Vaihingen (Enz) Nord - Enzweihingen

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Bahnhof Vaihingen (Enz) Nord (km 0,0)

Bahnhof Vaihingen Nord Bahnhof Vaihingen Nord
Der Bahnhof Vaihingen Nord befindet sich rund 3 km von Vaihingen entfernt. Er liegt an der alten Strecke Stuttgart - Mühlacker zwischen den Stationen Sersheim und Illingen. Heutzutage ist er nur noch aus Richtung Sersheim angebunden. Dieser Zugang ist aber inzwischen auch stillgelegt.

> zur Bahnlinie Sersheim - Illingen

Ausfahrt aus Vaihingen Nord

Ausfahrt aus Vaihingen Nord Ausfahrt aus Vaihingen Nord
Das linke Gleis führt nach Enzweihingen, das rechte ehemals nach Illingen.

Bahnübergänge in Kleinglattbach

Bahnübergang in Kleinglattbach Bahnübergang in Kleinglattbach
Im Ortsbereich von Kleinglattbach befinden sich mehrere Bahnübergänge: Zunächst über einen Fußgängerübergang (km 0,4), dann bei km 0,7 über den Osterwiesenweg.

Bahnübergang in Kleinglattbach Bahnübergang in Kleinglattbach
Es folgt der Weinbergweg bei km 1,0 und kurz vor dem Haltepunkt Kleinglattbach befindet sich ca. bei km 1,3 wieder ein Fußgängerübergang.

Haltepunkt Kleinglattbach (km 1,4)

Haltepunkt Kleinglattbach Haltepunkt Kleinglattbach
Am Haltepunkt Kleinglattbach existiert ein schmuckes, kleines Stationsgebäude.

Bahnübergang über die Ensinger Straße (km 1,5)

Bahnübergang in Kleinglattbach
Dahinter geht es über die Ensinger Straße.

Haltepunkt Vaihingen (Enz) WEG (km 2,2)

Haltepunkt Vaihingen (Enz) WEG
Im Zusammenhang mit der der neuen Streckenführung zwischen Sersheim und Illingen und der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart wurde der Haltepunkt Vaihingen (Enz) WEG eingerichtet, von dem ein Wechsel zum neuen Bahnhof Vaihingen (Enz) an der DB-Strecke möglich ist.

Nordportal des Tunnels unter der Neubaustrecke (km 2,2)

Nordportal des Tunnels unter der Neubaustrecke
Direkt hinter dem Haltepunkt beginnt der hohe Bahndamm der Neubaustrecke.

Tunnel unter der Neubaustrecke (km 2,3)

Tunnel unter der Neubaustrecke
Gemeinsam mit einer Straße führt die Bahnline in einem 172 m langen Tunnel durch diesen Damm.

Südportal des Tunnels unter der Neubaustrecke (km 2,4)

Südportal des Tunnels unter der Neubaustrecke Tunnel unter der Neubaustrecke
Beim Südportal des Tunnels sieht man auf die Bahnsteige des neuen Vaihinger Bahnhofs. Auch umgekehrt ist ein Blick auf die Strecke möglich.

Brücke über die Straße „Nachtigallstal“ (km 2,7)

Brücke über die Straße Nachtigallstal Brücke über die Straße Nachtigallstal
Am nördlichen Rand von Vaihingen führt diese Brücke über eine Zufahrtsstraße ins Industriegebiet.

Hinter der Brücke (km 3,0)

Haltepunkt Vaihingen (Enz) WEG
Hinter der Brücke geht es entlang einer Wiese und einer Baumreihe weiter.

Abzweig zum Industriegebiet Nord (km 3,2)

Abzweig zum Industriegebiet Nord
Hier zweigt ein ca. 1 km langes Industriestammgleis ab. Es entstand während des 2. Weltkriegs als hier mit dem Bau teilweise unterirdischer Rüstungsfabriken (V-Waffen) begonnen wurde, die jedoch nicht fertig wurden. Später entstand auf dem Gelände ein Industrie- und Gewerbegebiet.

> zum Industriegebiet Nord

Zwischen Abzweig zum Industriegebiet Nord und Vaihingen (Enz) Schlossberg

Zwischen Abzweig zum Industriegebiet Nord und Vaihingen (Enz) Schlossberg Zwischen Abzweig zum Industriegebiet Nord und Vaihingen (Enz) Schlossberg
Bis 1939 befand sich zwischen km 3,2 und km 3,7 beiderseits der Bahnstrecke ein großer Steinbruch der Firma Baresel AG. Beide Brüche waren durch unterirdische Stollen miteinander verbunden, die unter der Bahnstrecke hindurch führten. Auf einem ca. 400 m langen Ladegleis konnten Güterzüge bereitgestellt werden und über Rutschen befüllt werden.

Abzweig zur Firma Baresel (km 4,0)

Abzweig Firma Baresel Abzweig Firma Baresel
Später richtete die nun als Bauunternehmen tätige Firma Baresel einen Bauhof ein, der von hier über ein Anschlussgleis versorgt wurde.

> zum Bauhof

Brücke der Schlossbergstraße (km 4,2)

Brücke der Schlossbergstraße
Direkt vor dem Haltepunkt Vaihingen Schlossberg wird die Schlossbergstraße über die Trasse geführt.

Haltepunkt Vaihingen (Enz) Schlossberg (km 4,2)

Haltepunkt Vaihingen (Enz) Schloss Haltepunkt Vaihingen (Enz) Schloss
Gleich dahinter befindet sich der Haltepunkt Vaihingen Schlossberg mit seinem blechernen Wartehäuschen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück. Die Station wurde in Zusammenhang mit dem Bau der unmittelbar benachbarten Mittelpunktschule angelegt.

Brücken in Vaihingen (km 4,4 bzw. km 4,5)

Brücke über die Heilbronner Straße Brücke über die Franckstraße
Im Ortsbereich geht es auf Brücken zuerst über die Heilbronner Straße, dann über die Franckstraße.

Bahnübergang über die Bismarkstraße (km 4,6)

Bahnübergang über die Bismarkstraße Bahnübergang über die Bismarkstraße
Anschließend befindet sich schon hinter der Einfahrtsweiche des Bahnhofs Vaihingen Stadt der Bahnübergang über die Bismarkstraße.

Bahnhof Vaihingen (Enz) Stadt (km 4,7)

Bahnhof Vaihingen(Enz)  Stadt Bahnhof Vaihingen(Enz)  Stadt
Reichlich überdimensioniert wirkt heute das Bahnhofsgebäude von Vaihingen.

Güterbahnhof Vaihingen (Enz) Stadt (km 4,8)

Bahnhof Vaihingen(Enz)  Stadt
Auch größere Gleisanlagen sind vorhanden.

Bahnübergang über die Heiligkreuzstraße (km 4,9)

Bahnübergang über die Heiligkreuzstraße Bahnübergang über die Heiligkreuzstraße
An deren Ende geht es über die Heiligkreuzstraße. Dort befindet sich auch die Zufahrt zum Lagerhaus.

> zum Lagerhaus

Bahnübergang über die Kehlstraße (km 5,3)

Bahnübergang über die Kehlstraße Bahnübergang über die Kehlstraße
Hinter dem nächsten Bahnübergang über die Kehlstraße endet das bewohnte Gebiet allmählich.

Abzweig zum Industriegebiet Süd (km 5,6)

Abzweig zum Industriegebiet Süd
Dort zweigt auch der 1970 gebaute Anschluss zu einer Kartonagenfabrik ab.

> zur Kartonagenfabrik

Zwischen Vaihingen Stadt und Enzweihingen (km 5,8)

Zwischen Vaihingen Stadt und Enzweihingen Zwischen Vaihingen Stadt und Enzweihingen
Direkt hinter dem obigen Abzweig befand sich (aus Richtung Vaihingen kommend ebenfalls nach rechts führend) der Abzweig zur inzwischen abgerissenen Hautleimfabrik G. Conradt & Sohn KG mit zwei Anschlußgleisen. Das linke Bild zeigt den Blick zurück, hier führte der Anschluss auf der linken Seite zwischen den Bäumen hindurch. Im rechten Bild ist die Fahrtrichtung Enzweihingen zu sehen, rechter Hand war die Fabrik.

Bahnübergang über die Leimfabrikstraße (km 6,0)

Bahnübergang über die Leimfabrikstraße
An das Werk erinnert noch der Name der hier überquerten Leimfabrikstraße.

Zufahrt zur Enzbrücke

Zufahrt zur Enzbrücke Zufahrt zur Enzbrücke
Dahinter geht es zunächst deutlich absteigend, danach eben auf die Enzbrücke zu.

Brücke über die Enz (km 6,6)

Brücke über die Enz Brücke über die Enz
Auf einer 91 m langen Betonbogenbrücke wird neben der Straße die Enz überquert.

1. Bahnübergang über die Vaihingerstraße (km 6,7)

1. Bahnübergang über die Vaihingerstraße
Hinter der Brücke geht es zum ersten Mal über die Vaihingerstraße.

2. Bahnübergang über die Vaihingerstraße (km 7,0)

2. Bahnübergang über die Vaihingerstraße
Danach schwenkt die Strecke in einem fast 90°-Bogen nach Nordosten ab und kreuzt erneut die Vaihingerstraße.

Einfahrt in den Bahnhof Enzweihingen

Einfahrt in den Bahnhof Enzweihingen
Direkt hinter Bahnübergang befindet sich die Einfahrtsweiche des Bahnhofs, man erkennt auch schon den Lokschuppen.

Lokschuppen Enzweihingen

Lokschuppen Enzweihingen Lokschuppen Enzweihingen
Dieser 2-ständige Schuppen ist schon reichlich zugewachsen.

Bahnhof Enzweihingen (km 7,3)

Bahnhof Enzweihingen Bahnhof Enzweihingen
Schließlich ist die Endstation erreicht, der anschließende Bahnbereich wird als Abstellplatz einer Spedition genutzt.

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