Hinterweidenthal Ost - Dahn

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Bahnhof Hinterweidenthal Ost (km 0,0)

Bahnhof Hinterweidenthal Ost Bahnhof Hinterweidenthal Ost
Die Strecke beginnt im abgelegenen Bahnhof Hinterweidenthal Ost an km 56,14 der Bahnline Landau - Pirmasens (Queichtalbahn, KBS 674). Normalerweise halten hier keine Züge, Ausnahme sind an Verkehrstagen der Wieslauterbahn die Züge von und nach Bundenthal-Rumbach, sowie ausgewählte Anschlusszüge der Queichtalbahn. Erstaunlich ist die Ausstattung der Bahnsteige mit Unterführungen, die Gleise wurden allerdings im Laufe der Zeit von sechs auf zwei reduziert.

Ausfahrt Hinterweidenthal Ost

Ausfahrt Hinterweidenthal Ost
Ab der Weiche bei km 0,082 gehört die Strecke heute zur Albtalbahn (AVG) und damit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV).

Zwischen Hinterweidenthal Ost und Hinterweidenthal Ort (km 0,5)

Zwischen Hinterweidenthal Ost und Hinterweidenthal Ort
Hinter der Ausfahrt geht es deutlich absteigend ins Tal der Wieslauter hinunter.

Brücke der Bundesstraße (km 1,4)

Brücke der Bundesstraße
Dabei wird die Bundesstraße (B 10) unterfahren.

Abzweig in Hinterweidenthal (km 1,77)

Abzweig in Hinterweidenthal
Nachdem die Talsohle erreicht ist, zweigte rechts ein Gleisanschluss ab.

> zum Gleisanschluss

Bahnübergang über die Hauptstraße und Brücke über den Horbach (km 1,80)

Bahnübergang über die Hauptstraße Brücke über den Horbach
Anschließend geht es über die Hauptstraße (B 427) und gleich dahinter über den Horbach.

Brücke über die Wieslauter und Bahnübergang über die Straße „Im Handschuhteich“ (km 1,89)

Brücke über die Wieslauter und Bahnübergang über die Straße „Im Handschuhteich“
Etwas später folgt die erste von vielen Brücken über die Wieslauter und der Bahnübergang über die Straße „Im Handschuhteich“.

Bahnhof Hinterweidenthal Ort (km 1,94)

Bahnhof Hinterweidenthal Ort Bahnhof Hinterweidenthal Ort
Gleich dahinter wird der Bahnhof Hinterweidenthal Ort erreicht. Das Gebäude ist gepflegt, scheint aber leerzustehen.

Bahnhof Hinterweidenthal Ort Bahnhof Hinterweidenthal Ort
Hier befindet sich auch ein Ladegleis, das aber nur von Süden aus eingefahren werden kann.

Ausfahrt Hinterweidenthal Ort (km 2,31)

Ausfahrt Hinterweidenthal Ort
Dieses Bild zeigt die südliche Einfahrweiche des Bahnhofs.

Bahnübergang über die Straße „In den Birken“ und Brücke über die Wieslauter (km 2,55)

Bahnübergang über die Straße „In den Birken&ldquo Brücke über die Wieslauter
Wieder kurz hintereinander folgt der Bahnübergang über die Straße „In den Birken“ und eine weitere Brücke über die Wieslauter.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 3,4)

Bahnübergang über einen Feldweg
Hier wird ein Feldweg überquert.

Abzweige zum NATO Tanklager (km 3,71 und km 4,21)

Abzweig zum NATO Tanklager Abzweig zum NATO Tanklager
In den 50er Jahren entstand in einem Seitental ein NATO Tanklager, das einen eigenen Gleisanschluss erhielt.

> zum Tanklager

Brücke der Straße nach Salzwoog (km 4,4)

Brücke der Bundesstraße
Über diese Brücke führt die Straße nach Salzwoog und die Zufahrt zum Tanklager.

Brücken über die Wieslauter (km 5,3)

Brücke über die Wieslauter Brücke über die Wieslauter
Direkt hintereinander führt zunächst eine Brücke über die Wieslauter ...
Brücke über die Wieslauter Brücke über die Wieslauter
... und danach über eine Flutdurchleitung. Dahinter befindet sich ein Privatübergang.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 5,6)

Bahnübergang über einen Feldweg
Wieder folgt ein Feldwegübergang.

Haltepunkt Moosbachtal (km 6,03)

Haltepunkt Moosbachtal
Erst am 15. September 2012 wurde der Haltepunkt Moosbachtal in Betrieb genommen.

Brücke über den Moosbach (km 6,1)

Brücke über den Moosbach
Dahinter führt eine Brücke über den Moosbach.

Brücke über die Wieslauter (km 7,0)

Brücke über die Wieslauter
Wieder einmal geht es über die Wieslauter.

Bahnübergang über die Außenmühlstraße (km 7,36)

Bahnübergang über die Außenmühlstraße
Im Ortsbereich von Dahn wird die Außenmühlstraße überquert.

Einfahrt Bahnhof Dahn

Einfahrt Bahnhof Dahn
Anschließend geht es in den Bahnhof Dahn.

Bahnhof Dahn (km 7,77)

Bahnhof Dahn Bahnhof Dahn
Der im II. Weltkrieg zerstörte Bahnhof Dahn wurde 1959 wiederaufgebaut. Die Gleisanlagen wurden im Laufe der Zeit stark zurückgebaut, es findet sich aber noch ein Gleisrest vor(!) dem Empfangsgebäude. Hier befanden sich beidseitig angeschlossene Laderampen, womit Dahn zu einem Inselbahnhof wurde. Das Gebäude wird als Gaststätte genutzt.

> nach Bundenthal-Rumbach

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