Ehemalige Grubenanschlussbahn Menzengraben

< zurück

Schon zur Schmalspurzeit entstand hier 1900 eine Anschlussbahn zum Schacht II und III der Gewerkschaft „Großherrzog von Sachsen“. Da die Grube in den 20er Jahren stillgelegt wurde, wurde sie zunächst abgebaut. Als von 1946 - 68 die Schächte wieder in Betrieb genommen wurden, wurde auch wieder eine Anschlussbahn (weitgehend auf der alten Trasse) in Normalspur errichtet.

Anschluss VEB Kalibetrieb Menzengraben

Anschluss VEB Kalibetrieb Menzengraben Zufahrt VEB Kalibetrieb Menzengraben
Hier zweigte von 1946 bis 1968 nach rechts die Anschlussbahn zu dem zu dieser Zeit wieder reaktivierten Schacht Menzengraben ab. Die ehemalige Trasse ist im Hintergrund und im rechten Bild noch zu erahnen.

Ehemalige Brücke über die Felda

Anschluss VEB Kalibetrieb Menzengraben
An dieser Stelle überquerte eine Brücke die Felda. Überreste sind jedoch nicht mehr vorhanden.

Werksgelände Menzengraben

Anschluss VEB Kalibetrieb Menzengraben Anschluss VEB Kalibetrieb Menzengraben
Auch im ehemaligen Werksgelände sind keinerlei Spuren mehr zu sehen.

< zurück zur Übersicht   > zurück zur Strecke Dorndorf - Stadtlengsfeld