Lampertsmühle-Otterbach - Weilerbach (Pfalz)

< zurück

Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach (km 0,00)

Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach
Der Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach liegt an km 7,70 der Bahnstrecke Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach (Lautertalbahn). Aufgrund der hier abzweigenden Strecken nach Otterberg und Reichenbach, sowie des Anschlussgleises der Lampertsmühle bestanden hier einst umfangreiche Gleisanlagen. Heute sind diese auf zwei Gleise sowie dem Anschluss zu einem Umspannwerk reduziert, der Rest ist abgebaut.

Brücke über den Otterbach (km 0,1)

Brücke über den Otterbach
Kurz hinter den Bahnsteigen wird der Otterbach überquert.

Bahnübergang über die Siegelbacher Straße mit Stellwerk (km 0,3)

Bahnübergang über die Siegelbacher Straße Bahnübergang über die Siegelbacher Straße
Da heute nur noch ein Gleis über die Straße führt, wurde der Bahnübergang stark zurückgebaut. Rechts neben dem Stellwerk lagen einst insgesamt 6 Gleise.

Bahnhof Stellwerk-Otterbach Bahnhof Stellwerk-Otterbach
Bedingt durch die umfangreichen Gleisanlagen gab es hier ein eigenes Stellwerk. Heute ist darin ein Museum eingerichtet.

Ausfahrt aus Lampertsmühle-Otterbach

Ausfahrt aus Lampertsmühle-Otterbach Ausfahrt aus Lampertsmühle-Otterbach
Im linken Bild lagen einst drei Gleise nebeneinander: Rechts das nach Lauterecken-Grumbach, in der Mitte das nach Reichenbach und links der Anschluss zur Lanpertsmühle, außerdem noch diverse Weichenverbindungen. Knapp 100 m weiter (rechtes Bild) liegt das Gleis der Bachbahn noch.

> zum Industrieanschluss Lampertsmühle

Abzweig von der Lautertalbahn (km 0,55)

Bahnübergang über einen Weg
Kurz nachdem die die Bachbahn von der Lautertalbahn abgeschwenkt ist, wird ein Weg überquert. Wahrscheinlich entstand dieser aber erst nach der Stilllegung. Darauf deutet auch hin, dass die Gleise einfach mit Kies überschütet wurden.

Einfahrtssignal Lampertsmühle-Otterbach (km 0,65)

Einfahrtssignal Lampertsmühle-Otterbach
Auf der linken Seite ist das Fundament des einstigen Einfahrtssignals zu erkennen.

Brücke über die Lauter (km 0,85)

Brücke über die Lauter Brücke über die Lauter
Auf dieser Brücke wird die Lauter überguert.

Bahnübergang über die Straße zur Kläranlage (km 1,25)

Bahnübergang über die Straße zur Kläranlage
Dieser Bahnübergang bestand schon zu Betriebszeit der Bahn.

Flutbrücke beim Erfenbach (km 1,35)

Flutbrücke über den Erfenbach Flutbrücke über den Erfenbach
Vor dem Erfenbach befindet sich eine Brücke zur Hochwasserdurchleitung.

Brücke über den Erfenbach (km 1,35)

Brücke über den Erfenbach Brücke über den Erfenbach
Wenige Meter dahinter folgt die eigentliche Brücke über den Erfenbach.

Bahnübergang über die Rotenbergstraße (km 1,6)

Bahnübergang über die Rotenbergstraße
Am Rand von Erfenbach geht es über die Rotenbergstraße. Gleich dahinter befand sich schon der Bahnsteig.

Haltestelle Erfenbach (km 1,73)

Haltestelle Erfenbach Haltestelle Erfenbach
Wegen der Anlage eines Neubaugebietes ist das Stationsgebäude verschwunden. Erhalten ist dagegen noch ein Teil des Nebengleises. Ursprünglich beidseitig angebunden, wurde es in den spätern Betriebsjahren zurückgebaut und war nur noch aus der Gegenrichtung einfahrbar.

Bahnübergang (km 2,0)

Bahnübergang
Am westlichen Ortsrand von Erfenbach geht es über einen Feldweg. Die im Hintergrund zu sehende Brücke der B 270 entstand erst mit deren Neutrassierung vor einigen Jahren.

Brücke der L 367 (km 3,1)

Brücke der L 367
Die Brücke der L 367 gab es dagegen schon zur Betriebszeit der Bachbahn.

Brücke über den Frauenwiesenbach (km 3,15)

Brücke über den Frauenwiesenbach Brücke über den Frauenwiesenbach
Die Brücke über den Frauenwiesenbach ist wohl das aufwändigste Bauwerk der gesamten Strecke.

Bahnübergang über die Straße „In den Flachsäckern“ (km 3,3)

Bahnübergang über die Straße In den Flachsäckern
Kurz vor der Station Siegelbach wurde die Staße zum knapp 1 km entfernten Ortskern überquert.

Haltestelle Siegelbach (km 3,41)

Haltestelle Siegelbach Haltestelle Siegelbach
Gleich hinter dem Bahnübergang befand sich der Bahnsteig und die Haltestelle Siegelbach.

Haltestelle Siegelbach Haltestelle Siegelbach
Auch hier ist noch das Nebengleis erhalten, das ebenfalls zurückgebaut wurde und nur noch aus der Gegenrichtung einfahrbar war.

Bahnübergang (km 3,8)

Bahnübergang
Im weiteren Verlauf ist die Strecke stark zugewachsen. Einzig bei diesem Bahnübergang ist das Gleis deutlich zu erkennen.

Bahnübergang (km 4,2)

Bahnübergang
Ursprünglich kreuzte hier nur ein Feldweg die Bahnlinie. Nachdem die L 367 eine südliche Ausfahrt erhielt, riss man die Gleise beim Bau der neuen Straße nach Rodenbach einfach heraus.

Bahnübergang (km 4,6)

Bahnübergang
Es folgt ein weiterer (inzwischen überteerter) ehemaliger Feldwegübergang.

Entlang des Gewerbegebiets (km 5,1)

Entlang des Gewerbegebiets
Mit dem Entstehen eines großen Gewerbegebiets entstanden zunächst Hoffnungen auf eine Nutzung der Bahnlinie im Güterverkehr, die sich aber nicht erfüllten. In diesen Bereich ist das Gleis inzwischen stark zugewuchert und kaum erkundbar.

Haltestelle Rodenbach (km 5,81)

Haltestelle Rodenbach Haltestelle Rodenbach
Das ehemalige Stationsgebäude wurde heftig umgebaut und ist kaum noch erkennbar. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Lampertsmühle-Otterbach. Ob auch hier noch ein Nebengleis liegt konnte ich wegen Unzugänglichkeit der Trasse nicht erkennen.

Bahnübergang über die Hübelstraße (km 5,9)

Bahnübergang über die Hübelstraße
Vor dem Bahnübergang über die Hübelstraße erkennt man noch einen Rest des ehemaligen Bahnsteigs.

Brücke über den Bruchbach (km 6,1)

Brücke über den Bruchbach Brücke über den Bruchbach
Bei dieser Brücke fließt der Rodenbach in den Bruchbach.

Bahnübergang über die Turmstraße (km 6,1)

Bahnübergang über die Turmstraße
Innerorts wird die Turmstraße gekreuzt.

Brücke über den Bruchbach (km 6,3)

Brücke über den Bruchbach Brücke über den Bruchbach
Etwa 200 m weiter folgt eine weitere Brücke über den Bruchbach.

Bahnübergang (km 6,35)

Bahnübergang
Kurz darauf wird ein Zugangsweg zu einem Grundstück überquert.

Brücke der L 367 (km 6,6)

Brücke der L 367
Über dem Tal spannt sich die Brücke der L 367.

Brücke über den Bruchbach (km 6,6)

Brücke über den Bruchbach Brücke über den Bruchbach
Direkt unter ihr wird zum 3. Mal der Bruchbach überquert.

Bahnübergang (km 6,7)

Bahnübergang
Kurz dahinter folgt ein Feldwegübergang.

Bahnübergang (km 7,5)

Bahnübergang
Hier befindet sich ein Fußgängerüberweg zum Gewerbegebiet Weilerbach Ost auf der linken Seite des Bildes.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 7,8)

Bahnübergang über die Hauptstraße
Vor dem einstigen Bahnübergang über die Hauptstraße endet das noch erhaltene Gleis.

Bahnhof Weilerbach (Pfalz) (km 7,85)

Bahnhof Weilerbach Bahnhof Weilerbach
Der Bahnhof befand sich gleich hinter dem Bahnübergang über die Hauptstraße auf der rechten Seite. Urprünglich gab es hier ein Durchgangs- und zwei beidseitig angebundene Nebengleise. Im spätern Verlauf wurden diese zurückgebaut und waren nur noch einseitig aus der Gegenrichtung angeschlossen. Dies hatte zur Folge, dass nach der Einstellung des Güterverkehrs nach Reichenbach (1989) die Züge dennoch bis dorthin weiterfahren mussten um dort zu wenden. Erst nach (Wieder-)Einbau einer Wendemöglichkeit in Weilerbach konnte der Abschnitt nach Reichenbach stillgelegt und abgebaut werden.

Ab Weilerbach wurde 1993 auf der ehemaligen Trasse ein Radweg eröffnet. Das rechte Bild stammt von der Infotafel beim ehemaligen Bahnhof Schwedelbach und zeigt einen Sonderzug zur Eröffnung vor dem damals noch erhaltenen Bahnhofsgebäude. Der Bahnübergang ist im Hintergrund zu sehen, ebenso die wiedererrichtete Weichenverbindung zum Umsetzen der Lokomotive.

> nach Reichenbach

< zurück