Sersheim - Illingen
< zurück
Haltepunkt Sersheim (km 33,58)
Der Ausgangspunkt des hier dokumentierten Abschnitts ist Sersheim an der Verbindung Stuttgart - Mühlacker (KBS 770).
Brücke über die Bahnhofstraße (km 33,7)
Kurz hinter dem Bahnhof geht es über die Bahnhofstraße.
Vor dem Abzweig nach Vaihingen (km 34,5) und Brücke über die Industriestraße (km 34,6)
Am westlichen Ortsende von Sersheim befindet sich beim Gewebegebiet die Brücke über die Industriestraße.
Abzweig von der Neubaustrecke (km 34,80)
200 m hinter der Brücke beginnt die Neubaustrecke. Die Kilometrierung dieser Strecke beginnt mit
einem Sprung um 100 km. Das linke Bild zeigt den Blick aus Richtung Sersheim, das rechte die Gegenrichtung.
Hinter dem Abzweig liegt heute nur noch ein Gleis. Ursprünglich ging es zweigleisig und elektrifiziert
weiter.
Brücke der neuen Umgehungsstraße (km 35,3)
Erst um 2005 ist die Brücke der neuen Umgehungsstraße entstanden.
Zwischen dem Abzweig und Vaihingen Nord (km 35,5)
Hinter der Brücke führt die Strecke entlang von Industriegebäuden zum Bahnhof Vaihingen Nord.
Güterbahnhof Vaihingen Nord
Zunächst geht es jedoch noch durch das recht große Gleisgelände des Gütergeländes.
Im Hintergrund ist die Brücke der alten Landesstraße zu sehen.
Bahnhof Vaihingen (Enz) Nord (km 36,09)
Der Bahnhof Vaihingen Nord liegt rund 3 km von Vaihingen entfernt. Von hier zweigt von die Stichstrecke zur
Stadt und weiter nach Enzweihingen ab.
Beim Blick von der Straßenbrücke findet man noch ein altes Warnschild aus der Zeit der Elektifizierung.
> zur Bahnlinie Vaihingen Nord - Enzweihingen
Prellbock in Vaihingen Nord (km 36,20)
Der weitere Verlauf ist durch einen Prellbock abgesperrt. Links davon liegt die Strecke
nach Enzweihingen.
Zwischen Vaihingen Nord und Ensingen
Entlang einer Kleingartensiedlung geht es weiter.
Brücke über den Brünnlesbrunnen (km 37,5)
An dieser Stelle wird auf einer Brücke der Brünnlesbrunnen und ein Weg gequert.
Beginn des zweigleisigen Abschnitts und Brücke der Straße von Ensingen nach Kleinglattbach
Schließlich beginnt noch einmeal ein zweigleisiger Abschnitt, über den bei km 38,0 auch die Landesstraße
von Ensingen nach Vaihingen führt. Inzwischen kaum vorstellbar, dass hier einst ICs verkehrten.
Ende des zweigleisigen Abschnitts und Gleisende
Hinter der Brücke endet der zweigleisige Abschnitt, und kurz dahinter bei km 38,1 die Gleise selbst.
Zwischen Vaihingen Nord und Ensingen
Ohne Gleise geht es weiter nach Ensingen. Im rechten Bild ist breits das Stationsgebäude zu sehen.
Haltepunkt Ensingen (km 38,88)
Dieses Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt.
Auch ein altes Lagergebäude ist noch vorhanden.
Zwischen Ensingen und Illingen
Dahinter beginnt ein zugewachsener Einschnitt, der im weitern Verlauf inzwischen verfüllt ist.
In diesem Bereich (rechtes Bild) sieht man die Neubaustrecke im Hintergrund.
Im linken Bild führte die alte Strecke weiter nach Illingen. Heute kreuzt die Schnellfahrstrecke Mannheim -
Stuttgart (KBS 771) das alte Planum. Weiter hinten und etwas tiefer befindet sich die wieder
genutzte Fortsetzung. Das rechte Bild zeigt diesen Bereich noch einmal direkt an der Strecke.
Zufahrt nach Illingen (km 40,2)
Im weiteren Verlauf fällt wieder die alte und die neue Kilometrierung auf.
Bahnhof Illingen (km 41,01)
Schließlich wird der Bahnhof Illingen (heute nur noch Haltepunkt) erreicht. Wohl im Zuge der
Umbaumaßnahmen erhielt er ein neues Stationsgebäude links unterhalb der Strecke.
< zurück