Duderstadt - Leinefelde

< zurück

Bahnhof Duderstadt (km 20,59)

Bahnhof Duderstadt Bahnhof Duderstadt
Im Bahnhof von Duderstadt haben sich diverse Geschäfte angesiedelt. Leider ist durch einen Zaun die Einsicht auf die Gleisseite stark eingeschränkt.

Gleisanfang vor Teistungen

Gleisanfang vor Teistungen Gleisanfang vor Teistungen
1945 wurde die Verbindung zwischen Duderstadt und Teistungen aufgrund der Demarkationslinie unterbrochen und bald darauf abgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es Überlegungen, die Lücke wieder zu schließen, was jedoch bald wieder fallengelassen wurde. Auf thüringischer Seite beginnen die Gleise wieder ca. 300 m vor dem Bahnhof, nach der ehemaligen Überquerung der Straße von Teistungen nach Heiligenstadt. Der Prellbock des rechten Bildes ist im linken Bild hinter der ehemaligen Brücke gerade noch zu erkennen.

Brücke über den Eichbach (km 25,3)

Brücke über den Eichbach Brücke über den Eichbach
Ziemlich versteckt führt noch vor dem Bahnhof eine Brücke über den Eichbach.

Bahnhof Teistungen (km 25,47)

Bahnhof Teistungen Bahnhof Teistungen
Am 27.06.2001 fuhr hier der letzte Zug ab, inzwischen beginnt das Bahnhofsgelände zuzuwachsen. Schon einmal, am 01.09.1947, wurde hier der Verkehr eingestellt da die Strecke bis Worbis als Folge von Reparationsleistungen abgebaut wurde. Nach dem Wiederaufbau verkehrten hier seit dem 01.09.1950 erneut Züge.

Abzweig Ziegel- und Klinkerwerk Teistungen (km 26,61)

Abzweig Ziegel- und Klinkerwerk Teistungen
Schon am 25.5.1992 wurde die Anschlussbahn zum Ziegel- und Klinkerwerk Teistungen stillgelegt, die hier nach rechts abzweigte.

> zur Ziegelei

Brücke über die Nisse (km 26,9)

Brücke über die Nisse Brücke über die Nisse
Auf zwei etwas keilförmig zueinander liegenden Brücken wird von der Bahnlinie und der Anschlussbahn (im rechten Bild im Vordergrund) die Nisse überquert.

Bahnhof Ferna (km 28,70)

Bahnhof Ferna Bahnhof Ferna
Ferna war vom 21.07.1950 bis zum 01.09.1950 Endpunkt der wiederaufgebauten Strecke. Von den einstigen Gleisanlagen ist nur noch das Durchgangsgleis übrig geblieben. Das Bahnhofsgebäude links neben den Gleisen ist als Wohnhaus genutzt.

Bahnhof Wintzigerode (km 31,39)

Bahnhof Wintzigerode Bahnhof Wintzigerode
Auch in Wintzigerode sind sämtliche Nebengleise verschwunden.

Bahnhof Worbis (km 34,94)

Bahnhof Worbis Bahnhof Worbis
Zum Besuchszeitpunkt (September 2005) wurden die Gleisanlagen im Bahnhof Worbis gerade ausgebaut. Am Empfangsgebäude hängt ein Plakat „zu verkaufen“, im Güterschuppen befindet sich ein Getränkemarkt.

Überführung hinter dem Bahnhof Worbis

Überführung hinter dem Bahnhof Worbis Überführung hinter dem Bahnhof Worbis
Einen sehr baufälligen Eindruck macht diese (gesperrte) Überführung über die einstigen Gleise direkt bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgelände.

Brücke über die Straße von Leinefelde nach Worbis (km 36,2)

Brücke über die Straße von Leinefelde nach Worbis Brücke über die Straße von Leinefelde nach Worbis
Über die Straße von Worbis nach Leinefelde führt diese Brücke.

Überführung vor dem Bahnhof Breitenbach (km 36,7)

Überführung vor dem Bahnhof Breitenbach
In einem Einschnitt, über den sich diese Brücke spannt, führt die Strecke nun südöstlich an Breitenbach vorbei.

Bahnhof Breitenbach (Eichsfeld) (km 37,07)

Bahnhof Breitenbach
Nichts mehr zu sehen ist von den Bahnhofsanlagen in Breitenbach. Hier ist auch das Stationsgebäude verschwunden.

Baustelle der Autobahn A 38

Baustelle der Autobahn A 38
Während die Gleise der Bahnline verschwunden sind, wird an der hier kreuzenden Autobahn A 38 emsig gearbeitet.

Signal und Bahnübergang über die Straße von Leinefelde nach Worbis (km 38,3 )

Einfahrsignal Leinefelde Bahnübergang über die Straße von Leinefelde nach Worbis
Einen ziemlich deplatzierten Eindruck macht inzwischen dieses Signal, während am Bahnübergang dahinter immerhin nach Gleise liegen.

Einfahrt nach Leinefelde

Einfahrt nach Leinefelde Einfahrt nach Leinefelde
Immer noch leuchtend ist das Einfahrsignal vor Leinefelde. Kurz dahinter beginnt sogar schon die Oberleitung die zur Strecke Halle - Eichenberg (KBS 600) führt, die auf der hinteren Brücke liegt. Dieser Gleisabschnitt wird noch teilweise für Rangierfahrten genutzt.

Brücken in Leinefelde

Brücken in Leinefelde
Eine solche Rangierfahrt sieht man in diesem Bild, das noch einmal den Blick auf die beiden Brücken zeigt. Die Brücke des Teistunger Astes ist im Vordergrund, der Bahnhof Leinefelde ist links.

Bahnhof Leinefelde (km 39,85)

Bahnhof Leinefelde Bahnhof Leinefelde
Schließlich ist der Bahnhof Leinefelde erreicht. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf die einstige Einfahrt aus Teistungen.

< zurück