Reutlingen - Kleinengstingen (Echaztalbahn)

< zurück

Bahnhof Reutlingen (km 0,00)

Bahnhof Reutlingen Bahnhof Reutlingen
Reutlingen liegt bei km 34,72 der Strecke Plochingen - Tübingen (KBS 760). Neben den Ausfahrten auf den Gleisen 1 und 2 gab es auch noch die heute nicht mehr vorhandenen Kopfgleise nördlich des Stationsgebäudes 1m - 2m („m“ stand für Münsingen) für den Personen- und 3m - 4m für den Güterverkehr

Ausfahrt aus Reutlingen (km 0,6)

Ausfahrt aus Reutlingen Ausfahrt aus Reutlingen
Das Betriebswerk mit Lokschuppen und Drehscheibe wurde mit dem Ende des Dampfbetriebs entbehrlich und schon Anfang der 70er Jahre abgerissen. Mit Ende des Güterverkehrs nach Reutlingen Süd verschwanden auch die meisten restlichen Gleise. Das linke Bild zeigt die Ausfahrt nach Kleinengstingen mit der Straßenbrücke über die Bahnhofsanlagen. Im rechten Bild sieht man den Blick von dieser Brücke zurück auf den Bahnhof.

Brücke in Reutlingen (km 0,9)

Brücke in Reutlingen Brücke in Reutlingen
Hinter der Brücke beim Bahnhof vollführt die Strecke in einem tiefen Einschnitt einen Bogen von nordwestlicher Richtung fast genau nach Süden. In diesem Bereich, der stark zugewachsen ist, liegen noch Gleise. Das linke Bild zeigt den Blick von einer weiteren Brücke in den Graben in Richtung Reutlingen Süd, das rechte die aus Straßensicht kaum noch zu erkennende Brücke.

Ende des Einschnitts (km 1,3)

Ende des Einschnitts Signal
Bei km 1,3 endet der Einschnitt. Hier findet sich, zurückblickend nach Reutlingen Hbf, noch ein Vorsignal.

Bahnübergänge in Reutlingen

Bahnübergang in Reutlingen Bahnübergang in Reutlingen
Bei km 1,41 und 1,7 befinden sich jeweils durch Lichtsignal gesicherte Bahnübergänge.
Bahnübergang in Reutlingen
Und ein weiterer bei km 2,1.

Grabenbrücke (km 2,2)

Grabenbrücke Grabenbrücke
Verborgen im Gestrüpp findet sich diese Brücke über einen Wassergraben.

Bahnübergang in Reutlingen (km 2,4)

Bahnübergang in Reutlingen
Später gibt es einen weiteren gesicherten Bahnübergang.

Bahnübergang vor dem Bahnhof Reutlingen Süd (km 2,74) und Anschluss Spedition Hasenauer

Bahnübergang in Reutlingen Bahnübergang in Reutlingen
Der letzte noch vorhandene Bahnübergang befindet sich unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof Reutlingen Süd. Kurz davor zweigt ein Anschlussgleis ab, das zuletzt noch von der Spedition Hasenauer genutzt wurde (im Vordergrund des rechten Bildes erkennbar).

> zum Anschluss Spedition Hasenauer

Bahnhof Reutlingen Süd (km 3,14)

Bahnhof Reutlingen Süd Bahnhof Reutlingen Süd
Bis zur Eröffnung der Lokalbahn Reutlingen - Eningen hieß der Bahnhof Eningen. Das Stationsgebäude steht noch, ist aber schon ziemlich heruntergekommen. Auch die Gleisanlagen im Bahnhofsgelände sind schon stark überwuchert. Ab dem Bahnhofsende sind die Gleise abgebaut.
Unmittelbar hinter dem Bahnhof kreuzte die Bahnlinie signalgesichert die Lokalbahn (später Straßenbahn) Reutlingen - Eningen, die auf der Straße im Vordergrund des rechten Bildes lag. Zum Übergang auf das 1000 mm Gleis gab es im Bahnhof eine Rollbockgrube.

> zur Bahnlinie Reutlingen - Eningen

Anschluss Firma Schradin

Anschluss Firma Schradin
Hinter dem Bahnübergang befand sich der Anschluss der Firma Schradin.

> zum Anschluss Firma Schradin

Brücke über den Arbach (km 3,66)

Brücke über den Arbach
Nicht mehr Original ist die Brücke über den Arbach. Die Trasse wird hier als Weg genutzt.

Denkmallok vor dem Bahnhof Pfullingen

Bahnhof Pfullingen
1995 wurde auf einem neu verlegten Gleisstück kurz vor dem Bahnhof Pfullingen eine Schöme-Diesellok als Denkmal aufgestellt.

Bahnhof Pfullingen (km 4,91)

Bahnhof Pfullingen Bahnhof Pfullingen
Das Stationsgebäude von Pfullingen dient als Gaststätte. Es gab hier zwei Kreuzungs- und zwei Gütergleise.

Brücke in Pfullingen (km 5,7)

Brücke in Pfulingen
Die einstige Eisenbrücke (baugleich zu km 6,35) wurde durch eine Betonbrücke ersetzt.

Brücken über die Echaz (km 6,00 bzw. km 6,08)

Brücke über die Echaz
Im Bereich von Pfullingen wird die Echaz in zwei Arme aufgeteilt. Diese Brücke führt über den rechten Ast.
Brücke über die Echaz Brücke über die Echaz
Kurz dahinter wird der linke Arm überquert. Bei beiden Brücken ist noch die originale Trägerkonstruktion vorhanden.

Haltestelle Pfullingen Süd (km 6,18)

Haltestelle Pfullingen Süd
Das kleine Stationsgebäude dient als Privathaus. Hier zweigte nach Norden ein Anschluss zur Firma Burkhart (von dem ich keine klaren Spuren mehr erkennen konnte) und nach Süden einer zu den Firmen Krauß und Laiblin.

> zum Anschluss Firmen Krauß und Laiblin

Brücke über die Straße nach Unterhausen (km 6,35)

Brücke über die Straße nach Unterhausen Brücke über die Straße nach Unterhausen
Von oben deutlich umgebaut, erkennt man von der Seite noch die orignale Trägerkonstruktion.

Haltestelle Unterhausen Spinnerei (km 8,20)

Haltestelle Unterhausen Spinnerei
Hier befand sich auf der linken Seite ein kleines Stationsgebäude und ein Nebengleis mit einer Wagendrehscheibe. Das Anschlussgleis zur Spinnerei führte danach im rechten Winkel über die Straße. Über eine Seilwinde konnten die Güterwagen aus dem Werk hinaufgezogen werden.

Bahnhof Unterhausen (km 9,87)

Bahnhof Unterhausen Lagerhaus Unterhausen
Der Bahnhof Unterhausen ist abgerissen. Ein Güterschuppen ist jedoch noch erhalten.

Brücke über die Echaz (km 14,3)

Brücke über die Echaz
Auch von einer weiteren Brücke über die Echaz existieren nur noch die Widerlager.

Bahnhof Honau (Württ) (km 15,28)

Bahnhof Honau Bahnhof Honau
Nachdem der Bahnhof Honau lange vor sich hin gammelte und schon abgerissen werden sollte, ist er vom Förderverein Bahnhof Honau e.V. inzwischen wieder vorzüglich renoviert worden.
Von Bahnhof führte ein Anschlussgleis zur Baumwollspinnerei.

> zum Anschluss Baumwollspinnerei
Bahnhof Honau Bahnhof Honau
Hinter dem Bahnhof sind zwei alte Reisezugwagen aus den Jahren 1864 und 1902 abgestellt, vor dem Bahnhof befindet sich ein Gleisstück der Zahnradbahn im System Riggenbach mit Antriebsrad.

Zwischen Honau und Lichtenstein

Zwischen Honau und Lichtenstein Zwischen Honau und Lichtenstein
Unmittelbar hinter dem Bahnhof Honau begann der Zahnradbahnabschnitt. Die Trasse (mit einer Steigung von 100 ‰) ist noch vollständig erhalten. Die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. bemühen sich um eine Reaktivierung des Abschnittes nach Kleinengstingen und haben die zur Strecke gehörende Dampflok 97591 wieder betriebsbereit gemacht. Vielleicht fährt sie irgendwann mal wieder auf der Trasse.

Ende der Steilstrecke und Abzweig zum Lokschuppen

Ende der Steilstrecke und Abzweig zum Lokschuppen
Unmittelbar am Ende der Steilstrecke befand sich die links Zufahrt zum Lokschuppen.

> zum Lokschuppen

Bahnhof Lichtenstein (km 13,18)

Bahnhof Lichtenstein
Das sich kurz danach befindende Stationsgebäude wurde abgerissen.

Bahnübergang in Kleinengstingen (km 15,2)

Bahnnübergang in  Kleinengstingen
Hinter dem Bahnhof Lichtenstein verläuft die Trasse parallel zur B 312 bis sie kurz vor Kleinengstingen bei diese Straße überquerte. Im Hintergrund fährt gerade der Zug der Hohenzollerschen Landesbahn nach Sigmaringen.

Bahnhof Kleinengstingen (km 15,28)

Bahnhof Kleinengstingen Bahnhof Kleinengstingen
Ab dem Bahnhof Kleinengstingen liegen die Gleise wieder bis zur Endstation Schelkingen. Hier trifft man auch auf die Strecke der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) aus Gammertingen. Auf beiden Strecken finden seit einigen Jahren an Sonntagen zwischen Mai und Oktober wieder regelmäßige Fahrten statt. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig der Strecke aus Reutlingen in Richtung Schelkingen, das rechte die Strecke aus Gammertingen mit der Einmündung nach Schelkingen im Hintergrund. (Bilder vom Mai 2007)

> nach Münsingen

< zurück