Werkbahn Merkers - Dorndorf

< zurück

Ursprünglich diente diese Bahnlinie als Grubenanschlussbahn mehrerer Bergwerke um Merkers herum. Sie liegt südlich Verbindung Bad Salzungen - Vacha und zweigte in Leimbach von dieser ab um bei Dorndorf wieder in sie einzumünden. Der westliche Teil Merkers - Dorndorf ist inzwischen abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Werk Merkers

Werk Merkers Werk Merkers
Von den einstigen Verladeinrichtungen ist nur noch ein Gleis übriggeblieben. Vom Besucherzentrum (links) aus erhält man einen Blick auf das letzte Ladegleis. Das rechte Blid zeigt den Blick aus Richtung der ehemaligen Ausfahrt.

Ehemalige Ausfahrt Werk Merkers

Ehemalige Ausfahrt Werk Merkers Ehemalige Ausfahrt Werk Merkers
Das linke Bild zeigt die Sicht auf das Ausfahrtstor mit einer kleinen Brücke im Vordergrund. Im rechten Bild geht der Blick in Richtung Dorndorf.

Wegüberführungen südlich von Merkers

Wegüberführungen Wegüberführungen
Auf dem Weg in einem Einschnitt südlich von Merkers gibt es zwei Wegüberführungen.

Alte Brücke und Bahnübergang

Alte Brücke Alter Bahnübergang
Hinter einer ehemaligen Brücke beginnt ein asphaltierter Weg auf der alten Trasse.

Blick auf die Bahn Bad Salzungen - Vacha

Blick auf die Bahn Vacha - Bad Salzungen
Blickt man von der Trasse der Werkbahn zurück, so sieht man weiter unten die Bahnlinie Bad Salzungen - Vacha.

Zufahrt zur Gewerkschaft Heiligenroda

Zufahrt zur Gewerkschaft Heiligenroda Zufahrt zur Gewerkschaft Heiligenroda
Kaum noch als Bahnlinie erkennbar führt die Trasse weiter.

Gewerkschaft Heiligenroda

Gewerkschaft Heiligenroda Gewerkschaft Heiligenroda
Auf diesem jetzt leeren Platz befanden sich einst die Verladeanlagen der Gewerkschaft Heiligenroda. Im rechten Bild erkennt man rechts unten den Bahnhof Dorndorf.

Ausfahrt Heiligenroda

Ausfahrt Gewerkschaft Heiligenroda
Auf dieser Fläche führten die Gleise zur Abfahrt nach Dorndorf.

Ehemalige Werksbrücke Dorndorf

Ehemalige Werksbrücke Dorndorf Ehemalige Werksbrücke Dorndorf
Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist die Brücke, auf der die Gleise hinunter zum Werk Dorndorf Und über die Bahnlinie nach Kaltennordheim führten. Der Damm am Ende ist jedoch noch vorhanden.

> weiter zum Werk Dorndorf   > zurück zur Bahnlinie Vacha - Bad Salzungen

< zurück zur Übersicht