Weil der Stadt - Althengstett

< zurück

Bahnhof Weil der Stadt (km 25,68)

Bahnhof Weil der Stadt Bahnhof Weil der Stadt
Weil der Stadt ist Endpunkt der S6 aus Stuttgart, die Bahnsteige enden heute etwas vor dem Empfangsgebäude. Ab dem Kilometer-Nullpunkt in Zuffenhausen wird diese Strecke auch Württembergische Schwarzwaldbahn genannt.

Brücke der Straße „Stadtgarten“ und Ausfahrt aus Weil der Stadt (km 26,0)

Brücke Stadtgarten Ausfahrt aus Weil der Stadt
Der Gleisbereich hinter den Bahnsteigen wird heute zum Abstellen von S-Bahnzügen genutzt. Kurz hinter der Brücke endet die Oberleitung, ab hier ist auch generell die Weiterfahrt gesperrt.

Durchlass des Talackerbachs (km 26,5)

Durchlass des Talackerbachs
Parallel zur Grabenstraße führt gemeinsam mit dem Talackerbach ein Fußgängerdurchlass durch den Bahndamm.

Brücke über die Grabenstraße (km 26,55)

Brücke über die Grabenstraße Brücke über die Grabenstraße
Kurz dahinter spannt sich eine 45,8 m lange Stahlbetonbrücke über die Grabenstraße (die alte B 295).

Prellbock hinter der Brücke (km 26,6)

Prellbock hinter der Brücke
Hinter der Brücke verhindert ein Prellbock jegliche Weiterfahrt.

Streckenunterbrechung durch den Bau der neuen B 295 (km 26,7)

Streckenunterbrechung durch den Bau der B 295
Der Grund für die Absperrung ist der Bau der neuen B 295, die hier zu einer Streckenunterbrechung führt. Bei einer eventuellen Reaktivierung wäre somit der Neubau einer Brücke notwendig.

Bahnübergang über die Ostelsheimer Steige (km 26,77)

Bahnübergang über die Ostelsheimer Steige
Gleich dahinter liegen wieder Gleise. Sie führen hier über die Ostelsheimer Steige.

Bahnübergang mit Bahnwärterhaus (km 27,8)

Bahnübergang mit Bahnwärterhaus Bahnübergang mit Bahnwärterhaus
Sind bei dem obigen Bahnübergang noch Blinklicht und Schranken erhalten, so fehlen sie hier schon. Lediglich das Sicherungshäuschen findet sich noch, ebenso ein altes Bahnwärterhaus.

Zwischen Weil der Stadt und Schafhausen

Zwischen Weil der Stadt und Schafhausenn Zwischen Weil der Stadt und Schafhausen
Zwischen Weil der Stadt und Schafhausen finden sich noch diese beiden Signale (rechtes Bild im Blick zurück nach Weil der Stadt).

Brücke der L 1189 (km 29,3)

Brücke der L 1189 Brücke der L 1189
Um Höhe zu gewinnen vollzieht die Strecke eine 2,7 km lange Kehrschleife um den Hackstberg. Dabei kreuzt sie zweimal dieselbe Straße. Das linke Bild zeigt die Überführung der Verbindungsstraße vom Sägewerk bei Ostelsheim nach Schafhausen. Im rechten Bild ist diese Straße in Blickrichtung Südwesten zu sehen. Im Hintergrund erkennt man in nur 150 m Abstand eine Brücke, über die dieselbe Bahnlinie führt.

Haltestelle Schafhausen (km 29,57)

Haltestelle Schafhausen Haltestelle Schafhausen
Völlig überdimensioniert wirkt das einsam gelegene Empfangsgebäude von Schafhausen. Von hier sich ist es ca. 1 km bis zum Ort.

Güterschuppen Schafhausen
Auch der Güterschuppen mit einstiger Laderampe ist noch vorhanden.

Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189

Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189 Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189
Wie oben erwähnt erfolgt nun die große Schleife um den Hackstberg. Im linken Bild schwenkt die Strecke hinter der Bahnstation bei km 29,8 nach Süden ab. Im rechten Bild hat sie am Nordrand von Dätzingen nach einem Kilometer 180° zurückgelegt.

Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189 Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189
Ungefähr bei km 31,2 kreuzt in linken Bild ein Wanderweg die Bahn, anschließend geht es durch einen Einschnitt weiter.

Brücke über die L 1189 (km 32,0)

Brücke über die L 1189 Brücke über die L 1189
Am Ende des obigen Einschnitts geht dieser in einen Damm über und schließlich wird erneut die L 1189 gekreuzt, diesmal auf einer Brücke. Der Blick in Richtung Nordosten zeigt im Hintergrund die vorherige Straßenüberführung bei Streckenkilometer 29,3.

Nach Ostelsheim

Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189
Paralell zur Landesstraße nach Ostelsheim geht es hinter der Brücke weiter nach Westen.

Vor Ostelsheim (km 33,1)

Vor Ostelsheim Vor Ostelsheim
500 m vor dem Haltepunkt Ostelsheim findet sich die Reste eines Gebäudes.

Haltepunkt Ostelsheim (km 33,58)

Haltepunkt Ostelsheim Haltepunkt Ostelsheim
Mit einer Bahnsteiglänge von 250 m wirkt dieser Haltepunkt ziemlich überdimensioniert.

Brücke über die Bahnhofstraße (km 33,7)

Brücke über die Bahnhofstraße Brücke über die Bahnhofstraße
Genau am Ende des Bahnsteiges befindet sich die Brücke über die Bahnhofstraße.

Brücke über den Simmozheimer Weg (km 34,25)

Brücke über den Simmozheimer Weg Brücke über den Simmozheimer Weg
Eine weitere Brücke führt über den Simmozheimer Weg.

Bahnübergang über die L 183 (km 35,24)

Bahnübergang über die L 183 Bahnübergang über die L 183
Obwohl die Schienen in der Straße längst verschwunden sind und die Strecke darüber hinaus durch Leitplanken blockiert ist, gibt es hier sogar noch Blinklicht und eine Schranke.

Zwischen Bahnübergang und Forsttunnel

Zwischen Bahnübergang und Forsttunnel Zwischen Bahnübergang und Forsttunnel
Hinter der Straße beginnt ein 900 m langer zum Forsttunnel führender und allmählich zuwachsender Einschnitt.

Ostportal des Forsttunnels (km 36,37)

Ostportal des Forsttunnels Ostportal des Forsttunnels
Diese beiden Bilder zeigen den Blick auf das Ostportal des 696 m langen Forsttunnels.

Beim Ostportal des Forsttunnels Beim Ostportal des Forsttunnels
Vor dem Portal führt eine lange Treppe hinauf zur Landesstraße zwischen Ostelsheim und Althengstett. In dem rechts davon stehenden Gebäude existiert noch eine Pumpanlage.

Blick in den Tunnel

Ostportal des Forst-Tunnels
Der Tunnel ist durch einen Zaun verschlossen, dieser erlaubt aber einen Einblick. Wie die übrigen Bauwerke ist auch der Tunnel zweigleisig trassiert. Im Hintergrund des schnurgeraden Verlaufs erkennt man die gegenüberliegende Öffnung.

Westportal des Forsttunnels (km 37,07)

Westportal des Forsttunnels Westportal des Forsttunnels
Hier ist das Westportal zu sehen, das sich ebenfalls in einem (400 m langen) Einschnitt befindet.

Einfahrt nach Althengstett und Bahnübergang über die Stuttgarter Straße (km 37,6)

Einfahrt nach Althengstett Bahnübergang über die Stuttgarter Straße
Bereits vor dem Bahnübergang über die Stuttgarter Straße befindet sich die Einfahrtsweiche mit dem Schlüsselwerk des Bahnhofs Althengstett.

Bahnhof Althengstett (km 37,75)

Bahnhof Althengstett Bahnhof Althengstett
Im Empfangsgebäude von Althengstett befindet sich ein Krankenpflegeverein und eine Niederlassung der AOK.

> nach Calw

< zurück