Laupheim Stadt - Schwendi

< zurück

Bahnhof Laupheim Stadt (km 2,32)

Bahnhof Laupheim Stadt Bahnhof Laupheim Stadt
Vor einigen Jahren hätte der Bericht schon in Laupheim West beginnen müssen. Erfreulicherweise wurde 1999 die Strecke Laupheim West - Laupheim Stadt reaktiviert. Der alte Stadtbahnhof wird jedoch nicht mehr angefahren.

Haltepunkt Laupheim Stadt (km 2,4)

Haltepunkt Laupheim Stadt Haltepunkt Laupheim Stadt
Stattdessen halten heute die Züge ca. 100 m nördlich an einem neu angelegten Bahnsteig. Hier endet auch die Strecke. Die rechts sichtbaren Gleise sind abgeschnitten.

Anschluss Lagerhaus Laupheim (km 2,6)

Lagerhaus Laupheim
Etwa 200 m weiter finden sich bei einem Lagerhaus noch weitere Restgleise.

Zwischen Laupheim und Bronnen (km 4,3)

Zwischen Laupheim und Bronnen
Zwischen Laupheim und Bronnen führt die Strecke noch kalr erkennbar zunächst in nordöstliche Richtung, um dann bei km 4,7 einen 90° Bogen zu machen und weiter nach Südosten zu führen.

Brücke vor Bronnen (km 5,0)

Brücke vor Bronnen Brücke vor Bronnen
Hinter dem Bogen befindet sich diese erhalte Brücke.

Bahnhof Bronnen (b Laupheim) (km 5,27)

Bahnhof Bronnen Bahnhof Bronnen
Der Bahnhof Bronnen befindet sich wie die folgenden Empfangsgebäude in Privatbesitz und wird gerade renoviert. Deshalb ist auch untypischerweise z. Z. das Mauerwerk zu sehen.

Brücke in Bronnen (km 5,42)

Brücke in Bronnen
Nicht mehr erhalten ist die Straßenbrücke in Bronnen.

Brücke über die Rot (km 7,5)

Brücke über die Rot
An dieser Stelle wurde das Flüsschen Rot überquert. Zuvor führte die Strecke in einem weiteren 90° Bogen wieder nach NO um hinter der Brücke wieder nach SO abzubiegen.

Bahnhof Burgrieden (km 8,11)

Bahnhof Burgrieden
Der Bahnhof Burgrieden ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Das Empfangsgebäude wurde deutlich umgebaut, das Nebengebäude abgebrochen und neu aufgebaut. Heute befindet sich hier ein Restaurant.

Bahnhof Rot (b Laupheim) (km 9,71)

Bahnhof Rot Bahnhof Rot
Weitgehend im Originalzustand ist dagegen der Bahnhof Rot. Der Einblick auf die Gleisseite (linkes Bild) ist durch den Bewuchs jedoch etwas eingeschränkt.

Brücke über das Rotbächle (km 10,0)

Brücke über das Rotbächle Brücke über das Rotbächle
Eine kombinierte Bahn- und Straßenbrücke führte hier über das Rotbächle. Auf der linken Seite der Straße befand sich die Trasse.

Bahnübergang in Rot (km 10,2)

Bahnübergang in Rot
Die letzten Gleisreste der Strecke findet sich bei diesem Bahnübergang am südwestlichen Rand von Rot.

Bahnhof Orsenhausen-Bußmannshausen (km 9,71)

Bahnhof Orsenhausen-Bußmannshausen Bahnhof Orsenhausen-Bußmannshausen
Die Station Orsenhausen-Bußmannshausen liegt zwischen den beiden namensgebenden Orte an der Verbindungsstraße. Hier ist das Dachgeschoss noch mit Schindeln verkleidet.

Ehemaliges Fabrikgelände Großschafhausen (km 13,9)

Ehemaliges Fabrikgelände Großschafhausen
Direkt östlich neben der Trasse befinden sich auf einem ehemaligen Fabrikgelände vor dem Bahnhof Großschafhausen zahlreiche 600 mm Gleise.

Bahnhof Großschafhausen-Wain (km 14,05)

Bahnhof Großschafhausen-Wain Bahnhof Großschafhausen-Wain
Auch das Empfangsgebäude von Großschafhausen-Wain ist vorzüglich erhalten.

Brücke über den Hüttenbach (km 14,4)

Brücke über den Hüttenbach Brücke über den Hüttenbach
Zwischen Großschafhausen und Schwendi verläuft auf der alten Trasse ein Weg. Hier wird der Hüttenbach überquert.

Bahnhof Schwendi (km 16,02)

Bahnhof Schwendi
Vom Bahnhof Schwendi ist außer der Bahnhofstraße nichts mehr vorhanden. Alle Gebäude wurden 1982 abgebrochen und fielen einem Supermarkt und einem Gewerbegebiet zum Opfer.

< zurück