Laupheim Stadt - Schwendi
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Bahnhof Laupheim Stadt (km 2,32)
Vor einigen Jahren hätte der Bericht schon in Laupheim West beginnen müssen. Erfreulicherweise wurde
1999 die Strecke Laupheim West - Laupheim Stadt reaktiviert. Der alte Stadtbahnhof wird jedoch nicht
mehr angefahren.
Haltepunkt Laupheim Stadt (km 2,4)
Stattdessen halten heute die Züge ca. 100 m nördlich an einem neu angelegten Bahnsteig.
Hier endet auch die Strecke. Die rechts sichtbaren Gleise sind abgeschnitten.
Anschluss Lagerhaus Laupheim (km 2,6)
Etwa 200 m weiter finden sich bei einem Lagerhaus noch weitere Restgleise.
Zwischen Laupheim und Bronnen (km 4,3)
Zwischen Laupheim und Bronnen führt die Strecke noch kalr erkennbar zunächst in nordöstliche Richtung,
um dann bei km 4,7 einen 90° Bogen zu machen und weiter nach Südosten zu führen.
Brücke vor Bronnen (km 5,0)
Hinter dem Bogen befindet sich diese erhalte Brücke.
Bahnhof Bronnen (b Laupheim) (km 5,27)
Der Bahnhof Bronnen befindet sich wie die folgenden Empfangsgebäude in Privatbesitz und wird
gerade renoviert. Deshalb ist auch untypischerweise z. Z. das Mauerwerk zu sehen.
Brücke in Bronnen (km 5,42)
Nicht mehr erhalten ist die Straßenbrücke in Bronnen.
Brücke über die Rot (km 7,5)
An dieser Stelle wurde das Flüsschen Rot überquert. Zuvor führte die Strecke in einem weiteren
90° Bogen wieder nach NO um hinter der Brücke wieder nach SO abzubiegen.
Bahnhof Burgrieden (km 8,11)
Der Bahnhof Burgrieden ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Das Empfangsgebäude wurde
deutlich umgebaut, das Nebengebäude abgebrochen und neu aufgebaut. Heute befindet sich hier ein Restaurant.
Bahnhof Rot (b Laupheim) (km 9,71)
Weitgehend im Originalzustand ist dagegen der Bahnhof Rot. Der Einblick auf die Gleisseite
(linkes Bild) ist durch den Bewuchs jedoch etwas eingeschränkt.
Brücke über das Rotbächle (km 10,0)
Eine kombinierte Bahn- und Straßenbrücke führte hier über das Rotbächle. Auf der linken Seite der Straße
befand sich die Trasse.
Bahnübergang in Rot (km 10,2)
Die letzten Gleisreste der Strecke findet sich bei diesem Bahnübergang am südwestlichen Rand von Rot.
Bahnhof Orsenhausen-Bußmannshausen (km 9,71)
Die Station Orsenhausen-Bußmannshausen liegt zwischen den beiden namensgebenden Orte an der Verbindungsstraße.
Hier ist das Dachgeschoss noch mit Schindeln verkleidet.
Ehemaliges Fabrikgelände Großschafhausen (km 13,9)
Direkt östlich neben der Trasse befinden sich auf einem ehemaligen Fabrikgelände vor dem Bahnhof
Großschafhausen zahlreiche 600 mm Gleise.
Bahnhof Großschafhausen-Wain (km 14,05)
Auch das Empfangsgebäude von Großschafhausen-Wain ist vorzüglich erhalten.
Brücke über den Hüttenbach (km 14,4)
Zwischen Großschafhausen und Schwendi verläuft auf der alten Trasse ein Weg. Hier wird der Hüttenbach überquert.
Bahnhof Schwendi (km 16,02)
Vom Bahnhof Schwendi ist außer der Bahnhofstraße nichts mehr vorhanden. Alle Gebäude wurden
1982 abgebrochen und fielen einem Supermarkt und einem Gewerbegebiet zum Opfer.
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