,3)

Bahnhof Niederjossa Bahnhof Niederjossa
Der Bahnhof Niederjossa wird als Wohnhaus genutzt. Er wurde bereits 1914 für die aus Schlitz kommende Bahnlinie gebaut, noch bevor die die Alsfelder Strecke eröffnet wurde.

> nach Grebenau

In Niederjossa mündete auch die die aus Bad Salzschlirf kommende Bahnlinie ein.
> nach Bad Salzschlirf

< zurück