Sigmaringendorf - Hanfertal

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Bahnhof Sigmaringendorf (km 0,0)

Bahnhof Sigmaringendorf Bahnhof Sigmaringendorf
Ursprünglicher Ausgangsort der Strecke war der Bahnhof Sigmaringendorf. Er liegt bei km 89,17 der Donautalbahn (KBS 755) und wurde 1977 für den Personenverkehr auf dieser Strecke aufgegeben. Bis in die 80er Jahre erfolgte von hier jedoch noch die Zufahrt in die Güterstrecke nach Hanfertal. Nach Errichtung der neuen Einfahrt aus Richtung Ulm wurde der Trennungsbahnhof zurückgebaut und endgültig aufgegeben.

Haltepunkt Sigmaringendorf (km 0,15)

Haltepunkt Sigmaringendorf
Im Jahr 2000 wurde östlich vom alten Bahnhof der neue Haltepunkt Sigmaringendorf eingerichtet.

Bahnübergang Sigmaringendorf (km 0,25) und alte Trasse

Bahnübergang Sigmaringendorf Alte Trasse Sigmaringendorf
Bis zu dem Bahnübergang führten die beiden Srecken parallel zu einander, da hinter schwenkte die Hanfertaler Strecke nach links ab. Heute kann man sie nur noch anhand des Weges erahnen.

Einmündung der Neubaustrecke und Bahnübergang (km 0,53)

Bahnübergang Sigmaringendorf Alte Trasse Sigmaringendorf
Vor diesen Bahnübergang mündet heute die neu gebaute Einfahrt aus Richtung Ulm ein. Die ursprüngliche Trasse verlief (im rechten Bild) ungefähr bei dem Signal in einem Bogen nach rechts.

> Zur Neubaustrecke

Bahnübergang (km 0,7) und Haltepunkt Holzstofffabrik

Bahnübergang Sigmaringendorf
Der nächste Bahnübergang befindet sich bereits 200 m weiter. Auf der Karte von 1907 ist dahinter ein Haltepunkt eingezeichnet, neben einer Holzstofffabrik rechts der Trasse. Im Fahrplan von 1919/20 ist er jedoch bereits nicht mehr verzeichnet.

Brücke der Straße Sigmaringendorf-Laucherthal (km 2,0)

Brücke der Straße Sigmaringendorf-Laucherthal
Hier überquert die Straße Sigmaringendorf-Laucherthal die Bahnlinie, dahinter beginnt das Gelände der Zollern-Werke.

Bahnhof Laucherthal (km 2,4)

Bahnhof Laucherthal
Der Bahnhof Laucherthal befindet sich innerhalb des Geländes der Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke, heute Zollern GmbH und Co. KG.. Die Anschließung der Fabrik war Hauptgrund für den Bau der Bahnlinie.

Werksgelände Zollern GmbH

Werksgelände Zollern GmbH Werksgelände Zollern GmbH
Zwar ist das Gelände nicht zugänglich, aber von ausserhalb des Zaunes erhält man einen kleinen Einblick. Das linke Bild zeigt die Gebiet beim Bahnhof, das rechte das bei der nördlichen Ausfahrt.

Zwischen Laucherthal und Hitzkofen (km 4,5)

Zwischen Laucherthal und Hitzkofen
Zwischen Laucherthal und Hitzkofen werden mehrere Feldwege gekreuzt, stellvertretend sei hier der Bahnübergang bei km 4,5 gezeigt.

Haltepunkt Hitzkofen (km 4,9)

Haltepunkt Hitzkofen
Direkt vor diesem Bahnübergang bei km 4,87 befand sich der Haltepunkt Hitzkofen.

Brücke über die Lauchert (km 4,95)

Brücke über die Lauchert
Dahinter wird die Lauchert überquert.

Bahnübergang Hitzkofen (km 5,16)

Bahnübergang Hitzkofen
Am Ortsende von Hitzkofen wird die Straße nach Bingen gekeuzt.

Bahnhof Bingen (Hohenz) (km 5,5)

Bahnhof Bingen Bahnhof Bingen
Im östlich von Bingen gelegenen Bahnhof befindet sich noch ein Ladegleis. Von 1900 bis 1908 endete hier die Strecke.

Bahnübergang in Bingen (km 5,58)

Bahnübergang Bingen
Direkt hinter dem Bahnhof führt das Gleis wieder über die Straße Hitzhofen - Bingen.

Brücke über den Lauchertkanal (km 5,83)

Brücke über die Lauchert Brücke über die Lauchert
Die Lauchert zweigt sich in Bingen in zwei Arme. Hier wird der Kanal der ehemaligen Papiermühle überquert.

Brücke über die Lauchert (km 5,88)

Brücke über die Lauchert Brücke über die Lauchert
50 m weiter die Lauchert selbst.

Bahnübergang in Bingen (km 6,0)

Bahnübergang Bingen
Danach folgt ein Bahnhübergang. Links von ihm befinden sich die beiden Brücken.

Bahnübergang in Bingen (km 6,27)

Bahnübergang Bingen
Der nächste (doppelte) Bahnübergang sichert sowohl eine Ortsstraße, als auch die Straße nach Sigmaringen.

Haltepunkt Bingen (Hohenz) (km 6,3)

Haltepunkt Bingen
Da der Bahnhof ungünstig etwas außerhalb östlich des Ortes liegt wurde zusätzlich hinter dem obigen Bahnübergang der Haltepunkt Bingen eingerichtet. Von Hanfertal aus fand bis hier bis 1991 noch Schülerverkehr statt.

Brücke über die Lauchert (km 7,3)

Brücke über die Lauchert Brücke über die Lauchert
Erneut wird auf dieser Brücke die Lauchert überquert.

Haltepunkt Hornstein (km 8,0)

Haltepunkt Hornstein
Der 1 km vom Ort entfernte Haltepunkt Hornstein befand sich hinter dem bei km 7,97 liegenden Bahnübergang.

Brücke über die Lauchert (km 8,05)

Brücke über die Lauchert Brücke über die Lauchert
Direkt hinter dem Haltepunkt wird zum letzten Mal die Lauchert überquert. Dahinter befindet sich ein Bahnübergang.

Zufahrt nach Hanfertal

Zufahrt nach Hanfertal Zufahrt nach Hanfertal
Schließlich wird ca. 1 km später das Gelände der Güterabfertigung Hanfertal erreicht.

Einfahrt in den Bahnhof Hanfertal

Einfahrt in den Bahnhof Hanfertal
Das mttlere Gleis führt kommt von der Güterverladung, das rechte aus Sigmaringendorf. Links geht es nach Sigmaringen (ganz hinten) und zu einem weiteren Ladegleis (weiter vornen).

> Zur Güterverladung

Bahnhof Hanfertal (km 9,7)

Bahnhof Hanfertal Bahnhof Hanfertal
Schließlich wird derBahnhof Hanfertal erreicht. Er liegt an der Strecke Gammertingen - Sigmaringen ebenfalls von der Hohenzollerischen Landesbahn (KBS 768). Personenverkehr findet hier allerdings nur Montag bis Freitag statt, im Sommerhalbjahr auch an Sonntagen (Rad-Wander-Shuttle von/nach Kleinengstingen) .

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