Grebenau - Alsfeld (Gründchenbahn)

< zurück

Bahnhof Grebenau (Oberhessen) (km 21,8)

Bahnhof Grebenau (Oberhessen) Bahnhof Grebenau (Oberhessen)
Schon etwas außerhalb am östlichen Rand oberhalb des Ortes liegt dieser einst sehr repräsentative Bahnhof. Durch den Anbau einer Lagerhalle im hinteren Teil jedoch ist er ziemlich verschandelt worden. Bewohnt scheint er nicht zu sein, jedoch er wird zumindest teilweise von der Raiffeisen-Genossenschaft genutzt.

Gleisplan Grebenau

Ausfahrt aus Grebenau

Ausfahrt aus Grebenau
Bei der Ausfahrt aus Grebenau sind zumindest noch Schwellen vorhanden, danach ist die Strecke bis Eifa komplett abgebaut. Bis 1979 führte sie noch nach Schwarz weiter.

Brücke über die Schlitzer Straße und die Jossa (km 21,4)

Brücke über die Schlitzer Straße und die Jossa Brücke über die Schlitzer Straße und die Jossa
Durch diesen tiefen tonnengewölbten Durchlass aus Naturstein wird in zwei Bögen die Schlitzer Straße und zum letzten Mal die Jossa durch den Bahndamm geführt. Das linke Bild zeigt die Ausfahrt aus der Stadt, das rechte die Zufahrt.

Brücke über die Lauterbacher Straße (km 21,2)

Brücke über die Lauterbacher Straße
In ähnlicher Bauweise folgt 200 m weiter der Durchlass der Lauterbacher Straße.

Ehemalige Wegüberführung (km 20,7)

Ehemalige Wegüberführung
Von dieser Wegüberführung ist nichts mehr zu erkennen, der Bahneinschnitt wurde hier zugeschüttet.

Haltepunkt Eulersdorf (km 19,76)

Gleisplan Eulersdorf

Brücke bei Eulersdorf (km 19,6)

Brücke bei Eulersdorf
Etwa 200 m hinter dem Haltepunkt befindet sich diese Brücke.

Brücke zwischen Eulersdorf und Schwarz (km 19,0)

Brücke zwischen Eulersdorf und Schwarz Brücke zwischen Eulersdorf und Schwarz
Versteckt im Wald und inzwischen ohne jegliche verkehrstechnische Bedeutung in alle vier Richtungen, findet man diese ebenfalls zweigleisig vorbereitete Brücke.

Bahnhof Schwarz (km 17,07)

Bahnhof Schwarz Bahnhof Schwarz
Das Empfangsgebäude ist vom gleichen Typ wie Breitenbach und Eifa, es ist inzwischen ein Wohnhaus. Von 1974 bis 1979 endete hier die Strecke aus Niederaula, es fand aber noch Güterverkehr statt. Vor dem Bahnhof befand sich bei km 17,55 ein Straßenunterführung, die aber heute nicht mehr existiert.

Gleisplan Schwarz

Brücke über die Straße „Sängerberg“ (km 17,0)

Brücke über die Straße Sängerberg
Bei dieser Eisenbahnbrücke westlich des Bahnhofs ist nur noch das östliche Widerlager erhalten. Dies ist die letzte so schön aus Natursteinen errichtete Brücke, die danach folgenden sind in Betonbauweise und ohne jede Verblendung.

Durchlass der Schwarza (km 16,4)

Durchlass der Schwarza Durchlass der Schwarza
Durch einen tiefen tonnengewölbten Betondurchlass wird hier die Schwarza und ein Fußweg geleitet.

Brücke über den Rainröder Weg (km 16,3)

Brücke über den Rainröder Weg
Es folgt ebenfalls aus Beton der Dammdurchlass des Rainröder Wegs. Oben am Bogen befindet sich die Inschrift „1913“.

Wegüberführung zwischen Schwarz und Auerberg (km 14,6)

Wegüberführung Wegüberführung
Durch das Waldgebiet nördlich des Auerbergs führt die Strecke genau in Ost-West-Richtung in einen tiefen Einschnitt. Hier erreicht die Bahn mit 380 m ü. N.N. den höchsten Punkt. Während die vorherigen Wegüberführungen aus Naturstein waren, ist diese wie die Eisenbahnbrücken in Betonbauweise ausgeführt. Im rechten Bild erkennt man am Geländer ein Schild mit Bauwerksnummer (und Strichcode) der DB-AG.

Haltepunkt Auerberg (km 12,68)

Haltepunkt Auerberg Haltepunkt Auerberg
Mitten im Wald befand sich der Haltepunkt Auerberg, er diente als als Bedarfshalt für Wanderer. Leider ist das Innere des Häuschens verschmiert und vermüllt.

Gleisplan Auerberg

Verladeanlage Auerberg (km 12,6)

Verladeanlage Auerberg
Außerdem befand sich ca. 500 m nördlich der Bahnlinie am Köllenberg ein Basaltsteinbruch. Hierzu sind noch einige Verladeeinrichtungen zu erahnen.

Wegüberführung zwischen Auerberg und Hardmühle (km 12,0)

Wegüberführung
Die Strecke biegt nun nach Norden ab und führt duch einen weiteren Einschnitt über den hier eine weitere Wegüberführung aus Beton führt.

Ehemalige Brücke der Straße von Rainrod zu der Hardmühle (km 11,0)

Ehemalige Brücke der Straße von der Hardmühle nach Rainrod Ehemalige Brücke der Straße von der Hardmühle nach Rainrod
An dieser Stelle befand sich noch lange eine Straßenbrücke über die in einem Einschnitt verlaufende, aber schon abgebaute Bahnlinie.

Ehemaliges Viadukt bei der Hardtmühle (km 10,2)

Tal bei der Hartmühle
Damit der Bahnhof am Nordrand von Eifa gebaut werden konnte, waren zwei Viadukte über das Eifatal notwendig. Das Viadukt bei der Hardtmühle wurde 1992 abgerissen, da es baufällig war und eine Sanierung wegen der längst demontierten Strecke nicht mehr erfolgte. Es war 250 m lang, 23 m hoch und baugleich zu dem noch vorhandenen Viadukt in Eifa. Die Bahnlinie kam von rechts aus Grebenau, führte hinter dem Mast über die Strasse und endete auf der anderen Talseite über der Stromleitung links bei der hellen Stelle im Wald.

> historische Ansicht

Zum Bau der beiden Viadukte wurden Materialseilbahnen von Steinbrüchen in der Nähe gebaut. Einen Betonpfeiler davon kann man etwa 1,5 km entfernt am rechten Rand der Straße nach Rainrod bei einem alten Steinbruch erkennen.

> zu einem Pfeiler der Materialseilbahn

Brücke über die Bundesstraße von Eifa nach Breitenbach (km 8,6)

Brücke über die Bundesstraße von Eifa nach Breitenbach
Der Damm und der Betondurchlass der Bundesstraße sind inzwischen abgetragen, links vom Bild folgt nach ca. 500 m der Bahnhof. 700 m vor dieser Stelle existierte bei km 9,3 eine weitere inzwischen abgetragene Brücke über die L 3160 von Eifa nach Grebenau, leider habe ich kein Foto von dieser Stelle.

> historische Ansicht

Bahnhof Eifa (km 8,11)

Bahnhof Eifa Bahnhof Eifa
Das Empfangsgebäude ist vom gleichen Typ wie Breitenbach und Schwarz und dient inzwischen als Wohnhaus.

Gleisplan Eifa

> historische Ansicht

Zufahrt zum Eifa-Viadukt

Zufahrt zum Eifa-Viadukt
Kurz vor dem Eifa-Viadukt beginnen wieder die Gleise.

Eifa-Viadukt (km 7,1)

Viadukt bei Eifa Viadukt bei Eifa
Auf dem 230 m langen und 22 m hohen Viadukt überquert die Bahnlinie nun zum zweiten Mal das Eifatal. Trotz der Betonbauweise wurde hier nicht auf verzierende Elemente wie verzierte Brüstung und Erkern über den Pfeilern verzichtet. Leider sind beide Einfahrten in das Viadukt wegen eines Selbstmords seit 1999 so verschlossen, dass nur unter Mühen ein Blick auf das noch liegende Gleis möglich ist (Aufnahmen vom September 2004).

Viadukt bei Eifa
Hier noch ein Blick von der Seite, der Bahnhof Eifa liegt rechts davon. Da die Brücke inzwischen unter Denkmalschutz steht, bleibt ihr hoffentlich das Schicksal des Hardtmühlen-Viadukts erspart und wird nicht auch noch gesprengt.

> historische Ansicht

Bahnübergang über einen Feldweg (km 6,1)

Bahnübergang über einen Feldweg
Um Höhe zu verlieren führt die Strecke in einigen Bögen abwärts und überquert dabei diesen Feldweg.

Brücke über einen Feldweg (km 5,1)

Brücke über einen Feldweg
Hinter dieser Eisenbetonbrücke über einen Feldweg erkennt man im Hintergrund die Autobahn A 5.

Brücke der B 62 (km 4,7)

Brücke der Autobahn B 62 Brücke der Autobahn B 62
Hier befindet sich ebenfalls die Autobahn im Hintergrund. Da die Bundesstraße auch als Autobahnzubringer dient, wurde die Brücke über die Bahnlinie arg belastet. Deshalb wurde sie inzwischen durch einen Damm ersetzt. Das rechte Bild zeigt den Zustand im September 2004.

Brücke über einen Feldweg (km 4,2)

Brücke über einen Feldweg
Hier wird ein weiter Feldweg überbrückt.

Zwischen Eifa und Alsfeld

Schießdraisine
Zwar ist die Strecke eigentlich nicht mehr befahrbar, dennoch findet sich hier dieses interessante Gefährt. Ob es wohl eine Eisenbahnzulassung hat?

Bahnübergang über einen Feldweg (km 3,6)

Bahnübergang über einen Feldweg
Die Strecke führt nun immer weiter absteigend auf Alsfeld-Altenburg zu und kreuzt dabei einen weiteren Feldweg.

Brücke über einen Feldweg (km 3,3)

Brücke über einen Feldweg
Auf einem Damm wird die aus Rainrod kommende Straße überquert.

Abzweig ins Industriegebiet Alsfeld-Altenburg (km 3,1)

Weiche zum Industiegebiet
An Ende des Damms zweigt nach links der Anschluss zum Industiegebiet Alsfeld-Altenburg ab.

> zum Industriegebiet Altenburg

Bahnübergang über die B 254 (km 2,4)

Bahnübergang über die B 254 Bahnübergang über die B 254
Im Nordosten von Altenburg geht es über die Bundesstraße aus Lauterbach. Im rechten Bild geht es im Hintergrund in Richtung Alsfeld.

Bachdurchlass am Nordrand von Altenburg (km 2,2)

Bachdurchlass am Nordrand von Altenburg Bachdurchlass am Nordrand von Altenburg
Ähnlich wie in Schwarz findet sich hier ein Betondurchlass durch den Dammfuß. Dieser hier ist allerdings zusätzlich vergittert.

Brücke über die Schwalm (km 1,9)

Brücke über die Schwalm
Eine interessante Konstruktion ist diese mit Gurten verstärkte Betontonne durch die die Schwalm und zwei Uferwege führen.

Brücke über die Altenburger Straße (km 1,8)

Brücke über die Altenburger Straße
Ebenfalls als Betontonne ausgeführt ist die Brücke über die Altenburger Straße.

Brücke der Autobahn A5 (km 1,4)

Brücke der Autobahn A5
Unter der Brücke der Autobahn A5 trifft die Bahnlinie auf die Strecke Gießen - Fulda. Im Bild verläuft diese aber noch hinter den Pfeilern.

Einmündung in die Strecke Fulda - Gießen

Einmündung in die Strecke Fulda - Gießen
In der Mitte ist die Strecke aus Grebenau, links die Strecke aus Gießen mit einem Zug nach Fulda. Das rechte Gleis kommt vom Ablaufberg des Rangiergleises (ebenfalls stillgelegt).

Brücke über die Jahnstraße und den Krebsbach (km 1,0)

Brücke über die Jahnstraße und den Krebsbach
Beide Bahnlinien führen hier gemeinsam über die Jahnstraße und den Krebsbach. Der Bahnhof Alsfeld befindet sich auf der linken Seite.

Ein- bzw. Ausfahrt Alsfeld

Einfahrt Alsfeld Ausfahrt Alsfeld
Das linke Bild zeigt den Blick von der Brücke der Grünberger Straße (B 49) auf die Einfahrt in den Bahnhof Alsfeld mit den zur Zeit der Aufnahme noch umfangreichen Gleisanlagen. Das rechte Bild zeigt die Richtung nach Fulda: In der Mitte die Bahnlinie nach Grebenau - Niederaula, rechts die Bahnlinie nach Fulda (mit Zug), ganz rechts der stillgelegte Anschluss zu einem Sägewerk. Links befindet sich der ebenfalls stillgelegelegte Rangierbahnhof mit dem Ablaufberg im Hintergrund.

> zum Sägewerk

Brücke der Grünberger Straße (km 0,7)

Brücke der Grünberger Straße
Dieses Bild zeigt den Blick auf die Brücke der Grünberger Straße von Aksfeld aus. Im September 2004 sind die Gleisanlagen des Rangier- und Güterbahnhofs nahezu vollständig abgebaut.

Güterbahnhof Alsfeld (km 0,1)

Güterbahnhof Alsfeld Güterbahnhof Alsfeld
Schließlich ist das Stellwerk mit dem Güterschuppen gegenüber erreicht. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück nach Eifa beim Güterschuppen.

Bahnhof Alsfeld (km 0,0)

Bahnhof Alsfeld Bahnhof Alsfeld
In Alsfeld ist der Nullpunkt der Strecke aus Niederaula erreicht und gleichzeig km 60,3 der Strecke Gießen - Fulda (KBS 635). Für eine Kleinstadt ist das Empfangsgebäude ausgesprochen repräsentativ.

< zurück