Reutlingen - Gomaringen

< zurück

Bahnhof Reutlingen (km 0,0)

Bahnhof Reutlingen Bahnhof Reutlingen
Reutlingen liegt an km 34,72 der Strecke Plochingen - Tübingen (KBS 760). Der Bahnsteig der Privatbahn nach Gönningen begann an einem Kopfbahnsteig (Gleis 20) des Staatsbahnhofs, rechts im Hintergrund noch erkennbar. Bis zum zweigleisigen Ausbau der Hauptbahn nach Tübinen befand sich eine eigene zweigleisige „Haltestelle Reutlingen“ auf Höhe des heutigen Paketpostamts.

Brücken in Reutlingen (km 0,1 bzw. km 0,3)

Brücke in Reutlingen Brücke in Reutlingen
Im linken Bild wird die Straße „Unter den Linden“ (noch vor der einstigen Haltestelle Reutlingen), im rechten die Ezach und die Gutenbergstraße (hinter der einstigen Haltestelle) überquert.

Bahnhof Reutlingen West (km 0,5)

Bahnhof Reutlingen West Bahnhof Reutlingen West
Die erste Station ist der Bahnhof Reutlingen West. Ursprünglich gehörte er nicht zur zur Gönninger Bahn, nach meinen Unterlagen hielten hier auch keine Züge. Inzwischen haben sich im Empfangsgebäude und auf dem Gelände die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein einquartiert. Im linken Bild ist links des Bahnsteigs ist das Gleis nach Gönningen, noch weiter links die Gleise nach und von Tübingen. Am Ende des Bahnsteigs ist ein verrosteter Abfahranzeiger zu sehen, der eventuell aus der Zeit stammt als noch gelegnetliche Museumsfahrten auf der Strecke stattfanden (ab 1985). Rechts vom Bahnsteig befinden sich Bahnhofsgleise.

Haltepunkt Reutlingen West (km 0,6)

Haltepunkt Reutlingen West Haltepunkt Reutlingen West
Bereits im Hintergrund des oberen Bildes sind die Bahnsteige des Westbahnhofs zu sehen auf denen die Regionalbahnzüge aus und nach Tübingen halten. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf den Westbahnhof, das rechte den Blick nach Tübingen (links des Bahnsteigs) bzw. Gönningen (rechts des Bahnsteigs).

Ausfahrt aus Reutlingen

Ausfahrt aus Reutlingen Ausfahrt aus Reutlingen
Das linke Bild zeigt die Ausfahrt aus Reutlingen direkt hinter dem Westbahnhof (km 0,7). Das rechte Bild zeigt den Blick von der Brücke der Bundesstraße B 28 (km 1,4), hier befand sich auch der Anschluss der Firma Knapp. Das Gönninger Gleis ist jeweils rechts. Weitere Anschlüsse zwischen Reutlingen und der Brücke über die Bahnlinie Reutlingen - Tübingen waren der Schlachthof, das Gaswerk, die Kasernenanlagen und weitere Industriebetriebe.

Brücke über die Bahnlinie Reutlingen - Tübingen (km 2,3)

Brücke über die Bahnlinie Reutlingen - Tübingen Brücke über die Bahnlinie Reutlingen - Tübingen
Die Strecke gewinnt nun etwas an Höhe und wird schließlich über die Hauptbahn nach Tübingen geleitet.

Zufahrt nach Betzingen

Zufahrt nach Betzingen
Hinter der Brücke geht es wieder leicht abwärts nach Betzingen zu. Am rechten Rand erkennt man den DB-Bahnhof.

Bahnhof Betzingen Haltepunkt (km 2,79)

Bahnübergang Betzingen Bahnhof Betzingen
Zur Unterscheidung zum Staatsbahnhof an der Strecke nach Tübingen erhielt die Station der Gönninger Strecke die Bezeichnung „Betzingen Haltepunkt“. Ganz korrekt ist dies jedoch nicht, da es hier ein ehemals beidseitig angebundenes Nebengleis gibt. Ein Empfangsgebäude existierte aber nie.

Brücke über den Breitenbach (km 2,9)

Brücke über den Breitenbach Brücke über den Breitenbach
Direkt hinter der Station befindet sich die Brücke über den Breitenbach.

Bahnübergang über den Haldenäckerweg (km 3,2)

Bahnübergang Haldenäckerweg
Im Ortsbereich von Betzingen wird der Haldenäckerweg überquert.

Brücke über die Bundesstraße (km 3,3)

Brücke über die Bundesstraße Brücke über die Bundesstraße
Kurz dahinter geht es über die Bundesstraße nach Tübingen. Im rechten Bild ist Betzingen auf der rechten Seite.

Abzweig im Industriegebiet Betzingen (km 3,5)

Abzweig ins Industriegebiet Betzingen Abzweig ins Industriegebiet Betzingen
Hinter der Brücke liegt das Industriegebiet von Betzingen. Hier zweigte nach links ein Industriestammgleis ab.

> zum Gleisanschluss Industriegebiet

Bahnübergang im Industriegebiet Betzingen

Bahnübergang im Industriegebiet Betzingen
Kurz hinter der Weiche wird die Auchertstraße überquert.

Brücke der Straße nach Gomaringen (km 3,7)

Brücke über die Bundesstraße
Etwas weiter wird die Landstraße nach Gomaringen unterquert.

Bahnübergänge im Industriegebiet (km 3,8 bzw. km 4,0)

Bahnübergänge im Industriegebiet Bahnübergänge im Industriegebiet
Dahinter geht es zunächst über die Karl-Henschel-Straße, dann gesichert über die Markwiesenstraße.

Gleisende (km 4,5)

Gleisende Gleisende
Danach geht es noch gut 500 m weiter, wobei sich zwischendurch noch der Schalter für den Bahnübergang findet, anschließend enden bei ca. km 4,5 die Gleise.

Zwischen Betzingen und Ohmenhausen

Zwischen Betzingen und Ohmenhausen Zwischen Betzingen und Ohmenhausen
Noch gut erkennbar führt die Trasse weiter.

Damm bei Auäcker (km 5,8)

Damm beim Auäcker Damm beim Auäcker
Auf einem hohen, 150 m langen Damm wird bei Auäcker ein Taleinschnitt überquert. Gleichzeitig schwenkt die Strecke in einer 80°-Kurve nach Süden ab.

Bahnübergang in Ohmenhausen (km 6,2)

Zufahrt nach Ohmenhausen Bahnübergang in Ohmenhausen
Kurz vor dem einstigen Bahnübergang über die Hohe Straße in Ohmenhausen befindet sich noch eine Signaltafel.

Bahnhof Ohmenhausen (km 6,4)

Bahnhof Ohmenhausen Bahnhof Ohmenhausen
Der Bahnhof Ohmenhausen ist liebevoll restauriert, sogar ein Stück Gleis mit zwei Güterwaggons findet sich dort, ebenso einige Sigalanlagen.

Zwischen Ohmenhausen und Mähringen

Zwischen Ohmenhausen und Mähringen
Der weitere Verlauf in Ohmenhausen ist nur noch anhand einer Wiese erahnbar, auch die Überführung der Straße nach Gomaringen existiert nicht mehr im Original. Hinter dem Ort findet sich aber wieder der Bahndamm.

Bahnhof Mähringen (km 8,1)

Bahnhof Mähringen Bahnhof Mähringen
Die Bahnstation von Mähringen befindet sich über 1,5 km südlich vom Ort und erhielt deshalb die auch heute noch verwendete Gemarkungsbezeichnung „Bahnhof Mähringen“. Auch dieses Gebäude dient jetzt als Wohnhaus. Das linke Bild zeigt die Gleisseite.

Bachdurchlässe hinter dem Bahnhof Mähringen (km 8,3 bzw. km 8,6)

Bachdurchlass hinter dem Bahnhof Mähringen Bachdurchlass hinter dem Bahnhof Mähringen
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Bahnhofsstraße, ca. 200 m weiter wird ein kleiner Bach überquert.

Bachdurchlass hinter dem Bahnhof Mähringen
Nochmal 300 m weiter befindet sich ein weiterer namensloser Bach, über dessen Einschnitt ein Damm führt.

Durchlass des Kalten Brunnens (km 8,8)

Durchlass des Kalten Brunnens Durchlass des Kalten Brunnens
Wieder etwas aufwendiger gestaltet ist die Durchleitung des Kalten Brunnens.

Zwischen Mähringen und Gomaringen

Zwischen Mähringen und Gomaringen Zwischen Mähringen und Gomaringen
Im weiteren Verlauf ist die Trasse zunächst noch gut erkennbar. Sobald jedoch Gomaringen erreicht wird, ist sie ersteinmal völlig verschwunden. Erst vor der Kernstadt erkennt man im rechten Bild wieder den Bahndamm. In diesem Bereich befand sich bei km 10,2 ein etwa Anfang der 70er Jahren errichtetes Anschlussgleis der Firma Kriegbaum.

Einfahrt nach Gomaringen

Einfahrt nach Gomaringen
Dieses Bild zeigt die Einfahrt in die Spitzkehre und den Bahnhofsbereich. Rechts lag das Gleis aus Reutlingen, in der Mitte das nach Gönningen, links befand sich ein Ladegleis.

Bahnhof Gomaringen (km 10,9)

Bahnhof Gomaringen Bahnhof Gomaringen
Im ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich heute ein Restaurant. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite mit den Einfahrten auf der linken Seite, das rechte die Zugangsseite. Eine Weiterführung nach Osten zur nur 1,3 km entfernten Zollernalbbahn Tübingen - Sigmaringen (KBS 766) wäre möglich gewesen, wurde aber nie verwirklicht. Dort befand sich auch ein inzwischen aufgegebener Haltepunkt Gomaringen.

> nach Gönningen

< zurück