Kleinschmalkalden - Brotterode

< zurück

Bahnhof Kleinschmalkalden (km 0,00)

Bahnhof Kleinschmalkalden Bahnhof Kleinschmalkalden
Erst seit 1991 hat der Ort und damit der Bahnhof Kleinschmalkalden wieder seinen ursprünglichen Namen. In der DDR war er seit 1946 in Pappenheim (Thür.) umbenannt. Es gab dort einen Bahnsteig am Bahnhofsgebäude, sowie ein zweites Nebengleis. Das Bahnhofsgebäude ist heute ein Privathaus.
Unser Blick ist nun zurück, es geht wieder beginnend bei km 0,0 weiter aufwärts nach Brotterode. Hier wechselte bie 1949 auch der Betreiber von der Staats- zur Kreisbahn.
> Ansicht vom September 2002

Ausfahrt Kleinschmalkalden

Ausfahrt Kleinschmalkalden
Fast dieselbe Stelle wie bei der Einfahrt nach Kleinschmalkalden, diesmal geht es aber nach rechts hinauf.
> Ansicht vom September 2002

Auffahrt Auwallenburg

Auffahrt Auwallenburg Auffahrt Auwallenburg
Im linken Bild ist links die Trasse von Schmalkalden zu sehen. Bald darauf wird allerdings fast unbemerkt der Bach überquert, der im vorherigen Abschnitt gezeigt wurde. Zwischen km 1,9 und km 2,9 ging die Fahrt durch eine größere Lichtung (rechtes Bild).

Brücke über der Einschnitt Auwallenburg (km 3,1)

Brücke über der Einschnitt Auwallenburg Brücke über der Einschnitt Auwallenburg
Sehr spektakulär und geologisch hochinteressant ist der Durchstich kurz vor Auwallenburg. In 16 m Höhe spannt sich die Brücke eines Waldweges über den Einschnitt.
> Ansicht vom September 2002

Haltepunkt Auwallenburg (km 3,23)

Haltepunkt Auwallenburg
2 km und 200 Höhenmeter von dem namensgebenden Ort mitten im Wald gelegen befand sich hier seit 1902 ein stattliches zweistöckiges Empfangsgebäude mit Gaststätte. Nachdem es später als Lager der neuen Anschlussbahn nach Brotterode genutzt wurde, stand es nach Einstellung des Bergwerksbetriebes 1992 leer und wurde 1993 abgerissen. Heute gibt es statt dessen nur noch ein Holzhüttchen.
> Ansicht vom September 2002

Güterbahnhof Auwallenburg

Güterbahnhof Auwallenburg Güterbahnhof Auwallenburg
1954 entstand hier eine Erzverladung. Da Erz wurde per Seilbahn aus einer Aufbereitungsanlage im Trusetaler Ortsteil Laudenbach herangeschafft. 1984 wurde die Anlage noch einmal umgebaut: Gleis 1 diente als Zustellgleis, Gleis 2 als Umfahr- und Ladegleis. Gleis 3 war das Abholgleis der damals wiederaufgebauten Anschlussbahn nach Brotterode. Als Stumpfgleis zur Sicherung der Ausfahrt nach Kleinschmalkalden (damals Pappenheim) diente Gleis 4.
Das linke Bild zeigt die ehemalige Einfahrt, das rechte den Blick zurück von der Ausfahrtsseite. Auch hier ist von den einst umfangreichen Bauten nichts mehr zu sehen.

Alter Bahnübergang hinter Auwallenburg

Alter Bahnübergang
Ein wechselvolles Schicksal hatte der Abschnitt Auwallenburg - Brotterode. 1968 wurde er stillgelegt und 1970 abgebaut. Zur Versorgung des Kohlekraftwerks und der Industriebetriebe in Brotterode beschloss man 1984 ihn wieder aufzubauen und nahm ihn ab 1987 wieder in Betrieb. Schon 1992 wurde er jedoch erneut stillgelegt und ist heute zum 2. Male abgebaut.

Wegdurchlass (km 4,1)

Wegdurchlass Wegdurchlass
Seit Auwallenburg hat auch der Radweg die Bahntrasse verlassen. Deshalb rostet dieser Wegdurchlass noch still vor sich hin.

Haltepunkt Mommelstein (km 5,36)

Haltepunkt Mommelstein
Mitten im Wald lag der Haltepunkt Mommelstein. Er befand sich direkt vor dem Bahnübergang. Von ihm ist nichts mehr zu erkennen.

Wegdurchlass (km 5,6)

Wegdurchlass Wegdurchlass
Hinter dem ehemaligen Haltepunkt wird ein Felsen durchbrochen, danach folgt ein Wegdurchlass.

Bahnhof Brotterode (km 8,45)

Bahnhof Brotterode Bahnhof Brotterode
Nicht zugänglich, da auf dem Firmengelände ist der ehemalige Werksbahnhof von 1984. Das ursprüngliche Enpfangsgebäude bis 1968 ist jedoch wieder ausserhalb davon. Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleisseite mit der Zufahrt aus Kleinschmalkalden von links. Im rechten Bild ist die Zugangsseite von der Stadt aus zu sehen. Im Gebäude ist ein Busunternehmen mit Reisebüro.

< zurück