Stetten - Hechingen
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Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,7)
Schon in den 70er Jahren (eventuell noch früher) war der Personenbahnhof östlich der Güteranlagen eingerichtet.
Hier existiert auch noch das Lagerhaus.
Bahnübergang über die Salinenstraße (km 13,7)
Wieder existiert unmittelbar hinter den Bahnhofsanlagen ein Bahnübergang. Danach muss die Bahn mit Steigungen
bis zu 1:37 hinauf- und wieder hinunterklettern um die Wasserscheide zwischen Eyach und Starzel zu überwinden
und nach Rangendingen zu kommen (linke Aufnahme vom Oktober 2009).
Brücke über die Eyach (km 14,0)
Auf dieser Brücke wird zum zweiten Mal die Eyach überquert.
Brücke über den Sulzbach und den Kanalweg (km 14,1)
100 m später geht es über den Sulzbach und den Kanalweg.
Wegüberführung „Schopfloch“ (km 14,2)
Nach noch einmal ca. 100 m erfolgt die Überleitung der Straße „Schopfloch“.
Bahnübergänge in Stetten (km 14,6 bzw. km 14,8)
Im linken Bild macht die Bahnline aus Stetten kommend einen Bogen und führt über die Lehrstraße. Anschließend geht
es weiterhin stetig ansteigend über die die Straße „Schluchtgraben“.
Weitere Bahnübergänge in Stetten (km 15,0 bzw. km 15,3)
Es folgt der Fußgängerübergang über den Birkenweg und eine weitere Straßenüberquerung die ziemlich genau am
mit 490 m ü.N.N. höchsten Punkt der Strecke liegt (linke Aufnahme vom Oktober 2009).
Zwischen Stetten und Hart (km 17,0)
Durch ein Waldstück geht es über den Wegübergang im Hintergrund (Aufnahme vom Oktober 2009).
Bahnhof Hart (Hohenz.) (km 18,1)
Der Bahnhof zum 1 km entfernten Ort Hart wird vorwiegend zur Holzverladung genutzt. Am 3. Oktober 2009
waren hier jedoch Güterwaggons des Salzbergwerks abgestellt (rechtes Bild).
Brücke über die Straße von Haigerloch nach Rangendingen (km 20,0)
Hinter den Bahnhof führt die Strecke zunächst parallel zur Straße von Haigerloch nach Rangendingen
und überquert sie dann auf dieser Brücke.
1. Brücke vor der Hirrlinger Straße (km 20,8)
Etwa 100 m vor dem Bahnübergang über die Hirrlinger Straße befindet sich diese Brücke
2. Brücke vor der Hirrlinger Straße (km 20,9)
Direkt vor dem Bahnübergang liegt eine weitere kombinierte Bach- und Wegbrücke.
Bahnübergang über die Hirrlinger Straße (km 20,8)
Schon im Ortsbereich von Rangendingen geht es über die Hirrlinger Straße.
Bahnübergange über das Storchengässle und die Starzelstraße (km 21,2 bzw. km 21,3)
Anschließend über das Storchengässle und die Starzelstraße.
Bahnübergang über die Hechinger Straße (km 21,5)
Zur Abwechslung befindet sich diesmal ein Bahnübergang unmittelbar vor dem Bahnhof.
Bahnhof Rangendingen (km 21,6)
Im Bahnhof Rangendingen hat sich eine Garten-Terakotta Firma eingerichtet. Im Bahnhofsbereich gibt es noch ein
aus Richtung Hechingen einfahrbares Ladegleis.
Bahnübergang über die Fabrikstraße (km 21,77)
Auch hinter dem Bahnhofsareal gibt es wieder einen Bahnübergang.
Bahnübergang bei der Firma Trigema (km 22,4)
Der Übergang bei der Firma Trigema ist durch Schranken gesichert.
Feldwegübergang zwischen Rangendingen und Lindich-Weilheim (km 22,7)
Zwischen Rangendingen und Lindich-Weilheim befindet sich dieser Feldwegübergang.
1. Brücke über die Starzel (km 23,4)
Dies ist die erste von drei in kurzem Abstand folgenden Brücken über die Starzel.
Haltepunkt Lindich-Weilheim (km 23,6)
Hauptgrund für die Anlage des Haltepunktes dürfte die Anbindung des Fürstlich Hohenzollerischen Jagd- und Lustschlosses
Lindich gewesen sein (auf der Karte von 1918 trägt der Haltepunkt nur den Namen „Lindich“), das aber immer
noch 2,5 km entfernt ist. Zum zweiten namensgebenden Ort Weilheim sind es sogar 3,5 km.
Brücke über den Krebsbach (km 25,0)
Eine kleine Brücke führt über den Krebsbach.
2. Brücke über die Starzel (km 25,2)
Erneut wird hier die Starzel überquert.
Bahnhof Stein (Hohenz.) (km 25,6)
Der einstige Bahnhof Stein ist inzwischen ohne Stationsgebäude und Nebengleis. Das Schild im rechten
Bild verbietet noch das Abstellen und Wenden auf der Ladestraße. Anschließend führt ein Personenübergang
über die Verbindung zwischen den Straßen „Im Gaiern“ und „Zum Ochsenrain“.
Bahnübergang über die Bildäckerstraße (km 25,8)
Ein weiterer Bahnübergang führt etwas später über die Bildäckerstraße.
3. Brücke über die Starzel (km 26,3)
Auf dieser Brücke wird zum letzten Mal die Starzel überquert.
Brücke über die L 410 (km 26,3)
Unmittelbar anschließend geht es in der Verlängerung der Brücke über die Landesstraße von Stein nach Hechingen.
Bahnübergang über die Alte Rottenburger Straße (km 26,8)
Vor dem Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen kreuzt die Bahnlinie die Alte Rottenburger Straße.
Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen (km 26,9)
Bei Friedrichstraße-Sickingen wurde offenbar erst vor kurzen das Nebengleis ausgebaut, immerhin ist
das Stationsgebäude noch vorhanden. Während der Ort Friedrichstraße unmittelbar angrenzt, sind es nach
Sickingen 2 km.
Bahnübergang über die Neue Rottenburger Straße (km 27,0)
Dahinter geht es über die Neue Rottenburger Straße.
Bahnübergang über die Ermelesstraße (km 27,38)
Langsam wird Hechingen erreicht. Links oberhalb erkennt man bereits die Übergaberampe zur Staatsbahn.
Einfahrt in den Landesbahnhof Hechingen (km 27,7)
Auf den letzten 300 m steigt die Strecke noch einmal deutlich an. Von links sieht man die zum DB-Bahnhof Hechingen
führenden Gleise (Aufnahme vom Oktober 2009 aus dem fahrenden Triebwagen).
> zum DB-Bahnhof Hechingen
Bahnhof Hechingen Landesbahn (km 27,9)
Schließlich ist der Bahnsteig der Landesbahn erreicht. Im linken Bild sieht man noch einmal den Museumszug vom 3.10.2009,
das rechte Bild zeigt den alten (nicht mehr nutzbaren) Übergang zur DB-Bahnhof mit dem Empfangsgebäude im Hintergrund.
Das Stationsgebäude selbst liegt etwa 100 m entfernt vom Bahnsteig an der Bahnhofstraße. Von hier aus
führt das Gleis weiter Richtung Gammertingen.
> zum Übergang nach Gammertingen
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